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THEMA: Beleuchtung der Anlage pro und kontra

THEMA: Beleuchtung der Anlage pro und kontra
Startbeitrag
tattoo - 04.02.10 11:41
Hm,

Wa haltet ihr generell von einer eigenen Beleuchtung für die Modellbahnanlage?

Sinn oder Uninn?

Pro und Kontra


mfG.
"tattoo"

Auch dieses Thema möchte ich ganz bewußt teilen um unabhängig und sachlich die jeweiligen Aspekte diskutieren zu können.

Ich bin ein Fan von beleuchteten Anlagen. Aber objektiv etwas dazu zu sagen?

Das MiWuLa wird schon wissen, warum es sowohl Tag als auch Nacht in seiner Anlage hat...

Gruß
Eglod
Hi !

Ich würde mal sagen, wenn man auch Abend bzw. Nachtbetrieb machen möchte, währe eine Beleuchtung von Vorteil.
Sieht außerdem auch sehr Stimmungsvoll aus.
Ich habe auf meiner Anlage über 200 Leuchtmittel, verbaut.
Angefangen von Häusern über Straßenbeleuchtung, Bahnsteig, Bahnhof, Bw, Abstellgruppen usw.

Gruß Thomas

PS hier noch ein Bild ist nicht ganz scharf : http://img249.imageshack.us/img249/7347/cimg1468vq4.jpg
Was ich Unsinn finde, ist, für ein großes Themengebiet 6 einzelne Gesprächsfäden haben wollen. Du schreibst zwar:

Zitat

Auch dieses Thema möchte ich ganz bewußt teilen um unabhängig und sachlich die jeweiligen Aspekte diskutieren zu können.



Aber die reine Logik - zumindest meine - meint, ein Faden wäre sinnvoller gewesen. In einem Faden sind alle Antworten versammelt, da findet sich dann vielleicht einer, der zu einem bestimmten Bereich was sagen kann, und ein anderer kann das ergänzen. So findet sich einer, der etwas weiss, und einer, der ergänzen wollen würde, wenn er die Antwort gefunden/wiedergefunden hätte

Und ansonsten, gegen PC-Wahn hilft einfach mal wieder rausgehen - eine detailliertere Anleitung:

http://www.xcn.de/

Gruß,
Eisbrecher
(der jetzt wieder rausgeht und die wenige Sonne genießt)
Hallo Tatoo,
erst 4 Threads über Modellbahnhintergründe, jetzt kommen jede Menge Threads über Beleuchtung.
Kannst du uns bitte  schon mal vorwarnen, was und wieviele Fäden noch kommen. Ich bleibe solange offline.
Wenn du Fragen hast, ist das ja ganz schön, aber es reicht meiner Meinung nach (ist glaube ich auch die von vielen anderen) zu jedem Thema ein Thread zu öffnen. Dann wirst du auch ernst genommen und es vereinfacht einem die spätere Suche...
Wie Nr.3 schon gesagt hat: Mal raus gehen macht das Hirn frei

Grüße und Gute Besserung
Simon
Hm,

Wie bereits so schön bewiesen, war es notwendig die Themen in Einzelteile aufzusplitten.

Den wer gegen Anlagenbeleuchtung ist und entsprechend schreibt, hat kein Interesse über die Details zu reden.
So können Beführworter und Gegner ihre Pro und Kontras in einem eigenen Thread loslassen, während diejenigen die Anlagenbeleuchtung interessiert in Ruhe über die Details diskutieren können ohne immer wieder von Gegnern gestört zu werden.

Ich habe keine Fragen, den ich habe mir vor Jahren schon alle Informationen aus dem Netz geholt und bereits in der Praxis umgesetzt.
Diese Threads sind rein dazu da um die verschiedensten Arten und Möglichkeiten aus praktischen Erfahrungen von Modellbahnern die das anwenden öffentlich zu machen, für diejenigen die mit dem Gedanken/Idee spielen das auch bei ihrer Modellbahn machen zu wollen.

Denn eines darf man nicht vergessen, die Anlagenbeleuchtung oberhalb der Anlage sollte/muß vor dem eigentlichen Anlagenbau bereits gemacht sein, den nachher ist es nur noch sehr schwer bis nicht möglich.

