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THEMA: Motor kommt nicht auf Touren
THEMA: Motor kommt nicht auf Touren
Sascha75 - 31.01.10 13:42
Hallo
Wer kann mir ein Tipp geben?
Ich habe einen Fleischmann Motor in meine V80 von Arnold eingebaut. Hat alles super geklappt.
Jetzt habe ich aber das Problem das der Motor nicht richtig auf Ttouren kommt. Alles ist sehr leichtgängig und nichts klemmt. Auch analog und mit einem ESU lokpilot micro ist es das gleiche, die lok fährt, aber nur ganz langsam bei vollgas!
Kann es sein das die Kohlen hinüber sind? Der Motor ist kaum gebraucht, stand aber schon ein paar Jährchen.
Danke im voraus
Mfg Sascha
Wer kann mir ein Tipp geben?
Ich habe einen Fleischmann Motor in meine V80 von Arnold eingebaut. Hat alles super geklappt.
Jetzt habe ich aber das Problem das der Motor nicht richtig auf Ttouren kommt. Alles ist sehr leichtgängig und nichts klemmt. Auch analog und mit einem ESU lokpilot micro ist es das gleiche, die lok fährt, aber nur ganz langsam bei vollgas!
Kann es sein das die Kohlen hinüber sind? Der Motor ist kaum gebraucht, stand aber schon ein paar Jährchen.
Danke im voraus
Mfg Sascha
Hoi Sascha,
schau Dir doch erst einmal die Kohlen an.
Doei
Trixi
schau Dir doch erst einmal die Kohlen an.
Doei
Trixi
Hallo Sascha,
wie lief denn der Motor vor dem Einbau - alleine?
Eventuell paßt die getriebübersetzung mit dem Motor nicht zusammen.
Gruß Detlef
wie lief denn der Motor vor dem Einbau - alleine?
Eventuell paßt die getriebübersetzung mit dem Motor nicht zusammen.
Gruß Detlef
Hallo
Gerade eben habe ich neue Kohlen eingesetzt , aber das ergebnis ist gleich.
Detlef, du wirst recht haben. Wahrscheinlich stimmt die übersetzung nicht. Nur der Motor aleine läuft gut, nur schien es mir auch zu langsam. Aber Fleischmann Motoren sind wahrscheinlich für kleinere Drehzahlen gebaut.
Daran habe ich natürlich nicht gedacht das der Unterschied so gross sein kann.
Was nu? Mit dem Orginal Motor von Arnold Lief die "neue" Lok ekstrem laut und nur in einer Richtung, deshalb auch ein anderer Motor.
Ich weiss nicht wie Eure Erfahrung mit Hornby ist, aber diese ist meine erste und letzte Lok von Made in China.
Mfg Sascha
Gerade eben habe ich neue Kohlen eingesetzt , aber das ergebnis ist gleich.
Detlef, du wirst recht haben. Wahrscheinlich stimmt die übersetzung nicht. Nur der Motor aleine läuft gut, nur schien es mir auch zu langsam. Aber Fleischmann Motoren sind wahrscheinlich für kleinere Drehzahlen gebaut.
Daran habe ich natürlich nicht gedacht das der Unterschied so gross sein kann.
Was nu? Mit dem Orginal Motor von Arnold Lief die "neue" Lok ekstrem laut und nur in einer Richtung, deshalb auch ein anderer Motor.
Ich weiss nicht wie Eure Erfahrung mit Hornby ist, aber diese ist meine erste und letzte Lok von Made in China.
Mfg Sascha
Hallo Sascha,
ist die Lok neu?
Wenn ja ,reklamieren.
Gruß
Heinz
ist die Lok neu?
Wenn ja ,reklamieren.
Gruß
Heinz
Hallo Sascha!
Hast Du denn die Arnold-Schnecken vom alten Motor auf den Fleischmann-Motor gebaut oder bist Du sicher, dass dessen Schnecken die gleiche Steigung haben wie die der Arnold?
Es heisst ja nicht, dass das Getriebe selbst "falsch" übersetzt sein könnte, sondern vielleicht sind nur die Schnecken falsch.
Viele Grüsse
Mathi
Hast Du denn die Arnold-Schnecken vom alten Motor auf den Fleischmann-Motor gebaut oder bist Du sicher, dass dessen Schnecken die gleiche Steigung haben wie die der Arnold?
Es heisst ja nicht, dass das Getriebe selbst "falsch" übersetzt sein könnte, sondern vielleicht sind nur die Schnecken falsch.
