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THEMA: Umbau von 4-achs. auf 8-achs.
THEMA: Umbau von 4-achs. auf 8-achs.
tattoo - 04.02.10 12:41
Hm,
wer von euch hat schon mal einen 4achsigen Schwerlast-Waggon auf einen 8-achsigen Schwerlastwaggon umgebaut?
(Mich interessieren nicht Statikdisplay Modelle sondern Umbauten die auch auf der Modellbahn gefahren werden können.)
Erfahrungen und eventuell Bilder, vor allem von der Waggon-Unterseite mit den zusätzlichen Drehgestellen und der Mechanik, daß diese Drehgestelle auch auslenken können.
mfG.
"tattoo"
wer von euch hat schon mal einen 4achsigen Schwerlast-Waggon auf einen 8-achsigen Schwerlastwaggon umgebaut?
(Mich interessieren nicht Statikdisplay Modelle sondern Umbauten die auch auf der Modellbahn gefahren werden können.)
Erfahrungen und eventuell Bilder, vor allem von der Waggon-Unterseite mit den zusätzlichen Drehgestellen und der Mechanik, daß diese Drehgestelle auch auslenken können.
mfG.
"tattoo"
Hallo "tattoo"
Deine vielen Einzel-Fragen stören mich zu erstmal nicht! Was aber mehr als nervt ist die ständige Betonung das du schon vieles weist. Dann lass mich / uns doch daran teilhaben!!
Du diesem Thema hier kann ich nur beitragen das es mich vom Grundsatz interessieren würde da ich in der Hauptsache Bahndienst- & Spezialfahrzeuge als Thema auserkoren habe.
Umbauten habe noch nicht in der o.g. Form gemacht - wüste auch (noch) nicht welche & warum. So genau kenne ich mich in der Wagentypenkunde nicht aus.
Also zeig mir / uns was du gemacht hast oder nenne ein Beispiel um eine Anregung zur Diskussion zubekommen.
Wenn ich ein Beispiel / Modellumbau kenne oder sehe kann ich auch was dazu beitragen UND das mit großem Interesse!
In diesem Sinne........ Mape
Deine vielen Einzel-Fragen stören mich zu erstmal nicht! Was aber mehr als nervt ist die ständige Betonung das du schon vieles weist. Dann lass mich / uns doch daran teilhaben!!
Du diesem Thema hier kann ich nur beitragen das es mich vom Grundsatz interessieren würde da ich in der Hauptsache Bahndienst- & Spezialfahrzeuge als Thema auserkoren habe.
Umbauten habe noch nicht in der o.g. Form gemacht - wüste auch (noch) nicht welche & warum. So genau kenne ich mich in der Wagentypenkunde nicht aus.
Also zeig mir / uns was du gemacht hast oder nenne ein Beispiel um eine Anregung zur Diskussion zubekommen.
Wenn ich ein Beispiel / Modellumbau kenne oder sehe kann ich auch was dazu beitragen UND das mit großem Interesse!
In diesem Sinne........ Mape
Hm,
ich möchte ganz bewußt nicht zuerst mein Wissen/Erfahrung raushängen, sondern zuerst die Erfahrungen von anderen sehen und erst dann meine dazu geben.
Nicht zur Kritik, oder sonst was, einfach nur als Infosammlung wie jeder seine Arbeit gemacht hat, was für Erfahrungen er machen hat müssen, was zu vermeiden ist, auf was geachtet werden sollte, wenn man selbst so was machen will.
Jeder Thread ist eigentlich gedacht als Erfahrungssammlung von Modellbahner für Modellbahner.
mfG.
"tattoo"
Bilder meines Umbaues folgen.
ich möchte ganz bewußt nicht zuerst mein Wissen/Erfahrung raushängen, sondern zuerst die Erfahrungen von anderen sehen und erst dann meine dazu geben.
Nicht zur Kritik, oder sonst was, einfach nur als Infosammlung wie jeder seine Arbeit gemacht hat, was für Erfahrungen er machen hat müssen, was zu vermeiden ist, auf was geachtet werden sollte, wenn man selbst so was machen will.
