1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: immer die gleichen .....

THEMA: immer die gleichen .....
Startbeitrag
tattoo - 01.02.10 16:44
Hm,

beisehr vielen Gleisplänen/Anlagen, auch den hier veröffentlichten/vorgestellten fällt mit persönlich immer wieder negativ auf, daß die Gleise exakt parallel zur Anlagenkante laufen und an den Ecken mit möglicht kleinen Radien, meist sogar noch mit kleiner Geraden bis zur nächsten Ecke.
Bei zuwenig Platz ist das logisch, aber nicht wenn genügend Platz vorhanden ist. Warum dann nicht großzügigere Radien mit Übergangsbögen. Sieht doch viel schöner aus, vor allem bei den langen Schnellzugwaggons.
Und warum nicht ein leichter Schwung und keine exakt zur Anlagenkante parallel verlaufende Gerade.

mfG.
"tattoo"

Taja,
wir Menschen neigen halt zu geraden Linien und korrekten Kreisen.

Vor allem in der Planungsphase.

Hans Hans
Hallo tattoo,
das gleiche wie "Zug fährt links aus dem Bahnhof und kommt von rechts wieder zurück.
Warum kein Hundeknochen Prinzip?
Wird meiner Meinung nach zu wenig angewendet.

Grüsse
Klaus
Hm,

Hans Hans leider nicht nur in der Planungsphase, den die Anlagen schauen auch so aus.

mfG.
"tattoo"
Hi tattoo,

bei mir laufen aber nirgends Gleise parallel zur Anlagenkante. Und großzügige Radien, sowie generell Übergangsbögen sind da auch vorhanden.
Oder nicht!?

Grüssla Manni

@ Klaus:

Kreisverkehr gibt es bei mir ebenfalls nicht!

Anhang: Plan von der sichtbaren Anlagenebene:

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Manni du bist eine löbliche ....
Aber schau dir nur als eines der Beispiele die Pläne und Fotos der N-Anlage der Miniatur Erlebniswelt in Dietenhofen an.
http://www.miniatur-erlebniswelt.de/

mfG.
"tattoo"
... und die hätten wirklich massig Platz für großzügige Radien und elegant geschwungene Strecken gehabt!
Meiner Meinung nach massenweise verschenkte Gestaltungsmöglichkeiten auf Kosten möglichst vieler Gleise!

... wem´s gefällt!?

Grüssla Manni
Tattoo.... warst Du schon in Dietenhofen?
Manni, Du auch???
Wisst ihr, dass die Anlage früher ganz woanders gestanden hat? Das ist eine Anlage eines Privatmannes, der sich diese in seinem Dachboden aufgebaut hat. Da gabs noch ganz andere Raumgrenzen als aktuell vorhanden.
Man sieht jetzt an den neuen Anlagenteilen, dass es nun (so wie von Tattoo gewünscht) nicht mehr nur geradlinig zugeht.

Gruß
Tomi (der den Sinn dieses Threads nicht versteht. Steckt da eine Frage dahinter oder ist das schon das "Sommerlochstopfen"?)
Hallo tatoo, hallo, wen es sonst noch interessiert,

Wie findest Du, findet Ihr denn meinen Entwurf? Zur Erklärung: Es handelt sich schon um einen Kreis mit zwei Schattenbahnhöfen (wenn auch einer davon nur ein Wartegleis ist) mit abzweigender Nebenbahn im Bahnhof "Waldbronn" (Null-Ebene). Der Endbahnhof der Nebenbahn(Schwarzburg) liegt auf + 120 mm und der von dort zu erreichende Kleinbahnof Neuffen auf 210 mm, so dass die Steigungen der Nebenbahnen 10 Promille nicht überschreiten. Natürlich haben in Neuffen Schlepptenderloks nichts zu suchen, weshalb dort die Tenderlokomotiven gezwungen sind, die Züge rückwärts nach Schwarzburg zu befördern. Dort habe ich eine Drehscheibe eingeplant (mit kleinem BW) damit die Schlepptenderloks gewendet werden können. Ich hoffe, dass bei der für Moba-Anlagen relativ kleinen Steigung, bzw. dem Gefälle nicht auffällig ist, dass die Loks nicht Schornstein zu Berg hinabfahren.

