1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neuanfänger in diesem Bereich

THEMA: Neuanfänger in diesem Bereich
Startbeitrag
Holly - 02.02.10 16:42
Moin Moin zusammen,

Mein 12 jähriger Sohn und meine Wenigkeit haben uns Für Spur N entschieden.Bei der komplexibilität auf dem Markt ist der Einstieg allerdings sehr schwierig! Wer mag uns Einsteigern Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Einstieg mitteilen.
Wir sind dankbar für alles.Übrigens hat mir dieses Forum sofort zugesagt.Tolle Bilder und Videos!
Wir bedanken uns schon mal im voraus.

Mfg Holly

Hallo Holly,

dann erstmal herzlich Willkommen unter den N-Bahnern.

Ich bin mir sicher, das Dir hier gerne geholfen wird. Was genau möchtest Du den Wissen?

Gruß Michael
Hei Michael,

am besten so bei null anfangen.

Wie fängt man an,welche Größe ( Platz ist vorhanden)!

Danke Gruß Holly
1. Wie viel Platz ist vorhanden?
2. In welcher Zeit soll die Modellbahn spielen?
3. Liegt der Schwerpunkt eher auf dem Rangierspiel oder bei der Fahrfaszination?
4. Wird eher Personenverkehr oder eher Güterverkehr präferiert?
5. Wie viel persönliche Erfahrung hat Sohnemann mit der großen Bahn?

Und dann geht es weiter.

Gruß
Eglod
Hallo Holly,

ein guter Tip zum Einlesen mit sehr vielen Infos für den Neuling:

http://k.f.geering.info/modellbahn/
http://www.moba-trickkiste.de/

Es dauert halt was bis man da durch ist aber der Wissengewinn ist enorm. Ich glaube, aus auch selbst gemachter Erfahrung, ist der größte Fehler, den man begehen kann: Dem Eindruck verfallen, eine Moba mal in drei bis Wochen zu planen.

Insbesondere beim ersten Link hast Du die Moglichkeit, zu erfahren, was Du möchtest und wie dann der Weg sein könnte ...

Viel Freude mit dem neuen Hobby wünscht,
Martin
Hallo,

hier auf der Site sind auch sehr viele Anfänger-Infos. Auch die Workshops und bei den Grundlagen unter Anlagenbau und Elektrik ist eine Menge zu finden.

Die erste Frage: soll die erste Anlage eine "feste" Anlage werden oder erst einmal Gleise zusammenstecken und Spaß haben?

Dann würde ich als Gleis

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

empfehlen. Das kann man sehr gut für den fliegenden Aufbau und auch später für eine "feste" Anlage nutzen.
Hallo Holly (nä, hört sich irgendwie blöd an) - nochmal von vorn:

Servus Holly (klingt schon besser)

Eglod hat in Nr. 3 schon ganz gut beschrieben. Aber dann gehts wirklich noch weiter mit dieser öden Theorie. Es dreht sich nämlich ums Gleis. Da muß man dann auch noch die Gleisgeometrie der verschiedenen Herstellersysteme pauken.

Danach kann man sich durchaus schon mal schöne Strichskizzen im Maßstab 1 : 10 mit Lineal und Zirkel auf einen Grundriß machen, um ein Gefühl zu bekommen, was geht und was nicht.

Gut, es geht auch schon moderner mit PC-Software, aber solche Strichskizzen haben bei meiner Vorplanung sehr gut geholfen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Moin Holly
von mir auch ein herzliches willkommen hier im Forum . Von der Wedemark hättest du es ja nicht weit zu folgendem Verein       www.mec-luthe,de      , mal reinschauen , Gäste willkommen .

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;