Anzeige:

THEMA: Hintergrundkulisse Grundmaterial
THEMA: Hintergrundkulisse Grundmaterial
tattoo - 03.02.10 19:18
Hm,
welches Grund-(Basis) Material für Modellbahnanlagen-Hintergrundkulissen?
Hinterlüftung notwendig?
mfG.
"tattoo"
Dieses Thema ist ganz bewußt in 4 eigene Teile zerlegt, damit jeder zu den einzelnen Punkten seine persönlichen Erfahrungen schreiben kann.
welches Grund-(Basis) Material für Modellbahnanlagen-Hintergrundkulissen?
Hinterlüftung notwendig?
mfG.
"tattoo"
Dieses Thema ist ganz bewußt in 4 eigene Teile zerlegt, damit jeder zu den einzelnen Punkten seine persönlichen Erfahrungen schreiben kann.
Beitrag editiert am 03. 02. 2010 19:41.
Hoi,
kommt erstmal auf ein paar Parameter an:
wie hoch ?
wie lang ?
welche Art von Hintergund ?
Geklebt (z.B. Fototapete)
mit Lack oder auf wasserlöslicher Basis aufgemalt oder gebrusht ?
Hinterlüftung brauchst Du wofür ?
Doei
Trixi
kommt erstmal auf ein paar Parameter an:
wie hoch ?
wie lang ?
welche Art von Hintergund ?
Geklebt (z.B. Fototapete)
mit Lack oder auf wasserlöslicher Basis aufgemalt oder gebrusht ?
Hinterlüftung brauchst Du wofür ?
Doei
Trixi
Muss man dafür eigentlich 4 Threads aufmachen?
Einer hätte es doch auch getan.png)
grüße, Uwe
Einer hätte es doch auch getan
.png)
grüße, Uwe
Hm,
was hat jeder der eine Hintergrundkulisse für seine Anlage hat gemacht und warum...
mfG.
"tattoo"
Trixi, eine Hinterlüftung ist notwendig, wenn die Anlagenhintergrundkulisse an die Raumwände käme, diese Wände aber nicht isoliert sind und die Gefahr von Kondenswasserbildung hinter dem Anlagenhintergrundbasismaterial (in weiterer Folge Schimmel) entsteht.
was hat jeder der eine Hintergrundkulisse für seine Anlage hat gemacht und warum...
mfG.
"tattoo"
Trixi, eine Hinterlüftung ist notwendig, wenn die Anlagenhintergrundkulisse an die Raumwände käme, diese Wände aber nicht isoliert sind und die Gefahr von Kondenswasserbildung hinter dem Anlagenhintergrundbasismaterial (in weiterer Folge Schimmel) entsteht.
Döppenauer - 03.02.10 21:02
Dwr einzige der eine Hinterlüftung braucht bist DUUUUUUUUUUUUUUU
).png)
Wie gesagt, JOWIs Tag/Nacht 2mm starke Hintergrundplatten....
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hallo,Hallo,
wo ist bitte der 4.Thread??
Gruß
Heinz
wo ist bitte der 4.Thread??
Gruß
Heinz
Hm,
der 1. Thread (Hintergrundkulisse ja/nein) ist vermutlich gelöscht.
Wobei ich ganz bewußt versucht habe das Thema zu teilen.
Hintergrundkulissen für Modellbahnen ist immer noch umstritten.
Genauso ist der Aufbau (Basis) je nachdem unterschiedlich.
Ich persönlich habe mich schlau machen müssen, was ich am besten verwenden kann um diese im Raum 5x3m an allen 4 Wänden zu montieren und dabei die Ecken aus zu runden.
Da 2 Wände unisolierte Außenwände sind, war der Rat, zu hinterlüften. Wegen der Gefahr von Kondeswasserbildung bei direkter Montage der Hintergrundkullise auf die Wände und späterer Schimmelbildung.
Ich habe auf Info aus dem Netz (alle diversen Infos zu Hintergrundkullissen) die Hintergrundkullisse auf Konterlattung geschraubt und als Basismaterial 4mm MDF-Platten verwendet. (Die Hintergrundkullisse geht von SOK 1220mm bis ca. 50mm (Lüftung) unter die Raum-Decke. Die Schrauben sind mit mit Kunstharzspachtelmasse verspachtelt und geschliffen.
mfG.
"tattoo"
der 1. Thread (Hintergrundkulisse ja/nein) ist vermutlich gelöscht.
Wobei ich ganz bewußt versucht habe das Thema zu teilen.
Hintergrundkulissen für Modellbahnen ist immer noch umstritten.
Genauso ist der Aufbau (Basis) je nachdem unterschiedlich.
Ich persönlich habe mich schlau machen müssen, was ich am besten verwenden kann um diese im Raum 5x3m an allen 4 Wänden zu montieren und dabei die Ecken aus zu runden.
Da 2 Wände unisolierte Außenwände sind, war der Rat, zu hinterlüften. Wegen der Gefahr von Kondeswasserbildung bei direkter Montage der Hintergrundkullise auf die Wände und späterer Schimmelbildung.
Ich habe auf Info aus dem Netz (alle diversen Infos zu Hintergrundkullissen) die Hintergrundkullisse auf Konterlattung geschraubt und als Basismaterial 4mm MDF-Platten verwendet. (Die Hintergrundkullisse geht von SOK 1220mm bis ca. 50mm (Lüftung) unter die Raum-Decke. Die Schrauben sind mit mit Kunstharzspachtelmasse verspachtelt und geschliffen.
mfG.
"tattoo"
@ Tattoo
Wenn Du eine Umfrage eröffenst mit der Frage Hintergrund ja/nein würde das vermutlich nicht gelöscht werden, sofern es so etwas nicht schon einmal gegeben hat, was erst überprüft werden müsste.
Gruß
Eglod
Wenn Du eine Umfrage eröffenst mit der Frage Hintergrund ja/nein würde das vermutlich nicht gelöscht werden, sofern es so etwas nicht schon einmal gegeben hat, was erst überprüft werden müsste.
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;