1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schallreduzierung Gleisverlegung

THEMA: Schallreduzierung Gleisverlegung
Startbeitrag
gosswald - 31.01.10 19:24
Schönen Abend zusammen,

ich habe meine erste Bahn (Schattenbahnhof) im Rohbau und möchte die Gleise auf
Kork betten.
Irgendwo (hier oder im I-Net) habe ich gelesen, dass man das Kork und die Gleise mit
Tiefgrund auf Latex-Basis verkleben kann.
Den Tiefgrund den ich gekauft habe, ist wohl nicht auf Latex-Basis.... alles fiel so wieder
von der Platte

Wie verlegt Ihr die Gleise, wenn´s ein wenig leiser sein soll?
Habe eben mal ein wenig geblättert und etwas von Flexleim gelesen. Den kenne ich gar nicht?

Immer noch in der Hoffnung auf einigermaßen verträgliche Geräusche..

Gruß
Günter

Hallo Günter,

versuchs mal mit Acryl aus dem Baumarkt. Gibt es in Kartuschen und der Farbe Deiner Wahl. Und hält auf jeden Fall.

Gruß
Peter
Hallo Günter,

eine Möglichkeit wäre:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...=0&j2=0&sh=1

und andere:

- Kork, mit Korkkleber, Ponal, Montagekleber oder ähnlichem verklebt. Eine Lage etwas breiter als die Trasse und die zweite dann in der Trassenbreite. Die Gleise werden ebenfalls verklebt, vorzugsweise mit Ponal oder flexibel und lösbar mit Kleber von z. B. http://www.imt-lenzen.de/

Hoffe geholfen zu haben.

LG Martin
Hallo Peter,
Danke für den Tipp!
klebst Du damit auch die Gleise?
wie kann man das wieder lösen? wahrscheinlich nur mechanisch?
Gruß
Günter
Hallo Günter,
zwischen Gleis und Kork würde ich mit einem "guten" Kleber arbeiten, z.B. Pattex. Dass sorgt für eine ausreichende Haftung zwischen Schiene und Untergrund. Den Kork kann man dann mit Acryl oder auch anderen Klebern mit dem Untergrund befestigen, Hauptsache, es entstehen keine harten Schallbrücken, die die Schwingungen direkt übertragen.

Gruß aus KerpeN
Helmut
Hallo Günter,
wenn Du Leim (Ponal) verwendest, nehme keinen Wasserfesten Leim. Der lässt sich sehri schlecht wieder lösen. Ponal und Ponal Express kannst Du mit warmen Wasser (einweichen lassen) wieder lösen.
Gruß Hermann
Hallo Helmut,
auch Dir danke ich für den Hinweis.
Pattex war bei  mir immer auf der "Roten Liste":
1. Es gibt viele Sorten
2. Lösungsmittelhaltig (ich weiß was stinkt klebt auch gut)
3. wie bekommt man das wieder los? ( neue Ideen, Umbau)

Bin aber für jeden Tipp dankbar: Hast Du einen bestimmten Kleber von Pattex benutzt?

Gruß aus NS

Günter
Hallo,

wende Dich mal an Frank: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=208 . Der verkauft ein "Resorb" genanntes gut schalldämmendes Material, besser als Kork, dazu Flexkleber, und gar nicht mal so teuer. Auf Wunsch sendet er Dir auch eine Probepackung zum Selbstkostenpreis.

Evtl. kannst Du auch kombinieren, erst eine Lage Kork, darauf Resorb als Gleisbettung oder so. Ich denke, Du kannst ruhig den Kork mit Holzleim (Ponal o.ä.) auf dem Untergrund fixieren, Du musst aber aufpassen, dass keine Schallbrücke entsteht.

LG
Thomas
Hallo Günter,

ich schließe mich Thomas Empfehlung aus #7 an. Damit ist wenigstens eine ordenliche geräuschreduzierende Wirkung festzustellen. Mit Kork bin ich überhaupt nicht glücklich geworden.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo,

hab ich hier auch. Stinkt seit Wochen und verursacht stärkste Kopfschmerzen.

