1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fragen an Hersteller auf der Messe

THEMA: Fragen an Hersteller auf der Messe
Startbeitrag
ismael - 02.02.10 16:33
Hallo,

ich werde am Donnerstag auf der Nürnberger Messe sein und auch mit einigen der Herstellern sprechen. Gerne kann ich auch Fragen zu den angekündigten Neuheiten und Varianten stellen, die eventuell unklar sind - bitte einfach hier posten. Ich werde dann versuchen, darauf antworten zu bekommen. Hilfreich wäre es, wenn ihr zu jeder Frage dazuschreiben würdet, welchen Hersteller es betrifft.

lg
ismael

PS: Bitte an dieser Stelle jetzt keine allgemeine Fragen zu Preispolitik, Qualitätsthemen etc.

Nun - da es im Lemke-Thread ja schon erwähnt wurde: mich würde interessieren, ob und wann die BR 18.1 (wü. C) und die hölzernen CIWL-Wagen von Hobbytrain kommen.

Vielleicht verbunden mit dem Appell, dass sie die Württemberger C doch bitte nicht in (falschem) Grün bringen möchten. Dasselbe gilt für Fleischmanns wü. T9.3 - ich sähe sonst keinen Grund, sie zu kaufen.

Liliput: mich würde interessieren, ob bei Erfolg des FLIRT in N auch daran gedacht ist, weitere Modelle aus dem H0-Programm, insbesondere frühe Epochen und Schweiz, auch in N zu bringen? Gibt es schon etwas Konkretes?

Brawa: kommt irgendwann die E 95 in Reichsbahn-Grau in N, so wie dieses Jahr in H0? Sind irgendwelche Nicht-DDR-Formneuheiten angedacht, z.B. für Ep.I-II?

Herzliche Grüsse,

Andreas

Genau das würde mich auch Interessieren, und , hat sie eine Schnittstelle/Lötstelle für Decoder Einbau, und ist diesmal, nicht wie bei der 18,3, sie so verkabelt, das man auch die vordere Beleuchtung ohne umbau mit anschließen kann.

Gruß Jürgen
Hallo Ismael,

vielleicht nicht unbedingt speziell an einen Hersteller (obwohl...):

Thema Zwangsdecoder.
Mir würde ja der MTX TVT ja sehr gut gefallen, aber ich hier mit Heißwolf und dann Decoder im Fahrzeug - Du weißt sicher schon. Warum nicht einfach Schnittstelle (ist sicher Platz im TVT)?

Noch als Info: Habe auch schon eine entsprechende Mail an Märklin/Trix geschickt und leider eine abschlägige Antwort bekommen, da Fahrzeug bereits in Fertigung - verständlich.

Daß man zulernt sieht sieht man bei MTX ja an der Köf. Vielleicht sieht man es ein und geht vom Zwangsdecoder wieder weg.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Lemke:
Lt. einer Aussage eines belgischen Hobbykollegen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=437464#aw25 sind die belgischen und luxemburgischen NOHABs identisch (bis auf die Farbe natürlich    ). Die belgische Version wurde aber von Lemke abgekündigt (angeblich wg. nötigen Formänderungen). Besteht dennoch die Möglichkeit, dass die belgische Version kommt, wenn sie doch identisch zur CFL ist?
Und man möge bitte in der ersten Auflage nicht die gleiche CFL-Nummer verwenden wie Minitrix.

Wolfgang

Hallo Ismael

Bei Trix würde mich interessieren ob der Arbellio-Lint "Bochum" nun doch als "Glückauf-Bahn" (++) kommt oder man bei der "Nokia" (--) Variante geblieben ist?!?!?!  

Seit meinem Hinweis ist ja nun schon sooooooo viel Zeit verstrichen.

Bis denne & Glück auf! aus Bochum

Mape
Mir würde sehr interessieren ob es noch möglich ist das eine oder andere Hersteller noch mal überwiegen könnte die Württ K oder BR 59 zu bringen.Am liebsten wäre es die BR 59 in Ep II
Bart
Hallo Ismael,

danke für dieses Angebot!

Ich habe folgende Frage an Fleischmann:
Welche Anzahl an Vorbestellungen müssen für die angekündigten Modelle
+ 260 o/b
+ 141 grün
+ E41 blau
erreicht sein, damit die Modelle produziert werden?

Viele Grüße,

Udo.
Mich interessiert, wieso Fleischmann die BR 92 in allen möglichen Ausführungen bringt, nur nicht Epoche II. Für mich nicht nach vollziehbar. Eine Antwort würde mich freuen.

Gruß  
Hallo Ismael,

und noch eine Frage an Arnold:
Wird die TRAXX 2E (BR 186) komplett neu entwickelt oder kommt da das 152-Fahrgestell zum Zuge?

Viele Grüße,

Udo.
Plant irgend jemand, der nicht Fleischmann heißt, Alexwagen?

Gruß
Eglod
Hallo Ismael,
Frage an Fleischmann:

Warum nicht auch die 101 und 120 mit rot / weiss Wechselbeleuchtung.

Gruß
Oliver
Moin Ismael,

den Fragen von Bart (#6) und Robby_DD möchte ich mich anschließen.
Gerade die BR59 in der EpII Version zu einem akzeptablem Preis / Leistungsverhältnis würde mich schärfstens interessieren!

Gruß,
Günter
Frage an Faller:
Besteht eine Chance, die schönen Zubehörteile aus einer Reihe von Bausätzen als Extrasets anzubieten? Z.B. Werkstatteinrichtung oder Industriehalleneinrichtungen oder Büroeinrichtungen oder BW-Einrichtungen....

Gruß
Eglod
Hallo Ismael,

schließe mich einigen Vorrednern mit den Fragen an Lemke zur württ. C an. Speziell mit dem Wunsch nach einer korrekten Farbgebung in Epoche 1. Ergänzen möchte ich noch die Frage nach der bad. IVh in korrekter schwarzer Farbgebung für die Epoche 1. Ist die nun noch geplant oder nicht?

Ein paar passende badische Schnellzugwagen für die IVh wären dann noch mein Wunsch an Hr. Lemke für 2011 (die lassen sich in 3 Epochen umsetzen, sodass sich der Formenbau lohnen könnte).

Thomas
Schliesse mich #1 an: wann kommen die CIWL-Wagen von Lemke/Hobbytrain?
abgemeldet

Hallo Ismael,
mengenmässig gehören die N Strassenbahnen 2010 zu den Gewinnern, FREU !!
Mich würde es wirklich interessieren , ob da die Industrie auf unsere über 900
Einträge des Strassenbahnfreds Spuren hinterlassen hat.
Björn und ich haben da wirklich fleissig alles zusammengetragen was dieses Thema am leben erhalten hat.
Nun sind wir soweit das sich eine Eigendynamik entwickelt hat und echt iteressante Modelle gezeigt werden.
Vielleicht hast oder erhältst du eine Antwort drauf.
Lieben Gruss
Gernot
ps: vielleicht sehen wir uns ja !
Hallo Ismael!

Ich fände es sehr reizvoll und praktisch, wenn es moderne Triebwagen mit (digital) fernsteuerbaren Kupplungen gäbe. Vielleicht kannst Du die Mitarbeiter von Liliput dazu bringen, sich da mal was zum FLIRT zu überlegen. Dann würde ich mir glatt zwei kaufen und Flügelzüge bilden. Ich denke, in einem Triebwagen wäre so etwas eher unterzubringen als in einer Lok. Die Kupplung müßte nicht einmal kompatibel zu anderen Kupplungen sein, denn einen FLIRT wird man nicht mit einem angehängten Güterwagen auf die Reise schicken.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Ismael,

danke fuer das Angebot!