Jeder Thread ist eigentlich gedacht als Erfahrungssammlung von Modellbahner für Modellbahner.
mfG.
"tattoo"
Bilder meines Umbaues folgen.
Hm,
das Modell entspricht nicht ganzexakt 1:1 dem Original, ist aber der Nachbau eines Schwerlast-Transport-Waggons.
Das ganze ist der Transport einer Diesellok in ein Museum.
Zur Verfügung hatte ich nur ein S/W Bild aus einer alten Zeitung.
Die Radsätze sind RP25. Das Modell ist ca. 3 Jahre lang auf NTRAK-Modularangementen im Verbund von Güterzügen problemlos gelaufen.
Das schwierige war die entsprechende Auslenkung für die 2 zusätzlichen Modelle zu bekommen.
mfG.
"tattoo"
(Ich weiß es ist nicht gealtert und .....)
Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Modell entspricht nicht ganzexakt 1:1 dem Original, ist aber der Nachbau eines Schwerlast-Transport-Waggons.
Das ganze ist der Transport einer Diesellok in ein Museum.
Zur Verfügung hatte ich nur ein S/W Bild aus einer alten Zeitung.
Die Radsätze sind RP25. Das Modell ist ca. 3 Jahre lang auf NTRAK-Modularangementen im Verbund von Güterzügen problemlos gelaufen.
Das schwierige war die entsprechende Auslenkung für die 2 zusätzlichen Modelle zu bekommen.
mfG.
"tattoo"
(Ich weiß es ist nicht gealtert und .....)
Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Manfred
Schöner Name, hab auch so einen!
Zu deinem Wagen: Museumstransport - Klasse Idee mit dem Spezialwagen & schön umgesetzt! Kompromisse muss man meistens eingehen & zu verbessern in Form von Details findet sich immer was - wie du ja selbst schreibst.
Der erste Gedanke nach dem anschauen der Bilder war jetzt weis ich wie die Überschrift gemeint ist & der zweite welchen Radius der wohl noch schafft??
Wie zu vermuten bist du US-Bahner oder hast du auch was für Europäer (DB) wie mich???
Bis denne & Glüc kauf!
Mape
PS: Ich träume jetzt mal weiter in Bezug auf einen "Castor"-Transportwagen!
Schöner Name, hab auch so einen!
Zu deinem Wagen: Museumstransport - Klasse Idee mit dem Spezialwagen & schön umgesetzt! Kompromisse muss man meistens eingehen & zu verbessern in Form von Details findet sich immer was - wie du ja selbst schreibst.
Der erste Gedanke nach dem anschauen der Bilder war jetzt weis ich wie die Überschrift gemeint ist & der zweite welchen Radius der wohl noch schafft??
Wie zu vermuten bist du US-Bahner oder hast du auch was für Europäer (DB) wie mich???
Bis denne & Glüc kauf!
Mape
PS: Ich träume jetzt mal weiter in Bezug auf einen "Castor"-Transportwagen!
Hm,
Mape, ich bin in Spur N nur US Bahner, baue/Betreue aber Raumfüllende H0 ÖBB Anlagen von 2 Kollegen/Kunden.
Nun, das Modell ist auch über die mittlere PECO Weiche ohne Probleme gelaufen. Mindestradius könnte ich nicht mehr mit 100% Sicherheit sagen.
Momentan habe ich am Werktisch ein Modell für einen Kunden.
Thema: -Transport einer Unfalllok im Berge-Zug.-
Ebenfalls wird aus einem (längeren) 4-achs. US-Flachwaggon ein 8-achs. US-Schwerlastwaggon.
Darauf kommt eine verunfallte US-Diesellok (Rahmen geknickt, Front demoliert, Drehgestell abgerissen).
Momentan habe ich zwei Probleme:
A.) wie krieg ich die 8achsen so beweglich, daß der Waggon auch wirklich problemlos auf der Anlage des Kunden fahren kann.
b.) wie bekomme ich die stellen des Lokgehäuses so weich, daß ich es bearbeiten (Rahmenknick, Frontschaden) kann ohne den Rest des Gehäuses zu beschädigen (Lötkolben geht nur für kleine Schäden)
mfG.
