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THEMA: ICE-T oder ICE-3 in N gesucht

THEMA: ICE-T oder ICE-3 in N gesucht
Startbeitrag
Daniel P. [Gast] - 05.12.03 21:23
Hallo forum,

habe vor mir eine Selectrix-Bahn zuzulegen. Ich möchte auf dieser Anlage auf jedefall einen ICE3 oder ICE-T fahren lassen (Habe den ICE-Bahnsteg schon geplant).
Nun habe ich heute mal im Trix-Katalog (03/04) geblättert, aber keinen ICE gefunden. bin ich nur blöd oder hat Trix keinen ICE in N im Angebot? Bei eBay habe ich einen ICE gesehen. Aber die Auktion ist leider schon zu ende.
Sollte Trix wirklich keinen ICE haben, kann ich dann einfach ein ICE von einer andern firma auf meiner Anlage (mit passendem DCC-Decoder) fahren lassen?
Wenn Ja, kann mir jemand einen Hersteller (und evtl. die Artikelnummern) für den ICE geben? Das wäre echt nett.

Falls jemand grade einen ICE3 oder ICE-T abzugeben hat, kann er sich auch mal mit seiner Preisvorstellung bei mir melden. E-Mail: ppc-hilfe@web.de

Gruß Daniel

ICE-T gibt's in sehr gut bei Fleischmann. ICE3 theoretisch *gg* bei Arnold...
Hallo,
die Verfügbarkeiten hat mein Vorredner ja schon dargestellt, mir hat nur ein Satz im Ursprungsposting die Alarmglocken läuten lassen:
- Du willst dir eine Selectrix-Bahn zulegen (da du so intensiv den Trix-Katalog liest: Die Firmen Rautenhaus und Müt sind dir hoffentlich ein Begriff, kauf bitte nicht zuviel "Original"-Trix-Teile, das Zeug ist zu teuer
- Du fragst nach einem ICE von einer anderen Firma mit passendem DCC-Decoder. Vorsicht!! Bei der Trix CC2000 geht das nicht ernsthaft, bei der Müt-Zentrale überhaupt nicht. Einzig Rautenhaus hat in der Werbung eine gangbare Lösung. Da ich diese Zentrale im Gegensatz zu den anderen beiden aber nicht besitze, kann ich über dort vorhandene Einschränkungen und Möglichkeiten nicht viel sagen. Also Vorsicht vor evtl. angebotenen Fleischmann DCC oder gar FMZ-Varianten. Den Arnold-Zug lassen wir mal als rein virtuelle Alternative zum GFN ausser Betracht.
empfiehlt
Helmut
der immer bei den Ebay-Irrsinnspreisen für ICE3-Waggons grinsen muss, da er doch einen ICE3 _mit_ Speisewagen sein eigen nennt.
im übrigen haben _beide_ Züge eine NEM-Schnittstelle und sind ohne Decoder sicher günstiger!
Hallo ihr beiden,

ich bin leider völliger Neuling im Bereich Digital-Anlagen. Ich kenne daher auch nicht die beiden o.g. Firmen.
Als Decoder wollte ich die von CT-Elektronik (DCX74) oder von D & H (DHL100) einsetzen (wurde mir empfolen) oder aber die Standart-Decoder, die ab Werk in einigen Loks sind. (Daher reicht auch ein ICE ohne Decoder, den würde ich dan selber einbauen)
Und als Steuer-Einheit halt die CC2000 von Trix. Oder aber die LokMaus2, da diese recht billig ist und auch DCC kann.
Und DCC ist, denke ich, wohl eine gute wahl, oder?

Gruß Daniel

PS: Danke für eure schnellen uns guten Antworten. echt Super hier. *daumenhoch*
Trix CC2000 ist aber ein anderes Datenformat, als DCC...
Hallo Daniel,

ich möchte hier auf keinen Fall einen Streit über das richtige Digitalsystem vom Zaun brechen, aber du solltest dich fest auf _ein_ System festlegen: _Entweder_ Selectrix _oder_ DCC. Aber auf keinen Fall mischen, damit handelst du dir nur Probleme ein, über die auch eine Multiprotokollzentrale wie die Intellibox oder das TwinCenter nicht hinweghelfen können.