Vielleicht kannst Du ja etwas ueber den ET403 von Hobbytrain in Erfahrung bringen?

Lieben Dank,
Rudi
Ismael,

vielleicht könntest Du bei Lemke auch mal fragen, wann, oder ob überhaupt der SVT 137 Kruckenberg kommt. Letztes Jahr auf der Messe Leipzig hatte man mir am Lemke Stand gesagt, das er noch nicht gebaut wird, weil man sich noch nicht über den Preis mit dem Hersteller einig war.

Auf den Zug warte ich schon Jahre.

Gruß Jürgen
Hallo Ismael,

Frage an den Besucher Ismael: "Treffen wir uns wieder zufällig?" Vsl. bin ich ab 10:30 Uhr mit einer Delgation aus Luxemburg im Gelände.

Ich freu mich drauf
Johannes
Hallo Ismael,

mich beschäftigt zur Zeit die Frage an Fleischmann ob Nr. 709206 (pr. T13 bzw 92.5-10) definitiv über eine Steckschnittstelle verfügen wird.

Viele Grüße
Maik
@22 - Stimmt, da gibt es eine Diskrepanz: Im Online Katalog ist das entsprechende Symbol für DC= gesetzt, im Neuheitenprospekt hingegen das Symbol für die NEM-Schnittstelle abgedruckt.
hallo ismael

bringt auhagen das gleisumfeldzubehör (kabelkanäle, rollenhalter,weichenspannwerke usw. => ho neuheiten) auch in spur n?

dank für dein angebot.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de  
Hallo Ismael

Danke für dein Angebot. Frage: warum bringt Fleischmann keine DR Modelle in Epoche IV?

Danke im Voraus
Gruß  Ralph
Hallo Ismael,

mich würde intressieren,ob Kato Hobbyrtrain die Ae3/6 I noch bringt, und wie es um die anderen in den 1990er Jahren angekündigten SBB Modelle steht

Viele Grüße Georg
Hi Ismael,
@Hersteller von Eloks u. ETs - bezüglich des 181.2 Panto-Fadens - wird es in Zukunft feinere Stromabnehmer geben, weil echter Oberleitungsbetrieb laut einem österr. Hersteller vernachlässigbar gering bei uns Mobahnern ist?
Gruß
Bernd
Hallo Ismael !

Vieleicht kannst Du bei Fleischmann mal fragen,ob der VT11.5 mit dem "alten Roco-Modell"
zusammen verwendet werden kann. Kuppelstangen ?
Wie wird die Stromabnahme sein,wenn der Antrieb im Barwagen ist ? Halteabschnitte ?

Viel Spass in Nürnberg

Gruß : Werner S.

Hallo Ismael,

an Hornby:
Wann kommt der ET 420 in den Handel, und sind noch weiteren Farbvarianten geplant.
Wann kommen die Loks die mit Simplex geplant sind die V100 wurde ja bekanntermaßen wieder zurüchgezogen. Sind weitere geplant?
Wie schaut es mit der BR 96 aus, weiß man neues?  
Sind de beleuchteten weichenschalter in Planung? und die Lampen?


an MTX:
Sind Bogenweichen mit polarisiertem Herzstück geplant?

an alle:
wie ist die grundsätzlich die Einstellung zu Neuauflagen eines Modells wenn ein Produktionlos aberverkauft ist, egal ob als Nummernvariante oder nicht.
Es sind ja immer mehr Planungen der Hersteller in Richtung kleiner Auflagen und weniger Lagerhaltung.

Wie stehen die Hersteller zur Ersatzteilversorgung?
Verfügbarkeit von Waschzettel zu sämtlichen rollenden Material (auch Anhänger) , sowie von sämtlichen elektronischem Zubehöhr?

Wie stehen die Hersteller zu der Kritik hier im Forum?
Ziehen sie es in Erwägung, auch hier im Forum zu Kritiken Stellung zu nehmen.

Gruß Detlef
Hallo Ismael,

mich würde interessieren, ob Fleischmann jemals noch einen Desiro in den Standardfarben der Vogtlandbahn herausbringen will. Dieses Jahr sind gar keine Farbvarianten des Desiro geplant?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe
Hallo Ismael

Für keinen bestimmten Hersteller.

                                                        "ÖBB Schlierenwagen"
Gruß
Roman
Hallo,

an Liliput: Falls der FLIRT ein Erfolg wird, ab wann kann man mit weiteren Lackierungsvarianten (Cantus) rechnen?

LG
Thomas
Auch an Liliput,

Könnte man auch einen unbedruckten Flirt machen zum selber dekorieren, so wie es in den USA teilweise üblich ist.
Hat der GTW eine Chance auf eine Realisierung. Immerhin ist er stark mit dem FLIRT verwandt, in vielen Varianten unterwegs, sogar elektrische und Dieselversionen gibt es. Es gibt sogar US Versionen die über bei Bachmann absetzten könnte.
Hallo Ismael,

bitte bei Fleischmann nachfragen (nachdem die Angaben im Neuheiten-Prospekt widersprüchlich bzw. "einfach gestrickt" sind - siehe Gerüchteküche!)

Gibt es bei den Lok-Modellen wirklich Einsparungen in Bezug auf Licht, Haftreifen usw.?

Die Katalogabbildungen zeigen bei den Neuauflagen (zB. alle Epoche I -Dampfloks oder beim österreichischen gedeckten Güterwagen) dieselben Betriebsnummern wie die bereits erhältlichen Modellen. Ist daran gedacht, wenigstens die Betriebsnummern zu ändern?

Könnte man bei der BLS Angel-Trains-Lok die blaue Grundfarbe zugunsten einer auch vorbildgerechten grünen Grundfarbe ändern (die blaue agb es bereits als früheres Schweiz-Exclusiv-modell)?

Ist eventuell daran gedacht, den Führerstand (geschlossen statt offen) bei der bayrischen Gtl 4/4 zu ändern (wie in Epoche II)?

Veieln Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz um unsere Anliegen!

Manfred
Hallo Ismael,

Frage an Liliput-Bachman:

Wird in der Zukunft in einigen Jahren der ungarische MÁV Variante der FLIRT Triebzug gemacht?
Form ist gleiche wie beim SBB Variante.

An FLM:

Werden die zurückgenommene Neuheiten von 2009 wieder geplant? (In einigen Jahren.)

Danke!

Gruß

Zoltan
Hallo Ismael,

mich würde interessieren, warum in Ep. III von MTX nur noch ganz wenige Dampflokomotiven angeboten werden, wo doch, wenn man der Literatur Glauben schenken darf, die Ep. III bei den Modellbahnern immer noch zur beliebtesten zählt, und warum man deshalb um eine BR 03 mit Witte-Leitblechen zu bekommen, unbedingt Mitglied im Club werden muss (verteuert die Lok ja extrem)? Die Ep III -Frage bezüglich der Dampfloks wäre auch an die anderen "großen" Hersteller zu richten, Flm ist ja gerad dabei, das Angebot drastisch zu reduzieren.

Gruß Winnie

Hallo Ismael,

meine Fragen  für Dich

1. an Trix ist, warum man bei der Schnittstelle nicht endlich! mal auf  eine Industrievariante á la GFN übergeht. Oft genug gibt es bei der Klemmvariante Probleme.

