1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Qualitätsunterschiede?

THEMA: Qualitätsunterschiede?
Startbeitrag
bbberti - 02.02.10 17:58
Hallo!
Als Neuling ist mir nicht klar, warum z.B. ein Dieseltriebwagen von Brawa oder (zumindest angekündigt) von Minitrix zwischen 160 und 180 € liegt, während Fleischmann 230 € verlangt. Sind das Qualitätsunterschiede und in welchen Bereichen unterscheiden sich die Loks?

Danke für Eure Einschätzungen.

Hallo bberti,

Zitat

Sind das Qualitätsunterschiede und in welchen Bereichen unterscheiden sich die Loks?

Es gibt natürlich Ausnahmen, aber i.Allg. sind die Preisunterschiede nicht durch  Qualitäts- oder sonstige Unterschiede zwischen den Loks der genannten Hersteller gerechtfertigt.

Insbesondere die Fleischmann-Preise sind Gegenstand lebhafter Diskussionen hier im Forum, die diese Einschätzung nahelegen.

Viele Grüße,

Udo.
Der Preis setzt sich nach Aussage der Hersteller ( war schon immer die Ausrede Nummer 1) nach dem Produktionsstandort zusammen.
Allerdings:
Brawa hat sehr gute Modelle, produziert in China, ebenso Trix.
Allerdings kann man da schon mal Pech haben, und ein Montagsmodell bekommen.
Leider ist das mitlerweile bei Fleischmann ( Made in Germany ??? ) auch immer öfter der Fall.
Na ja und die Preise a la Fleischmann sind nicht mehr zu rechtfertigen.

Grüße Uwe

Der Preis allein läßt nicht auf Qualitä schließen und umgekehrt gehts auch nicht. Man kann auch für 40 Euro eine dauerhaft fahrende Lok bekommen und man kann auch für 200 Euro einen Dauerärger einhandeln. Das Problem, so zumindest meine Erfahrung der letzten Jahre, ist, daß es sehr große Qualitätsprobleme bei den Herstellern gibt. Eine Endkontrolle scheint es nirgends mehr zu geben, der Kunde erledigt das scheinbar gerne selber.

Allerdings ist mir bei GFN noch kein Montagsprodukt untergekommen, bei Roco allerdings schon mehrfach. Insofern gibt es schon einen gewissen Zusammenhang zwischen Preis und Leistung!? Allerdings berichten hier viele auch von Defekten an GFN Loks. Da ist meine Datenbasis einfach zu klein, um wirklich zu sagen, die Qualität sei bei GFN besser, denn soviel kann ich mir da nicht leisten, respektive, die haben nicht viel was mich interessiert

Hallo Berthold,

sowas kann man nur sehr allgemein über einen breiten Schnitt sagen und selbst das ist nicht mehr sicher, da seit rund 2 Jahren das Angebot bei Herstellern sehr im Umbruch ist.

GFN: Bei Modellen neueren Jahrgangs sehr gute Detaillierung und Beschriftung. Bei Modellen älteren Jahrgangs (z. B. P 8) ist die Detaillierung nicht so gut. Allerdings werden auch bei den "alten Kröten" die hohen Preise aufgerufen. Alle Modelle sind aber auf Dauer die robustesten und langlebigsten am Markt.

Minitrix: Kann auch günstig, allerdings dann auch durchaus mit Abstrichen (Köf oder Schienenbus). Hochpreisig kann Trix auch, was aber nicht unbedingt ein Garant für Robustheit und Betriebssicherheit sein muß.

Roco: Hatte (!) gute Qualität zum günstigen Preis. Schwachstellen (technisch) können bei den Loks durchaus vorkommen (Stichwort Achszahnräder)

Arnold: Aus der alten Produktion durchaus robuste Loks mit Abstrichen bei der Detaillierung. Seit Übernahme durch Hornby hat sich Arnold einige Schnitzer geleistet, sind aber inzwischen gut auf dem Weg der Besserung, auch was Technik und Preis anbelangt. Dieses Jahr wirds wohl entscheiden.

Hobbytrain (z. T. Conrad): Günstige Modelle mit durchaus schöner Detallierung. Beschriftung schwankt zwischen wirklich gut und gebrauchbar (kommt auf den Vertriebsweg/Auftraggeber an). Ich halte Hobbytrain-Loks aus neuer Konstruktion technisch für nicht so langlebig wie z. B. GFN. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch keine, da Hobbytrain erst so 2 - 3 Jahre richtig aktiv am Markt ist mit Neukonstruktionen.

Hoffe, ich konnte Dir aus meiner Sicht mal einen groben Überblick geben. ABER: Ausnahmen bestätigen die Regel. Oben geschriebenes kann man nicht blind auf jede Lok des Herstellers anwenden. Das ist halt so meine Grunderfahrung aus fast 25 Jahren Modellbahnerei und den Betrieb mit über 400 Lok'en (Soll jetzt mal dem Rechtschreibungsthread geschuldet sein ).

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

PS: Berthold, noch eine private Frage: In welchem "m" in Bayern wohnst Du?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;