1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bahnhof Kaltennordheim

THEMA: Bahnhof Kaltennordheim
Startbeitrag
Ahrimaan - 02.02.10 10:47
Hallo zusammen,

nach "mühseeliger" Planung mithilfe der Spassbahner möchte ich nun auch hier das Modul "Kaltennordheim" vorstellen.
Ein kleiner Nebenbahnendbahnhof der wegen seiner Lage und doch recht regem Verkehr ein kleines BW braucht.

Bei Fragen Anregungen und Kritik immer her dami

Grüße

Die von Ahrimaan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pawel,

aus welcher Richtung kommst Du auf diese Module?
Wenn Du von Rechts kommst, wie willst Du die Abstellgleise links unten bedienen. Da ist zu wenig Platz für ein Ausziehgleis.
Wnn Du von Links kommst, warum geht das eine Gleis bis zur Mudulgrenze?
Sonst, glaube ich ein recht netter Bahnhof.

Gruß, Thomas
Hi Thomas ,

angefahren wird von Links.

Das eine Glies geht bis zur Modulgrenze um es evtl. als weiteren Anschluss zu nehmen

Grüße
Ahh, jetzt ja.

Gruß, Thomas
Hallo

Handelt sich bei der Planung um eine freie Interpretation oder um eine konkrete Umsetzung?

Nach meinen Kenntnissen, ist der Lokschuppen über die Drehscheibe angeschlossen der auch den Wasserturm beinhaltet.

Gruß Denny
Hallo,
hier gibt es ein paar Bilder des Vorbilds (ganz am unteren Ende der Seite): http://www.vergessene-bahnen.de/Ex577_3.htm

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

er lehnt sich an das Vorbild an, einiges aber auch Interpretation (Lage der Drehscheibe,der Privatanschluss oben Links.

Grüße
Pawel
Keine weiteren Comments ?
Dann können ja die Gleise bestellt werden

Grüße
Zitat

Dann können ja die Gleise bestellt werden

Mach das
Der Plan sieht doch gut aus. Um so besser wenn du auch damit zufreiden bist.

Welches Gleissystem möchtest du denn nutzen?
Wenn es Peco sein soll, lohnt sich ein Einkauf in GB.
Habe ich auch gerade gemacht.

Viele Grüße ÷ Udo
Hi Udo,

jop Peco Code 55, und Signalbox kriegt noch meine KK Daten heute

Hast du ne Ahnung was der VErsand kostet ? Finde dazu keine Info (oder bin zu blind)

Grüße
Pawel
Hallo Pawel,
ich hab bei 'Rails of Sheffield' wegen der Zahlungsmöglichkeit per PayPal bestellt. Die Lieferung per DPD-UK wurde mit £15,- (ca. 17,- €) wohl wegen der Packetlänge (Flexgleise) berechnet.
Hat sich aber trotzdem gelohnt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich habe den Gleisplan des Bahnhofs Kaltennordheim an meine Verhältnisse angepasst auf 2 X 0,5 m und denke das Grundprinzip einigermaßen beibehalten zu haben. Bei mir heißt der Bahnhof Kornleben und soll im norddeutschen Raum angesiedelt sein. Das Modul habe ich für den N-Bahnerkreis gebaut wo ich Mitglied bin und er war letzten Monat auf der Moba-Ausstellung in Bad Oldesloe zu sehen.
Nun meine Frage, weiß jemand ob in dem Bahnhof Signale aufgestellt waren und wenn welche und wo?
Meines Wissens nach gab es dort nur ein Einfahrtsignal.
Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe.

Gruß
Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Matthias,

Günter Fromm hat in seinem Plan nur ein Einfahrtsignal eingezeichnet.

HTH,
martiN.
Hallo

Schade das dieses Thema so wenige Interessiert, ich hätte gedacht mehr Antworten darauf zu bekommen

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort, damit hast Du meine Vermutung bestätigt und ich kann viel Geld sparen

Gruß
Matthias
Hallo Matthias!

Kann die Angaben von Martin #12 bestätigen. Im Buch "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von G. Fromm steht als Einfahrsignal ein gekoppeltes zweiflügliges Hauptsignal. Wegen der Einfahrt in einen Endbahnhof. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Signal der Einheitsbauform mit Schmalmast. Die Strecke und der Bahnhof Kaltennordheim wurden erst 1934 als Normalspurbahn in Betrieb genommen. Vorher gab es da eine Schmalspurbahn. Als mögliches Modell käme dann das Fleischmann Hauptsignal in betracht.
Da es sich um eine Nebenbahn handelt, hat man im Original mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Aufstellung von Ausfahrsignalen verzichtet. Herr Fromm hat sich aber durchaus manchmal auch die künstlerische Freiheit gelassen und die Originalpläne verändert.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallöchen,
Ich möchte nur mitteilen, dass es das Bahnhofsgebäude bei "www.gleimo.com" bekommen kann.
Viele Grüße, Joachim

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;