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THEMA: Piko's Y-Wagen

THEMA: Piko's Y-Wagen
Startbeitrag
Kai Lahmann [Gast] - 06.12.03 01:29
ich war gerade auf der Suche nach einigen Piko-Güterwagen und dabei habe ich mir vorsorglich (weil ich keinen Fehler kenne) auch mal die oben genannten Personenwagen vermerkt. Die Angaben zur LüP der Wagen bei Ebay pendeln zwischen 140 und 145mm (nachdem ich nicht glaube, dass sich die Wagen unterscheiden, frage ich mich, ob man jetzt schon ein Lineal mit Bedienungsanleitung liefern muss ;), die H0-Modelle von Sachsenmodelle/Tillig sind 282mm lang (in N wären das 153mm). Wenn man Tilligs TT-Modelle umrechnet, sind es wieder 146mm
wie lang müssten die Wagen denn nun sein? 10mm zu wenig fände ich noch tragbar, da die Wagen spottbillig sind und es keine näheren Verwandten in N gibt..

Die Länge über Puffer des OSShD Typ B bzw. UIC Y beträgt 24,5 m.

Die H0 Modelle von Sachsenmodelle weisen laut Roco Katalog 96/97 eine LüP von 282 mm auf, und entsprechen demnach also recht exakt dem Maßstab 1:87.

Meine N-Spur Y-Wagen von Piko haben alle eine LüP von 144 mm.
Daraus ergibt sich ein Längenmaßstab von 1:170.
Im Maßstab 1:160 müssten sie also 9 mm länger sein.
Von Piko ist ein B-Wagen mit 10 Abteilen sowie ein Speisewagen produziert worden. Soweit mir bekannt, müsste es auch noch einen roten Mitropa-Schlafwagen geben, da bin ich mir im Moment aber nicht ganz sicher. Die A und AB-Wagen sind reine Beschriftungsvarianten des B-Wagen. Von dem Modell mit 10 Abteilen kenne ich Bedruckungsvarianten nach DR und CSD-Vorbild, jeweils mit und ohne Computernummern. Dann gibt es noch den roten Mitropa DR- und den blauen CSD-Speisewagen.

Beim Kauf dieser mittlerweile schon recht betagten Modelle sollte man vor allem auf abgebrochene Trittstufen sowie auf die Achsen achten: eiernde Räder kommen leider recht häufig vor. Weiters sollte man aufpassen, daß der Wagenboden flach am Wagenkasten anliegt und sich nicht wölbt. Von der Bedruckung darf man sich keine Wunder erwarten. Von beleuchteten Modellen würde ich abraten: diese  Wagen haben einen hohen Rollwiderstand bei wenig Gewicht, und bei vielen Modellen ist außerdem das Dach bei den Glühbirne eingeschmolzen!
Dennoch kann man aber noch immer brauchbare Modelle bekommen. Solange man sie nicht mit anderen Waggons mischt, fällt die Verkürzung auch nicht so stark auf.


Ich finde es schade, daß sich noch immer kein Großserienhersteller dieses früher sehr weit verbreiteten Wagentyps angenommen hat. Es gibt zwar mittlerweile schon eine ansehliche Anzahl von N-Lokomotiven nach DR-Vorbild, aber spätestens seit dem Verschwinden der Arnold-Halberstädter eigentlich kaum passende Waggons dazu.
Minitrix hatte den OSShD Typ B zwar im Neuheitenprospekt 1997 angekündigt, aber dann leider wieder sang- und klanglos in der Schublade verschwinden lassen.
Im Prospekt waren ein A, ein AB sowie ein B abgebildet. Als LüP wurde 153 mm angegeben. Ewig schade, daß die Modelle nicht realisiert worden sind. Wären sie nicht viel interessanter als eine Parallelentwicklung des SVT Hamburg?

