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THEMA: TEE-Lok von Arnold, Getriebe kreischt

THEMA: TEE-Lok von Arnold, Getriebe kreischt
Startbeitrag
kuh56 - 02.02.10 10:50
Ich habe 2 DB-Loks TEE von Arnold dessen Schneckengetriebe zeitweis schreklich kreischt und den Lokantrieb praktisch blockiert. Kann mir jemand beschreiben wie man das Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus


huk

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Hallo,

scheint als würden die Loks nach Öl schreien. Versuche die Wellenlager und die Motorlager zu ölen - ein Tropfen sollte genügen!

Grüße, Peter W.
Puste auch mal die Schnecken aus! Vor allen Dingen bei der 103 fressen sie "gerne" Zahnräder bei zu wenig Schmierstoff. Die Messingspäne blockieren dann schon fast den Antrieb. Nach dem Säubern WENIG gutes harzfreies Oel.
Moin Heinz,

kreischen deutet auf mangelnde Schmierung hin. Wenn die Lok länger "trocken" gelaufen ist, könnten Lager festgefressen sein, was zu mechanischen Blockaden führt. Eine Blockade kann aber auch durch Zahnradschäden oder durch eine verbogene Motorwelle verursacht werden. In diesem Fall würdest du ohne Ersatzteile nicht weiterkommen.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, würde ich zunächst das Gehäuse abnehmen und einfach mal schauen, ob irgendetwas auffällig ist (Schmierung vorhanden? Flusen an der Motorwelle oder in den Getrieben der Drehgestelle?). Dann würde ich die Drehgestelle abmontieren, um deren Leichtgängigkeit zu kontrollieren (evtl. Fremdkörper zwischen den Zahnrädern?) Ebenso würde ich den Motor ausbauen und mit Strom versorgen, um zu prüfen, ob er überhaupt noch rund läuft. Wenn keine Probleme (mehr) vorliegen, solltest du noch grundlegende Pflegemaßnahmen anwenden: Motorkohlen wechseln, alte Schmierstoffreste entfernt und Lok neu abschmieren. Dann sollte die Lok wieder zuverlässig laufen. Die alten Möhren sind eigentlich unkaputtbar.

Eine Bauteilzeichnung deiner Lok findest du hier: http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/0236_E_BR_103.pdf

Gruß, Carsten
Danke für die Tips. Wens nichts schlimmeres ist dann bin ich ja glücklich. Beide Loks waren ein paar Jährchen im Ruhestand vor der Reaktivierung...hatte schon angst, dass das Chasis verzogen wäre oder so....
Bin ja gespannt

nochmals Dank für die Tips.

Sowas hatte ich mal mit meinem alten Arnold-Schienenbus. Den habe ich auseinander gebaut, die einzelnen Teile bis auf Motor, Gehäuse und elektrische Bauteile flugs in einen Ultraschallreiniger gelegt. Schön warmes Wasser mit etwas Spüli, dann nach ein paar Minuten rausgenommen, alles gut trocknen lassen, zusammengesetzt und neu abgeölt. Fährt wie ne Eins! Super!
Wäre bei deinem Schätzeken auch mal ne Überlegung wert.

Grüße
Langzug
das glaube ich auch. ich kenne ein paar loks aus meiner sammlung, die ich gebraucht gekauft hatte und trockener waren als eine wüste (oder so :D) und die kreischten auch schrecklich. aber mit etwas fett bzw. öl läufts dann wieder "wie geschmiert" ;)

dm


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