2. an GFN, warum nicht in mehr der neuen Modell eine Schnittstelle verbaut wird?

Für mich ist GFN ohne Schnittstelle ein KO-Kriterium!  Jedoch mit ein Kaufgrund, da die Schnittstelle sehr gut ist. Z.B. in der E19 Art. 7319. Und da ich SX fahre kommt eine Fleischmann mit DCC Dekoder eher nicht in Frage und ist oft genug auch mit Dekoder überzogen teuer. Und zudem kein Mutiprotokolldekoder, wie er wiederum meist bei Trix mit dem DHL 160 verbaut ist.

Da sollten Trix und GFN sich mal abstimmen und der eine vom anderen die bewährten Vorzüge übernehmen.


Grüße,

Michael
Grüß Gott Ismael!
Mich würde interessieren, wann bei der Modelleisenbahn GmbH endlich die Wucherpreise ein Ende nehmen? Preisteigerungen von von über 25% sind alles andere als kundenfreundlcih, noch dazu bei sinkender Qualität (siehe offizelle Tests der Fachjournalie).
Wann kommt die Vernunft???? Mit diesen Preisen ist die aberwitzige geplante Umsatzsteigerung nicht zu erreichen.
Auch das gehört bei einer Messe vom Initiator des größten N-Bahn-Internetportals im deutschsprachigen Raum angesprochen.

Danke Wolfgang
Hallo Ismael,

Frage an MTX: Wann kommt der LINT? Der Liefertermin ist schon wieder 2 Monate nach hinten gewandert.

Gruß
Peter
Servus Ismael,

meine Frage an Trix:
Warum gibt es von Trix keine Tenderlok-Neukonstruktionen ?
Die letzten Dampflok´s waren alle Schlepptenderlokomotiven.

Meine Frage an GFN:
Warum werden für Uraltmodelle so hohe Preise verlangt ?
Teilweise liegen diese genauso hoch wie für aktuelle Konstruktionen.

Danke und beste Grüße aus Berlin

Halil
Hallo Ismael,

auch von mir vielen Dank für Dein Angebot.

Mich würde eine Frage (na gut, eigentlich zwei) an Liliput interssieren zum Thema FLIRT:

- Was hat es mit der beschriebenen "einschaltbaren Stop-Funktion" auf sich?
- Die abschaltbare Innenbeleuchtung: Wie ist diese abschaltbar? Im Analogbetrieb per Schalter? Bei Nutzung der Schnittstelle im Digitalbetrieb auch über die digitale Steuerung?

Und gibt es ggf. schon Aussagen zu einem Liefertermin?

So, und dann viel Spaß auf der Messe.

Gruß
Thomas
Hallo Ismael

Meine Frage an Lemke:
Die "einäugige" E 40 kommt als 140 in Ep. IV. Hat man die einäugige 110 vergessen?

Dietrich
Hallo Ismael

Frage an Liliput : wann sollen die Flirt Triebzüge ausgeliefert werden ?

Freundliche Grüße

BLSAe208
Hallo Ismael,

mich würde brennend interessieren ob Fleischmann schon technische Einzelheiten (Motor -Antrieb - Beleuchtung - Schnittstelle etc.) zur Neukonstruktion der 92 herausrückt.

Viele Grüße aus dem heuer auch
total verschneiten Norden

Thomas
Hallo Ismael,

Frage an Fleischmann : Warum gibt es keine Lokmodelle mit Multiprotokoll Dekoder ? (SX / DCC)
So könnte auch der kleine Markt der SX Fahrer bedient werden.
Da es allen Herstellern nicht so gut geht, sollte  jede verkaufte Lok zählen !

Danke im Voraus.

Grüße aus Dortmund

G. Schubert
Hallo Ismael,

anschließend an Elmars Eintrag(#18) fände ich(Analogie) es interessanter einen Liliput FLIRT
mit einer "funktionierenden" Scharfenbergkupplung à la Kato an dem Triebzug zu sehen.
Bekanntermaßen sind an einzelnen Modellen des Shinkansen selbst die Nasen teil- und
nicht nur schnöde abnehmbar, wie beim Fleischmann ICE2.
Kato selbst sollte sie auch an in ihren europäischen Triebzügen verbauen. Reale Vorbilder
gibt es genügend. Auch ein doppelter Arnold ICE3 würde mir gefallen.
BraWa und Fleischmann könnten Gleiches mit ihren TALENTen und LINTen machen.

Dank und Grüße, Uwe
An Hobbytrain/Lemke und an Lilliput: Freue micht schon auf den FLIRT und die NOHAB. Glaubt ihr nicht dass es Verkaufschansen für unlackierte Modelle gibt? Traut ihr den Europäern wirklich nicht das selber lackieren zu?

An die Modelleisenbahn GmbH: Mit den Preisen kauf ich bei euch nix mehr (OK, tschuldigung, das war keine Frage).

Gruß,
Harald.

Edit: Nachtrag: Wenn Tomix auf der Messe einen Partner finden würde der ihr Gleissystem in Europa zu anständigen Preisen vertreibt, dann würde ich auch nicht weinen. Die Konkurrenz an Bettungsgleisen von Kato durch Noch und Fleischmann ist ja nicht so furchteinflösend, oder?




Hallo zusammen,

möchte mich zunächst den Fragen aus @7 an GFN anschliessen, das würde mich auch sehr interessieren. Insbesondere die beiden E41/141 Varianten sind für mich echte "Knaller" ...

Ausserdem an GFN:
Wie stehen die Chancen, dass die V60 auch als 260 oder 261 in altrot Epoche IV aufgelegt wird? In dieser Farbgebung wäre sie vorbildgerecht von 1968 bis in die frühen 90er einsetzbar, in o/b frühestens ab 1975 ... (was mich aber voraussichtlich nicht vom Kauf abhalten wird, denn o/b ist immer noch besser als gar keine Epoche IV-Variante).

Und an Brawa:
So sehr ich mich über die 216 in o/b freue (und sie auch kaufen werde) - gibt es Pläne, die 216 (wie in HO) auch mal als altrotes Epoche IV Modell aufzulegen?

Vielen Dank, viel Erfolg und beste Grüsse
Claudio
Frage an GFN:

Wan gibt es Kurvenweichen Radius 3+4

Frage an Peco:

wann kommen die Code 55 Stückgleise und die Dreiwegweiche?

Frage an Minitrix:

Warum wird zum 175 jährigen Jubiläum der DB (genauso wie nach dem Lokschuppenbrand in Nürnberg) der Adler nur in H0 wieder auf gelegt, nicht aber in N???

Frage an Arnold:
Werden alle künftigen Lokmodelle mit Simplex-Kupplung ausgeführt?

Frage an Wiking/Herpa/Busch:

Kommen auch noch Neuentwicklungen bei den Fahrzuegen oder bleibt es bein den "alten Formen" und Farbvarianten? OK Herpa kann man bei KFZ diesmal aufgrund des Manta evtl ausklammern. Für LKW gilt dies trotzdem.


@Ismael: Danek für den Service Gruß Michael


Hi Michael

Ich habe letzte Woche bei Peco angefragt. Hier die Antwort

Dear Sir
Thank you for your Email.
Design work is progressing on the code 55 3way and we hope it will be available towards the end of 2010.
Kind regards
PECO Technical Advice Bureau

               Gruß Robby
Hallo Ismael,

vielleicht könntest Du bei Fleischmann mal anfragen, ob sie eventuell mal eine BR86 in Ep.2 - Ausführung bringen könnten.