Von meinen Hirngespinsten, nämlich Modellen nach ÖBB-Vorbild (Stichwort "Schlierenwagen"), habe ich mich schon längst verabschiedet. Aber daß die ostdeutschen OSShD Y Wagen nicht schon längst produziert werden, ja sogar kaum von jemanden (lautstark?) gewünscht werden, ist mir eigentlich ein Rätsel.

Heuer wurden N-Modelle dieser Bauart übrigens von TT-Club angekündigt, doch seither habe ich nichts mehr davon gehört.
Weiss vielleicht jemand näheres darüber?
@Gerhard,
du sprichst mir aus der Sehle.

TT-Club hat enorme Probleme mit Zulieferteilen anderer Hersteller:
-für die 3achsigen Reko-Wagen fehlen Fahrgestelle von Roco
-für die 4-achsigen Drehgestelle von Arnold.

lt. einer Mail von TT-Club.

Ich warte seit Februar auf ein Set 2- u. 3-achsiger Rekowagen
Ich
TT-Club
ltd. Aussage in Leipzig kommen sie erst ca. 2004; müssen nun auch neue Drehgestelle machen (wegen Arnold)
wichtig: im Gegensatz zu den mißratenen 4-achs. Rekowagen (ist noch eine Hosse-Entwicklung) sollen die Abmessungen jetzt stimmen und angeblich auch zu den Arnold Halberstädtern passen

Piko "Y"-Wagen:
wenn Du Wert auf Vorbildtreue legst, Finger weg; wenn Du Wert auf minimalste Qualität legst, erst recht die Finger weg. Die Wgen sind in meinen Augen das mit Abstand schlechteste, was Piko jemals produziert hat. Ist wirklich nur was für Sammler, die alles komplett haben wollen
Ich habe mal vor einiger Zeit recherchiert. Abgesehen von der reduzierten Länge (es fehlt, glaube ich, auch ein Fenster), sind es weder Y- noch B-Wagen. Die Wagen sind Ein Mischmasch aus beiden, von einem haben sie die eingezogenen Enden genommen, vom anderen die Lüfter und Gitter.
Der Speisewagen (zumindest der für Mitropa) gehört ins Reich der Phantasie. Es gab keinen zu den B- oder Y-Wagen passenden Speisewagen, nur einen aus den 60-er Jahren, in etwa den Y/B-Wagen ähnlich. Er hatte z.B. geringere Dachhöhe. Ob für die CSD ein Y/B-basierender Speisewagen gebaut wurde, weiß ich nicht, habe dazu kein Material.
die Fensteraufteilung des Speisewagens passt genau zu jenem der B-Wagen (für Y gab es ja keinen), soweit man die 9mm zu kurz berücksichtigt. Die Sitzwagen sind reine 2te Klasse mit 10 Fenstern, der "AB" ist nur umgestylt (müsste nur 9 haben), einen "A" hat man afaik gar nicht erst versucht.

Interessant, dass alle möglichen Wagen vom TT-Club angekündigt sind - gibt es *irgendwo* im Netz mal Fotos davon, dass man wenigstens eine Ahnung bekommt, wie die Wagen aussehen?
Habe noch mal nachgedacht und muß zur Ehrenrettung von Piko sagen, daß diese Wagen eigentlich gar nicht von Piko sind. Die wurden glaube ich von Herr (so hieß die Firma), zumindest eine Leipziger Firma war es wohl; entwickelt und produziert. Die ersten Modelle hatten wohl auch eine Verpackung mit dem Namen dieser Firma. Erst mit der Kombinatsbildung verwandelten sie sich in Piko-Wagen.
Im Gegensatz dazu waren die offenen 2-achsigen, umgangssprachlich Piko-Güterwagen genannt, auch nicht von Piko. Sie liefen bis zur Wende unter der Firmierung "PREFO" und waren ursprünglich, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, von der Fa. Stein.
Piko hat bei den offenen Wagen nur die beiden 4-achs., die sog. LOWA-Wagen, gemacht, sowie den 2-achs. Italiener.
Hallo,
so schlecht sind die Y Wagen nun wirklich nicht wenn ich mal die TT-Club Modelle vergleiche,die sind in wesentlich mehr Details fehlerhaft wie Dachform, Höhe, Breite,Türform, Stirnseiten, Wagenboden usw.
-Y wagen wurden von der Firma Schicht (heute Sachsenmodelle) gefertigt
- CSD Wagen sind wesentlich besser bedruckt, ebenfalls stimmen die Lüfter und   Gitter genauso wie die eingezogenen Wagenenden ;Transpress Wagenliteratur von Werner Deinert.
-auch fahren die Modelle kuz hintereinander mit 2 mm Wagenabstand ohne KK
-Fensterrahmen sind besser als von manch einem Fleischmann Reisezugwagen

