Anzeige:

THEMA: Identifikation BR96
THEMA: Identifikation BR96
Günter König - 03.02.10 09:04
Moin,
mir wurde gestern eine Arnold BR96 mit der Nummer 2289 zu einem sehr guten Preis in OVP angeboten.
Nun bin ich aber etwas irritiert wegens der Epochenzuordnung:
Hier
http://www.modellbahn-spur-n.de/suchseite.htm
finde ich unter Art.Nr. 2289 die 96 022 als Ep2 zugehörig,
während hier
http://www.spurweite-n.de/
die Lok in Ep3 angesiedelt ist.
Aufschrift ist zwar "Deutsche Reichsbahn" , aber da die Ausserdienststellung bereits 1948 war, kann damit doch noch nicht die DR der DDR gemeint sein, oder?
Ich bin der Meinung, das die Datenbank Spurweite-n.de falsch ist, kann mich da aber auch täuschen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Dank und Gruß,
Günter
mir wurde gestern eine Arnold BR96 mit der Nummer 2289 zu einem sehr guten Preis in OVP angeboten.
Nun bin ich aber etwas irritiert wegens der Epochenzuordnung:
Hier
http://www.modellbahn-spur-n.de/suchseite.htm
finde ich unter Art.Nr. 2289 die 96 022 als Ep2 zugehörig,
während hier
http://www.spurweite-n.de/
die Lok in Ep3 angesiedelt ist.
Aufschrift ist zwar "Deutsche Reichsbahn" , aber da die Ausserdienststellung bereits 1948 war, kann damit doch noch nicht die DR der DDR gemeint sein, oder?
Ich bin der Meinung, das die Datenbank Spurweite-n.de falsch ist, kann mich da aber auch täuschen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Dank und Gruß,
Günter
Horst J. Obermayer schreibt in seinem Standardwerk "Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven", dass eine Lok bei der DR blieb und 1954 ausgemustert wurde.
mannis-n-bahn - 03.02.10 09:27
Hallo Günter,
schau mal hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_96
Grüssla aus dem oberen Rodachtal im schönen Frankenwald
Manni
schau mal hier:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_96
Grüssla aus dem oberen Rodachtal im schönen Frankenwald
Manni
Hi!
Schade, das ausgerechnet von dieser besonderen Lok keine erhalten blieb.
Gruß...
Frederic
Schade, das ausgerechnet von dieser besonderen Lok keine erhalten blieb.
Gruß...
Frederic
Hallo Günter,
kannst ruhig davon ausgehen, daß die Lok Epoche II ist. So war sie bei Arnold auch immer angegeben.
Ich muß nur mal heute abend zu Hause im EK-Buch dazu nachsehen, wie der Lebenslauf von 96 022 war, da sind alle aufgeführt.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
kannst ruhig davon ausgehen, daß die Lok Epoche II ist. So war sie bei Arnold auch immer angegeben.
Ich muß nur mal heute abend zu Hause im EK-Buch dazu nachsehen, wie der Lebenslauf von 96 022 war, da sind alle aufgeführt.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
mannis-n-bahn - 03.02.10 09:48
Hier gibt´s auch noch Wissenswertes!
Die Lok war übrigens damals auch - quasi vor meiner Haustüre - im Frankenwald
auf zwei bekannten Steilstrecken unterwegs!
Grüssla Manni
Die Lok war übrigens damals auch - quasi vor meiner Haustüre - im Frankenwald
auf zwei bekannten Steilstrecken unterwegs!
Grüssla Manni
abgemeldet .png)
.png)
Beitrag editiert am 06. 02. 2010 19:22.
Hallo Günter,
habe mal da schnell noch nachgeschaut: www.revisionsdaten.de
Darin steht für 96 022:
Bw Pressig-Rothenkirchen 1923 - 1941
Bw Neuenmarkt-Wirsberg bis 1944
Ausgemustert 1948
1949 in Mühlheim-Speldorf zerlegt.