Aus momentaner Sicht würde *ich* DCC empfehlen, einfach weil die Decoder für gleichen oder günstigeren Preis mehr bieten als die Sx-Decoder, wo es wohl immer noch nur einen Hersteller gibt (wobei sich das wohl bald ändern könnte oder vielleicht auch schon hat).

CU
Andreas
OK.
Ihr habt mich überzeugt.
Ich werde dann wohl zu einer DCC-Zentrale greifen. Und als Decoder werde ich wohl die nehmen die auch hier auf der (Super-)Seite in der Liste (unter DCC-Decoder) sind
Bei den Gleisen werde ich aber wohl zu den Minitrix-Gleisen greifen, da ich schon von meinem Nachbarn ein paar Weichen und graden habe.
Und die Loks kann ich ja von unterschiedlichen Herstelern in der Analog-Ausführung nehmen (wenn möglich) und mit einem DCC-Decoder aufrüsten, falls nötig.
Bleibt also nur die Frage welche Centrale ich nehmen soll.
Die IB bzw. TC sind mir etwas zu teuer.
Daher hatte ich an eine kl. Centrale gedacht. Und da war die CC2000 bzw. die LokMaus2 meine Favoriten. Und hier auf der Seite (unter Digital-Zentralen) steht ja das beide das DCC-Format unterstützen. Daher bin ich davon ausgegangen das diese Konstelation ohne weiteres funktioniert.

Aber ich werde mir jetzt wohl die LokMaus2 (scheint ja ein reines DCC-System zu sein) kaufen und mir dazu noch eine Minitrix-Analog-Startpackung kaufen. Dort kann ich ja dann meine Decoder einbauen (und evtl. vorhanden ausbauen) und dazu kaufe ich mir dann noch einen ICE von einer anderen Firma und baue dort ebenfalls einen DCC-Decoder ein.
und wundert euch nicht das ich ne Minitrx-Startpackung kaufen will, nur ich denke so komme ich recht billig an eine Lok mit Waggons und ein paar Gleisen.

Gruß Daniel

PS: Wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, dann bitte posten. Aber bitte nix was man nicht bezahlen kann. Also IB bzw. TC fallen weg, da ja die Zentrale dort schon rund 400 Euro kostet.
CC2000 kann irgendwie wohl 5 DCC-Loks fahren lassen, soweit ich das weiß, ja ;)
Wo ihr grade beim Thema CC2000 seit:
Ich hatte auch vor mir eine CC2000 zu kaufen. Hatte vor meine Startpackung mit dem Ergänzungs-Kit 11111 von Trix in eine Digital-Anlage umzubauen. Und da die CC2000 ja DDC und Sx kann hab ich gedacht das ist kein Problem. Denn meine alte Lok (mit DCC-Decoder) sollte auch auf der Bahn fahren.
Daher meine Frage: Kann ich mit der DCC2000 gleichzeitig auf einer Bahn Sx und DCC-Loks steuern usw.?
Oder muss ich mich für ein Format entscheiden?
Danke schonmal für eure Antworten