Das heißt, wer diesen Gedanken hat, muß sich bereits bei  der Anlagenplanung damit beschäftigen!

mfG.
"tattoo"
Dann gib doch einfach deine Erfahrungen preis und laber nicht nur rum.

Simon

Also 12 Threads in 2 Tagen zu letzendlich 2 Themen eröffnen ist MIR zumindest mehr als über
Liebe Trixi, du must nicht alle lesen und was dazu schreiben, es genügt doch wenn du einfach nur diejenigen ließt und was dazu schreibst, die dich interessieren.
So mache ich es.

...und wie es sich so schön beweist, war es nicht falsch.

Ganz nach einer ur-ur-alten einfachen Methode:

--gibt den Kindern eine Beschäftigung, damit die Erwachsenen in Ruhe reden können--
Hallo tattoo
Hast du was geraucht?
Gruß Josef
Ich verstehe die Frage gar nicht. Wenn die Anlage nicht beleuchtet wird, dann sehe ich doch gar nix?!

*rätsel*

A.
Lieber A. du kennst aber schon den Unterschied einer normalen Raumbeleuchtung (z.B. 1x 100W Glühbirne) und einer speziellen Modellbahnanlagenbeleuchtung so wie sie z.B. auch im MiWuLa ist?
Tattoo, Deine Frage lautete:

Zitat

Wa haltet ihr generell von einer eigenen Beleuchtung für die Modellbahnanlage?
Sinn oder Uninn?



Also wenn eine Beleuchtung einer Anlage keinen Sinn macht, dann weiß ich's auch nicht.

A.
Ich beleuchte den Raum so hell, dass auch die Anlage in gutem Licht dasteht.

Eine separate Beleuchtung der Anlage ist bei mir kein Thema. Ich habe genug andere Baustellen...

Felix
Lieber A. wie bei (fast) allen Themen giebt es immer Befürworter und Gegner, genauso Pro und Kontra Argumente.
Dieser Grundsatz Thread ist dazu da, daß sich die Beführworter/Gegner darin tummeln können, damit der Thread wo es ganz gezielt um die Details von solchen speziellen, eigenen Modellbahnanlagenbeleuchtungen geht,  frei bleibt von Grundsatzgeplänkel und man sich rein nur auf die Details (jeder hat andere Ideen, andere Beleuchtungen, andere Vorstellungen) konzentrieren kann.
Lieber Felix, wie du ja sicher weißt, sind nicht alle Räume immer für den jeweiligen Zweck obtimal mit Beleuchtung ausgerüstet. Und oft kommt man ja erst hinterher drauf, daß eigentlich die Beleuchtung des Raumes nicht genügt.
Bei beiden H0 ÖBB Anlagen meiner Kollegen/Kunden haben wir während des Anlagenbaues die Beleuchtung massiv geändert. Bei einem die Raumbeleuchtung ausgetauscht und mit mehr Beleuchtungskörpern, beim anderen eine eigene Anlagenbeleuchtung, halt nur über dem Anlagenrand weils anderst nicht mehr ging.
Beide Kunden waren erstaunt wie dann die Anlage und die Modelle zur Wirkung kamen.

Auch ich hatte im Hobbyraum (Keller) nur 2x 100W Glühbirne und glaubte, daß es reicht. Erst beiden Foto-Sessions mit Zusatzbeleuchtung war eindeutig zu sehen, daß die Anlage (damals noch die Modulkombination "WJ") und die Modelle mit entsprechendem Licht einfacht viel viel besser zur Wirkung kommen. Darum war der erste Schritt, parallel zur Planung sich über Modellbahnanlagenbeleuchtung schlau zu machen und diese dann vor dem Anlagen-Rahmenbau an der Raumdecke zu montieren.
Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht, warum sich einige hier immer so aufregen. Wenn jemand ein Thema nicht interessiert, dann braucht er doch weder mitzulesen noch etwas zu schreiben.

Ich finde das Thema Beleuchtung der Modellbahn sogar ausgesprochen wichtig und kann tattoo nur zustimmen. Zitat: "Und oft kommt man ja erst hinterher drauf, daß eigentlich die Beleuchtung des Raumes nicht genügt."

