1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Suche Gleisplan/ Anregungen

THEMA: Suche Gleisplan/ Anregungen
Startbeitrag
FireDragon - 01.02.10 15:23
Hallo liebe Miteisenbahner ;)
Ich bin ganz neu hier im Forum, hab es auch erst gestern entdeckt und direkt angemeldet.
Ich wende mich auch schon heute mit einer Suchanfrage an euch. Im Anhang habe ich mal die Grundform + Maße meiner Grundfläche skizziert, leider nur per Paint… Etwas besser an Programmen besitze ich leider nicht, ich hoffe dennoch, ihr könnt alles gut und klar erkennen, bei Unklarheiten einfach schreiben. Ich möchte gerne mit meinem Vater zusammen eine Anlage bauen, die relativ hohen Spielspaß, aber auch das landschaftliche Ambiente bestmöglich kombiniert. Am liebsten wäre mir eine zweispurige Hauptstrecke, die meinetwegen auch gut und gerne über 3 Ebenen verlaufen kann, Problem ist nur, bisher habe ich noch keinen einzigen guten Gleisplan gefunden, der meine Erwartungen zur Genüge erfüllen könnte. Des Weiteren wäre ein 5-6 spuriger Hbf ganz schön, Epochenmäßig läuft bei uns einfach all das, was uns gefällt, also da wären wir offen für alles, am liebsten Epoche 4-5-6, wenn man denn da überhaupt große Unterschiede in den Gleisplänen hat. An Schienenmaterial besitzen wir einen großen Haufen an Minitrix- und Rocoflexgleisen. An denen soll es nicht liegen, weichenmäßig dürfte auch genügend vorhanden sein, wenn nicht, werden halt notfalls noch ein paar Weichen angeschafft. Landschaftlich gesehen sind wir auch offen für alles, vielleicht habt ihr da gute Ideen, ich hatte mal an eine Landschaft im Style eines Mittel- Kleingebirges gedacht.
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts wichtiges vergessen habe und ihr/ uns mit vielen guten Ideen/ Vorschlägen/ Links und Anregungen dabei helfen könnt, eine tolle Spur N Anlage aufzubauen.

Viele liebe Grüße

FireDragon

Die von FireDragon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

schau mal hier, da gibt es feine Sachen zu Anregungen holen, nicht nur in N:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html

Gruß Tom

Da hatt ich schonmal grob drübergeschaut, war jetzt bei meiner Suche leider nix sooo passendes dabei, wovon ich restlos überzeugt gewesen wäre :D
Da wirst Du nie. Werde Dir darüber klar: was will ich eigentlich?
Welche Landschaft? Evtl. eine reale Bahnstrecke? Welche Produkte müssen woher wohin?
Warum wollen dort unbedingt Menschen hin oder von dort woanders hin?

Du kommst doch aus einer Ecke, wo die Moselstrecke (Hauptbahn) langführt und es früher die Moselbahn (Kleinbahn) gab. Wäre das nicht ein Vorbild? Oder evtl. die Ahrtalbahn.

Die Breite (1,30 mtr.) ist sehr kritisch, Du wirst kaum mit Deinen Armen an den hinteren Teilen der Anlage kommen, wenn dort ein Zug entgleist.
Dafür dachte ich vielleicht an eine Luke, die man hinten an der Wand oder in der Mitte plazieren könnte.  Ne, lieber nichts reales, am liebsten eine frei erfundene Strecke, aber  mit der Moselbahn haste schon recht ;) Die wäre hier natürlich eine Überlegung wert, aber da sieht man dann quasi auch nur die Eisenbahnstrecke an nem Fluss vorbeilaufen, ohne viele Möglichkeiten, die spielerischen und abwechslungsreichem Aspekte miteinzubringen ;) Perfekt muss der Plan auch net sein^^ Landschaftsmäßig paar Hügel/ Berge wäre nicht schlecht, also ein dauerndes Sehen des Zuges find ich zu langweilig, der darf gerne mal in einem Tunnel verschwinden und dann wieder woanderswo auftauchen.

Zitat: "Welche Produkte müssen woher wohin?
Warum wollen dort unbedingt Menschen hin oder von dort woanders hin?"

Was meinst du damit genau? Produkte haben wir schon einige, besonders viele Gleise, Gebäude würden wir dann eher angepasst zur Anlage beschaffen/ einplanen wollen, wenn zuerst mal ein geeigneter Gleisplan gefunden wäre.
Gruß

Fire
@2
dann lass dir ein wenig Zeit und schau "ausgiebig" drüber... Mit Ruck zuck, zack zack wird das nichts.
Hier gehts weiter: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/oval-zur-modellbahn.html

Felix
Danke schön, der Link sieht sehr interessant aus, les ich direkt mal durch :)
Sehr schön geschrieben, hat vielleicht noch jmd ähnliche Links/ Anregungen?
Zitat: "Welche Produkte müssen woher wohin?
Warum wollen dort unbedingt Menschen hin oder von dort woanders hin?"

Hi erstmal!

Ich glaube Er meinte mehr sowas wie Kohle von einer Mine zum Kohlekraftwerk oder Eisen aus nem  Bergwerk zum Stahlwerk oder Stahl zu ner Werf oder sonst was!

Und Personen ala Besucher zu/von nem Freizeitpark zurück in die Stadt oder zu nem kleinen Bergbahnhof und dann per Seilbahn zu einer Burg oder Aussichtspunkt!

Damit es wenigstens doch einen realen Aspeckt hat!

MFG aus Krefeld

André
@7
Hier bittschö: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Und bedenke: Es geht nicht darum, dass du alles möglichst schnell gelesen hast. Sondern darum, dass du all den Gedankenmüll los wirst, den "man" halt einfach so zu denken pflegt, und dir stattdessen bewusst wirst, was du eigentlich *wirklich* willst.

In einem zweiten Schritt kannst du von den Erfahrungen anderer lernen und einige Fehler und Fallgruben auslassen / überspringen.

In einem dritten Schritt geht es darum, dass du deinen ureigenen Plan entwickelst; die Idee immer und immer wieder bewegst; mit dem Plan schwanger gehst und ihn in deinem Herzen reifen lässt. Das braucht Zeit. Gönn dir die Zeit!

In der Zwischenzeit fahre auf einem "Testkreis".
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung10.php

Alternativ kannst du dir auch eine sinnfreie Achterbahn bauen, "Spielbahn" genannt. Dazu brauchst du jedoch kaum Beratung, denn erlaubt ist, was gefällt - und wenn's dann doch nicht gefällt, beginnt man halt wieder von vorn...

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;