Gruß Manny
Die CC2000 kann - wie sag ich das jetzt vorsichtig - schon mehr als 5 DCC Loks fahren lassen, aaaaber...
Man muss dann den Adressraum teilen in ungerade und gerade Adressen, die einen sind dann DCC, die anderen sind Selectrix, was nun was ist, weiss ich nicht mehr auswendig und in der Doku nachschauen rentiert nicht denn die DCC-Unterstützung reicht nur für 14 Fahrstufen und 1 Funktion. Das ist nun heute ausserhalb von GFN-Startpaketen mit "LokBoss" wirklich indiskutabel.
Hinzu kommt, dass die CC2000 alleine nur 9 Lokadressen anwählen kann und das Programmieren von DCC gar nicht geht. Somit ist tatsächlich der Preis durch das notwendige LC2000 oder andere Regler deutlich höher.
Das mit den wenigen DCC Adressen in einem Selectrix-System war die Rautenhaus-Zentrale.
Infos zu Müt und Rautenhaus - falls es doch noch Sx werden soll, wovon ich nicht direkt abraten will, es kommt einfach auf den Bedarf an - gibt es bei www.digirail.de (Müt) und www.rautenhaus.de oder www.mdvr.de (Rautenhaus).
Bei beiden Herstellern habe ich übrigens sehr guten Support erlebt. Auf einfache Mail-Anfragen hat jeweils direkt der Chef Hr. Rautenhaus (dto.) bzw. Hr. Stollner (Müt) telefonisch reagiert. Da könnte sich mancher "Große" was abschneiden.
Wenn es denn eine billige DCC-Lösung werden soll, so würde mir dazu spontan einfallen: ein Lenz-compact (hier sollte dann Peter W. einhaken), eine Uhlenbrock DAISY (kann beim Umstieg auf IB weiterleben) oder vielleicht ein Fleischmann Startset mit 2 Zügen und etwas Gleismaterial, in dem das Twin-Center unterm Strich nix kostet. Die Lokmaus 2 ist zwar auch eine eher einfache Zentrale, leider gibts die aber nur in H0-Startsets und alleine ist sie doch nicht sooo preisgünstig. Auch hat sie beim Programmieren der Decoder einige Mucken, wie hier im Forum zu lesen ist.
Und weil wir gerade bei den Kosten sind: Plan bitte etwas "Lehrgeld" ein. Das haben fast alle bezahlt für zerlötete Decoder, dei berühmte Verbindung zwischen Motor und Schiene, zu teuer bezahlte nicht verwendbare Komponenten ...
Aber dafür gibts ja das Forum. So muss man nicht wiederholen was andere schon falsch gemacht haben.
meint
Helmut
es gibt sonst auch Lokmäuse mit Zubehör bei Ebay für 60 EUR (geschlachtetes Startset)...
übrigens: eine Lokmaus kann fast so viel, wie Selectrix überhaupt kann:

99 Loks (SX: irgendwas knapp über 100)
4 Funktionen (SX auch 4)
28 Fahrstufen (SX 31)
Richtig, das sind diese "DCC Startset mit Lokmaus"-Angebote, die bei mir immer in der automatischen Suche aufschlagen, weil immer als Suchwort "Zimo" mit angegeben ist. Sehr nervig.
Bei den Funktionen siehts bei Sx noch schlimmer aus, es gibt maximal 3 (Licht vorwärts, Licht rückwärts, und Horn) mehr kann ein Regler gar nicht ansteuern. Ausser man stellt Funktionsdecoder in den Weichenmodus, dann sinds wieder mehr, man hat aber mehr Lötaufwand beim Programmieren, es ist ziemlich vertrackt. Man muss sich schon genau überlegen was man will.
ergänzt
Helmut
komisch, jedes mal, wenn ich diese Zahlen poste, kommt irgendwer und korrigiert die für SX nach unten *ggg*
Um nochmal auf die Züge zurückzukommen. Wie Kai schon erwähnt hat: ICE-T gibt´s von Fleischmann, ICE 3 gibt oder gab es von Arnold.
Ersteren kannst Du im Geschäft kaufen, von Arnold gibt es wohl nur noch die 4-teilige Startpackung (ca. 290,-- Euro) und einen weiteren Mittelwagen (Art. 3933, ca. 42,--). Die restlichen Mittelwagen gibt es allenfalls noch bei ebay und Konsorten. Vor Allem jedoch das Bordrestaurant scheint selten zu sein. Das letzte bei ebay brachte 191,-- Euro!!

Gruß

Thomas
Hallo,

@Kai: ja, Du magst Sx nicht besonders. Bloss das System hat nur den Namen mit Trix gemein, leider war Trix am Anfang des Systems, na ja nicht besonders liquide und taumelte etwas vor sich hin... da waren DCC oder MM noch Spielzeuge (letzteres ist ja dabei geblieben...). Ich denke nur an die ersten Arnold-Digitalloks.... uiuiui....
Der große Unterschied ist doch die völlig unterschiedliche Philosophie der Digitalsysteme (und daher auch das leider völlig andere Protokoll). Eine Lokmaus ist was für den "Anfang" kann aber im Prinzip erheblich weniger. Der Lok-Boss ist was für Spielbahner oder gerade mal für den Anfang, dann wird es wieder teuer.

Als Gegenbeispiel: mit einer Adresse im Sx schalte ich 8 Weichen/Signale....