Vielleicht hat aber von Euch jemand noch bessere Ideen, ich bin für jeden Rat dankbar. Übrigens soll das Ganze etwa in Epoche 3 mit Dampf- und ein wenig Dieselbetrieb stattfinden, eine Elektrifizierung ist nicht geplant.

Gruß Winnie

Die von WinnieMatern zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tomi,
wahrscheinlich möchten diejenigen, die es schaffen, Parallelgleise und enge Kurven zu vermeiden, das anerkannt wissen und bewundert werden. Ich fang mal an damit: Ihr seid so toll....
Gruß
Alex
Hm,

Tomi, du versteht das Wort   B E I S P I E L ?

Mein Sinn dieses Threads ist, daß vielleicht dere ine oder andere der eine Anlage plant, vielleicht auch mal das in ERwägung zieht, was in der MIBA und in den ALBA-Reihen immer und immer wieder schon seit Jahren proklamiert wird.

Tomi, gerade an einem Schnellzug mit den langen Waggon sieht man sehr gut, ob die Gleise harmonisch laufen oder nicht.
Wer diesen gravierenden Unterschied nicht sehen kann oder sehen will, ist nicht mehr zu helfen.

mfG.
"tattoo"
....der es halt persönlich einfach schöner findet wenn sich die langen Schnellzugwaggons harmonisch in die Kurve gehen, als wie wenn sie brutal hineingerissen werden (= die Waggonübergänge stehen weit ab).
Zitat

an den Ecken mit möglicht kleinen Radien, meist sogar noch mit kleiner Geraden bis zur nächsten Ecke

Das ist ganz typisch das "Computer To Soon Syndrome" (CTSS), guggsch du hier:
http://www.layoutvision.com/id40.html

Kann man nur kollektiv heilen. Und hier bei 1zu160 sind wir auf dem Weg dorthin.

Bezüglich "parallel zur Anlagenkante" haeb ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht genügt, die Gerade einige wenige Grad zu kippen - das ist gar nicht sichtbar, wenn man vor der Anlage steht. Vielmehr stört die lange Gerade an sich. Es genügt also schon, etwas Schwung hin zu bekommen.

Felix
Hm,

Winni, die sichtbare Paradestrecke deines Gleisplan ist ein tolles Beispiel wie es sein könnte.
Schöne große Kurven (bitte mit Übergangsbögen) und leicht geschwungen. Da ist es richtig toll dann due Züge zu betrachten.

Alex, frißt dich der neid wenn die eine schöne Modellbahnanlage siehst, oder was soll das eigentlich? Es soll ja gelegentlich auch Leute geben, die dazu lernen wollen.

mfG.
"tattoo"
Hallo Alex
Zitat

wahrscheinlich möchten diejenigen, die es schaffen, Parallelgleise und enge Kurven zu vermeiden, das anerkannt wissen und bewundert werden.

Keine Frage, aber möchten diejenigen, die es nicht schaffen, vielleicht aus Platzmangel oder ähnlichem, nicht auch bewundert werden?
Ich habe mal auf einer Messe (ich glaube es war letztes Jahr in Stuttgart) eine ganz nette Anlage einer Schulklasse gesehen (soweit ich das in Erinnerung habe, war das eine Mädchenklasse). Dort hatte ich ein Gespräch mitbekommen, bei dem ein etwas älterer Herr die jungen Damen mit Standpauken volldröhnte, was man besser machen könne. Die Schülerinnen haben mir echt leid getan. Da geben sie sich Mühe und dann wird kritisiert. Kritik ist immer angebracht, keine Frage. Aber es kommt auf die Art und Weise an.

Gruß
Tomi
Hi Tomi,

nein, ich war selber noch nie in Dietenhofen!

... wollte auch überhaupt nicht die Anlage an sich kritisieren, was mir wahrlich nicht zusteht!
Ich bin auch garantiert nicht der Typ, der über andere Anlagen lästert, dass habe ich noch nie getan!