Ich Glaube kaum an bessere Modelle vom TT-Club, die sind in LÜP richtig aber mehr wohl nicht!
Ja, natürlich Schicht, danke.

TT-Club habe ich ja schon niedergemacht.

Aber an der Aussage zu den Pseudo-Y-Wagen halte ich fest (habe etliche im Bestand):

1. Saumiese Qualität, verzogener Wagenkasten an ALLEN Wagen (lege mal
ein Stahllineal in Längsrichtung ans Dach, alle nach oben gewölbt); verzogene und schlecht passende Untergestelle; Drehgestelle ein Witz (was ich damals an denen justiert habe); miese Bedruckung, auch CSD-Wagen; außerdem scheinst Du Fenster erwischt zu haben, wo kein Kleber reingelaufen ist, usw.

2. Es sind weder Y- noch B-Wagen; Literatur: Reisezugwagen-Archiv und Artikelserie zu den Y/B-Wagen in der ehemaligen Eisenbahn-Illustrierten
Hallo,
das Problem der gewölbten Wagen ist mir nicht unbekannt, habe selbst 2 extreme Exemplare, nur die anderen sind so minimal mit 0,3mm was nun wirklich nicht auffällt. Auch das Problem der Wagenböden kann man durch minimales kürzen der unter Spannung stehenden Stirnflächen beheben.Die Drehgestelle hab ich ausjustiert und neu befestigt, mit Luck Radsätzen laufen die problemlos.
Was den Unterschied B / Y betrifft zeigt die Zeichnung auf Seite 243 Reisezugwagenarchiv.
Sicher genügen die Modelle nicht mehr heutigen Ansprüchen, aber über 30 Jahre alte Modelle kann man nur objektiv betrachten - ebenso wie einen VW Golf 1 zu 5.

PS: wenn die Modelle so saumiese sind, warum hast du dir dann etliche zugelegt?
Hallo Leute,
es gibt wohl zur Zeit kein Alternative, also die Wagen aufwerten.
Mit ein wenig Fräsarbeit sind Fleischmann- Nachrüstkulissen einzubauen, die Alunieten der Drehgestellbefestigung werden durch Schrauben gleichen Durchmessers ersetzt und ebenso die Radsätze durch Mtr- Metallradsätze oder Ebay ( benno 002, sind preiswerter). Laufen dann sehr gut und hat nicht jeder.
Gruss hepi
@Kai

Wenn Du Dir welche bei eBay besorgst nimm die mit Beleuchtung, Rollwiderstand ist fast NULL, die Aussage von Gerhard ist völlig falsch! Der Strom wird nämlich über die Achsnadeln übertragen! Also keine größerer Widerstand als ohne Beleuchtung, eine Technik, mit der man sich mal wieder befassen sollte. Die Innenteile der Drehgestelle waren aus Metall, nur die Blenden aus Kunststoff. Gerade die Stromabnahme war eigentlich genial!