Ein großer Vorteil ist der NEM-genormte Sx-Bus, womit ich alle Komponeten verbinde. Leider ist Sx2 im Moment noch nicht verfügbar (Test laufen wohl schon recht gut) aber es wird wohl so sein, dass im Mengenmarkt DCC mit seinen unterschiedlichen Bussen wohl schon gewonnen hat.

Peter A.
die unterschiedlichen Busse sind auch der einzige Nachteil von DCC - nur ob es wirklich einer ist? Muss man sich eben auf eine hälfte der Anbieter von Steuergeräten beschränken - bei SX sind es insgesamt nicht viel mehr.
Hallo Jungs und Mädels,

Nachfrage nochmals wegen Mischbetrieb SX/DCC, da durch Andreas #6 verunsichert. Habe als Zentrale das FLM TWIN und plane neben meinen DCClern noch den Kauf einiger reiner SX-Loks (da Decoder fest eingebaut).

Mit welchen Problemen ist denn nun im Mischbetrieb zu rechnen? TWIN kann ja auch offiziell nun beides verarbeiten?

Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

bei gemischtem Betrieb *kann* (nicht muss) das Problem auftreten, dass einzelne Decoder das gemischte Signal fehlinterpretieren und nicht steuerbar sind.

Ziemlich sicher wirst du Probleme erhalten, wenn du nicht rein händisch steuerst und vor deinen Signalen nicht den Stom abschaltest. Einfach daher, weil Sx und DCC ganz unterschiedliche Konzepte haben für den Halt: Bei Sx werden Dioden eingeschleift, die in Fahrtstellung des Signals überbrückt werden. Nachteil: In Gegenrichtung fährt die Lok zwar mit verminderter Geschwindigkeit weiter, ist aber nicht steuerbar. DCC-Loks interpretieren dieses Signal nicht, und die Gefahr besteht, dass sie einfach weiter fahren. Bei DCC wird dagegen über einen sogenannten Bremsgenerator an die Broadcastadresse 0 die Fahrtinformation Geschwindigkeit 0 ausgesendet, womit die Sx-Decoder nichts anfangen können (wobei ich nicht weiß, ob die Sx-Decoder einfach weiterfahren, oder ob die ohne Verzögerung anhalten).

Mit der IB bzw. dem TC kannst du natürlich auch Sx-Loks steuern. Plane aber in deine Preiskalkulation zumindest ein, evtl. den in der Lok befindlichen Sx-Decoder durch einen DCC-Decoder zu ersetzen, falls es Schwierigkeiten gibt. Ich gebe hierbei zu bedenken, dass es durchaus sein kann, dass der Decoder bereits auf der Platine integriert sein könnte (zumindest früher war das üblich, ob das heute auch noch gemacht wird, weiß ich nicht); somit könnte es sein, dass du den ausgebauten Sx-Decoder nicht einmal auf Ebay o. ä. verkaufen kannst.

CU
Andreas
Hallo nochmal,
zum gemischten Betrieb: mit meiner IB habe ich Sx und DCC im Mischbetrieb. Speziell bei den Arnold-Decodern der letzten Serie (812xx) trat das Problem auf, dass sie wenn Sx-Loks aufgerufen waren, planlos losgefahren sind, auch wenn ich sie auf reinen DCC-Betrieb konfiguriert hatte. Vereinzelt kam dies auch bei den Lenz LE01xXF vor mit älterem Softwarestand.
Integrierte Decoder auf der Lokplatine kenne ich bei den zuletzt als Sx-Loks ausgelieferten Minitrix V100, zB die 12152 oder die Lok im Tunnelrettungszug. Das erinnert stark an die frühere Arnold-Methode mit den Tauschplatinen. Nur das man beiTrix monatelang auf seine Teile warten muss.
Zum automatischen Bremsen wäre  noch die Alternative PC-Steuerung zu nennen, da braucht man weder Dioden noch Bremsgenerator und alle Loks stehen mehr oder weniger genau vor dem roten Signal.
mfg
Helmut
Hallo Leute,
danke für eure Beiträge. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
Ich habe mir jetzt mal zum testen bei eBay ne Lokmaus2 gekauft. Für 40 Euro. Mal sehen ob das was ist.
Als Schienen werde ich die von Minitrix nehmen (habe schon ein paar vom Nachbarn) und als Loks werde ich wahrscheinlich welche von vers. Herstellern einsetzen und alle mit dem gleichen Decoder ausrüsten. (so z.B. den ICE-T)
Und ich denke die LokMaus2 ist für meine Anlage völlig ausreichend.
Gruß Daniel

