1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Beleuchtung der Anlage Arten, Dimmbar

THEMA: Beleuchtung der Anlage Arten, Dimmbar
Startbeitrag
tattoo - 04.02.10 11:49
Hm,

wer sich für eine eigene Anlagenbeleuchtung entscheidet kommt nicht umhin sich mit mehreren Aspekten zu befassen.

A.) Art der Beleuchtungskörper
B.) Dimmbar oder nicht, Händisch dimmbar oder per PC-Automatik

und dann die Beleuchtung selbst.
1.) nur Beleuchtungskörper über der Anlage
oder
2.) eigene separate Beleuchtung wie Theater/Studio mit Hintergrundbeleuchtung + Blende, Anlagengrundbeleuchtung und Sonne + Blende  

weiters
a.) Beleuchtungsstärke (Lichtleistung)
b.) die Lichtfarbe des Weiß (2700K, 4000K o. 5600K)

dann ob Tag/Nacht-Übergang mit Sonnenuntergang und Sonnenaufgang (=Abendrot und Morgenrot)

mfG.
"tattoo"

Auch dieses Thema möchte ich ganz bewußt teilen um unabhängig und sachlich die jeweiligen Aspekte diskutieren zu können.

Nix dimmbar.
Auf Anlage: Alles: Glühbirnen, LED, Leuchtstoff...
Hintergrund: Leuchtstoffröhren neutralweiß
Über Anlage: Leuchtstoffkugeln Warmweiß 6x 21W oder umschaltbar 6 x 100W Halogen (Sonnensimulation), alternativ 3400K Vidoebrenner 1000W auf Stativ. Mögen aber die Besucher meist nicht.
Keine Übergänge Tag/Nacht.

Gruß
Eglod
Hm,

nach Info aus z.B. EM 6/91 "Licht und Schatten", MIBA 2/05 "Auch im tiefsten Keller scheint die Sonne" aufgebaut:
Hintergrundbeleuchtung (um den Hintergrund besser farblich zur Wirkung zu bringen und Schatten auf dem Hintergrund zu schwächen) , 30cm vom Hintergrund entfernt montiert mt 20cm Blende.
7x 36W u. 1x 18W Beleuchtungskörper mit Leuchtstoffröhren TL-D 940 Farbtemperatur 4000°Kelvin (Kaltlicht mit Blaustich)

Anlagengrundbeleuchtung (erzeugt die normale Beleuchtung eines sonnigen Tages)
ca. 10cm vom Anlagenrand montiert.
8x 18W Beleuchtungskörper mit Leuchtstoffröhren TL-D 965 Farbtemperatur 5600°Kelvin (Taglicht)
Sonnenbeleuchtung (erzeugt strahlenförmiges Licht, wie die Sonnen, und soll leichte Schatten bilden)
11x 50W Halogen-Spot Farbtemperatur 3000° Kelvin (Warmlicht) mit UV-Blocker
beides hinter 45cm Blende.

Die 9xx Serie Leuchtstoffröhren sind für Museen, Shops, ect. um die Farben richtiger zur Geltung zu bringen.

Leider aus Kostenfaktor nicht Dimmbar aufgebaut.

Ein Tag/Nacht übergang kann nicht erfolgen. Für Nachtfahrt sind noch entsprechende rote und blaue Beleuchtungen (Glühlampen) vorgesehen, welche dimmbar ausgeführt sind.

mfG.
"tattoo"

Diese Anlagenbeleuchtung ist so, daß fotographieren ohne Zusatzbeleuchtung möglich ist.

Ich habe ein simples Leuchtstoffröhenband "naturweiss" an der Decke. Das gibt eine gute helle Grundausleuchtung der Anlage und des Raumes.

Auch Fotieren ist möglich (Digicam ohne Blitz); minimes Nachbearbeiten (Tonwertkurve einstellen) genügt.

Felix
Hallo zusammen,
ich regel den Übergang Tag/Nacht über einen dimmbaren Deckenfluter. Keine perfekte Lösung aber für den Alltagsbetrieb recht brauchbar. Wenn es einmal ganz "heller Tag" werden soll, dann habe ich an der Decke noch einen Lichtleiste mit Neohnröhren. Die nutze ich allerdings eher, wenn ich ander Anlage Baumaßnahmen oder Wartungsarbeiten durchführe.

Absolut genial finde ich den Tag/Nacht Rhythmus im Miniatur Wunderland gelöst. Die Anlage ist gerade im Nachtbetrieb geradezu perfekt erleuchtet und am "Tag" erstklassig beleuchtet.

Viele Grüße,
Mathias

Hm,

ich erinnere mich auch noch an einen Artikel im Model Railroader, wo ein Modellbahnanlagen Erbauer zwischen Himmelhintergrundkulisse und Landschaftshintergrundkulisse, orange, rote, weiße und blaue Weihnachtsbeleuchtungsschlangen (Microlämpchen) gelegt hat um Abendrot und Morgenrot am Hintergrund reeler hin zu bekommen.
Die Fotos sagen vielversprechend aus.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;