@Gerhard

Ich will Dich damit nicht ärgern, aber bezüglich der Stromaufnahme hat Du echt unrecht!
4 Leute, 5 Meinungen - selten so schön zu sehen, wie hier ;)
# 8:
weil es zu DDR-Teiten nichts besseres gab (doch, die Weitstreckenwagen; Ausführung besser, Vorbildtreue kann ich nicht beurteilen, da ich dazu kein Material habe)

Habe noch mal meine Literatur bemüht. Also ich habe recht, je nachdem wie man's sehen will ist es ein Y-Wagenkasten (korrekt: Y/B 70 nach UIC) mit B-Dach (korrekt: B nach OSShD) oder ein B-Wagen mit verjüngenden Wagenenden nach Y. Jedenfalls ist er ein Phantasiemodell.
Natürlich habe ich all diese Verbesserungen auch gemacht (schon vor der Wende), ist ja für einen Bastler Ehrensache, sogar graue Dächer gespritzt. Allerdings ändert es nichts daran, daß sie aus modellorientierter Sicht Schrott sind.

# 9:
Klar gibt's eine Alternative, ca. 1-2 Jahre auf TT-Club warten, schlechter können die nicht werden.
"Teiten" soll eigentlich "Zeiten" heißen.
Nochmal die Frage, gibt es hier im Forum eine Funktion, mit der man seine Beiträge nachträglich korrigieren kann?
gestalte Deinen Text in einem Textprogramm wie Word oder Works und nimm dann die Rechtschreibefunktion und kopiere es dann hierher. Hier hast Du leider keinen Überblick über den ganzen Text!

Gruss Ricola
@Kai,
deine Äußerungen im Forum werden immer unverständlicher. Bei einem thread zu den ÖBB-Wagen des Herrn L. schreibst du, daß der Wagen Pfusch ist, weil ein Fenster nicht an der richtigen Stelle ist. Und hier nimmst Du eine Verkürzung von 10mm in Kauf, weil es nichts besseres gibt. Was denn nun? Entweder ich bin konsequent und kaufe nur Modelle die maßstäblich sind oder ich kaufe das, was mir gefällt ( und so sollte unser Hobby sein) und halte mich dann aber mit Äußerungen wie Pfusch oder noch schlimmeren Ausdrücken zurück.
Gruß Engelbert
Als TT-Bahner warte ich schon über 10 Jahre auf einen Doppelstockwagggon von TT-Club. 1993 oder 1994 wurde er angekündigt. Angeblich soll er 2004 lieferbar sein... Vielleicht klappt es in N ja früher. Ich glaube nicht mehr den Versprechungen des Hr. Schauer. Der war früher üprigens der Obergenosse von BTTB.
Engelbert: z.B. weil es diese Wagen für 5 EUR gibt und nicht für 150. Außerdem gibt es da noch den *Gesamteindruck* und da wirkt ein völlig falsch angeordnetes Fenster viel stärker, als irgendwelche nicht eingehaltenen Maße. Nimm mal eine V200/DR und ein Vorbildfoto und suche in Ruhe nach Fehlern - das die Rücklichter zu hoch sitzen, wird dir schnell auffallen, dass die Lok ca. 1mm zu hoch ist nicht.
Von den Y-Wagen von TT-Club habe ich zwar noch keine Bilder gefunden, aber die Preise gibt's schon.
http://www.modelleisenbahn-forum.de/index.php?cp_sid=485454dd500&cp_tpl=main
dann spurN>neuheiten>TT-Club
Jens
Hallo,
der Y Wagenkasten hat nichts mit dem Typ Y-B70 zu tun, das ist die Weiterentwicklung. Erkennbar am Zweikanal Lüftungsgitter in der Seitengangsmitte und der dadurch resultierenden viel niedrigeren Dachform.
Ein wesentlicher Unterschied zum Typ B sind die eingezogenen Wagenenden und die nicht zweigeteilten Fenster neben den Einstiegstüren der Seitengänge -wohl aber nicht die Dächer?

http://www.die-archiv.de/S1_H1_Seite3_x900_A2.jpg

Beim DIE- Archiv sind auch einige Bilder zu den DR Reisezugwagen zu sehen
@ [N]-Fan Thomas (Antwort 10)