Danke
Andreas
Hallo Ismael,

ich habe eine Frage an Trix (Gebr. Märklin & Cie. GmbH):

In welcher Epoche wird das diesjährige MHI-Modell, 15286 Set mit 3 Güterwagen (Schiebeplanenwagen Rils 652, Niederbordwagen Res 687. Gaskesselwagen der VTG) ausgeliefert? In Epoche V oder VI? Die Artikelbeschreibung auf der Homepage bzw. die Aussage im Neuheitenprospekt sind leider widersprüchlich.

Schönen Tag noch und vielen Dank!
Beige/Ozeanblau
Hallo Ismael,

Ich hätte eine Frage an Vollmer,Faller,Kibri,Auhagen, ist in naher Zukunft mal damit zu rechnen
das es Stadthäuser mal als echte Form-Neuheiten gibt?

Gruß
Heinz
Hallo Ismael,

ich hänge mich mal an die Nr. 53 dran, es fehlen auch Hochhäuser, moderne Bahnhöfe und und und.

Frage an Hornby/Arnold: Kann nicht der Universalbaukasten aus dem Uralten Arnold Sortiment wieder aufgelegt werden? Noch ein paar neue und aktuelle Gebäudeformen dazu, dann kann man sich seine modernen Häuser selbst bauen. Eventuell, als Anregung, auch an die anderen Hersteller mal weitergeben.......


Besten Dank

Gerd
@54: gibbet von Kato und Tomix zu unschlagbaren Preisen

Busch hatte auch so ein Baukastenprogramm Ende der 60er/Anf. der 70er Jahre
@53, 54
und Frage an Auhagen: Die schon in HO und TT vorhandenen Wohnblocks wären bestimmt auch in N ein Volltreffer - solche Bauten findet man ab Epoche III doch überall in D, nur anbieten will sie bislang scheinbar niemand. Sind die denn bei Auhagen wirklich noch nicht in Planung?

Und wer es mag: Selbst "Weihnachtsstimmung" liesse sich mit den Wohnblocks absolut zeitgemäss erzeugen: Ein bisschen Schneespray, ein paar hektisch-bunt blinkende "Advents-LED" in den Fenstern und der eine oder andere Weihnachtsmann an Balkonen und Dachrinnen hängend ...

Schöne Grüsse
Claudio
Hallo Ismael,

noch eine Frage an Lemke: Hat man die DB BR403er (Donald Duck) noch in der Planung, oder sind die storniert?

LG aNdreas


abgemeldet

Hallo Ismael,

meine Frage richtet sich an RockyRail:

Wird die Anordung der Haltezapfen der angekündigten Sggrmss sich mit den Containern von Hobbytrain vertragen, oder wird ein eigenes Süppchen gekocht? (Ich hoffe auf Kompatibilität.)

Gruß, Gregor
Moin Ismael,

na, da wirst ja wohl mehr mit dem umfangreichen Fragenkatalog zu tun haben als überhaupt mit irgendwelchen Neuheiten!

Mich würde interessieren, ob die Pr. Abteil - Dreiachser von Flm wahrhaftig Neuentwicklungen sind, oder ob es sich lediglich um Bedruckungsvarianten der uralten Modelle aus den 70er Jahren handeln wird.
Nicht nur ich allein habe da mittlerweile ein reichlich ungutes Gefühl...

Falls Du bei Brawa vorstellig werden solltest, so frage dort doch bitte einmal nach den preußischen D - Zug - Wagen , den "Stahl - Preußen", ob es diese Wagen nicht auch einmal in N geben könnte.
Vielleicht erhältst Du ja eine Antwort, ich hatte da bislang kein Glück.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel  Vergnügen in Nürnberg !

Mit Grüßen, Bernd

Hallo Ismael,

danke für das Angebot.

Ich habe eine Frage an FLM GFN zu dem Thema  VT 11.5.

Besteht die Möglichkeit den motorisierten Barwagen alleine zu bekommen, um ihn zusätzlich
in einen Roco VT 11.5 einzustellen?
Oder wurden die Kupplungsdeichseln verändert.

Und eine Anfrage an alle Hersteller.

Warum kommen ALLE Neuheiten zeitgleich im Dezember auf den Markt?
Wenn das über das ganze Jahr verteilt würde, könnte man mehr Modelle erwerben.
So habe ich keine Möglichkeit auf einmal 3-4 Modelle zum Vorbestell-Preis zu bekommen.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Ismael,

mir ist noch was zum von FLM angekündigten VT 11.5 eingefallen:

Ist dieser Zug (ArtNr. 741001) tatsächlich nur als Analog-Variante zu haben? Hat der Zug vielleicht doch eine Schnittstelle für nachträglichen Decoder-Einbau?

Im Neuheitenprosekt ist ArtNr. 741071 als Soundvariante angekündigt, aber hier ist nichts von "digital" erwähnt. Auf der Homepage ist es gerade umgekehrt  - digital DCC ja, aber keine Erwähnung von Sound, auch nicht im Text. Was ist dann richtig? Ist bei der DCC-Variante - so dies stimmt - die eingebaute Innenbeleuchtung digital schaltbar, ebenso die Stirn-/Schlussbeleuchtung? Wie verhält es sich dabei mit der Innenbeleuchtung der Ergänzungswagen?

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen.

Thomas
Hallo,

ganz aktuell und sehr wichtig:

An die Firma Weinert: Warum bringen sie nicht ihr neues Gleissystem auch für N?

Siehe mein anderer Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=439679

Das wäre toll! (Wenn die Preise nicht astronomisch hoch sind.)

LG
Thomas
Hallo,

ich denke ein paar Fragen sind schnell zu beantworten ohne dass man Ismael quälen muss:

Zitat

Frage an Fleischmann : Warum gibt es keine Lokmodelle mit Multiprotokoll Dekoder ? (SX / DCC)


Die GFN Decoder kämpfen so schon mit der Kompatibilität unter DCC, wie wäre das erst unter SX? Eine vollständige verbindliche SX Spezifikation ist nicht frei verfügbar - es ist nach wie vor nur das Gleissignal und das SX1 Datentelegramm in den NEM 680/681 beschrieben. Alles andere wurde von bisherigen Drittanbietern durch reverse Engineering implementiert und hat entsprechend schlecht funktioniert.

Zitat

Im Neuheitenprosekt ist ArtNr. 741071 als Soundvariante angekündigt, aber hier ist nichts von "digital" erwähnt.


Das ist anhand des Nummernschemas eindeutig:
xxxx[0-5]x = analog
xxxx6x = digital FMZ/Twin
xxxx7x = digital DCC Sound (da ESU Decoder eingesetzt werden, ist zumeist bei Analog und SX1 das Fahren und das Betriebsgeräusch möglich)
xxxx8x = digital DCC

Zitat

Warum kommen ALLE Neuheiten zeitgleich im Dezember auf den Markt?


Weil das traditionell die Hochsaison für die Spielwarenbranche ist - Weihnachten ist nach wie vor die umsatzstärkste Zeit im Jahr.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Zitat
Weil das traditionell die Hochsaison für die Spielwarenbranche ist - Weihnachten ist nach wie vor die umsatzstärkste Zeit im Jahr.

Genau weil das immer so ist , sei doch die Frage gestattet. Wenn weniger Geld zum Kaufen
vorhanden ist, muß ich mich für ein Modell entscheiden. Von 5 Modellen die zur Kaufenscheidung
anstehen schauen 4 Hersteller in die Röhre.
Wenn alles übers Jahr verteilt ist, hätten mehr Hersteller etwas davon.
Und ich erst recht.