EDIT: Gemeint ist die extreme Geruchsbelästigung durch das Resorb.

Ich habe es vom Händler, rund 4qm. Das Zeug stinkt. Ich habe es rausverbannt. Kein Händler der hier bekannten Lieferanten ist in der Lage zu sagen, woraus das Zeug besteht, außer das gesagt wird, dass es sich um recycletes Alt-Gummi handelt, dessen inhaltliche Zusammensetzung nicht nachvollziehbar ist. Der Geruch soll sich mit den Wochen legen, nur woher kommt der.

Und es ist bekannt, das im Gummi Inhaltsstoffe körpergefährdender Art enthalten sein können. Siehe auch http://www.google.de/search?hl=de&client=f...ta=&aq=f&oq=

Wer sich so diesem Risiko aussetzten will, na ja ...

Nun, meine Loks rollen nun auf Gleisen, worunter Kork liegt.

LG Martin

Hallo,
ich verwende in meiner MoBa-Erweiterung ausschließlich ResorbW3 von imt-lenzen in Wuppertal. Es ist richtig, dass es die ersten Tage etwas "müffelt" (nach Gummi), aber ich habe die Matten zwei Wochen lang auf der Terasse gelagert, dann war der Geruch weg.
Die Geräuschdämmung ist Spitze - man hört wirklich nur noch "Klackern" der Räder auf den Schienenverbindern ..  Züge in Schattenbahnhöfen sind nur noch per GBS oder per Kamera zu beobachten, man hört praktisch nichts mehr.

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org

Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

habe das Resorb vom gleichen Anbieter, da er der günstigste von den Dreien ist. Seit Wochen lüftet es aus, ohne spürbaren Effekt. Mir kommt das Zeug nicht mehr ins Haus.

Ich kann Deine Erfahrung nicht bestätigen.

LG Martin
Hallo Martin,

ich habe die Resorb Matten vor ca. 2-3 Jahren gekauft, vielleicht hat Herr Lenzen inzwischen den Lieferanten gewechselt .. es sollen recycelte Autoreifen sein ... so sagte er mir damals. Vielleicht auch mal bei Herrn Lenzen nachfragen, wie man den Gestank "raus bekommt" .. die Wirkung der Gummimatten ist einfach Spitze.

LG
Dieter
Hallo,

also, dass muss man halt mal ausprobieren, ob einen das stört. Wir haben in unserem Haus eine Lüftungsanlage, da war der Geruch nach kurzer Zeit weg, ich habe allerdings noch keine großen Flächen verlegt. Es roch halt in den ersten Wochen so, wie es in einem Fahrradgeschäft riecht, wenn Ihr wisst, was ich meine. Ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob man das großflächig im Schattenbahnhof offen auslegt, oder ob man es nur unter die Gleise tut, da ist es nach dem Einschottern ja praktisch verschlossen.

Als Leim wird übrigens auch immer wieder mal wieder Buchbinderleim empfohlen, der ist auch sehr haltbar und dauerelastisch, dazu wohl noch weitgehend natürlich http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/95b99b...s/cnid/REP/anid/REPG (einige Sorten enthalten allerdings Weichmacher, dieser hier wohl nicht). Irgend jemand hat mir mal gesagt, dass der von einigen Seiten angebotene Flexleim nichts anderes ist (nur kleinere Gebinde und somit teurer). Link: http://www.stayathome.ch/Gleise.htm (runterscrollen zu "Gleise verlegen"). Oder hier bei Stummi: http://stummi.foren-city.de/topic,12755,-fragen-zur-begrasung.html#119755 .

Eine Alternative als Unterlage unter die Gleise wären vielleicht noch diverse Schaumstoffe, z.B. Styrodur/Styrofoam http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/95b99b...s/cnid/ABB/anid/ABBB oder Selitac http://www.service.selit.de/ http://p112335.typo3server.info/index.php?id=11&L=0 , das sind Trittschallplatten als Unterlage für Laminat (gibt's bei uns im Baumarkt). Ob die Geräuschdämmung auch für die MoBa ideal ist, weiß ich allerdings nicht, muss man ausprobieren. Trittschall hat ja doch eine andere Frequenz als die eher hochfrequenten Laufgeräusche der Räder. Besser als direkt aufs Holz ist es aber sicher. Dickere Platten könnten allerdings auch wieder als Resonanzkörper wirken. Das muss man wohl erstmal auf kleiner Fläche ausprobieren.

