1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 722502 BR 360 verkehrsrot

THEMA: Fleischmann 722502 BR 360 verkehrsrot
Startbeitrag
evilangel - 02.02.10 21:16
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem Händler des Vertrauens die BR 360 in verkehrsrot abgeholt.
War eigentlich Zufall, die Modelle waren noch gar nicht ausgepackt. Also frisch aus dem Karton.

Zum Modell, es wurden ja bereits mehrfach die Fahreigenschaften dieses Modells herausgehoben. Dies kann ich nur bestätigen. Die Lok schnurrt wie ein Kätzchen in jede Fahrtrichtung. Es ist auch keine Fleischmann-typische Rennsemmel, flott genug ist sie aber trotzdem unterwegs.

Die Bedruckung finde ich gelungen, ich konnte keine Mängel feststellen. Allerdings scheint minimal die Beleuchtung an einem Führerstand durch, kann ich aber mit leben.

Ich finde ein Top-Modell, ich kann nur eine Kaufempfehlung aussprechen.

Für mich mal wieder was positives aus dem Hause Fleischmann.

In diesem Sinne

Gruß René


Hallo René,

ich muß mich noch bis zur ozeanblau/beige Epoche IV Variante gedulden und hätte mir die Lok längst gekauft, wenn es sie denn in Epoche IV gegeben hätte...

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

ich habe nun auch die Fleischmann DB-Cargo-V60 (analog). Bin eigentlich sehr zufrieden, das Warten und die Resistenz gegen alle Hobbytrain-Angebote hat sich für mich schon wegen der Optik gelohnt, und fahren tut die Fleischmann-Lok auf den ersten Blick auch sehr schön. Da meine Anlage gerade im schlimmen Bauzustand ist, gab's allerdings keine wirkliche Probefahrt. Ein wenig hin und her ist die Lok gefahren, dann erstmal ab in den Schrank.

Die einzige Kleinigkeit, die ich als nicht ganz zeitgemäß empfinde und die m.E. auch in diese Preiskategorie (120 EUR) nicht hineingehört, sind die gelben LEDs, deren Licht zudem unter den Vorbauten vorne hindurchscheint (sieht man aber nur aus ganz bestimmtem Winkel). Da ich das Licht sowieso stilllege, ist das kein Grund für mich, die Lok nicht zu behalten.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,
um den Thread mal wieder vorzukramen - ich habe die Lok ebenfalls ganz frisch erhalten, für rd. 79€. Das ist sie in jedem Falle wert.

Die gelben LEDs sind eine Sache, Fleischmann hätte die Lichtleiter etwas besser schirmen können, ich hätte mich ebenfalls über eine Schnittstelle gefreut. Platz ist unter dem vorderen Vorbau über der Schnecke nämlich dicke genug. Ich habe sogar problemlos einen Zimo MX620 hineinbekommen, der ja nicht gerade zu den kleinsten erhältlichen Decodern gehört.

Diese Fleischmann-Lok ist auch meine erste, die nicht mit der uralten 3pol-Funkenschleuder und als Rennsemmel daherkommt, im Gegenteil, mit dem MX620 läuft die Lok bis herunter zu ca. 1cm/min (ja, ihr habt euch nicht verlesen), wahrscheinlich wäre sogar noch weniger drin.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
Du hast in Deinem Beitrag genau die beiden Punkte angesprochen, die mich bisher davon abgehalten haben meine Minitrix V60 durch das zeitgemäße Fleischmann Modell abzulösen.

1. Beleuchtung
Bei Fleischmann gibt es in letzter Zeit häufiger das Problem, dass bei Neukonstruktionen das Licht am Gehäuse durchscheint. Negatives Beispiel ist die BR 194. Leider scheint davon auch die BR 360 bzw V60 betroffen zu sein. Es sieht einfach furchtbar aus, wenn das Licht bei Nachtbetrieb am Gehäuse durchscheint!

2. Schnittstelle
Wenn genug Platz für eine Schnittstelle ist, dann frage ich mich, warum Fleischmann keine einbaut? Die Zeit von Neukonstruktionen ohne Schnittstelle sollte doch nun endgültig vorbei sein! Die angebotene Variante mit DCC-Zwangsdecoder nützt mir als Selectrix Bahner wenig.

Schade, dass die ansonsten hervorragend gelungene Lok diese beiden Schwachstellen aufweist. Das gilt insbesondere, da beide problemlos vermeidbar gewesen wären!

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo,
hier kann man sehen was Nörgeln
für wunderbare konstruktive und gute Früchte tragen kann.

Bei der V60 der DR scheind nämlich kein Licht mehr durch.
Da hat Fleischroco damals bereits reagiert.

Das mit der Deocerschnittstelle bei den kleinen Loks von Fleischroco,
ist noch so eine nörgel  Sache.