Stimmt, die Stromabnahme erfolgt an den Achsspitzen. Hatte mich getäuscht, weil ich einen Wagen habe, der vom Vorbesitzer umgebaut worden ist (zusätzlicher Schleifer wie bei Roco).
Sorry, daß ich da Unsinn verbreitet habe.
Trotzdem vor dem Kauf unbedingt auf eventuell geschmolzene Dächer aufpassen, das kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

@ RainerP

Immer locker bleiben...
Leider gibt es eben zur Zeit nichts besseres. Die Anzahl von 10 Abteilen stimmt zumindest für die 2. Klasse, und es gibt nicht nur von Piko viel schlechteres.
Bedenkt man das beträchtliche Alter der Modelle und nimmt dazu noch den heute üblichen Spottpreis, dann glaube ich schon, dass man durchaus einen Kauf riskieren kann.

Wieviel Kompromiss man akzeptieren will, muss sowieso jeder selber entscheiden.

Immerhin schön, dass ich mit meinem Wunsch nach neuen OSShD B oder Y doch nicht so alleine dastehe!


Mal ganz "unideologisch": 10mm zu kurz, ein Fenster zuwenig, wenn man da "aus 2 mach1" einen maßstäblich langen macht, dann stimmt doch auch die Zahl der Fenster, oder? Wünschen mag ja nett sein, aber vom Wünschen allein, krige ich noch kein Fahrzeug.

Gruß, Volker
Fenster zuviel, nicht zu wenig
Nebenbei, ein immer wieder schöner Piko Link:
http://home.debitel.net/user/troitzsch/frame_all.htm
- da kann man sich die Wagen auch selber ansehen und eine Meinung bilden

Gruss

Stephan
Wie jetzt, 10mm zu kurz und ein Fenster (= ein Abteil) zu viel? Viehtransporter? ))

Gruß, Volker
Brrrrr, die Wagen sind in der Tat grauenhaft (Link aus Nr. 23 angeguckt). Sind die Fenster auch für liegende Fahrgäste vorgesehen? Die sind ja noch tiefer angebracht, als bei den Roco-Umbauwagen. OK, die sind über 30 Jahre alt, aber sowas würde ich mir heute nicht mehr unbedingt antun.

Gruß, Voker
@Gerhard

Mitropa-Schlafwagen und Ame-Wagen ? Wo???

Ansonsten sind die Wagen nach ein bischen Umbau gar nicht so schlecht. Sie sehen gefälliger aus als die von TT-Club (die die Breite von PIKO-Loks haben).

Hat jemand eine brauchbare Idee, wie man die Langträger am Gehäuse festkleben kann (um sie mitzulackieren) und den Wagen trotzdem noch öffnen kann (wenn es einem Preiserlein mal schlecht werden sollte).

Viele Grüße

Uwe
Habe leider nie Y-Wagen im Orginal gesehen. Kennt jemand eine Link wo Vorbildfotos zu sehen sind? Ich sehe immer nur Reko,Doppelstock-u.Halberstädter.
Wieviele Wagen wurden von der Gattung überhaupt gebaut? Liefen sie auch in internationalen Zügen?
Meine Modelle wurden mit GFN-KK und Metallachsen ausgerüstet. Jetzt können sie auch im Zugverband einigermaßen mitlaufen. Mit den hohen Schlafagen von Arnold bzw.dem CIWL von Fleischmann sieht das richtig gut aus. Aber ist das auch vorbildlich?

Gruß Ralf
@Ralf : http://www.msts.p-m-d.info/source/Y.htm

Heute fällt es ziemlich leicht, sich über diese Wagen aufzuregen. Man soll dabei aber nicht vergessen, daß die Teile vor gut 30 Jahren konstruiert und vor gut 15 Jahren letztmalig produziert worden sind. Was ArnFleiRocTrix zu dieser Zeit produziert hat, war auch nicht wesentlich besser. Stellvertretend seien hier nur die Bedruckung und die Plaste-Radsätze bei gleichalten ARNOLD-Modellen erwähnt. Die sind nach heutigen Maßstäben zum Wegrennen, damals waren sie halt Stand der Technik. Dagegen sind die SCHICHT- bzw. PIKO-Wagen eine Augenweide.
Kleiner Tip aus Erfahrung: Beim Anlagenbetrieb die Drehgestellbolzen im Auge behalten. Die neigen bei einigen Exemplaren zum allmählichen Herausrutschen. Zusammen mit den unter Strom stehenden Drehgestellen gibt´s ein nettes kleines Feuerwerk an der nächsten Weiche...