... habe lediglich auf Tattoos Hinweis reagiert, mir den Gleisplan angesehen und festgestellt, dass eben alles sehr gerade ausschaut und viele vermeidbare, enge Radien vorhanden sind! Also lediglich eine Feststellung von vorhandenen Gegebenheiten! ... sollte keine Beurteilung sein und hat auch überhaupt nix mit der Entstehungsgeschichte der Anlage zu tun!

... vertrete immer die Meinung, dass jede Anlage ihre Daseinsberechtigung hat! Ich will und kann diese Anlage gar nicht kritisieren, da ich sie erstens noch nicht live gesehen habe und zweitens wenn überhaupt nur konstruktive Kritik, ohne jegliche "Niedermachung" anbringe!

In diesem Sinne

liebe Grüsse aus dem oberen Rodachtal im schönen Frankenwald

Manni

Hallo Manni

Zitat

... vertrete immer die Meinung, dass jede Anlage ihre Daseinsberechtigung hat!

So sehe ich das auch. Zum einen muss man immer die Umstände kennen, zum anderen die Ideen bzw. den Geschmack des Erbauers. Nur so kann man sich eine, u.U. auch kritische Meinung bilden.

Viele Grüße
Tomi
Klar Tomi, so ist es. Neunmalkluge, die alles besser machen (würden), gibt es überall. Das ist nicht immer motivierend, gerade in einem solchen Forum tummeln sich ja einige davon, sodass sich vermutlich eine nicht kleine Anzahl gar nicht erst traut, ihre Ergebnisse vorzuzeigen.

Ich hatte nur auf Deine Frage nach dem Sinn eine Antwort gesucht...

Und ja Tattoo, klar bin ich neidisch, wenn ich eine schöne Anlage sehe. Nichtsdestotrotz würde ich mir nie anmaßen, Anlagen zu werten, die nicht nach meinem subjektiven Ideal aufgebaut sind. Das soll doch jeder machen, wie er es für richtig hält.

Gruß
Alex
Hm,

Alex, oh Wunder es soll Gerüchten zu folge, auch noch Modellbahner geben die andere Modellbahner Fragen wie sie es besser (z.B. dem Original näher kommend) machen könnten.
Neben den notorischen Nörglern und ...... hatte ich auch solche an den Anlagen auf den Ausstellungen/Messen und es waren gerade diese fragenden Modellbahner die den Tag wieder versüßten.....
...und die anderen Shit hapen´s.

mfG.
"tattoo"
Komisch, warum stört´s dich, wenn es dich sowieso nicht berührt?

So schön könnte N sein..... wenn andere in Ruhe lernen dürften.
Hoi FreuNde

verstehe den Zweck dieses Threads zwar auch nicht, kann aber natürlich auch ein Argument PRO paralelle Gleise vorbringen ;_):
die Strecke wird dadurch logischerweise auch länger

Und was ist prinzipiell dagegen überhaupt einzuwenden ? Wenn man einen kompletten Zug ohne Geländeeinflüsse ein kurzes Stück als Ganzes an der Anlagenkante anschauen kann ist das doch auch etwas sehr Schönes
Besonders bei Schauanlagen würde ich mal meinen

Doei
Trixi

Hallo!

Für einen ausgewogen wirkenden Gleisplan sollten sicherlich Radien, Geraden und Fahrzeuglängen in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Allerdings wehre ich mich etwas dagegen, parallele Gleise zur Plattenkante und längere Gerade gleich als Makel oder gar Fehler zu sehen. Der Gleisplan ist nur ein Teil der Elemente, die zum Gesamtbild einer Anlage beitragen. Will sagen, ein ausgewogener Gleisplan ist gut, aber nicht Alles.

Wenn man zu sklavisch Geraden vermeiden will und ja nichts parallel zur Kante baut, kann das auch nach hinten losgehen. Niemand hat beim Vorbild Kurven verbaut, nur weil es schön aussieht. Gerade bei kleinen Anlagen sollte man sich auch mit dem Kuppeln beschäftigen, welches nun mal am Besten in der Geraden funktioniert.

