1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Viessmann Universalrelais 5551 schaltet nicht

THEMA: Viessmann Universalrelais 5551 schaltet nicht
Startbeitrag
heinz-becker - 02.02.10 14:11
Hallo,


ich habe seit einer Woche auf meiner Modellbahnanlage ein Universalrelais 5551 von Viessmann
http://www.viessmann-modell.com/pdf/5551.pdf
verbaut, dass ich sowohl mit einem Schalter

Fleischmann Signal-Stellpult http://www.fleischmann.de/nc/produkte/spur_h0/...ewID=6927&page=9

als auch mit zwei Reed-Kontakten http://cgi.ebay.de/10-Stueck-Mini-Reed-Kontakt...?hash=item588560e25a

hin- und herschalte.

Das Schalter per Stellpult funktioniert tadellos.
Beim Schalten über die Reed-Kontakte gibts aber Schwierigkeiten: Fährt eine Lok mit Schaltmagnet über den Reed-Kontakt, der das Relais in eine Richtung schalten soll, erfolgt zwar der Impuls, aber das Relais bleibt auf halber Strecke hängen: Dann bleibt das Signal, was ich damit schalte, dunkel und der Strom fließt auch nicht durchs Gleis.
Tatsächlich steht dann der kleine Schalter am Relais in der Mitte, also weder links noch rechts, so wie's sein soll.
In die andere Richtung funktioniert das Relais iVm. dem Reed übrigens tadellos. Es gibt das Problem also nur in die eine Richtung, aber auch nicht immer, mamnchmal funktioniert es auch.

Was kann man da mchen. Meint ihr, das Relais ist schon kaputt (habe ich neuwertig bei eBay ersteigert)? Oder muss ich da einen anderen Reed-Kontakt nehmen?


Wäre dankbar für hilfeiche Antworten

heinz-becker

Hallo,

ich bin nun nicht der Fachmann, was Reed-Kontakt-Ansteuerung von Relais angeht, habe mir nur mal die von Dir verlinkten Dinge angesehen.

Nach meinem Dafürhalten liegt der Hase in diesem Pfeffer (aus der Viessmann-Anleitung):
Zitat

Wenn das Relais von Reedkontakte angesteuert werden soll ist darauf zu achten, daß die Impulszeiten genügend lang sind. Es sollten in Fahrtrichtung montierte längliche Magnete verwendet werden.



Ich vermute, der durch den Reedkontakt ausgelöste Impuls ist zu kurz, um das Relais umzustellen.

Ausprobieren könntest Du das, in dem Du verschieden schnell mit dem Schaltmagnet über den Reedkontakt fährst, bzw. mit dem Schaltmagnet über dem Reedkontakt mal stehen bleibst. Stellt das Relais erst bei schnelleren Überfahrgeschwindigkeiten nicht, ist der Reedkontakt zu kurz. Dann müsste es helfen längere Reedkontakte oder längere Schaltmagneten zu verwenden.

Alles wie gesagt ohne eigenen Erfahrungsschatz.

Viele Grüße & Erfolg,

Udo.
push
Probiere es mal mit Neodym-Magnet. Die sind stärker und vielleicht bringt es was.
Bei Ebay gibt es Händler, die diese in versch. Größen anbieten.
Hallo,

also ich habe jetzt mal einen etwas längeren Reed-Kontakt und drei verschiedene Magnete probiert: das Ergebnis ist das gleiche. Bei 10 Reed-Kontakt-Überfahrungen schaltet das Relais etwa 6 mal korrekt und 4 mal bleibt der Schalter in der Mitte stehen, schaltet also nur zur Hälfte um. Selbst wenn ich ganz langsam fahre. Die Verkabelung ist in Ordnung.

Ich glaube ich muss mir wohl oder übel mal ein anderes Relais kaufen, vielleicht hat das Ding ja 'ne Macke.

MfG
heinz-becker
Hallo Heinz,

was ist wenn du ein Magnet direkt auf den Reedkontakt hälst?
Vielleicht ist der Abstand Reedkontakt - Magnet zu groß?
Hast du mal bei Viessmann nachgefragt - eMail sollte doch kein Problem sein.

Gruß Detlef
Hallo Heinz !

Also wenn das Relais mit dem Fleischmann-Schalter funktioniert,liegt es sicher nicht am
Relais !
Würde mal die Ansteuerung der beiden Spulen vertauschen und den (die) Magnete direkt
an den Reed-Kontakt halten.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;