1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hintergrundkulisse gemalt, Erfahrungen ?

THEMA: Hintergrundkulisse gemalt, Erfahrungen ?
Startbeitrag
tattoo - 04.02.10 12:36
Hm,

wer von euch hat schon mal versucht die Landschaft auf der Hintergrundkulisse zu malen?

Welche Farben (Acryl, Öl) habt ihr verwendet und warum (Vorteil/Nachteil)?

Wer kennt die Landschafts-Maltechnik von Bob Ross?

mfG.
"tattoo"

Hallo tattoo,

die Maltechnik von Bob Ross ist mir bekannt und sehr schön zu arbeiten.

Man sollte grundsätzlich vorher einen Spaziergang machen um sich Einzelheiten gut einprägen.
Kleinere Einzelheiten sollte man ausser acht lassen.
Gemalt wird mit Öl. Die Ölfarbe hat längerer Offenzeit.
Für Hintergründe sollte weiss lackiertes Plattenmaterial und nicht wiss beschichtetes Plattenmaterial genommen werden. Die Platten müssen grundsätzlich von beiden Seiten grundiert werden.

Bob Ross Mahltechnik ist reine Übungssache. Üben - üben - üben.

Viel Spass
Horst Klappauf
Hallo,

da kann ich jetzt was dazu sagen (und zwar zum kompletten Aufbau, weil meiner Meinung nach das alles zusammengehört):

Der Hintergrund meiner ehemaligen Anlage bestand aus Gipskartonplatten, die an der Anlage festgesschraubt waren (Ecke ausgerundet mit Karton und Gipsverspachtelung).
Darauf habe ich mit einer kleinen Rolle (ca 12cm) erstmal ein sehr helles blau (irgendwo zwischen weiß und himmelblau, ein paar Tropfen Dispersionsfarbe "blau" und weiße Wandfarbe) flächig aufgetragen. Für die Wolkenimitation habe ich mit der selben Rolle gaaaanz wenig weiß (quasi ein Tropfen auf das noch feuchte blau) "zerdrückt" und ohne bevorzugte Richtung "ausgewalzt", vor allem am oberen Rand; unten durfte mehr blau bleiben. Diese Wolken sind zwar "da, aber nicht so richtig sichtbar" (Kommentar meines Vaters). Hat auf jeden Fall sehr überzeugend gewirkt.
Die "Landschaft" malte ich nach dem Trocknen und Montieren) einfach mit Wasserfarben entsprechend des Geländeverlaufs auf den Himmel drauf. Wichtig dabei: keine "krachenden" oder ungemischten Farben verwenden, alles eher wäßrig und weißlich abgetönt! Und je heller die Farben, desto weiter weg ist dann das Dargestellte.
Übrigens ist es dabei recht geschickt, wenn man die Farbe vom Hintergrund auch auf die Gipslandschaft davor "zieht"; auf diese Art konnte ich einen Felsen direkt aus dem Hintergrund wachsen lassen. Deshalb auch mein Hinweis am Anfang: die Landschaft und der Hintergrund bestehen aus annähernd ähnlichem Material, so dass sich die Farbe ungfähr gleich verhält!  
Bilder habe ich leider keine griffbereit, die sind noch in alter Technik entstanden und noch nicht digital...    

Noch was zu Bob Ross:
Für die neue Anlage habe ich mit dieser Technik für die Bäume schon mal etwas experimentiert, das Ergebnis hat mir gut gefallen. Ich denke, dass ich das bei "nahem" Hintergrund so machen werde, "weiter weg" ist das zu fein, da sind die verschwommenen Naß-in-Naß-Malereien besser.
Ach ja, ich werde wohl weiterhin die Wasserfarben für die Hintergrundlandschaft verwenden.

Viele Grüße
Michael
Hm,

Bob Ross malt eigentlich recht einfach unt trotzden wirkt es gut. Auch nach der Philosophie von Pelle K. Soeborg, muß der Hintergrund nicht exakt Fotoscharf sein, dn der Betrachter sollte sich auf die Modelle und die Landschaft konzentrieren und nicht auf die Hintergrundmalerei.
Wichtig ist, daß die Modellbahnlandschaft in einen guten (nicht kitschigen) Hintergrund über geht und die Illusion nicht durch Blümchen-Tapete zerstört wird.

Man braucht darum kein Malkünstler sein, denn mit Übung erreicht man auch schon recht brauchbare Ergebnisse. Wichtig ist aber zu lernen mit den Farben um zu gehen und die Farb-Misch-Technik (nach meiner persönlichen Sicht da Schwerste). Weiters lassen sich mit entsprechenden Pinseln die erwünschten Ergebnisse erzielen.

Wenn ich daran denke wie lange ich an einer Tanne gepfuscht (malen) habe und mein Kollege mit dem richtigen Pinsel das in klack-klack hatte. Er ist kein Künstler sondern auch nur Modellbahner und hat sich das erst erüben müssen.

Der Trick ist oft nur die richtigen Farben und vor allem das richtige Werkzeug.

mfG.
"tattoo"
Ich muss Michael widersprechen. Wenn man zum Horizont guckt wird der Himmel immer mehr weiß und weniger blau, weil immer mehr Wolken im Blickfeld sind. Wenn man direkt nach oben schaut ist der Himmel blau, weil man zwischen den Wolken guckt. Deswegen sollte man die Kulisse unten, direkt über die Häuser, Hügel, usw mit mehr weiß malen und zum oberen Rand immer blauer.
Norman
Vielleicht doch mal die Suchfunktion bemühen !
Bereits in 2004 gab es zu "Bob Ross" einen Beitrag. m.W. sogar mit einem Workshop-Angebot eines Modellbahners.
Hallo Norman/Enby  #4,

da muß ich nochmal etwas mehr erklären:
Der gesamte Himmel war bei meinem Hintergrund fast weiß, denn wie Du richtig gesagt hast
Zitat

Wenn man zum Horizont guckt wird der Himmel immer mehr weiß und weniger blau

: Wenn man das jetzt aber konsequent  fortführt, dann müsste man eine Kuppel mit Himmel über die Modellbahn ziehen... etwas unrealistisch  
Weil man aber nur den begrenzten Streifen in der horizontalen gedachten Fortführung bei der Modellbahn sieht, sollte man wirklich kaum blauen Himmel  darstellen. Deshalb auch nur die paar blauen Tropfen im Weiß.
Und noch was: Ich habe geschrieben, dass vor allem oben die Wolken waren, am unteren Rand durfte das blau bleiben (soweit man eben den hellen Farbton noch "blau" nennen will). Ich habe nicht geschrieben, dass es nach oben heller wird; denn die gesamte Fläche ist  _in einer Farbe gefärbt_ .
Ismael liefert uns übrigens mit seinem Web-Site-Hintergrund eine schöne Anschauung: das untere Fünftel ist fast weiß -- ungefähr so, wie mein damaliger Hintergrund. Die dunkleren Töne waren dann schon "aus dem Darstellungsbereich"

Viele Grüße
Michael
Für Hintergrundselbermaler oder solche, die es werden wollen :
Habe gerade gesehen, daß auf  "BR alpha" eine Sendung mit Bob Ross läuft :
Samstag, 13.02. 18:15 Uhr "Bob Ross - The Joy of Painting"
Hier noch ein Link zur Sendung :
www.br-online.de/br-alpha/joy-of-painting/index...C4SXVJMAM2CSBUKSSFEQ

Hoi,

wer einige Sendungen auf DVD haben möchte bitte melden.
Habe vor ca. 6 Monaten einige aufgenommen - die Sendung kenne ich schon seit Jahren.

Doei
Trixi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;