Grüße
Hans-Jürgen
Hallo,

kann man die anderen 4 Modelle nicht trotzdem innerhalb der nächsten 12 Monate kaufen wenn man das möchte? Es gibt auch Händler, die etwas von Logistik und Warendisposition verstehen: Die kaufen eben alle 5 Modelle zu Weihnachten ein, 2-3 werden davon gleich verkauft und der Rest eben später - mit etwas Glück dann sogar reduziert.
Wenn ich das Modell erst nach 10 Monaten haben möchte bzw. es mir dann erst leisten kann, kaufe ich es eben dann - und wenn es ab Werk nicht mehr lieferbar sein sollte, eben bei einem Händler der es liegen hat oder gebraucht.

Grüße, Peter W.
@64 Peter W.


Bei Trix ist man, soweit mir bekannt, als Kunde mit den Multiprotokoll-DHL-Dekodern nicht unzufrieden.

Und im DCC Mode sind die (wohl) auch immer noch besser als die FLM-DCC-Dekoder!

Was spräche also dagegen seitens FLM z.B. gleich den neuen DHP 160 zu integrieren?


Michael
Michael,

vermutlich weil die vom Kuchen möglichst viel selbst absahnen wollen und lieber selbst einen Decoder bauen (lassen) anstatt einen fertigen einzukaufen.

Da fällt mir eine Frage meinerseits an FL ein: Ich verstehe nicht warum man auch die neuen Modelle so kompliziert konstruiert, dass der Decodereinbau ab Werk mit so viel Handarbeit erfolgen muss.

Grüße, Peter W.
CIWL-Wagen kommen nach Auskunft direkt vom Stand für Spur-N in 2011 (Formen sind zu 85% fertig - die letzten 15% benötigen laut Auskunft mehr Zeit als geplant - die wollen's aber auch richtig machen und sich von den anderen CIWL von Arnold/Minitrix deutlich in der Qualität abheben).

Michael
Hallo,

wollte gestern die Hersteller fragen - alle großen Hersteller haben nur gemeint: "Die Fragen kennen wir schon" Die Antworten werde ich dann noch brav zusammentippen - die kommen etwas später.

lg
ismael
Danke Ismael-was wären wir ohne Dich und Deine 1:160 Seiten!!!!
Das es mit N so gut läuft liegt bestimmt auch zu einen  Teil an Dir!!!



Dankbare Grüße

Thomas
@70 Ismael

...bleibt nur die Frage auf die Antworten zu Kommentieren.

War es so, dass Du das Gefühl hattest ein Interesse war trotzdem vorhanden oder hat man Dich mit den Fragen abgespeist.

Danke für Deinen Einsatz,


Michael
Hallo,

die hatten die Fragen nicht zusammengeschrieben - sie kannten sie aber schon, weil sie hier mitlesen. Und abgespeist wurde ich nirgendwo - ich hatte überall lange und konstruktive Gespräche.

lg
ismael
Ismael: The big brothers are watching us?
Wieso, das wurde doch immer gewünscht, daß die Hersteller mitlesen.
Hallo

Es ist ja erfreulich,wenn die Hersteller hier mitlesen,aber warum wird dann von den hier gemachten sachlichen Vorschägen (nicht von den polemischen) von den etablierten Herstellern so wenig umgesetzt ?
Ich glaube aber,daß Firmen wie Liliput,PIKO/SAI , Startrain , Mabar und z.T. auch Brawa durch dieses
Forum doch wertvolle Anregungen bekommen und auch umgesetzt haben.

Freundliche Grüße

BLSAe208

PS Vielen Dank für die bisherigen Messeberichte und Fotos.
Hallo,

hier mal meine Antworten auf die gesammelten Fragen.

Zitat

Wie ist die grundsätzlich die Einstellung zu Neuauflagen eines Modells wenn ein Produktionlos aberverkauft ist, egal ob als Nummernvariante oder nicht.


Wenn es genügend weitere Vorbestellungen gibt, die eine Zweitauflage ermöglichen, wird es so etwas auch geben - wenn vermutlich auch  nicht sofort. Das war der einhellige Tenor aller Hersteller.

Zitat

Wie stehen die Hersteller zu der Kritik hier im Forum? Ziehen sie es in Erwägung, auch hier im Forum zu Kritiken Stellung zu nehmen.


Alle großen Hersteller bzw. deren Produktverantwortlichen lesen mit und nehmen die Kritiken auch ernst. Aber ein Hersteller kann natürlich nicht auf jeden Wunsch jedes einzelnen Modellbahners eingehen. Und man kann natürlich auch nicht alle Wünsche umsetzen - ein Hersteller muss auch wirtschaftlich denken. Und es passieren auch Fehler, die man zumeist nach der Auslieferung nicht mehr ändern kann - das ist den Herstellern auch bewusst, wird sich aber auch nie gänzlich ausmerzen lassen.
Direkte Stellungnahmen wird es auch künftig nicht geben - davon würde ich auch persönlich abraten.  Es ist doch so, dass man es nie jedem Recht machen kann und im Prinzip bei so etwas nur verlieren kann. Ich werde es also auch künftig so halten, dass bei echten Problemen/Fragen die Informationen über mich laufen und ich bei Bedarf entsprechende Infos in meinen eigenen Worten weitergeben werde.


Fleischmann
Zitat

Welche Anzahl an Vorbestellungen müssen für die angekündigten Modelle erreicht sein, damit die Modelle produziert werden?


Über Stückzahlen gibt es keine Angaben - die Mindest-Produktionslose sind aber recht klein gehalten, sodass alle Neuheiten auch produziert werden sollten. Die Gesamt-Produktionslose werden sich nach der Anzahl der Vorbestellungen durch den Fachhandel richten - kann also durchaus sein, dass das eine oder andere Modell schnell mal wieder ausverkauft sein wird.

Zitat

Mich interessiert, wieso Fleischmann die BR 92 in allen möglichen Ausführungen bringt, nur nicht Epoche II.  Wann die EP. II des Dampfers BR 92 geplant ist


Epoche 2 wird selbstverständlich auch erscheinen - aber genaue Termine über künftige Neuheiten werden selbstverständlich nicht bekanntgegeben.

Zitat

Warum nicht auch die 101 und 120 mit rot / weiß Wechselbeleuchtung?


Das sind nur Wiederauflagen ohne Überarbeitung. Bei einer eventuellen Überarbeitung wird aber so etwas auch bestimmt gemacht, da diese beiden Loks ja typische Loks für geschobene Züge sind.

Zitat

Ob Fleischmann schon technische Einzelheiten (Motor -Antrieb - Beleuchtung - Schnittstelle etc.) zur Neukonstruktion der 92 herausrückt.


Die BR 92 wird technisch an die BR 70 angelehnt sein - also mit gleichem Motor. Eine Beleuchtung gibt es auch - siehe Fotos, wo der Lichtleiter schön zu sehen ist.

Zitat

Mich beschäftigt zur Zeit die Frage an Fleischmann ob Nr. 709206 (pr. T13 bzw 92.5-10) definitiv über eine Steckschnittstelle verfügen wird.


Ja - die BR 92 wird eine Steckschnittstelle haben.

Zitat

Warum bringt Fleischmann keine DR Modelle in Epoche IV?


Stimmt nicht ganz - ein Startset ist in Ep4. Aber man hat es als Anregung notiert.