Dittmar Wardacki
# 27:

B und Y gesamt 676 Wagen,  Dezember 1991 waren noch 560 im Bestand.
Kleiner Nachtrag zu den Vorbildseiten. Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber es ist ja wirklich kaum was zu finden.
Der Typ "Y" enspricht äußerlich weitgehend dem Typ "B", aus welchem er entwickelt wurde

http://www.ba-bautzen.de/wirtschaftssenioren/waggonbau/rzw.htm

http://www.polarbahn.de/fremde_daten/vorbild/lew_lob.html

http://www.eisenbahnmuseum-leipzig.com/fahrtext.htm#rewagen

http://www.die-archiv.de/Das_DIE-Archiv/DIE-Arc...zugwagen-archiv.html

Dittmar Wardacki

P.S: Das fiel beim Suchen mit ab: http://www.hans-urban.org/html/vt_4_12_02.html
und http://www.ddr-alltagskultur.com/waggonbau.html .
Hihi, na los, nochmal versuchen . Bei mir war nach dem Kopieren aus der Explorer-Adressleiste ins Formular auch noch alles i.O. und ohne Lücken.
Verrate mir mal einer, warum die nach dem Eintragen plötzlich da sind.

wichtig ist am Ende der Zeile ein Leerzeichen, dann geht es *meistens* ;)
Hallo,
durch Zufall auf der Umlackierungssuche noch ein paar Bilder dieser international weit verbreiteten Bauarten entdeckt, die noch heute das Erscheinungsbild osteuropäischer Bahnverwaltungen prägen.

DR  Y/B70  Städteexpress anno 1978
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv..../1978-03/780111.html
(Boehmers Archiv - auf seiner Homepage wird die DR lebendig)

CD Tschechische Republik     ein typischer Y Waggon
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/cz/car/night/CD_Bc_Decin.jpg

ZSSK Slowakische Republik  Y/B70
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/sk/car/ZS_B_Gyor.jpg

MAV Ungarn
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/hu/car/express/mavBnonRIC.jpg

CFR Rumänien Y/B70
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ro/car/night/cfr-couchettes.jpg

BDZ Bulgarien  Y/B70
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/bg/car/BDZ_car_Budapest.jpg

ZSR Bosnien-Herzegovina  einige ex DR Wagen im Einsatz
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ba/car/rs-17-2000.jpg

Modernisierungsgepäckwagen
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ba/car/rs-2-99.jpg

Halberstädter
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/ba/car/ZRS_AB_Bp_Deli.jpg

@ diwa (Nr. 28):

Den ArnoFleiTri-Schrott (Roco hatte damals noch keine Reisezugwagen) aus jenen Tagen würde ich mir heute auch nicht mehr auf die Anlage stellen, dass es besser geht, hat Röwa damals mit seinen Silberlingen bewiesen. Aber gerade im vergleich mit heutigen Fahrzeugen wirkt ein Zug aus solchem Uralt-Schrott auf der Anlage doch erst recht als Fremdkörper (Sammler mal weggucken ).


Gruß, Volker
@ volker

Uralt ist für diese Teile akzeptiert, als Schrott würde ich sie auf Grund ihres Alters trotzdem nicht bezeichnen (Sorry, bin auch Sammler). Aber dazu hat nun mal jeder seine eigenen Ansichten, sonst wär´s ja auch langweilig. Die Teile gehören nun mal zur DR und es gibt bei dem Typ zu den PIKO-Teilen keine Alternative. Die wird´s auch sicher nie geben, da der Markt dafür doch recht überschaubar ist.


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