Hans Hans

Hallo Zusammen,

ich habe die Startpackung 931008 mit der italienischen V60 erhalten und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Die V60D ist ja bekanntlich ein Traum, aber die dreiachsige V60...ich weiß nicht. Die Lok humpelt deutlich sichtbar, die unteren Tritte der Aufstiege sind krumm und das Führerstandsgehäuse sitzt schief auf dem Chassis und lässt sich auch nicht korrigieren. Farbgebung und Bedruckung sind toll und makellos. Naja, ich finde die dreiachsige V60 gehört nicht gerade zu Fleischmanns großen Würfen...leider :(

Anbei noch ein Foto der Lok.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich empfehle Dir, die Lok (bzw. das Set) umzutauschen.  Die von Dir genannten Fehler sind nicht normal.

Viele Grüße,

Udo.
Das ist doche eh eine Vitrinenlok in der Italienischen Lackierung, in einigen Jahren gibt da richtig Geld für, wetten das?
Hallo,

habe seit wenigen Tagen die BR360 von Hobbytrain in verkehrsrot. Von ebay für 30€. Hat einer die und die von Fleischmann oder Minitrix? Und kann einer von seinen Erfahrungen und den Unterschieden berichten? Ich wüsste gern, ob der höhere Anschaffungspreis der anderen gerechtfertigt ist. Ich weiß z.B. dass das HT-Modell im Ggs. zu den anderen kein Licht hat. Und direkt zu Anfang war ich nicht so sehr von den Fahreigenschaften überzeugt. Nach einigen Runden des Einfahrens geht es schon wesentlich besser. Aber das Langsamfahren ist etwas ruckhaft und sie bleibt bisweilen auf den Weichen stehen Und gerade bei einer Rangierlok ist ja die Langsamfahrt das Wichtigste...

Grüße
Johannes.
@9

Guten Morgen,

ich weiß nur, dass das Minitrix-Modell auch kein Licht hat und vom Lesen im Forum, dass die Fleischmann-Lok in einer anderen Liga spielt.

Gruß

Frank
Hallo,

@9, Johannes:
Ob der Preis des Fleischmann-Modells gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen (und muss jeder für sich selbst entscheiden). Wer ein sauber zusammengebautes Fleischmann-Modell erwischt hat (was leider nicht selbstverständlich ist), hat gegenüber den Konkurrenz-Modellen folgende Vorteile:
+ maßstäblichere Gehäuseproportionen (insbesondere gegenüber der MTX-Lok, aber auch gegenüber der HT-Lok)
+ Licht (ohne Lichtwechsel)
+ gefederte Mittelachse => viel sicherere Stromaufnahme als bei der Konkurrenz

Wie gesagt, ob einem das den Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich persönlich kommen die MTX- und HT-Modelle nicht in Frage.

Viele Grüße,

Udo.
Die "neue" MTX ist von den (Rangier)Fahreigenschaften in Verbindung mit Zugkraftt her derzeit unschlagbar. Aber zu groß, dafür mit Schnittstelle.
Hobbytrain hat einige hoch interessante Lackierungvarianten rausgebracht.
Wenn Fleischmann eine von denen brächte, würde ich meine MTX um eine Fleischmann ergänzen. Aber gelbes Licht in Schwachform ist blöd...
Bei den HT-Modellen ist mir zu viel Fahreigenschaftenglücksspiel dabei.

Gruß
Eglod
die V60 von Fleischmann hat sicher auch minimale Mängel.
im Vergleich zu MTR oder HT aber halt auch die richtigen Proportionen, was den Gesamteindruck schomal deutlich verbessert. der ist ja wohl auch richtig.
udn mag die Lok noch so billig sein, ich kauf nur die mit den richtigen Proportionen.
die Fahreigenschaften meiner Lok sind einwandfrei, das Licht (analog) etwas zu schwach.
Ich lasse meine Lok jetzt bei Fonfara mit echtem Faulhaber und großer SWM aufrüsten, nachdem ich bei einem Kollegen die Lok so gesehen hab gabs kein Zurück mehr....

Mke
Also ich finde, die Proportionen vom Fleischmann-Modell sind nicht stimmig, ebensowenig die des Vorbilds - das kommt davon, wenn man mit dem Minitrix-Modell aufgewachsen ist.



Frank
Danke für eure Einschätzung.
Ja, also Hobbytrain ist wohl wirklich immer ein bisschen Glücksspiel, was die Fahreigenschaften betrifft.
Eine Rangierlok, die bei Langsamfahrt auf der Weiche stehen bleibt und bei schnellerer Fahrt darauf entgleist, verdirbt einem schnell die Lust. Naja, vll muss ich sie noch mehr einfahren...  
Vll gibts ja mal iwann in der Bucht ne günstige FLM... Den vollen Preis für ne neue FLM würde ich jz nicht gerade bezahlen, aber auch, weil ich ja schon die V60-Ost von FLM hab. Neu gekauft und hoch zufrieden damit

Grüße
Johannes.
Zitat

Ich lasse meine Lok jetzt bei Fonfara mit echtem Faulhaber und großer SWM aufrüsten, nachdem ich bei einem Kollegen die Lok so gesehen hab gabs kein Zurück mehr....


Hochinterssant. Ich wusste gar nicht, daß Fonfora dieses "Baby" auch unter seine Fittiche genommen hat. Au, das könnte wieder teuer werden...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;