Zitat

Eloks u. ETs - bezüglich des 181.2 Panto-Fadens - wird es in Zukunft feinere Stromabnehmer geben, weil echter Oberleitungsbetrieb laut einem österr. Hersteller vernachlässigbar gering bei uns Mobahnern ist?


Da wird man sehen, was möglich sein wird künftig. Die ÖBB 1020 hat ja schon neuere und feine Stromabnehmer.
Generell wird es bei Neukonstruktionen und bei Modellen, bei denen die Lokplatine überarbeitet wird, keine Oberleitungsfunktion mehr geben. Man ist aber bestrebt, eventuell Lötpunkte vorzusehen, damit bei Bedarf dies selbst einigermaßen einfach nachgerüstet werden kann. Aber das ist jetzt keine "versprochene Eigenschaft" und wird wohl auch nicht bei jedem Modell gleich möglich sein.

Zitat

VT11.5 mit dem "alten Roco-Modell" zusammen verwendet werden kann. Kuppelstangen?
Wie wird die Stromabnahme sein, wenn der Antrieb im Barwagen ist? Halteabschnitte?


Die bekannten Kuppelstangen werden nach derzeitigem Stand bleiben. Die Stromabnahme wird über zwei Mittelwagen sein, damit eine gute Stromabnahme gewährleistet ist. Eine Umschaltung der Stromabnahme auf den in Fahrtrichtung vorne liegenden Triebwagen wird es nicht geben - hier muss man, wie z.B. auch für den ICE-T, im Automatikbetrieb andere technische Kniffe machen.

Zitat

Fleischmann jemals noch einen Desiro in den Standardfarben der Vogtlandbahn herausbringen will. Dieses Jahr sind gar keine Farbvarianten des Desiro geplant?


Es gibt verständlicherweise keine Infos über geplante zukünftige Neuheiten.

Zitat

Die Katalogabbildungen zeigen bei den Neuauflagen (zB. alle Epoche I -Dampfloks oder beim österreichischen gedeckten Güterwagen) dieselben Betriebsnummern wie die bereits erhältlichen Modellen. Ist daran gedacht, wenigstens die Betriebsnummern zu ändern?


Sorry - die Frage hatte ich zwar auf meinem Zettel, aber übersehen.

Zitat

Könnte man bei der BLS Angel-Trains-Lok die blaue Grundfarbe zugunsten einer auch vorbildgerechten grünen Grundfarbe ändern (die blaue agb es bereits als früheres Schweiz-Exclusiv-modell)?


Die Lok kommt wir angekündigt, allerdings mit einer anderen Loknummer und mit einer auffällig anderen Beschriftung der UIC-Nummer! Die Variante mit grüner Grundfarbe wäre der falsche Lokkosten.

Zitat

Werden die zurückgenommene Neuheiten von 2009 wieder geplant? (In einigen Jahren.)


Es gibt verständlicherweise keine Infos über geplante zukünftige Neuheiten.

Zitat

Warum nicht in mehr der neuen Modell eine Schnittstelle verbaut wird?


Na ja - die BR 92 bekommt eine Schnittstelle. Bei Überarbeitungen wird es auch Schnittstellen geben, wenn es sich umsetzen lässt.

Zitat

Warum gibt es keine Lokmodelle mit Multiprotokoll Dekoder? (SX / DCC) So könnte auch der kleine Markt der SX Fahrer bedient werden.


Das ist ein Punkt, der ernst genommen wird. Mal sehen, ob es in diese Richtung Erweiterungen geben wird.

Zitat

Wie stehen die Chancen, dass die V60 auch als 260 oder 261 in altrot Epoche IV aufgelegt wird? In dieser Farbgebung wäre sie vorbildgerecht von 1968 bis in die frühen 90er einsetzbar.


Es gibt verständlicherweise keine Infos über geplante zukünftige Neuheiten. Der Wunsch wurde aber notiert.

Zitat

Unterschiedliche Wagenhöhen CNL-Sets


Bei den Wagenhöhen sind derzeit noch keine Änderungen geplant. Aber die Kritik aus dem Forum ist angekommen und wird auch überprüft werden, in welcher Form da Abhilfe geschafft werden kann, ohne gleich einen ganz neuen Wagen konstruieren zu müssen.

Weiters habe ich folgende Informationen zusammengetragen:
Doppelcontainertragwagen: Sie werden nun als einzelne Wagen erhältlich sein und nicht als Display, wie letztes Jahr angekündigt. Sie werden sowohl die Roco- als auch die Fleischmann-Container aufnehmen können. Dafür wird es eine eigene Aufnahme geben, in die man dann je nach Wunsch die entprechende Aufnahme einstecken kann - damit kann man dann den Wagen auch ohne Container fahren lassen, ohne dass die Knuppel herausstehen.

Lokomotion: Die wird schon bald mal erscheinen! Es kommt die 139-213.

Leig-Einheit: Da gab es schon ein funktionierendes Modell auf der Messe. Ist schon faszinierend, wenn auch nicht billig. Alle Türen können einzeln über die Funktionstasten geöffnet werden und es gibt eine Wagen-Innenbeleuchtung.

Gambrinus: Ist eine Wiederauflage - dieses mal aber mit Schnittstelle und brünierten Rädern.

151: Das ist ein Modell mit Formänderung! Sie wird eine Lokpfeife haben und - wie das Vorbild - zwar Einholmstromabnehmer haben, aber noch den Antrieb für den Scherenpanto tragen. Außerdem hat sie die Nummer in Spitzziffern (keine DIN-Schrift) und eckige Puffer.
Metronom: Die Lok wird eine Betriebsnummer kleiner 10 haben, damit der Lokkasten zur Loknummer passt.

218: Bei der Lok kann man für den Schiebebetrieb auch im Analogbetrieb das "Frontlicht" mittels Stecker auf der Platine deaktivieren!

ÖBB BR 64: Da hat sich ein Fehler im Prospekt eingeschlichen: Die Lok wird schwarze Räder haben!

SBB Re 4/4: Die Klimaanlage wird aufgedruckt  sein.

BR 70: Wird die Loknummer der Museumslok haben - allerdings in der Epoche 3 Beschriftung, da sie als echtes Museumsmodell einige Änderungen hätte.

BR E 41: Das Gehäuse wird neu konstruiert.

V60 mit Blinklicht: Das Blinklicht wird auch im Analobetrieb funktionieren.

verkehrsrote 103: Das wird nur eine Farbvariante sein, allerdings werden die Lüftergitte entgegen der Fotomontage grau hinterlegt sein.

ZDF 120er: Die kommt mit der langen UIC-Nummer und hebt sich dadurch vom Trix-Modell ab, dass es schon mal vor längerer Zeit gegeben hat.

101: Die Basis ist das bekannte Fleischmann-Modell, nicht das Roco-Modell.

Preußische Abteilwagen: Sind selbstverständlich eine Neukonstruktion (war auch eine Frage)

Umbauwagen: Kommen auf der Basis der Fleischmann-Modelle.

ÖBB-Fahrwegewagen: Sind leider die Wagen mit den großen Entladehebeln.

ICE-Startset: Auch wenn es teuer ist - es ist eigentlich ein Schnäppchen, wenn man die Preise der Einzelartikel zusammenrechnet. Zudem sind im Zug zwei Decoder eingebaut.


Minitrix:
Zitat

Mir würde ja der MTX TVT ja sehr gut gefallen, aber ich hier mit Heißwolf und dann Decoder im Fahrzeug - Du weißt sicher schon. Warum nicht einfach Schnittstelle (ist sicher Platz im TVT)?


