1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Module / Segmente auf Ikea Ivar

THEMA: Module / Segmente auf Ikea Ivar
Startbeitrag
Vader - 03.02.10 09:44
Hi!

Wollte mal wissen, ob einer von Euch schon mal Ivar Regale als Modulunterbau für ein Anlage genommen hat?

Ich denke immer wieder drüber nach, das mal auszuprobieren... immerhin relativ billig zu bekommen, leicht auf- und abbaubar usw.

Viele Grüße...
Frederic

Hallo!

Habe auch einige Zeit mit dem Gedanken gespielt. Leider ist das alles andere als "relativ billig". Ein "L" mit je Seite zwei Segmenten, Eckstück und drei Lagen Regalböden schlägt ganz schnell mit über 200 € zu Buche...

Grüße,
jpd
Hallo!

Ja, meine im Bau befindliche Modulanlage ist auf Ivar. Ich kann mal ein paar Bilder einstellen, da muss ich allerdings die Module erst frei räumen, damit man das besser erkennen kann. Ich benutze aber Ivar aber nur als Regal bzw. als Unterbau, die Anlage selbst ist auf gesonderten Modulkästen, die auf Ivar aufliegen bzw. seitlich eingeschoben werden können.

Die Ivar-Regalbretter selbst als Modulbretter zu nehmen habe ich mal probiert, geht aber gar nicht, weil die einzelnen Regalteile doch recht viel Spiel haben, und wenn du die Module an anderem Ort auf neuen Regalen zusammenbauen willst, wird alles gar nicht mehr genau passen. Deshalb auch bei mir gesonderte Kästen.

In MIBA Spezial Nr. 73 "Besser planen - schöner wohnen" war auch mal ein Artikel über den Bau einer Modulanlage in Ivar-Regal.

Gute Grüße
Rainer
Hallo, meine englische Philtown-Branch "ruht" auf IKEA-Ivar-Teilen, guckst du hier...

http://75355.homepagemodules.de/t152f38-Mein-Pr...iltown-Branch-4.html

...dann runterscrollen, sind verschiedene Bilder drin.

Cheers, Phil
http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/bilder/module_Ansicht2.jpg

Das da rechts im Bild ist nicht IVAR, sondern STEN bzw. GORM (der Nachfolger).
Vorteil: Preisgünstig
Nachteil: Alle Regalböden sind geschraubt -> das Gestell kann erst komplett montiert an die Wand geschoben werden; "vorher denken" erforderlich

Die Breite habe ich durch Zwischenlegen von 6mm Plättchen noch etwas verbreitert. Das ginge mit Ivar nicht.

Felix
Moin,
mein Testkreis und auch meine beiden Module lagern auf "Ivar".
Allerdings ist mir Ivar mit einer Höhe von 124cm zu hoch. Ich denke, ich werde alles abbauen, zum Schreiner bringen und kürzen lassen. Ich hatte "Ivar" genommen, weil das Regalsystem im Wohnraum untergebracht ist und deshalb einigermaßen gut aussehen sollte.

Gruß
Jens
Hi!

Rainer, wäre toll!

Phil, hast Du Deine Modulkästen dann einfach nur lose auf die Regale gelegt?

@Nr.1
Naja, was gibt es denn für "fertige" Alternativen?  Das interessante an Ivar ist ja gerade auch diese Eckbretter etc.
Ausserdem haben wir hier schon viel Ivar in regulärer Nutzung. :) Deswegen kam ich auch überhaupt drauf.

Gruß...
Frederic
Hallo,

habe eine kleine Eckanalge (R1) im Wohnzimmer aufgebaut. Unterbau ist ein Ivar-Reckregalboden mit 30cm Breite.

Mein Regalboden hat sich etwas verzogen, daher würde ich in Zulunft zur Aussteifung unbedingt Kanthölzer unter- oder aufleimen.