Das dürfte Deine Frage soweit beantworten. Die Lok dürfte nach dem Krieg gar nicht mehr gelaufen sein.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind nur noch einzelne Loks zwischen 1946 und 48 gelaufen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
habe mal da schnell noch nachgeschaut: www.revisionsdaten.de
Darin steht für 96 022:
Bw Pressig-Rothenkirchen 1923 - 1941
Bw Neuenmarkt-Wirsberg bis 1944
Ausgemustert 1948
1949 in Mühlheim-Speldorf zerlegt.
Das dürfte Deine Frage soweit beantworten. Die Lok dürfte nach dem Krieg gar nicht mehr gelaufen sein.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind nur noch einzelne Loks zwischen 1946 und 48 gelaufen.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Günter König - 03.02.10 15:09
Danke für die
Info´s !
Übrigends ein schöner Link, Christian !
Gruß,
Günter
Info´s !
Übrigends ein schöner Link, Christian !
Gruß,
Günter
Hallo Günter,
den Link habe ich hier im Forum mal rausgefischt.
Richtig interessant wird die Datenbank erst recht bei noch aktiven Lok. Bei den ausgemusterten stehen bestenfalls die Beheimatungen drin. Bei den anderen (z. B. BR 111) stehen dann auch noch Untersuchungsdaten und Lackierungen dabei.
Auf jeden Fall eine gute Quelle, um Infos zu bestimmten Fahrzeugen zu bekommen.
Gruß
Christian
den Link habe ich hier im Forum mal rausgefischt.
Richtig interessant wird die Datenbank erst recht bei noch aktiven Lok. Bei den ausgemusterten stehen bestenfalls die Beheimatungen drin. Bei den anderen (z. B. BR 111) stehen dann auch noch Untersuchungsdaten und Lackierungen dabei.
Auf jeden Fall eine gute Quelle, um Infos zu bestimmten Fahrzeugen zu bekommen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
In meinem Buch " Die Baureihe 96 " stehen auch die Daten, die Du @7 beschrieben hast.
Der Link war mir zwar bekannt, ist bei mir aber irgendwie in Vergessenheit geraten.
Danke auf diesem Weg für die Erinnerung!
@alle
Zum Thema 96er bei der DR ( OST ):
Es gab übrigens von den 25 gebauten Loks dieser Baureihe nur zwei 96er bei der DR ( OST ).
Es handelte hierbei um die 96 002 und die 96 024 die Oktober 1944 in den Harz zur
> Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn < und waren anschließend bei der Deutschen Reichsbahn in Ostdeutschland noch bis zum Beginn der 50er Jahre im Dienst.
Am 03.09.1954 erging für 96 024 die Ausmusterung. 96 002 folgte am 30.10.1954. Damit endete nach 41 Jahren die Geschichte der bayrischen Gt 2x4/4.
Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
In meinem Buch " Die Baureihe 96 " stehen auch die Daten, die Du @7 beschrieben hast.
Der Link war mir zwar bekannt, ist bei mir aber irgendwie in Vergessenheit geraten.
Danke auf diesem Weg für die Erinnerung!
@alle
Zum Thema 96er bei der DR ( OST ):
Es gab übrigens von den 25 gebauten Loks dieser Baureihe nur zwei 96er bei der DR ( OST ).
Es handelte hierbei um die 96 002 und die 96 024 die Oktober 1944 in den Harz zur
> Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn < und waren anschließend bei der Deutschen Reichsbahn in Ostdeutschland noch bis zum Beginn der 50er Jahre im Dienst.
Am 03.09.1954 erging für 96 024 die Ausmusterung. 96 002 folgte am 30.10.1954. Damit endete nach 41 Jahren die Geschichte der bayrischen Gt 2x4/4.
Beste Grüße
Ingo ( DER ANDERE )
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;