Also:
- Wenn man vorbildgerecht bauen möchte, sollte man versuchen Geraden und Radien in ein vorbildnahes Verhältnis zu bringen
- Wenn sich Geraden parallel zur Plattenkante vermeiden lassen, kann das durchaus zur vorbildgerechteren Wirkung beitragen
- Trotzdem auf Kuppelbarkeit achten

Grüße,
jpd
Hm,

Trixi, die parallele Gerade wirkt für mich nicht länger als wie ein lnger harmonischer Schwung.
Ich frage mich ob es wirklich so toll ist, wenn der Schnellzug nach einer langen, doppelgleisigen Geraden in eine ViertelKurve mit R3 und R4  ohne Übergangsbogen gedrückt wird um dann 50cm als Gerade zu haben um dann die nächste R3/R4 Viertelkurve zu haben.
Das läßt sich mit einer großen Kurve inkl. Übergangsbögen viel schöner verwirklichen.
Und glaubt mir, das Erlebnis einen Schnellzug auf so was fahren zu sehen ist ein wirklich tolles Vergnügen.

mfG.
"tattoo"
...diejenigen die so was nicht wollen, brauchen es nicht zu machen.
Hallo,

bei mir verläuft auch eine "Gerade" fast 2,5 m entlang der Anlagenkante (mit einem kleinen Schlenker). Das ganze wird in eine Troglage gepackt und durch eine Stadtlandschaft geführt, halte ich nach wie vor nicht für tragisch. Große Radien finde ich auch bessser und der engste Radius ist bei mir 35 cm( = D 70 cm).

Auf dem Plan ist die vordere Strecke mit den obigen Hinweisen gemeint. Die hintere Strecke ist verdeckt.

GRuß christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich liebe es, wenn Gleise parallel zur Kante verlaufen. Anders geht das garnicht, weil dadurch bei meinen 45cm breiten Segmenten sonst zu viele Gleise schräg über die Kanten laufen würden.

So bekomme ich viel mehr Gleise nebeneinander und kann für den Hauptbahnhof ein komplettes Segment 45cm x 200cm verwenden. Ebenso paßt so mein Güterbahnhof mit Drehscheibe auf ein 45cm x 200m Segment. Ein drittes Segment wird einennicht ganz parallelen Kleinstadtbahnhof und einen Containerkran parallel zur Kante bekommen. Nebenbahn und Paradesteecke werden dann schlangenartig verlaufen, was das Ganze wieder zur Genüge auflockert.

Also pro parallel, jedem wie es ihm gefällt und wie er Platz hat.

Außerdem läßt es sich leichter übersichtlich auf dem PC abbilden im Steuerungsprogramm

Gruß
Thomas
Zitat

Es soll ja gelegentlich auch Leute geben, die dazu lernen wollen.

Geht es hier um dazulernen oder bekehren?? Warum wird so ein unnötiger Thread eröffnet? Wer fragen hat, Beratung sucht, wird sich im Forum melden..... s.a. @8 WinnieMattern!

Zitat

Alex, oh Wunder es soll Gerüchten zu folge, auch noch Modellbahner geben die andere Modellbahner Fragen wie sie es besser (z.B. dem Original näher kommend) machen könnten.
Neben den notorischen Nörglern und ...... hatte ich auch solche an den Anlagen auf den Ausstellungen/Messen und es waren gerade diese fragenden Modellbahner die den Tag wieder versüßten.....
...und die anderen Shit hapen´s.

Und da lebt es auf, das eigene EGO!!

Zitat

"tattoo"
...diejenigen die so was nicht wollen, brauchen es nicht zu machen.

Da bin ich ja beruhigt! Dankesehr!

Eberhard
Hm,

erstens kann jeder machen was er will.

zweitens kritisiere ich keine Anlage, sondern versuche an Hand von Beispielen denjenigen das vor Augen zu führen die mich fragen was man anderst machen könnte, bzw. was ich persönlich da anderst machen würde.

drittens geht es nicht speziell um "die lange Gerade", sondern ---lange Gerade parallel zum Anlagenrand, dann R3/R4 Viertelkreis dann halber-ganzer-anderhalb Meter Gerade parallel zur Anlagenkante, dann wieder R3/R4 Viertelkreis und auf der gegenüberliegenden Anlagenkante wieder schnurgerade ....

