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THEMA: Wahl zur Neukonstruktion 2009 - Kommentare

THEMA: Wahl zur Neukonstruktion 2009 - Kommentare
Startbeitrag
RS - 01.02.10 11:05
Morgen,

(D)DR Modelle 100 % ? (ist ja wie früher).  Schade, dass die GFN 1020 und insbesondere die LS TUI Wagen nicht besser abschneiden konnten.

Gruss

RS


Ismael: Auf was beziehen sich Deine Prozentwerte eigentlich ?

Moin Reinhard,
wenn ich mich  richitg erinnere  war es möglich , für jedes Modell eine Wertung abzugeben . So werden die Prozentwerte wohl zustande gekommen sein . Das einige Modelle nicht besser abgeschnitten haben , mag eventuell am Preis - Leistungs- Verhältnis liegen , oder aber auch am jeweiligen Anlagenthema der abstimmenden Kollegen . Und warum es so ein Beinbruch sein soll  daß ein Modell der DR  besser abschneidet  kann ich nicht nachvollziehen . Mit dem früheren System der DDR hat das doch nichts zu tun .

Gruß
Thomas

Hallo,

@RS, #0
Zitat

Schade, dass die GFN 1020 [...] nicht besser abschneiden konnten.



Abstimmungsergebnisse muss man irgendwie hinnehmen, da ja noch andere Leute außer man selbst abstimmen. Zur 1020: Ich wundere mich, dass ein derart schlecht konstruiertes Modell zum verlangten Preis so gut abgeschnitten hat. Noch mehr wundert mich allerdings das Abschneiden der 1010. Aber, wie gesagt: Um meine eigene Meinung zu finden, brauche ich mir ja kein Abstimmungsergebnis anzusehen.

Viele Grüße,

Udo.

P.S.: Danke, Ismael, für Organisation & Veröffentlichung der Abstimmung!
Hallo!
Lest doch einfach die ersten drei Zeilen über den Diagrammen, da ist es erklärt.
http://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php
Das erstplazierte Modell hat 100%, das nächstplazierte z.B. 72,93%, d.h. Anzahl der Punkte des erstplazierten x 0,7293 = Anzahl der Punkte des zweitplazierten.
Gruß Reinhard

Edith: Eintrag korrigiert

Hallo,

es wurden Punkte vergeben:
3 Punkte für Platz 1
2 Punkte für Platz 2
1 Punkt für Platz 3

Das Modell mit den meisten Punkten wurde als Sieger mit dem Referenzwert 100% hergenommen. Alle Platzierungs-Prozentwerte sind relativ zum Sieger.

Wie Udo schon sagte: In einer Abstimmung finden sich viele N-Bahner samt deren Meinung wieder. Das muss nicht unbedingt die eigene Meinung wiedergeben.

lg
ismael
hallo,
für mich ist das Abstimmergebnis nachvollziehbar, wobei ich die Vermutung hege, dass wahrscheinlich mehr "Ostbahner" als "Westbahner" abgestimmt haben.

Gruß
Günter
Moin,

auch wenn es meine persönlichen Favoriten nicht auf´s Treppchen geschafft haben, ist das Ergebnis für mich eine deutliche Würdigung des Modellbahners für Brawas und GFNs "Wagnis", nicht unbedingt günstige, aber doch preiswerte Neukonstruktionen nach DR-Vorbild anzubieten und gleichzeitig ein Signal an die anderen Marken, es auch einmal zu versuchen.

Zitat

für mich ist das Abstimmergebnis nachvollziehbar, wobei ich die Vermutung hege, dass wahrscheinlich mehr "Ostbahner" als "Westbahner" abgestimmt haben.

Wer nicht wählt, darf sich hinterher auch nicht über das Ergebnis beschweren.

Gruß, Carsten
Nochmal zum Ergebnis:

Ich denke auch, dass BRAWA und Fleischmann mit den Modellen der REKO Wagen Wagen und der V60 unbestritten den Wünschen vieler Modellbahner entsprochen haben.

Die erstklassigen TUI Wagen hatte ich persönlich eigentlich auf Platz 1 gesehen. Dass die Modelle der 1010 und 1020 sich "nur" im Mittelfeld behaupten können liegt wohl eher daran, dass die Mehrheit der Wähler DB/DR/DB AG Vorbilder zu ihrem Thema haben.

... 100 % der Stimmen (wie früher) war spassig gemeint. Nun verstehe ich auch Ismaels Rechnungsansatz - verständlicher wäre aber eine traditionelle Ergebnisdarstellung der Platzierungen.