LG
Thomas

Edit: Links hinzugefügt.

Ich habe Resorb von Frank. Nach zwei oder drei Tagen hat es aufgestunken. Ich werde es weiterhin verwenden.

Gruß
Wolfgang
Morgen,

kann @14 nur zustimmen, hab´ das Zeug von Frank, stinkt nicht.

Gruß
Jörg
Hallo Dieter @12,

ja, die Aussage habe ich auch bekommen, jedoch mit derEinschränkung, dass man bei dem wiederverwendeten Gummi nie genau weis, was drin ist. Man sieht´s ja nicht.

In anbetracht der Tatsache, dass sich in Gummi Stoffe befinden können, welche gesundheitsschädlich sein können und weder Herkunft noch Inhalt des Resorbs genannt wird, ist für mich der gesundheitliche Aspekt wichtiger. Dies auch unter dem Hintergrund, das ausdünstende Stoffe nicht unbedingt riechbar sein müssen.

Da hier weder technische Datenblätter, geschweige entsprechende Analysen dargelegt werden können, kommt mir das Zeug nicht mehr ins Haus.

LG Martin

P.S. Wenn jemand das Resorb haben möchte (rund 4 qm, 6mm stark) so kann er es von mir abkaufen. Preis 50% vom Originalpreis + Versandkosten (Rechnung vorhanden, liegt seit rund sieben Wochen hier)

Edit: Das Resorb ist bereits vergeben.

Hallo,

also meine Gummimatten riechen auch nicht - hatte ich aber zwangsweise 1 - 2 Jahre in der Garage.

Übrigens gibt es genau das Zeug auch unter einen etwas anderen Namen auch im Bau-Großhandel.

Schönen Wintertag noch

Klaus
abgemeldet

Hi Klaus #17,

na denn, den Namen hätte ich ja auch mal gerne.
Ich meine, es gehört in diese Klasse:
Zitat

Zellkautschuk (z.B. als NR, EPDM, NBR oder CR - Qualitäten)



Gruß,
Günter
Hallo,

ich habe mich ja auch schon an anderer Stelle über gute Geräuschdämmung geäußert:

Antwort 97 zu

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....uml;uschdämmung volker#x429490

Ansonsten kann ich mich Wolfgang, Reinhart und Jörg nur anschliessen: Ich habe mein Resorb auch über Frank alias Poetrandy (Modellbahn-Atelier Henschen) bezogen. Es gibt für mich derzeitig keine bessere Geräuschdämmung als Resorb. Es riecht nur anfangs 2-3 Tage nach Gummi bzw. Kautschuk. Anschließend riecht da gar nichts mehr. Martin, deine Äusserungen kann ich nicht nachvollziehen (Antw. 11). Ich habe die Preise auch verglichen. Soweit wie ich feststellen konnte ist der Frank der günstigste Anbieter. Zudem ist sein Service auch bis spät abends telefonisch erreichbar zu sein für mich schon über das übliche Maß an Kundendienst hinausgehend. Danke dafür. Ansonsten zurück zu Resorb: Prima Wirkung.

Gruß
Volker
Zitat

Ich meine, es gehört in diese Klasse:
Zitat

Zellkautschuk (z.B. als NR, EPDM, NBR oder CR - Qualitäten)



Gehört eher in die Kategorie Bautenschutzmatte aus Zellgummi (Gummigranulat NR/SBR).
Zum gesundheitlichen Aspekt: "enthält keine besonders überwachungsbedürftigen Abfälle (Stoffe)"

Gruß
Tomi
@20

Hallo Volker,

Zitat

Martin, deine Äusserungen kann ich nicht nachvollziehen (Antw. 11). Ich habe die Preise auch verglichen. Soweit wie ich feststellen konnte ist der Frank der günstigste Anbieter. Zudem ist sein Service auch bis spät abends telefonisch erreichbar zu sein für mich schon über das übliche Maß an Kundendienst hinausgehend.



