1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: suche die kleinsten Decoder. Habt ihr Tips?

THEMA: suche die kleinsten Decoder. Habt ihr Tips?
Startbeitrag
stefanocapone2 - 02.02.10 02:45
Servus zusammen,

es haben sich so ca 20 Loks in letzter Zeit angesammelt, die alle noch digitalisiert werden sollen. Vom riesigen ICE bis zur Köf. Viele Loks sind Rangiermaschinen wo ich eh schon jedes Milligramm an Blei reinstopfe, das reinpasst. Da würde ich natürlich gerne so wenig Raum wie irgend möglich verbrauchen.

Ich brauche DCC für Arnold Digital bis 80 Adressen.
und Beleuchtung sollte dabei sein.

Mehr Schnickschnack macht für uns keinen Sinn.

Am liebsten wäre mir natürlich eine Platine, wo man die Decoder rausbrechen kann. Bei 20 Stück oder mehr wäre es natürlich schön, Mengenrabatte nutzen zu können.

Liebe Grüße und vielen Dank!

da Stef

Hallo,
das mit dem Blei mache ich auch. Der SLX 831 von MDVR ist der Kleinste. Hat aber kein DCC, dann den SLX 870-er nehmen. Noch besser ist der SLX 990. Habe ich u.a. in den Köf´´ s und dem Bay. Glaskasten drin und sogar in Z (V60, BR 89).

Achtung:
Es handelt sich aber um kein vor dem Verfaulen stehendes Gemüse und insofern sind auch keine "Fallobstpreise" zu erwarten!!! Zudem sind 20 Stück noch lange keine Großmenge. Es gibt aber 10-er  und andere Set-Preise.

Gruß
Woffi

Für die alte Arnold-Zentrale mit getrennten "Programmer"?

Investiere bitte lieber erst in eine gescheite Zentrale, das Moppending kann nix.

Die D & H Decoder wären m.E. auch ungeeignet, da diese m.W. nach keine Registerprogrammierung kennen.
Wirklich klein ist der DCX74z: 9x7x2,6mm (LxBxH), wenn Du den noch auftreiben kannst. Ich glaube, der ist schon abgekündigt. Weiss da jemand bescheid?

Manchmal kommt es aber auch auf die Bauhöhe an. Sehr flach ist der DCX75: 11 x 7,2 x  1,4 mm.

Dass die auch einigen Schnickschnack können, sollte Dich dabei nicht stören...
Hallo,
die kleinsten Decoder wie schon erwähnt
- DCC    DCX 75
- SX        DHL 050 N bzw. DHL 050 Z ( Für antiparalles LED-Licht rot/Gelb)
www.modellbahnservice-dr.de ;  Decoderbar
LG Röhricht

Hast Du es schon mal nach dem Digitrax-Decoder für Spur Z geschaut?

http://www.digitrax.com/prd_mobdec_dz125IN.php

Gruß

Dieter
Interessant. Den kannte ich noch gar nicht. Bezugsquellen, Preis?
Aber mit 10.6mm x 8.7mm x 2.86mm ist der nicht sooo klein, da bleib ich lieber beim DCX75.
Hallo Woffi

Zitat

Der SLX 831 von MDVR ist der Kleinste

Kommt drauf an, von was man ausgeht. Bezüglich der länge gibts kleinere.
Zitat

Noch besser ist der SLX 990

890, oder?

Gruß
Tomi
Hallo,
für eine "uralte" Arnold Zentrale
Selektrixdecoder zu empfehlen..

Also Leute, ich weis nicht.

Empfehle die Arnold Zentrale zu entsorgen.

Der Tran DCX75 ist flach und klein,
und passt in (fast) jeden N-Rangierbock rein.

Nur nicht Dutzend billiger.

Hans Hans

der SLX 890 kann auch DCC. Ich glaube aber kaum, dass man mit der uralten Arnold-Zentrale damit was richten kann.
Die Zentrale besteht aus 4 Transformern, Central Unit N, 3 Control 80, 4 Keyboards und drei Boostern.

Und es funktioniert tadellos. Warum soll ich das rausreißen? Licht und Fahrbefehle reichen doch. Was soll ich denn noch alles in die Locks reinpacken? Wichtig ist uns, das man genüsslich rangieren und fahren kann. Eine vollautomatisierte Anlage mit fest verbundenden Zügen entspricht nicht unserem Geschmack.

Hat noch jemand brauchbare Argumente?

Du brauchst nicht alles "rausreissen", Du könntest theoretisch die Central Unit durch eine Intellibox ersetzen, da diese auch den I2C-Bus hat.
Damit könntest Du dann auch moderne Decoder bequem programmieren und hättest auch ein paar Fahrstufen mehr, vom besseren Fahrverhalten und Lastregelung mal abgesehen.
Nur mit der Central Unit und den Anderen Geräten kannst  Du aber  weder Neue noch Alte Decoder Programieren. Somit wäre die Inellibox die Ideale Ergänzung zu den Anderen Geräten und Du kannst  damit auch Neuere Decoder Programieren,
Neue Decoder sind Herstellermäßig meist auf eine Adresse eingestellt dieDu dann Anpassenn kannst,
Gruß Peter
@6: gibt es bei MB Klein, www.modeltrainstuff.com für 21,59 $ plus Versand, in ebay für 25,99 $ plus Versand, bei www.rd-hobby.de,  Modellbahn Atelier Berlin oder Case Hobbies um die 22 Euro . Einfach mal googeln.

Gruß
Dieter
Zitat

der SLX 890 kann auch DCC. Ich glaube aber kaum, dass man mit der uralten Arnold-Zentrale damit was richten kann.


SLX890 ist der falsche. Wenn schon, dann entweder SLX870 (= DHL160, Auslauftype) oder den neuen DHP 160. Kann man auch mit der alten Arnold Zentrale verwenden, und sollte sich sogar mit dem alten Programmer einstellen lassen (möglicherweise lässt sich die Adresse auf Grund eines veralteten Verfahrens nicht auslesen).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;