1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: "DC" - Netzteile als Stromlieferant ??

THEMA: "DC" - Netzteile als Stromlieferant ??
Startbeitrag
luftpirat - 01.02.10 08:44
Hallo,

ich überlege mir, einen neuen weiteren Trafo als Stromlieferant für Weichenantriebe und Beleuchtung anzuschaffen. Da ich sehr viele externe Netzteile von Computern (in meinem Fall Notebooks) rumliegen habe, überlegte ich mir ob man diese evtl. dafür nutzen könnte. Ich denke die Dinger kennt jeder: an der einen Seite ist ein Kabel zum Anschluß an die Steckdose, dann kommt das "schwarze Kästchen" aus welchem ein dünneres Kabel mit einem Eingangsstecker zum Notebook kommt. Zur Elektrik steht da folgendes: Eingangsspannung 230V (klar...) -> Ausgangsspannung 15V 5A DC
Nun geht es mir weniger um die Volt und Ampere - da könnte ich sowohl nach unten als auch nach oben "auswählen".
Sorgen macht mir das "DC" (was wohl Gleichstrom bedeutet), da ich als Ausgangsspannung der Moba-trafos eigentlich nur "AC" lese.

Würde die Moba-Elektrik (wie gesagt: Weichenantriebe & Beleuchtung der Häuser) mit den Netzteilen funktionieren ? Oder "schmurgelt" mir da alles weg ??

Viele Grüße
andi

Hallo Andy,

mit Beleuchtung gibt es bei Gleichstrom keine Probleme. Ob sich die Weichen damit schalten lassen, müsstest Du mal mit einem Antrieb ausprobieren. Spannungsmäßig gehen 15V in Ordnung.

Gruß
Peter
Normale Magnetantriebe kannst Du ohne Probleme auch mit Gleichstrom schalten.

Probleme gibt es auf jeden Fall mit motorischen Antrieben, bei denen Dioden davorgeschaltet sind (Hoffmann und Conrad), um diese mit "normalen" Schaltern betreiben zu können.
Hallo,

ich betreibe die Conrad - Weichenantriebe im sichtbaren Bereich, im Schattenbahnhof allerdings nur die normalen GFN-Weichenantriebe. Was wäre das Ideale Netzteil, was Volt und Ampere betrifft ?

Gruß
andi
Über welche Schalter steuerst Du die Conrad-Antriebe an? Ohne Dioden mit Umpolschalter? Dann geht auch ein Gleichstromtrafo.

Wenn Du allerdings die Dioden drinn hast und "normale" 3-Strippen-Schalter einsetzt würde ich Dir eher ein Wechselstrom-Trafo empfehlen.
Häufig findest Du bei Ebay die Roco-Trafos für die Digital-Maus recht günstig. Die bieten Saft ohne Ende (50 VA) bei ca. 16 Volt. NICHT die Steckernetzteile, die können nix. Schon der "dicke Klotz".
ich steuer die Conrad-Antriebe über einfache Umschalter an - incl. der Dioden.
Müßte jetzt mal testen, ob sich die GFN-Antriebe im Schattenbahnhof damit betreiben lassen. Die haben ja keine Dioden....

Mit Umschalter (also "3 Strippen") kann es mit Gleichstrom bei den mot. Antrieben nicht klappen, es müssen UMPOLschalter sein (geht selber zu basteln aus jedem Schalter mit 2 Kontaktpaaren).

Fleischmann-Antriebe lassen sich auch problemlos mit Gleichstrom schalten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;