Nun, als ich im Dez. letzten Jahres kaufte, war IMT am günstigsten (incl. Versand), konnte liefern und ist auch spät Abends problemfrei erreichbar. Größter Vorteil: IMT versendet seit meiner Erstbestellung ohne VK gegen Rechnung. Das ist bei Frank nicht der Fall (Auskunft Frank)

Nun, dass soll jetzt aber nichts gegen Frank sein, mit ihm habe ich auch schon ausgiebig telefoniert habe. Zu meinem Kaufzeitpunkt stellte es sich für mich nunmal so dar.

LG, Martin

Edit: Letztendlich ist es auch mir egal. Ich bin wg. der Ausdünstungen nicht mit dem Resorb zufrieden, auch wenn es vielleicht die größte Dämpfung verspricht.


Hm,

wie auf den verschiedene Webseiten (z.B. der Resorb-Anbieter) ersichtlich ist optimierte Geräuschdämmung komplexer. (= min. 2-Schichtige Dämmung, bei der der Gleisschotter keine Geräuschbrücke zum Trassenbrett bilden kann.
Weiters der versuch die Trassenbretter so zu versteifen, daß sie keine Schwingungen haben.

mfG.
"tattoo"  
@23

... und dann ist das Problem eines evtl. konstruierten Resonanzkörpers zu klären. Dieser ist gegeben, wenn einzelne Rahmenbereiche (offene Rahmenkonstruktion) flächig geschlossen werden.

Nimmt man z. B. eine Trasse, welche versteift ist und befestigt diese an ihren äußeren Punkten auf Ständern (es entsteht eine Brücke), so bauche ich gar keine schallschluckende Unterlage, da der Resonanzkörper fehlt. Der Zug fährt fast geräuschlos über die Schiene, welche direkt auf der Trasse verklebt oder verschraubt ist.

Du hast recht: Nur Dämmmaterial reicht nicht.

LG Martin
Ein danbares "Hallo" an alle die geantwortet haben,

ich habe mich für Pattex zwischen Kork und Holz und Buchbinderleim zwischen Kork und Schiene entschieden!

Es mag sein, daß diese Entscheidung nur suboptimal ist, aber ich will keine Gummigerüche im Haus (Meine Frau würde mich würgen)
Die kurze Geruchsbelästigung des Pattex läßt sich sehr schnell weglüften.

Ich werde mich melden sobald das Ergebnis (hoffentlich nicht) hörbar ist.
LG und nochmals Danke
Günter
@25

Hallo Günter,

nachdem deine Entscheidung gefallen ist, rate ich dringend zum Aufbau eines kleinen Teststücks.

Gruß
Burkhard
Ich machs mit Silikon transparent. Silikon Wurm im Zik-Zak auf Kork aufbringen, mit Spachtel verstreichen, Gleis aufbringen und fixieren bis zum ausdrocknen. Wenn du das ganze Kork-Bett mit Silikon einstreichst hast Du später beim Einschottern keine Schallbrücke! Achtung vorgängig einfärben auf Silikon geht das nicht gut.......

Hi

Komisch, bei Allem seid ihr immer so originalversessen, aber beim Geräusch des Rollens der Züge wird als Ziel die Geräuschlosigkeit angestrebt!

Habt ihr euch schonmal neben einen fahrenden Güterzug auf ein Bahnhofsgleis gestellt?

Also bei mir haben Tests mit einer Schicht 2mm Kork auf der kompletten Platte und darauf unter den Gleisen entweder wieder 2mm Kork oder ER Decor Bettung ( noch nicht getestet, weil ich es immer noch nicht nach Harburg geschafft habe, aber sicher noch besser als Kork) ein hervorragendes Ergebnis gebracht.