Bei kleineren Anlagen ist das unvermeidbar, aber bei denjenigen die Platz haben, besteht die Chance, s i e   m ü s s e n   e s   a b e r    n i c h t    t u n, eine schönere, harmonischere Gleisführung zu planen und zu bauen.
Mit entsprechender Landschaft, wirken dann die Züge extrem natürlicher und es macht Freude diese Fahrten anzusehen. Egal ob es sich um Schnellzüge oder nur Güterzüge handelt.

Nochmals:
W e r   d a s   n i c h t   w i l l   b r a u c h t    e s   n i c h t   z u   m a c h e n !
Wer das will sollte es beachten.

mfG.
"tattoo"

Ich zitiere Robert Gernhardt: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche".
NabeNd!

Ich mach mir mal ein Bier auf... der Thread wird schnell die 100 voll machen

Und nebenbei plane ich weiter an meiner Anlage mit Geraden parallel zur Anlagenkante und 3/4-Takt-Kurven mit rechts aus dem Bahnhof raus und links wieder rein... Weil ich es so schön finde!

Es grüßt
Robert, der findet, dass das Vorbild auch oft nur schnurgradeaus fährt und Bahnhöfe von der gleichen Seite aus anfährt und wieder verlässt, und auch noch manchmal auf die Minute genau.
Na dann will ich auch mal.
Schön geschwungen auf 2 x 1m von Jaffa

Die von Eintrachtler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir scheint , das einige Herrschaften heute Morgen mit dem verkehrten Bein aufgestanden sind !
Jeder ist sein eigener glückes Schmied und sollte mit seiner Anlage zufrieden sein.

Da brauchen Herr X und Herr Y dem Herrn Z nicht vorschreiben , wie er seine Anlage zu bauen hat.

Gruß
Holger
Nachdem ich mir das jetzt alles durchgelesen habe, fällt mir nur noch eines ein:
Wer keine Probleme hat, macht sich welche.

kopfschüttelnde Gruße
Peter
Hi Holger,

muss ich mich da jetzt angesprochen fühlen?

... schreibe nämlich niemanden vor, wie er seine Anlage zu bauen hat!
... hab ich noch nie getan, zu keinem Zeitpunkt, in keinem Thread!
... hoffe ich doch!  

... nix für ungut ...

LG Manni

PS.: ... interessante Thread-Entwicklung wieder mal!

Tante Edit:

Putzzwerg hat den wahren Sinn dieses Threads erkannt!
Hm,

seit ihr langsam ...... niemand schreibt dem Herrn X,Y,Z vor wie er seine Anlage bauen will!
Könnt ihr das oder wollt ihr das nicht verstehen?

Und eine 2x1m Anlage ist gar nicht anderst möglich zu bauen.
Aber Jaffa, es soll ja zufälligerweise auch noch Modellbahner geben, die ein bißchen mehr Platz für ihre Anlage zur Verfügung haben. Dürfen die jetzt nur die "2x1m Normanlage" bauen?

Und es soll gerüchteweise auch noch Modellbahner geben die es nicht schön finden wenn Schnellzüge mit langen Wagen sich so brutal zwängen. Und es gibt eigenartigerweise sogar Lösungen.

mfG.
"tattoo"

Also nochmals, niemad schreibt irgend jemand etwas vor, jeder kann/darf so bauen wie er will. Aber gestattet anderen auch eine andere Meinung die sie mit Gleichgesinnten bereden wollen, oder haben die jetzt im Forum plötzlich Meinungsverbot?
@tattoo
Ich verstehe dich sehr gut, weil mich dies auch verdammt stört. Eine Kantenanlage ist sehr langweilig. Um die R1 Viertelkurven zu verstecken, bauen die "Kanten- Ecken-Anlagenbauer an allen vier Ecken der Anlage ihre Berge. Die Natur draussen hat auch nur Kanten und Ecken wie ein Geodreieck.