Die Beleuchtung der Anlage an sich ist eine ausgesprochen wichtige Sache. So einen sollte der Modellbahnraum mindestens eine Lichtquelle aufweisen, die Bau- und Reparaturmaßnahmen ermöglichen, zum anderen benötigt man eine dezente Beleuchtung, die die Anlage vernünftig wirken lässt. Das ist weniger einfach, als es zunächst klingt. Ich habe das Problem letztlich mit einer Neonbeleuchtung an der Decke (für Bau- und Reparaturmaßnahmen) und mit einem dimmbaren Deckenfluter zur indirekten Anlagenbeleuchtung gelöst. Das ist zwar schon ganz okay, von optimal aber noch ein Stück entfernt.

Ich habe auf meiner Anlage für den Nachtbetrieb ca. 150 Lampen und eine ähnliche Anzahl an Hausbeleuchtungssockeln verbaut. 2 starke Wechselstromtrafos von Titan sorgen für die nötige Energie. ich bin immer wieder begeistert, wenn ich die Nachtstunden meines Fahrplans fahre und meine Nachtzüge über die beleuchtete Anlage fahren.

Viele Grüße,
Mathias

tach auch,

der Titel des Freds ist m. E. daneben:
@ 10 / Alexander hat da schon das richtige gepostet.

Es kann natürlich sein, daß man seine Anlage im Wintergarten tagsüber betreibt, dann braucht man natürlich keine Beleuchtung.

Gruß
Volker
Lieber Volker, du weißt aber sicher, daß es überall Befürworter und Gegner gibt, also Pro und Kontra Argumente. Genauso wie es sehr verschiedene Beleuchtungs-Möglichkeiten gibt.
@tattoo,
was ist eigendlich mit Dir los?
Kann man irgendwie helfen ?

Gruss Frank
Frank, sicher, indem ganz einfach sachlich diskutiert werden kann und jeder der Erfahrungen zu den Themen hat, diese niederschreibt, für die anderen Modellbahner.

Aber wenn du mir helfen willst, dann könntest du mir versuchen Modellbahner zu finden die Code 55 Gleismaterial von Micro Engineering in der praktischen Anwendung haben und deren langzeit Erfahrungen.

Weiters die praktischen Erfahrungen von Modellbahnern die ATLAS Code 55 #10 Weichen verwenden und erfahrungen haben mit dem Rollmaterial (Lok´s) von ATLAS, KATO, Con Cor, ect. aus den früheren Jahren (Rollmaterial bevor ATLAS Code 55 auf den Markt brachte).

Weiters wie ich verwittertes Holz mit abblätternder Farbe darstellen kann in 1:160, wobei das (Holz) Evergreen-Plastikprofile und die Fenster/Türen aus von Grand Line (Plastik) sind.

Weiters wie ein Rolltor (Laderampe eines Industriegebäudes) beweglich gemacht werden kann mittels Servo und daß das Tor nicht klemmt.

Wie ich die Zuleitung für einen Micromotor für eine P-51 Mustang (1:144) im Heckspornrad verstecken kann und wie ich das Cockpit der P-51 gestalte. (Notgelandet wegen Treibstoffmangel auf der Route 66, aufgetankt und nun Probelauf des Motor´s bevor die P-51 wieder startet.

Wie ich bei den Rio Grande Nn3 Caboose Modellen von Micro Trains alle Handgriffe wie im Original weiß malen kann ohne daneben zu sauen.

ach, ja hätte noch einiges andere, aber wenn du mir dazu Hilfe geben kannst, müßte ich nicht länger im weltweiten Netz suchen.

  
"tattoo" der sich auf deine Hilfe freut.
Ich meinte eher medizinische Hilfe !

Gruss Frank
Hallo Manfred,

kein Problem mit dem verwitterten Holz.
1. die Plasteprofile mit einem scharfen kleinem Teppichmesser oder besser Skalpell aufritzen.
2.Mit der Airbrush dunkelbraun brushen.
3 mit dem Dry-bush (trocken)Verfahren silber bemalen.
4.mit Rainershagen Naturals Pulverfarbe russischgrün leicht bepinseln

alles klar??

wolfgang(berlin)  

Lieber Frank, nicht jeder braucht medizinische Hilfe nur weil er ..... .