Die Übergänge sind wirklich etwas knifflig - die Böden haben sehr viel Spiel... Hier ist eine absolut senkrechte und horizontale Ausrichtung der Stützen Pflicht (Bodenneigung ausgleichen).
Zwischen zwei Regalböden ist auch ein größerer Spalt - hier muss der Aufbau der Module also ein bisschen überhängen. Die Schienenstöße will ich mit Schienenverbindern stabilisieren, die man beim Abbau auf die Schienenflanken zurück schieben kann.

grüße
fabian
Hallo,

ich habe auch einen ganzen Kellerraum mit diesen Regalen ausgestattet. Immer an der Wand entlang und oben auf meine Module gestellt und miteinander verschraubt.

Die Schienenoberkantenhöhe ist: Regale + Modul = 134cm. Also ein guter Betrachtungswinkel, ähnlich wie bei FREMO. An den Regalen habe ich mit Klettband Stoffvorhänge angebracht, nicht in Falten, sondern ganz glatt. So sind die Regalfächer schön abgedeckt und man kann darunter alle möglichen Kartons verstauen.

Damit die Module nicht direkt auf den obersten Regalboden stehen, habe ich die Module auf 10cm hohe Holzstelzen gesetzt. So kann ich immer unter die Module fassen und diese auch miteinander verschrauben und Mittels Bananenstecker die Fahrstromleitungen verbinden.

Ich habe unterschiedlich breite Regale gekauft. Am Kellerfenster habe ich die Schmalen genommen, damit ich es auch bequem öffnen kann.

Ein Foto müsste ich später nachreichen. Hier mal als Zeichnung die Anlage:
http://s146911696.online.de/wb/wb02n.htm

Gruß
Wolli
Ich habe hier mal meine Ivar-Anlage. Im Prinzip ist es nur ein Testkreis, den ich mal ausgestalten möchte. Ist allerdings momentan auf einer Höhe von 1,60m und damit etwas hoch und auch ungut zu bearbeiten.
Edit: Mein Ivar-Regal ist eigentlich nur 30cm tief, ich habe mir dann halt 1 Regalbrett mit 50cm Tiefe eingebaut. Ich muss allerdings sagen, dass das Ivar-Regalbrett eigentlich völlig ungeeignet ist. Es hat sich sehr schön gewellt.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frederic,

bei Corinna (ist/war auch hier im Forum) kannst Du einiges dazu lesen:
http://cygbert.vinschen.de/anlage/
und speziell:
http://cygbert.franken.de/anlage/2003-03-17/
Auf d.r.m.b. gab es damals eine lange Diskussion, weil die Regalbretter nach einiger Zeit nicht mehr so wollten wie Corinna...
Aber die "vertikalen Teile" von IVAR scheinen in Ordnung zu sein.

Viele Grüße
Michael
Hi!

Björn, nene... Ivar gab / gibt es auch in der 50cm Variante.

Danke an alle für die Infos! Wir benutzen hier ja schon lang Ivar, aber ein Brettverzug ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings liessen wir bis jetzt keine Bahnen drauf fahren.

Das schlauste wird dann wohl sein Modulkästen oben drauf zu stellen.

Gruß...
Frederic
Äh Frederic, ich meinte damit, das mein Ivar-Regal, welches ich in meinem Zimmer stehen habe, nur 30 cm tief ist.
Das Brett auf dem die Anlage ist, ist 50cm tief. logo.
Gruß Björn


Hoi,

dass sich das Brett wellt sowie es mit Nässe (z.B. durch die Schotterung) in Berührung kommt da das ja nur Weichholz ist.
Also immer MDF-/HDF- oder (Pappel)-Sperrholz nehmen.

Tausch doch mal ein Brett in dem Regal

Doei
Trixi
@ 6 <Phil, hast Du Deine Modulkästen dann einfach nur lose auf die Regale gelegt?>

Ja, die Modulkästen liegen lose auf den IVAR-Stützen, allerdings sind sie passgenau - d. h. der Modulkasten hat ein Innenmaß von exakt 30 cm = Breite der IVAR-Stützen. Außerdem habe ich die original 125 cm hohen Beine auf 110 cm gekürzt. Die eingelegten Regalbretter sind praktisch für die Ablage von Trafo, div. Schachteln, Werkzeug etc..

Phil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;