Gruß
Thomas
Wo wir grade beim Ausgasen waren: aus Acryl- wie auch Silikondichtmassen setzt sich bis zum Abtrocknen häufig ein säuerlicher, bei Silikon auch stechender Geruch frei, der den beigefügten Schimmelvermeidungschemikalien entstammt (meist Ameisensäure oder Artverwandtes). Auch da ist für empfindliche Nasen Vorsicht geboten und Weißleim zu bevorzugen.

Gruß
Peter
@28

scheppern darf´s natürlich noch ein bisschen. Aber ne, schon klar, da hast Du vollkommen recht. Musste gerade herzhaft lachen ...

LG, Martin
Hm,

# 27, wenn du nur die Korkbettung auf das Trassenbrett klebst und dann die Gleise auf diese Bettung, nützt dir auch Silikon nichts, denn der Schotter der an beiden Seiten der Korkbettung ist, liegt genauso auf dem Trassenbrett auf. Wenn der Schotterkleber, auch wenn es Flexkleber ist, dann den Schotter fixiert, ist die Schallbrücke wieder vorhanden.
(= vor dem Schottern werden die Geräusche gedämpft, nach dem Schottern ist es wieder laut.)

Deßwegen wird die 2 Teilige Dämmung angeraten, wie hier auch schon erwähnt.
Nur sie bewirkt, daß der Schotter keine Schallbrücke mit dem Trassenbrett bilden kann.

Aus persönlichen Erfahrungen versuche ich Kleber zu verwenden, die vom Kork nicht aufgesaugt werden und diesen dadurch hart werden lassen (=Dämmwirkung zunichte)

Ich persönlich verwende 2-schichtige Korkwandfliesen (3mm, aus dem Baumarkt) aus welchen ich die Bettungsstreifen schneide, bzw. größerflächig als 1. Teil der Dämmmaßnahme dienen.

Ich klebe diese mit UHU Haft, aber trage es so auf, daß eine kurzfristige Nacharbeit (justieren) noch möglich ist. Genauso klebe ich die Gleise mit UHU Haft. Der Naturschotter wird mit Flex-Latex-Kleber (z.B. wie ASOA) fixiert. Gekauft in größeren Gebinden vom Dachdecker (Stichwort Schotter-Flachdach). [Gartenbahner verwenden ihn auch um den Schotter ihren im freien befindlichen Gleisen zu binden.

mfG.
"tattoo"
Hallo Thomas

Zitat

aber beim Geräusch des Rollens der Züge wird als Ziel die Geräuschlosigkeit angestrebt!

Nicht die Geräuschlosigkeit wird angestrebt, sondern die Geräuschminimierung auf ein erträgliches Maß. Wenn einige Züge gleichzeitig fahren, kann es bei schlechter Dämmung schon zu Verständigungsschwierigkeiten der "Besucher" kommen.
Ich liebe es, wenn ein Zug relativ leise sich seinen Weg bahnt und ich das klacken der Schienenstöße hören kann.

Gruß
Tomi
Tomi,

genau das ist es:
Zitat

Ich liebe es, wenn ein Zug relativ leise sich seinen Weg bahnt und ich das klacken der Schienenstöße hören kann


Zumal sich auch das Vorbild es sich nicht leisten kann, Resonanzeffekte des Unterbaus zu fördern.

Gruß,
Günter
ein verschneites Hallo an alle,

ich will keine Geräuschlosigkeit, aber ein erträgliches Maß an "Lärm"! Ich benutze die Spur N, weil mein Platz begrenzt ist und sich meine Familie in "hörbarer" Weite aufhält.
Ich habe eine kleine Teststrecke mit Kork aufgebaut und bin damit zufrieden (kenne natürlich nicht das Resultat eines anderen Aufbaus).
Ich war im Miniaturwunderland, und war beeindruckt von den Laufgeräuschen, daher mein Wunsch nach ruhigerem Lauf der Loks und Wagen und meinem Eintrag hier im Forum.

ich stimme damit Tomi zu, wenn ein Waggon entgleist, möchte ich es ´raushören können

Gruß aus dem verschneiten NS

Günter
ps.: hier ist noch ein Günter ohne "h" ich bin der aus NS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;