Aber du könntest mir helfen, wie ich einem Missisipi Steamer (1:160) das Rauchen bei bringen kann ohne, daß deßwegen gleich der Raum vernebelt ist, die Besucher Hustenreiz bekommen und es wirklich raucht und nicht wie die Rauchgeneratoren nur leicht kräuselt, dafür aber die Umgebung einölen.

oder wie ich eine den Wagenkasten einer typischen US-Stage Coach in 1:160 machen kann, den er hat eine ganz spezielle gerundete Form. Sollte aber offen sein, den Passagiere sollen rein.
und die dieser Wagenkasten auf die Räderplattform gemacht wird, da er ja im Original mittels Lederriemen aufgehängt ist, so daß er gefedert ist.

sind nur ein paar ganz kleine Modellbauerische Problemche die einen versierten Modellbauer nicht aus der Ruhe bringen.

"tattoo"


Hi, Wolfgang, danke für den Tip. Habe es auch mal mit Tempra Farben auf Flouqil Grundierung probiert. Funktioniert aber leider nur bei größeren Maßstäben wirklich gut. Bei 1:160 Fenstern und Türen ist es nicht richtig gut.

mfG.
"tattoo"
Ach ja Frank, da wären noch ein beweglicher Ladebaum für den Anlegesteg des Missisipi-Steamer. Die Drehung ist kein Problem und die feinen Seilumlenkrollen stammen vom Schiffsmodellbau. Auch das Heben der Last ist kein Problem, nur das Senken.

genauso beim typischen Log Loader, die Drehbewegung des Ausliegers ist kein Problem, nur das Heben und vor allem Senken des Baumstammes ist nicht ganz schön, weil der Baumstamm an 2 Punkten mit Klemmzangen befestigt ist ud diese wiederum an seperaten Seilen, welche über Umlenkrollen zum Steam-Donkey (Dampfseilwinde) gehen und von dort an den darunter befindlichen Servo.

Frank, recht vielen Dank für deine Hilfe im Voraus
"tattoo"
Moin tattoo,

ich bin zwar nicht Frank, aber zu
- bewegliches Rolltor
- Zuleitung für einen Micromotor für eine P-51 Mustang (1:144) im Heckspornrad
- Cockpitgestaltung der P-51
- Handgriffbemalung Rio Grande Nn3 Caboose
- Ladebaum für den Anlegesteg des Missisipi-Steamer

habe ich mir vor Jahren schon alle Informationen aus dem Netz geholt und bereits in der Praxis umgesetzt. Aber ich möchte erstmal abwarten, was die anderen dazu schreiben, weil es ja sicher verschiedene Lösungsmöglichkeiten gibt. Zu deinen anderen Baustellen kann ich dir leider keine Tips geben.

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

da bin ich wirklich neugierig und dankbar für jeden Tip, den folgende Detailprobleme ergeben sich für mich:

- bewegliches Rolltor:
daß das Tor vom Servo exakt parallel hoch geht und es sich in den Führungen nicht verkanntet.

- Zuleitung für einen Micromotor für eine P-51 Mustang (1:144) im Heckspornrad
die exrem dünne Zuleitungen so zu tarnen, daß sie nicht auffallen. Über das normale Fahrwerk ist es nicht möglich. Habe mir gedacht durch Bohrung im Heckspornrad.

- Cockpitgestaltung der P-51
da ja für den Motortestlauf auch der Pilot im Cockpit ist sind es nicht sehr viel was sichtbar ist, aber durch die offene Cockpithaube halt doch gestaltet werden muß.

- Handgriffbemalung Rio Grande Nn3 Caboose
Hier sind es eigentlich nur die ganz dünnen angedeuteten Griffstangen am Gehäuse. Die Separaten sind ja leicht, aber bei den anderen reicht nicht mal eine ruhige Hand. Vielleicht gibt es da einen anderen Trick.

