1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schwerster Güterzug Europas

THEMA: Schwerster Güterzug Europas
Startbeitrag
wowe [Gast] - 06.12.03 13:02
Ich habe heute in der Torontoer Wochenzeitung "Deutsche Presse" vom 3. dM. einen Bericht gefunden, daß die Stinnes AG am kommenden Montag einen Testzug vom Hansaport nach Salzgitter mit 6000 t Last fahren will. Eingesetzt sollen 39 Faals werden, was einer Achslast von etwas über 25 t entspricht. Die Srecke ist bereits dafür ausgebaut. Gezogen werden die 6000 t Bruttolast von 3 Elloks BR 151 mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h hin und leer mit 120 km/h zurück nach Hamburg. Das Lastenheft der BR 151 schreibt 2000 t bei 80 km/h und 5 °/oo Steigung vor und dürfte nicht viel darüber liegen. Abfahrt Hansaport 23.50h, Ankunft gegen 4.00h in Salzgitter.
Hiermit will ich sagen, daß die DB 3 Loks benötigt, was wir mit einer auf unseren Anlagen schaffen wollen
Beste Grüße aus Canada, Wolfgang

Ich habe gehört, dieser Zug ist beereist schon gefahren. Es dürfte aber nicht der schwerste Güterzug Europas sein. Für die Erzbahn Kiruna-Narvik wurde eine Doppellok LKAB 101-102 konstruiert, die seit 2001 im Einsatz ist. Die Lok hat 14.600 PS, wiegt 360 t und zieht bei bis zu 11 Promille Steigung und bei bis zu 80 km/h Erzzüge bis 8200 t Gewicht. Das Modell gibt es von ROCO in H0. Gruß - RW
Hi Wolfgang,
die probieren das schon längere Zeit - wobei genauer gesagt zwei 151er ziehen und eine 151 nachschieben soll. Vgl. @ 19 http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=39552&start=6 .
Im November scheints da noch nicht geklappt zu haben - ich habe jedenfalls keine diesbezügliche Meldung gesehen.
Den Ganzzug ins Modell umzusetzen dürfte nur mit Loks ohne Haftreifen funktionieren - und auch da vielleicht nur bei "Geradeausfahrt".
Gruß AL,-me
"Hiermit will ich sagen, daß die DB 3 Loks benötigt, was wir mit einer auf unseren Anlagen schaffen wollen"
Warum auch nicht, denn wir sind bescheidener, als es den Anschein hat: wir begnügen uns mit Leerfahrten, sonst bräuchten wir 5-6 Loks ; RW
hallo zusammen!

Der erste Zug fuhr schon vor zwei Wochen, die dritte Lok wurde nur als Angstlok mitgenommen, wirklich benötigt wurde sie nicht.

          Gruß Lothar
Ist ja immerhin ein netter Werbegag einer Bahngesellschaft, die an Güterverkehr nicht wirklich interessiert ist und deren Unternehmensziel darin zu bestehen scheint, die Verkehrsdichte auf den Straßen zu erhöhen.

Jens
jf: lesen, dann weiter auf die Bahn schimpfen (oder eben nicht):
http://www.eurailpress.com/news/news.php3?id=2318
@6
mal abgesehen davon, daß man Statistiken nur trauen kann, die man selbst gefälscht hat: "der gewerbliche Eisenbahngüterverkehr" nahm zu - ich sprach von der DBAG.
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;