Viele Grüsse
Mathi
Die falsche Schnecke kann das Tempo schon auf 1/3 reduzieren....
Eigentlich sind die chinesischen. 5-poler nicht übel.
Auf jeden Fall besser als viele 3-poligen Rast-Motoren aus den 70ern.
Eigentlich sind die chinesischen. 5-poler nicht übel.
Auf jeden Fall besser als viele 3-poligen Rast-Motoren aus den 70ern.
Hallo zusammen
Die Schnecken sind die Orginal.
Bei der V80 geht eine Kardanwelle von der Schwungmasse am Motor zur Schnecke an die Räder. So habe ich die Schwungmassen vom alten Motor entfernt, auf 1,5 mm für die Achse vom Fleischmann Motor aufgebort und mittels kardan wieder befestigt.
@Heinz, ja die Lok ist neu. Nur das reklamieren lohnte sich nicht für mich.Ich wohne in Kroatien und der Versand von hier nach Deutschland kostet schon15€, und wenn die lok per Post zurück kommt dann müsste ich nochmal 23% zoll, und 8 € gebühr zahlen. Das wären dann knapp über 40€- leider.
Aber abgesehen von dem Motor der Lok ist die verarbeitung der Kabel auch miserabel und die Puffer fallen ständig runter...insgesamt schlecht.
Für 20€ mehr hätte ich doch die von Trix nehmen sollen...teure Schule!
Mfg Sascha
Die Schnecken sind die Orginal.
Bei der V80 geht eine Kardanwelle von der Schwungmasse am Motor zur Schnecke an die Räder. So habe ich die Schwungmassen vom alten Motor entfernt, auf 1,5 mm für die Achse vom Fleischmann Motor aufgebort und mittels kardan wieder befestigt.
@Heinz, ja die Lok ist neu. Nur das reklamieren lohnte sich nicht für mich.Ich wohne in Kroatien und der Versand von hier nach Deutschland kostet schon15€, und wenn die lok per Post zurück kommt dann müsste ich nochmal 23% zoll, und 8 € gebühr zahlen. Das wären dann knapp über 40€- leider.
Aber abgesehen von dem Motor der Lok ist die verarbeitung der Kabel auch miserabel und die Puffer fallen ständig runter...insgesamt schlecht.
Für 20€ mehr hätte ich doch die von Trix nehmen sollen...teure Schule!
Mfg Sascha
Hallo Sascha,
möglicherweise kannst Du die Getriebeschnecken wechseln. Dazu müsstest Du mit einer Schiebelehre den Achsdurchmesser nachmessen, ob er bei den beiden Motoren gleich oder wenigsten annähernd gleich ist (einige Zehntel Differenz lassen sich ausgleichen).
Gruß
Peter
oh- ich sehe grade, Du bist mir zuvorgekommen...
möglicherweise kannst Du die Getriebeschnecken wechseln. Dazu müsstest Du mit einer Schiebelehre den Achsdurchmesser nachmessen, ob er bei den beiden Motoren gleich oder wenigsten annähernd gleich ist (einige Zehntel Differenz lassen sich ausgleichen).
Gruß
Peter
oh- ich sehe grade, Du bist mir zuvorgekommen...
Hallo,
ich vermute dass die Motorwelle in den beiden Lagern verharzt ist; da der Motor schon ein paar
Jährchen gelegen hat.
Prüfe mal am ausgebauten Motor ob sich die Motorwelle von Hand schwer drehen lässt
und ob der ausgebaute Motor unter Strom nach kurzem Lauf in der einen oder anderen
Laufrichtung überhitzt.
Sollte das so sein, versuche die Lager mit Waschbenzin zu reinigen. Besser wäre noch den
Motor zu demontieren und die Lager sowie die Wellen einzeln zu säubern.
Grüsse
ich vermute dass die Motorwelle in den beiden Lagern verharzt ist; da der Motor schon ein paar
Jährchen gelegen hat.
Prüfe mal am ausgebauten Motor ob sich die Motorwelle von Hand schwer drehen lässt
und ob der ausgebaute Motor unter Strom nach kurzem Lauf in der einen oder anderen
Laufrichtung überhitzt.
Sollte das so sein, versuche die Lager mit Waschbenzin zu reinigen. Besser wäre noch den
Motor zu demontieren und die Lager sowie die Wellen einzeln zu säubern.
Grüsse
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