- Ladebaum für den Anlegesteg des Missisipi-Steamer
Das Problem ist, daß der Landungssteg unten frei durchsichtbar ist, also die Servo nicht direkt unter dem Ladebau sein können.  Das heben/senken ist ein Gewichtsproblem der anhängbaren Last. In 1:160 relativ leicht, außer es wäre eine Kiste aus Blei gegossen.

mfG.
"tattoo"

@ tattoo
Kann es sein, dass Du irgendwie OT bist.... ?

Gruß
Eglod
Zurück zum Ursprungsthema:

Sorry, aber irgendwie verstehe die Frage nicht so ganz!!?? Geht es jetzt um die Beleuchtung, sprich Ausleuchtung, der Modellbahnanlage (Raumbeleuchtung) oder die Beleuchtung der Anlage mit Straßenlaternen, Häuserbeleuchtungen usw.?????

Ich gehe mal von der Beleuchtung der Anlage mit Straßenlaternen, Häuserbeleuchtungen usw. aus: Eine beleuchtete Modellbahn ist eine sehr stimmungsvolle Sache, jedoch ist auch hier viel Arbeit notwendig. Ich hasse nämlich so nullachtfünfzehn beleuchtete Anlagen, bei den durch die Modellbahnhäuschen das Licht überall durchscheint oder die Straßenlampen nur grelles Licht abwerfen. Aus dem Grund habe ich entschlossen erstmal keine Beleuchtung zu installieren, lieber keine Beleuchtung als eine unfachmännisch ausgeführte Arbeit mit durchscheinendem Licht durch Häuserwände usw., wenn dann richtig oder gar nicht!

Grüße Andreas

@15
Zitat

Lieber Felix, wie du ja sicher weißt, sind nicht alle Räume immer für den jeweiligen Zweck obtimal mit Beleuchtung ausgerüstet. Und oft kommt man ja erst hinterher drauf, daß eigentlich die Beleuchtung des Raumes nicht genügt.



Ging mir auch so! "Standard" war 1x33W FL-Röhre in der Mitte des Raumes. Für eine Waschküche passt das oder sogar für eine Werkstatt zur Not. DIe Anlage hat jedoch richtig traurig ausgesehen damit. Dann habe ich aus der einen FL-Röhre ein FL-Band aus 3x 33W gemacht. Nun ist der ganze Raum hell und freundlich, auch die Moba.

Das war mit kleinem Aufwand grosse Wirkung erzielen.

Felix

Edith: Der Raum misst 2x6m, mit einer FL-Röhre wird also etwa 2x2m=4m2 ausgeleuchtet.

@ Andreas,
das war mir zunächst auch nicht klar. Aber er meint die Raumbeleuchtung des Eisenbahnzimmers. Die Modellbahn als Theaterbühne sozusagen, die entsprechend auszuleuchten ist.

Gruß
Eglod
Hm,

Andreas, die normale Raumbeleuchtung in den meisten Räumen wo Modellbahnanlagen stehen, ist oft nur dürftig. Wenn man dann mal Fotos machen will (nur mit Blitz ist nicht gut) braucht es zusätzliche Beleuchtungen. Wenn man dann sieht wie durch dieses zusätzliche Licht die gesamte Anlage + Modell viel besser zur Wirkung kommt, dann beginnt .......

...der Wunsch und gleichzeitig auch ein Problem.

mfG.
"tattoo"

Das Thema richtige Beleuchtung von Modellbahnhäusern und Verhinderung, daß durch die Wände Licht strahlt (=ich nenne sie immer radioaktive Häuser) möchte ich gerne später in einem separaten Thread angehen.
Hm,

Andreas, weil das Thema komplexer ist habe ich dazu einen separaten Thread in welchem es um die Details geht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=439700&start=2
Einweiteres Beispiel ist hier
http://www.forsten-online.de/navi/02-de.htm

Die einfachste Lösung ist entweder die Raumbeleuchtung verstärken (zusätzliche Beleuchtungskörper). Besser wäre an der Decke, ca. über dem vorderen Anlagenrand eine Lichtreihe mit Beleuchtungskörpern (z.B. Leuchtstoffröhren; mit TL-D 965 Leuchtstoffröhren(Tageslicht; Farbtemperatur 5600° Kelvin, 9xx ist Museums und Geschäftequalität für Farbwiedergabe).

mfG.
"tattoo"
Und wer es noch komplexer will, .....


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