1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Die kleine Eisenbahn

THEMA: Die kleine Eisenbahn
Startbeitrag
deo - 31.01.10 20:53
Hilfe,

gibt es vielleicht eine Bedienungsanleitung für die Software "Die kleine Eisenbahn"? Ich bin zu dusselig, ich komme nicht zurecht!!

Den Gleisplan habe ich jetzt im Stellwerk eingegeben, aber wie geht das mit den Magnetartikeln und den Belegtmeldern. Das klappt überhaupt nicht.

Ich hoffe auf Hilfe!!

Gruss

Deo

Schau mal hier.

http://www.mdvr.de/dke2.htm

Gruß Jürgen
Hallo Deo,

habe mir diese Programm auch mal "trocken" angeschaut, hier ein Link:

http://www.msm-versand.de/download/DKE.pdf

MfG
Tobias
Ja, das kenn ich schon!
Aber wie erstelle ich im Gleisbild einen Belegtabschnitt, wie weise ich ihn zu? Wie erstelle ich eine Weiche, wie weise ich sie zu?

Die Hilfe im Programm ist eher spartanisch und ein Handbuch zum ausdrucken gibt´s auch nicht.

Gruss

Rainer
Hallo Deo

Ich meine das ging unter

Funktionsleiste
Magnetartikeldekoder

Ich muß heute abend mal schauen

Gruß Frank
Hallo Rainer
So wie auf der Anlage, so begrenzt  Du auch im Gleisbild die Abschnitte mit Trenngleisen. Innerhalb diser Begrenzungen fügst Du im Gleisbild einen Besetztmelder ein, dem Du eine Adresse zuordnest. Für diese Zuordnung öffnest Du ein Programmierfenster in dem Du oben in der Symbollesite das linke Schaltkreissymbol (das größere von beiden) anklickst.
Ich gehe davon aus, das Du die Besetztmeldebausteine (z.B. SLX818 Rautenhaus) auf die entsprechenden Adressen programmiert hast.

Gruß Micha
@3
Zitat

Die Hilfe im Programm ist eher spartanisch und ein Handbuch zum ausdrucken gibt´s auch nicht



Ja, das ist normal... Eine gute Anleitung (Papier oder online) kostet richtig Geld. Alternativ könnte auch das Programm selbst so intuitiv designt werden, dass es gar keine Anleitung mehr braucht... aber auch das kost richtig Geld... Der eigentliche "Programmkern", der schliesslich die Daten zur Zentrale hin- und herschaufelt, ist ein Klacks dagegen.

Fazit1: You get what you pay for... du kriegst, was du bezahlst.

Fazit2: Probiere eine Reihe Programme durch (möglichst Demo-Version, versteht sich) und da, wo es dir "passt", bleibst du dabei...

Felix
Ja, DKE ist ein sehr, sehr gutes Programm, man muss sich jedoch einarbeiten.
Es ist alles unter Stellwerk zu finden, zu erklären ist das nich einfach, aber bei den Symbolen befinden sich auch die für Gleisbesetztmelder.

Bei Selectrix umfasst eine Schalt-/Meldeadresse 8 Weichen/Signale oder Rückmelder, daher wird nicht nur die Adresse sondern auch der Anschluss angegeben.
Hallo Deo,
schick mir mal deine private Mailadresse - dann schicke ich dir die kpl. Anleitung zur DKE.
Wenn du dann noch Fragen hast - einfach eine Mail und "du bekommst geholfen"
Grüße
hajo
Hallo Hajo,
ich hab auch Interesse an der Anleitung und hab dir deswegen eine PN gesandt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo & "Deo"
DKE-Anleitung ist unterwegs - viel Spass!!!
hajo
Ich möchte auch gerne die Anleitung bekommen, vielleicht ist das Programm etwas für Mich.

Hallo mstsfreak,
dann schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;