PS: Is vielleicht ne selten dämliche Frage, aber was bedeutet CV? Hatte vorher nur nen MM-System und da gabs sowas nicht.
CV= Cnfiguration Variable. Das sind Speicherplätze im Decoder in denen man hineinprogrammiert wie sich der Decoder auffuehren soll. Z.B. ist CV1 die (zweistellige) Addresse und dann kan man noch so Sachen wie Anfahrspannung, Lichtwechsel und vieles mehr einstellen.

> Als Schienen werde ich die von Minitrix nehmen

Ist recht viel Info ueber Schienen hier zu finden, suche mal nach "Peco".

@Harald:
Danke für die Aufklärung.
Zu den Schienen: Findet ihr etwa die Minitrix-Gleise sind nicht so gut? Sind die Peco-Gleise besser? (Aussehen, Stromleitfähigkeit, Preis, Auswahl usw.). Wenn ja, dann könnte ich die paar Schienen die ich hab (soviele sind es ja noch nicht) auch verkaufen und umsteigen. Meint ihr das lohnt sich?
Danke schonmal für eure Erfahrungen.

Gruß Daniel
#22: Wenn Du nur ein paar Gleise hast: unbedingt umsteigen, es sei denn, Du willst nur ab und zu einen Kreis auf dem Esstisch aufbauen Ich habe auch meinen ganzen alten Schienen-Kram (Fleischmann und Trix) bei Ebay verjubelt (ca. 60 Weichen und meterweise Schienen) und mir Peco Code 55 gekauft. Sieht einfach besser aus. Und preislich schenkt sich das alles nichts, im Gegenteil ist Trix sogar teurer. Der Nachteil an Peco Code 55 ist halt, daß es nur Flexgleise gibt, (noch!) keine vorkonfektionerten Geraden und Bögen. Verschiedene Bögen sind jedoch angekündigt (allerdings schon seit längerem).

Gruß
Dirk
Ich hab mich schon gewundert. In der Auflistung bei Peco steh nämlich nix von Graden und Bögen.
Aber eigentlich ist das ja egal. So kann man auch sehr interessante Gleis-Verläufe machen. Wie weit kann man diese Flex-Gleise denn biegen?
Gruß Daniel

PS: Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für die Peco-Gleise? Und passen auch alle Loks von trix, roco, Fleischmann usw. drauf? (Denke mal ja, da die 9mm-Gleis-Abstand genormt sind, aber ich frag zur sicherheit nochmal. )
Hallo Modellbahn-Anfänger und Modellbahn-Erfahrene,

ich hatte mich vor Jahren mal wegen seiner Vielseitigkeit für die Intellibox entschieden und dieses noch nicht bereut. Während man für Fahrzeuge und Landschaft jedes Jahr Geld ausgibt, sollte die Elektronikzentrale lange halten. Ich muß aber ehrlicherweise dazu sagen, daß ich Selektrix oder andere Systeme nicht selber ausprobiert habe, also keine eigenen (negativen?) Erfahrungen beitragen kann.

Ebenfalls vor Jahren hatte ich mich für Minitrix-Gleise entschieden, weil mir das Schotterbett von Fleischmann und die schwarzen Schienen von Arnold nicht gefielen. Als unerfahrener N-Neuling (wie viele Leute bin ich von Märklin umgestiegen) hatte ich von Peco oder anderen Firmen nie gehört.

Jetzt mal zum eigentlichen Thema. Ich hätte auch gerne einen ICE3 auf meiner Anlage. In anderen Diskussionen dieses Forums wurde der Arnold-ICE besser beurteilt als der Fleischmann-ICE, aber Arnold ist ja nicht mehr zu beschaffen. Wer noch Bezugsquellen für mehrere Züge ausgräbt, kann ja Daniel _und_ mir eine Freude machen.

Viel Spaß mit Euren Anlagen
Wolfgang
Hi Wolfgang,

hast Du ordentlich Weihnachtsgeld bekommen? Dann schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...1&category=30658

fast komplett!

Gruß

Thomas


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