Glückwunsch BRAWA - Glückwunsch GFN.

RS
Schön daß Fleischmann sich endlich für (D)DR intressiert hat. Wenn man mit alle andere Hersteller vergleichen, hat Fleischmann "nichts" produziert. Sehr besser war das mit Arnold, Brawa, Roco und Minitrix.

Viele Grüße Brian aus Skandinavien
abgemeldet

Wie bei politischen Wahlen.Irgendjemand wittert immer einen Betrug weil seine Stimme nicht die Mehrheit wiederspiegelt.

Gruß
Thomas
@7:
Zitat

Dass die Modelle der 1010 und 1020 sich "nur" im Mittelfeld behaupten können liegt wohl eher daran, dass die Mehrheit der Wähler DB/DR/DB AG Vorbilder zu ihrem Thema haben.



das liegt IMHO eher daran, dass die beiden erwähnten Modelle eklatante Schwächen*) aufweisen, die durch den Preis nicht gerade wettgemacht werden.

*) 1010: Pantographen, Dachrundung, Fensterrahmen,...
    1020: Spalt am Dachansatz, Durchscheinende Beleuchtung,....

lg, BS
Hallo,

@7 / @11:
Zitat

Dass die Modelle der 1010 und 1020 sich "nur" im Mittelfeld behaupten können liegt wohl eher daran, dass die Mehrheit der Wähler DB/DR/DB AG Vorbilder zu ihrem Thema haben.



Zitat

das liegt IMHO eher daran, dass die beiden erwähnten Modelle eklatante Schwächen*) aufweisen, die durch den Preis nicht gerade wettgemacht werden.



Da stimme ich BS ganz und gar zu. Eigentlich hatte ich erwartet, mich bei der Wahl nicht zwischen 1010 und 1020 entscheiden zu können, weil ich erwartete, zwei gute Modelle zu bekommen, die ich mir schon ganz, ganz lange gewünscht hatte - und welches sollte da das bessere sein?

Letztlich konnte ich mich dann nicht entscheiden, weil die Modelle meinen Erwartungen so gar nicht entsprochen haben - auf die 1010 habe ich ganz verzichtet, zu den von BS beschriebenen optischen Mängeln der 1020 kommt noch das sehr mäßig konstruierte Fahrwerk hinzu.

Da blieb also nur die Stimmenthaltung, die anderen Modelle interessierten mich nicht, da erlaube ich mir denn auch kein Urteil, oder sind m.E. auch nicht preisverdächtig ausgefallen ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Reinhard,

Zitat

kann ich für mich nicht so stehen lassen.


Doch, doch, Brians Aussage ist schon treffend. Vor der V 60.12 hat Flm keine "(D)DR-typischen" Modelle herausgebracht. Das waren nur auf DR umdekorierte Ep. II oder DB-Modelle. Man kann ihnen wenigstens noch zugute halten, daß die neue 50 damals zuerst als DR-Traditionslok 50 849 auf den Markt kam. Da waren alle anderen Firmen mutiger. Verkauft haben sie ja auch alles.

Gruß
Rainer
Zitat

für mich ist das Abstimmergebnis nachvollziehbar, wobei ich die Vermutung hege, dass wahrscheinlich mehr "Ostbahner" als "Westbahner" abgestimmt haben.



Glaube ich nicht. Ich habe als DB-Bahner, der in den Epochen III/IV zuhause ist auch für die V60 gestimmt. Einfach, weil es m. E. ein wichtiges Modell ist, dass viel zu lange fehlte.

Dazu kommt natürlich auch, dass mir die DR-Diesel insgesamt gefallen, so dass ich vielleicht nochmal ins EP V-Segment wechseln werde. Aber das ist eine andere Geschichte...

Viele Grüße

Dirk

Zitat

...daß die neue 50 damals zuerst als DR-Traditionslok 50 849 auf den Markt kam. Da waren alle anderen Firmen mutiger. Verkauft haben sie ja auch alles.



Und dazu muss man noch sagen, dass GFN es auch bei dieser einen Variante belassen hat! Ich habe eine 50er... und das ist die 50 849... es gibt sonst keine weitere von Fleischmann... als DB Version haben sie ja alle möglichen Varianten durchgespielt... die DR Version wurde einmal herausgebracht und das wars! Das hat mich auch schon geärgert... aber naja nun wird ja alles besser! Jaja!
Deswegen stimmt auch Brians Aussage, dass GFN die DR in vergangenen Zeiten schleifen hat lassen...

In dem Sinne *auf Formvariante der 50 aka Reko 50 zu GFN schiel* gute Nacht!


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