"tattoo"
Mape, ich bin in Spur N nur US Bahner, baue/Betreue aber Raumfüllende H0 ÖBB Anlagen von 2 Kollegen/Kunden.
Nun, das Modell ist auch über die mittlere PECO Weiche ohne Probleme gelaufen. Mindestradius könnte ich nicht mehr mit 100% Sicherheit sagen.
Momentan habe ich am Werktisch ein Modell für einen Kunden.
Thema: -Transport einer Unfalllok im Berge-Zug.-
Ebenfalls wird aus einem (längeren) 4-achs. US-Flachwaggon ein 8-achs. US-Schwerlastwaggon.
Darauf kommt eine verunfallte US-Diesellok (Rahmen geknickt, Front demoliert, Drehgestell abgerissen).
Momentan habe ich zwei Probleme:
A.) wie krieg ich die 8achsen so beweglich, daß der Waggon auch wirklich problemlos auf der Anlage des Kunden fahren kann.
b.) wie bekomme ich die stellen des Lokgehäuses so weich, daß ich es bearbeiten (Rahmenknick, Frontschaden) kann ohne den Rest des Gehäuses zu beschädigen (Lötkolben geht nur für kleine Schäden)
mfG.
"tattoo"
Manfred,
Nimm nen Fön um das Gehäuse weich zu bekommen...Ich bin auch grad an einigen Umbauten dran (SD20 ICG, U30C-B (ohne Führerstand), SD45 Hi-Nose, DD35 aus 2,5 GP35ern).
Ich weiß, das es schon mehrere solche Modelle gibt...wollte es nur nochmal raushängen lassen
Bilder folgen demnächst
Tim
Nimm nen Fön um das Gehäuse weich zu bekommen...Ich bin auch grad an einigen Umbauten dran (SD20 ICG, U30C-B (ohne Führerstand), SD45 Hi-Nose, DD35 aus 2,5 GP35ern).
Ich weiß, das es schon mehrere solche Modelle gibt...wollte es nur nochmal raushängen lassen
Bilder folgen demnächst
Tim
Servus tattoo,
das trifft sich gut. Baue,oder besser ,experimentiere gerade auch mit "super -size loads" .
Habe ein Model Railroader Heft vor mir von Juli 2008, darin sind 8 achser drin, so auch Deiner mit dem US-Diesel drauf. Die 8-ter fahren mit einem eigenen Gelenkteil auf beiden Seiten.
Gruß Rainer
das trifft sich gut. Baue,oder besser ,experimentiere gerade auch mit "super -size loads" .
Habe ein Model Railroader Heft vor mir von Juli 2008, darin sind 8 achser drin, so auch Deiner mit dem US-Diesel drauf. Die 8-ter fahren mit einem eigenen Gelenkteil auf beiden Seiten.
Gruß Rainer
Hi Tim, das mit dem Fön hat nicht so geklappt wie ich wollte, habe ein Probegehäuse bereits zerstört. Der nächste versuch ist heißes Wasser und nur den Bereich des Gehäuses reinhängen, den ich beabsichtige zu bearbeiten.
Hi Rainer, ich kenne verschiedene US Schwerlastwaggon, z.B. diese wie du sie erwähnst, aber auch Flachwaggon ohne Gelenkteil, aber eben mit 8-achsig.
Das mit den "super-size loads" interessiert mich. Sind das extra lange Ladungen oder extra breite Ladungen? Habe selbst schon vor Jahren ein Modell gemacht. Ein 40´ Flachwaggon als Transporter (Ladung ist ein 80´ Brückenelement [2 solche Elemente sind dann die Brücke]) und jeweils vorne und hinten ein 40´Flachwaggon als Schutzwagen wegen der überlangen Ladung.
Eine Ladung die mich auch interessiert, wäre der Transport eines Flugzeugrumpfes (DC 6 oder Super Constilation). Nicht die Sonderwaggon für Flugzeugteiletransport zwischen den Werken, wie es sie bereits im Handel gibt. Sondern der Transport, wegen .......? Habe einmal so ein Bild in einem Buch gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, warum dieser Flugzeugrumpf transportiert wurde. Dieser hat nicht so ausgesehen als ob er neu wäre.
mfG.