Es gibt ja noch eine andere Lösung, die ich noch nicht gesehen habe: Eine gerade Strecke führt an einer gebogenen, geschwungenen Anlagenkante entlang. ) Also auf einer geschwungenen Rahmenkonstruktion siehst du nur gerade Strecken

Nun vielleicht funzt es mit meinem Sarkasmus, dass der Groschen einigen hier runterfällt.
Gruss Ricola
Ruhig Blut, Tattoo
Jeder so wie er mag. Ich habe ehrlich gesagt in diesem Forum eher eine Überzahl der Anlagen entdeckt, auf denen die Gleise NICHT an der Anlagenkante entlang laufen.
Deine Meinung ist sehr gut nachzuvollziehen, jedoch muss man eben alle Faktoren mit in die Meinungsbildung mit einbeziehen.
Du sagst es ja selbst, dass man bei entsprechender Anlagengröße gar nicht anders bauen kann.

Also, es wird alles wieder gut.

Gruß
Tomi (der vielleicht eine andere Überschrift für diesen Thread gewählt hätte, nicht dass sich hier "immer die gleichen..." angesprochen fühlen)
Guten Abend die Herrschaften,
ich finde, das ist mal wieder ein toller Thread. Da kann ich mir einen guten Rat von Experten holen.
Ich bin am Planen einer Anlage mit wenig sichtbaren Geraden. Auch ich mag keine zum Anlagenrand parallel verlaufenden Gleise. Ein leichter Schwung wäre ideal.
Aber wie bekomme ich das hin? Wie mache ich eine schöne gleichmäßige Kurve mit, sagen wir mal, Radius 12,8 m, die dann lässig in meinen R4 übergeht? Einen Zirkel kann ich aus Platzgründen nicht einsetzen.
Vielen Dank für eure Tipps.

Noch ein Beitrag zu obiger Diskussion: Ich denke, dass lange Geraden und parallel zu Anlagenkanten verlaufende Gleise im weitesten Sinne zu den Anfängerfehlern gehören. Im Lauf der Zeit wird fast jeder erkennen, dass durch leichte Schwünge und Übergangsbögen viel mehr Eleganz einkehrt.

Ich wünsche allen noch einen angenehmen Abend
@31
1. Ist der Beitrag von mir und nicht von jaffa
2. Wo steht,dass nur noch 2x1 gebaut werden muss.Hab ich nichts von geschrieben.

Bist ein bisschen aggromässig drauf oder was ?

Gruss Frank
Hm,

Carsten, ich versuche meine Gleise einfach mittels Flexgleisen+Pin-Nägel aufzulegen (=praktische Planung), den mit Gleisplänen im Detail zeichnen bin ich absolut kein Meister und mit den Gleisplanungsprogrammen Raily, Winrail, Wintrack, 3dt-plan bin ich absolut nicht zurande gekommen. Schon die aller einfachste Kleinst-Anlage (Verschlungenes Oval, von Rolf Knipper) zu zeichnen, nur als Versuch um mich in das jeweilige System ein zu arbeiten, war Horror.

Mittels dieser praktischen End-Detail-Planung versuche ich eine geeignete Gleisführung zu bekommen.
Und ich gestehe, daß ich so pervers bin und auf sanft geschwungene Gleisführungen stehe, weil dies einfach genial auf die Züge wirkt. Ein Schnellzug mit 14 Waggon oder ein Güterzug mit 40-50 Waggon (ich bin US Bahner) wirkt in sanftem Schwung einfach viel toller als auf einer langen Geraden.

Übrigens das alles ist schon recjht lange in den diversen MIBA und ALBA Publikationen zu lesen. Welche ja als Planungshilfen gedacht sind.

mfG.
"tattoo"  
Ricola (32) - es gibt wirklich Anlagen mit geschwungene Kante. Hier ein Bild, wieder schnell gemacht und unklar...(sorry)
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

Norman, auf so ner Strecke muß es toll sein die Züge fahren zu sehen.
Auch wenn es eine doppelgleisige Gerade ist und sie Parallel zur Anlagenkante ist, aber die Strecke hat Flair mit dem Schwung. (Hier wurde die Anlagenkante der Strecke angepaßt. )
Die Strecke geht sanft in die Kurve und die restliche Kurve (auch wenn sie vielleicht enger ist) ist verdeckt. Es entsteht eine tolle Illusion.

Ist so was wirklich so furchtbar, daß gewisse User ......

mfG.
"tattoo"
@ Manni,
so wie Peter es in Antwort 29 geschrieben hat , war auch mein Kommentar gemeint.
Nur nicht durch die Blume

LG

Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;