Das sind reine Wiederauflagen ohne technische Änderungen. Sollte es mal eine Überarbeitung geben, wird das

Zitat

Bei Trix würde mich interessieren ob der Arbellio-Lint "Bochum" nun doch als "Glückauf-Bahn"  kommt oder man bei der "Nokia" Variante geblieben ist?


Es wird die angekündigte Variante erscheinen, auch wenn die genannte Firma mittlerweilse etwas unbeliebt ist in dieser Region…

Zitat

Sind Bogenweichen mit polarisiertem Herzstück geplant?


Nein - dafür gibt es derzeit keine Planungen.

Zitat

In Ep. III von MTX nur noch ganz wenige Dampflokomotiven angeboten werden, wo doch, wenn man der Literatur Glauben schenken darf, die Ep. III bei den Modellbahnern immer noch zur beliebtesten zählt.


Jetzt ist halt mal die Epoche 4 etwas stärker daran - es wird aber auch selbstverständlich wieder Ep3-Modelle geben. Meine persönliche Meinung: Was früher die beliebte "Kindheitserinnerungs-Epoche 3" war, wird künftig immer stärker die Epoche 4 sein, weil es einfach immer mehr Modellbahner geben, die mit der Epoche 4 ihre Kindheit in Verbindung bringen.

Zitat

Trix ist, warum man bei der Schnittstelle nicht mal auf  eine Industrievariante á la GFN übergeht. Oft genug gibt es bei der Klemmvariante Probleme.


Im Moment (Insolvenz) gibt es dafür keine Budgets. Aber man kennt die Wünsche in diese Richtung.

Zitat

Wann kommt der LINT? Der Liefertermin ist schon wieder 2 Monate nach hinten gewandert.


Sollte jetzt in absehbarer Zeit kommen. Man ist selbst nicht glücklich, dass der Triebzug so lange gebraucht hat - aber durch die Insolvenz sind die Arbeiten daran sehr lange auf Eis gelegen.

Zitat

Warum wird zum 175 jährigen Jubiläum der DB (genauso wie nach dem Lokschuppenbrand in Nürnberg) der Adler nur in H0 wieder auf gelegt, nicht aber in N?


Wurde überprüft - aber da ja der wiederaufgebaute Jubiläumszug jetzt offene Wagen hat, was sich mit dem Antrieb im Wagen nicht sonderlich gut verträgt und man hat sich entschieden, ihn zumindest derzeit mal nicht zu produzieren.

Zitat

In welcher Epoche wird das diesjährige MHI-Modell, 15286 Set mit 3 Güterwagen (Schiebeplanenwagen Rils 652, Niederbordwagen Res 687. Gaskesselwagen der VTG) ausgeliefert? In Epoche V oder VI? Die Artikelbeschreibung auf der Homepage bzw. die Aussage im Neuheitenprospekt sind leider widersprüchlich.


Ist Epoche 6.

Selectrix: Man wird die Selectrix-Fahrer nicht vergessen. Es ist auch geplant, die Trix Mobile Station mit Selectrix auszustatten, wenngleich es auch noch nicht angekündigt wurde.


Lemke:
Zitat

Nun - da es im Lemke-Thread ja schon erwähnt wurde: mich würde interessieren, ob und wann die BR 18.1 (wü. C) und die hölzernen CIWL-Wagen von Hobbytrain kommen.


Die württembergische C ist für dieses Jahr eingeplant, die CIWL-Wagen sind in der Konstruktion.

Zitat

Hat die wü C eine Schnittstelle/Lötstelle für Decoder Einbau, und ist diesmal, nicht wie bei der 18,3, sie so verkabelt, das man auch die vordere Beleuchtung ohne umbau mit anschließen kann.


Man wird versuchen, eine Steckschnittstelle einzubauen. Ob das Licht dann auch mit verkabelt ist, konnte noch nicht gesagt werden. Generell werden aber alle Neukonstruktionen eine Steckschnittstelle haben, soferne es technisch machbar ist (beim Schienenstopfer ist z.B. kein Platz dafür).

Zitat

Lt. einer Aussage eines belgischen Hobbykollegen luxemburgischen NOHABs identisch. Die belgische Version wurde aber von Lemke abgekündigt.


Laut eines anerkannten NOHAB-Spezialisten sind die CFL-NOHABs mit den jetzt ausgelieferten identisch. Es wird also keine Formvariante geben. Da müsste man wohl noch recherchieren, was denn dann wirklich stimmt - ich kann es nicht sagen.

Zitat

Vielleicht kannst Du ja etwas über den ET403 von Hobbytrain in Erfahrung bringen?


Der kommt auf jeden Fall und ist auch im neuen Katalog dabei. In H0 stand bei L.S.Models ja schon ein Musterzug in der Vitrine.

Zitat

Vielleicht könntest Du bei Lemke auch mal fragen, wann, oder ob überhaupt der SVT 137 Kruckenberg kommt.


Stand schon als erstes Muster in der Vitrine!

Zitat

Die "einäugige" E 40 kommt als 140 in Ep. IV. Hat man die einäugige 110 vergessen?


Da werden bestimmt noch weitere Varianten kommen, wenn es entsprechende Absetzmöglichkeiten dafür gibt.

Die Arrive-183 wird nur 2 Stromabnehmer haben - das Bild in den Neuheiten ist falsch.


Liliput:
Bei Liliput habe ich "nur" mit dem österreichischen Importeur gesprochen und der konnte natürlich zu technischen Details und Planungen von Liliput nicht viel sagen.

Zitat

Die abschaltbare Innenbeleuchtung: Wie ist diese abschaltbar? Im Analogbetrieb per Schalter? Bei Nutzung der Schnittstelle im Digitalbetrieb auch über die digitale Steuerung?


In H0 wird es so gehandhabt, dass es im Unterboden jeweils einen Schalter gibt, über den man die Innenbeleuchtung deaktivieren kann. Das wird vermutlich in N nicht anders sein.


Brawa:
Zitat

kommt irgendwann die E 95 in Reichsbahn-Grau in N, so wie dieses Jahr in H0? Sind irgendwelche Nicht-DDR-Formneuheiten angedacht, z.B. für Ep.I-II?  So sehr ich mich über die 216 in o/b freue (und sie auch kaufen werde) - gibt es Pläne, die 216 (wie in HO) auch mal als altrotes Epoche IV Modell aufzulegen?


Man ist für Vorschläge offen - aber Infos zu geplanten Neuheiten gibt es nicht.


Arnold:
Zitat

Wird die TRAXX 2E (BR 186) komplett neu entwickelt oder kommt da das 152-Fahrgestell zum Zuge?


Komplette Neukonstruktion. Geplanter Liefertermin ist das dritte Quartal.

Zitat

Wann kommt der ET 420 in den Handel, und sind noch weiteren Farbvarianten geplant.


Geplant ist sie, wie auch die meisten anderen Wiederauflagen, für das erste Halbjahr. Mal sehen, ob es sich ausgeht.

Zitat

Wann kommt die V100 Simplex?


Wird leider noch etwas dauern. Genaue Informationen gibt es dazu aber nicht. Die anderen Simplex-Wiederauflagen sind von diesen Verzögerungen aber nicht betroffen.

Zitat

Sind die beleuchteten Weichenschalter in Planung?