"tattoo"
Hi Rainer, ich kenne verschiedene US Schwerlastwaggon, z.B. diese wie du sie erwähnst, aber auch Flachwaggon ohne Gelenkteil, aber eben mit 8-achsig.
Das mit den "super-size loads" interessiert mich. Sind das extra lange Ladungen oder extra breite Ladungen? Habe selbst schon vor Jahren ein Modell gemacht. Ein 40´ Flachwaggon als Transporter (Ladung ist ein 80´ Brückenelement [2 solche Elemente sind dann die Brücke]) und jeweils vorne und hinten ein 40´Flachwaggon als Schutzwagen wegen der überlangen Ladung.
Eine Ladung die mich auch interessiert, wäre der Transport eines Flugzeugrumpfes (DC 6 oder Super Constilation). Nicht die Sonderwaggon für Flugzeugteiletransport zwischen den Werken, wie es sie bereits im Handel gibt. Sondern der Transport, wegen .......? Habe einmal so ein Bild in einem Buch gesehen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, warum dieser Flugzeugrumpf transportiert wurde. Dieser hat nicht so ausgesehen als ob er neu wäre.
mfG.
"tattoo"
Stephan Mack - 04.02.10 20:47
Tattoo,
mit einem span-bolster -sieht man hier:
http://www.nscalekits.co.uk/qttx55flat.html
Mittig Bohrung für Verbindung zum Wagenboden, außen Bohrungen für Drehgestelle. Sollte sich aus einem Plastikstreifen leicht machen lassen
Hoffe es hilft
Stephan
mit einem span-bolster -sieht man hier:
http://www.nscalekits.co.uk/qttx55flat.html
Mittig Bohrung für Verbindung zum Wagenboden, außen Bohrungen für Drehgestelle. Sollte sich aus einem Plastikstreifen leicht machen lassen
Hoffe es hilft
Stephan
Hey, Stephan, danke für diesen Link, das hilft mir für eine anderes Projekt.
mfG.
"tattoo"
mfG.
"tattoo"
Tattoo,
sind Ladungen, sehr hoch und sehr breit. Turbine oder Riesenbetonrohr.Schick mir doch mal ne mail mit dem Bild "Brückentransporter". ............Danke Rainer
sind Ladungen, sehr hoch und sehr breit. Turbine oder Riesenbetonrohr.Schick mir doch mal ne mail mit dem Bild "Brückentransporter". ............Danke Rainer
Hey Rainer, muß erst ein Bild davon machen. Braucht ein paar Tage.
mfG.
"tattoo"
mfG.
"tattoo"
Hey Rainer,
anbei 2 schnelle Fotos des besagten Brückenträger Transport.
Die Flachwaggon sind von ATLAS und bis auf KATO 11-702 Klauenkupplung und ATLAS RP25 Metallradsätze nicht verändert. Der Transport war nur ein Versuch ob es überhaupt geht (Fahren auf Anlagen/Modularrangements), darum die einfachen, groben ATLAS Waggons, unverändert (ungealtert) und nicht gesupert. Der Brückenträger ist aus dem Micro Engineering Brückenselbstbau-Sortiment
Ein zukünftiges Projekt ist diesen Transport nochmals mit feiner detailierteren Micro Trains Waggon zu machen und logischerweise farbliche Behandlung (Alterung).
mfG.
"tattoo"
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anbei 2 schnelle Fotos des besagten Brückenträger Transport.
Die Flachwaggon sind von ATLAS und bis auf KATO 11-702 Klauenkupplung und ATLAS RP25 Metallradsätze nicht verändert. Der Transport war nur ein Versuch ob es überhaupt geht (Fahren auf Anlagen/Modularrangements), darum die einfachen, groben ATLAS Waggons, unverändert (ungealtert) und nicht gesupert. Der Brückenträger ist aus dem Micro Engineering Brückenselbstbau-Sortiment
Ein zukünftiges Projekt ist diesen Transport nochmals mit feiner detailierteren Micro Trains Waggon zu machen und logischerweise farbliche Behandlung (Alterung).
mfG.
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