In diese Richtung gibt es keine Pläne. Viele der Zubehörteile wurden seinerzeit von Arnold nicht selbst produziert sondern nur zugekauft. Dadurch gibt es natürlich auch bei Hornby keine entsprechende Formen, um diese Dinge wieder aufzulegen.

Zitat

Kann nicht der Universalbaukasten aus dem Uralten Arnold Sortiment wieder aufgelegt werden? Noch ein paar neue und aktuelle Gebäudeformen dazu, dann kann man sich seine modernen Häuser selbst bauen.


Siehe oben.

lg
ismael
Hallo Ismael,

Hut ab vor deinem Einsatz für uns Modellbahner

Gruss Peter
Hallo Ismael

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Bei so viel Fragen an die Hersteller entsteht bei mir der Eindruck, das 24 Stunden am Tag nicht ausreichen.

  LG und Dank  Robby
Danke Ismael

Vor allem die Aussage zum ET420 freut mich. Da muss ich gleich mal ein paar hundert Euro beiseite legen.

Gruß
Tomi
Hallo Ismael

vielen Dank für die ungeheure Fleißarbeit.Es war sicher nicht immer leicht,den einzelnen Ansprechpartnern ihre "Geheimnisse" zu entlocken.Bei den meisten MOBA - Herstellern ist es halt
immer noch wie früher : die Kunden sollen dankbar sein,für das was ihnen beschert wird und keine Fragen stellen.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Danke Ismael für deinen Einsatz.

Es geht meiner Meinung nach Aufwärts mit Spur N, und auch die Hersteller machen die Ohren für ihre Käufer wohl nicht mehr so auf Durchzug Ist zwar nicht viel für meine Epoche dabei, aber das ist schon so OK, wird immer mal was geben für mich

Gruß Jürgen, der sich auf den SVT Kruckenberg freut.
Danke Ismael fuer Deine Muehe!

Viel los in Spur N,  richtig klasse!

LG,
Rudi
Auch von mir ein großes Dankeschön an Ismael.
Gruß Björn
Danke Ismael !

...für die Information zum VT11.5 von Fleischmann !

Gruß : Werner S.
Zitat

Die BR 92 wird technisch an die BR 70 angelehnt sein - also mit gleichem Motor. Eine Beleuchtung gibt es auch - siehe Fotos, wo der Lichtleiter schön zu sehen ist.



Damit ist sie für mich gebucht   


Ismael, vielen Dank für Deinen Einsatz.  Daß Herstellerinformationen über Dich gehen, finde ich das vernünftigste.

Schöne Grüße, Christoph
Moin Ismael,

vielen Dank für diesen wirklich sehr umfangreichen Service, und all' die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.
Vermutlich hast Du jetzt auch wunde Finger vom Tippen, und wahrscheinlich hast Du Dir obendrein auch noch den Mund fusselig reden müssen bei so manchem Hersteller!


Denn die Einschätzung von BLSAe208:

Zitat

Es war sicher nicht immer leicht,den einzelnen Ansprechpartnern ihre "Geheimnisse" zu entlocken.Bei den meisten MOBA - Herstellern ist es halt
immer noch wie früher : die Kunden sollen dankbar sein,für das was ihnen beschert wird und keine Fragen stellen.



hat bei vielen leider immer noch Gültigkeit.

Eine entsprechend hohe Anerkennung hat Dein Engagement dann auch verdient!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Ismael,

hast Du Brawa zufällig entlocken können, warum ein Rekowagen wie der Bghwe in Spur N nur 3€ billiger, als das vergleichbare H0-Modell? So schön wie ich das finde, dass die Wagen endlich mal produziert werden, schaue ich doch neidisch auf die H0 Kollegen, die den von Tillig ja fast geschenkt bekommen. Das kann doch nicht nur der Mindermegenaufschlag für N sein? Vom Formenbau her ist es im Prinzip wurscht... .

Gruß,
Ike.
Hallo,

zu den NoHABs:
Zitat

Laut eines anerkannten NOHAB-Spezialisten sind die CFL-NOHABs mit den jetzt ausgelieferten identisch


Ich bin zwar kein anerkannter NoHAB Spezialist, aber laut Taschenbuch "Benelux Lokomotieven en Treinstellen 1970-01-01"  wurden die 4 CFL 1800 1955 von AFB geliefert, zur gleichen Zeit wie die belgischen 5200 beim gleichen Hersteller. Auf den Bildern im Buch kann ich auch keine Unterschiede zwischen SNCB und CFL Loks entdecken.

Gruß Engelbert
Schön zu hören,  dass man bei GFN + Trix bei Dekodern und Schnittstellen zukünftig modernisieren will.

Michael
Also mich würde interessieren, ob Fleischmann irgendwann mal die 2.Klasse Abteil-Intercitywagen in blau/beige auch mal in der neuen Form rausbringt, wie es sie in rot/weiß und blau/weiß gibt, also mit Schweißnähten auf dem Dach und komplett geändertem Aufbau. Sie müssten doch nur die Lackierung in blau/beige ändern. Die Form gibts ja schon.
Und Ersatzdächer mit feineren Lüftern und Schweißnähten für die älteren Reisezuwaggons mit abnehmbaren Dach von Fleischmann wären schön, am besten für Silberlinge und Abteilwagen.
Aber davon kann ich wohl noch träumen
Herzlichen Dank Ismael. Ich habe mir erlaubt die für Interessenten von schweizer Rollmaterial massgebenden Punkte im sNs-Forum widerzugeben mit entsprechender Quellenangabe.
Für mich eine interessante Aussage:
"Es ist auch geplant, die Trix Mobile Station mit Selectrix auszustatten, wenngleich es auch noch nicht angekündigt wurde."
Das gleiche hatten wir schon mit der ersten MobileStation. Im Prospekt stand nur DCC, aber sie ist kann Selectrix und DCC.
Gruß
Klaus
Hallo Ismael,

das war ja ein Haufen Arbeit. Respekt und vielen Dank für Deinen Einsatz für uns N-Bahner.

Gruß
Thomas
Hallo Ismael,

ich hatte  noch nicht  so viel zu melden im Forum.
Lese  seit Jahren mit und  möchte  festhalten, dass  Dein  Einsatz  eine grenzenlose Anerkennung verdient.
Da ist ja  trotz  allen Jammers  wieder  Schwung in der Herstellerszene, so  traurig ein herkömmlicher  Fleischmänner  (erste Bahn 1978 )  auch ist.
Nicht  ohne  d i e s e s  Forum wäre   die N-Bahn in  Deutschland  das  , was  sie  derzeit ist.

Gruß   vom Bodensee

Flotho
Ismael: wirklich ein riesiges DANKESCHÖN für Deinen Einsatz und für Deine Infos.

Trotz der Probleme bei einigen der  "großen" Herstellern sehen wir doch eine große Dynamik auf dem Markt.

Gott sei Dank.
Hallo Ismael,

Danke für die Infos, leider keine Schlierenwagen ÖBB in Aussicht.

Gruß
Roman
Hallo Ismael,

ich möchte mich meinen Vorgängern auch gerne anschließen:

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen ! ! !  

Gruß aus dem winterlichen Norden

Thomas
Hallo Ismael,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für all die Mühe.

Viele Grüsse
Claudio

Hallo Ismael,

meinerseits auch vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich hoffe, Du hattest trotz all unseren Wünschen und Fragen auch noch für Deine Angelegenheiten Zeit und Raum in Nürnberg.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo Ismael,

recht herzlichen Dank für deine Bemühungen & die vielen Informationen!    

Bis denne & Glück auf!               Mape


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;