1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Abgüße von Kleinteilen; Erfahrungen

THEMA: Abgüße von Kleinteilen; Erfahrungen
Startbeitrag
tattoo - 04.02.10 12:47
Hm,

wer hat für sich schon Kleinteile (z.B. Mülltone, Cola Automat, ect.) abgegossen (Kopie gemacht)?

Welches Material zum Abformen habt ihr verwendet?
Welches Material zum gießen/kopieren habt ihr verwendet?

Eigen persönliche Erfahrungen?

mfG.
"tattoo"

Die Materialien für größere Abformungen (Silikonkautschuk) und Resin kenne ich undwende sie persönlich an.
Für wenige kleine Teile und sehr kleine Kopie-Anzahl rentiert sich so was nicht!

Ich nehme manchmal normale Knete, um z.B. Kuckuckslüfter oder Lüftungsgitter abzuformen. Das Ergebnis ist allerdings mehr Glückssache. Die letzen Lüfter habe ich wieder mit Silikon gemacht. Ist zwar aufwendiger, aber sicherer. Knete um mehrere Lüfter gedrückt und Silikon reingegossen, dann Abguß mit Resin.

Für Deine Beispiele nehme ich ausschließlich die herkömmliche Methode. Legoformkasten,  2-teilige Silikonform, Resin. Großen Aufwand sehe ich darin eigentlich nicht.

Gruß
Rainer
Hallo
Es ist gut wenn man Fragen stellen kann und Rat bekommt.Aber ich weis nicht was du alles auf einmal machen willst.Hintergrund, Beleuchtung ,Wagenumbau.Finde es fast als Vera..........g.
Gruß Josef
Hm,

Josef, ich habe alles was in diesen Threads ist und in den noch folgenden Thread kommt bereits mehrfach bis zigfach selbst gemacht und mir die nötigen Informationen schon vor Jahren zusammengesucht und die persönlichen praktischen Erfahrungen gesammelt.

Ich will mein Wissen/Lehrgeld mit anderen teilen und denjenigen zur Verfügung stellen die sich vielleicht erst damit anfangen zu beschäftigen.
Da ich nicht allwissender Guru bin, ist es wichtig mehrere Methoden zur Verfügung zu haben, vor allem Erfahrungen auch von anderen Anwendern.
Und dazu sind alle diese Threads gedacht.
Ergo für jeden das Thema das ihn gerade interessiert.

mfG.
"tattoo"
Hallo tattoo
Ist ja schön von dir.Aber soviele Themen und dabei noch aufgeteilt .Solltest ein Buch über dein Wissen/Lehrgeld schreiben.
Gruß Josef
Hm,

für kleine Teile und kleine Stückzahl, verwende ich Woodland Latex als Abformmaterial und 5-min 2-Komponenten Epoxydharz (Modellbau).
Eine Woodlandlatexform kann bis zu 10 x mit Epoxyidharz verwendet werden.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

über Vorteile mit der Latexform bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Ich lasse mal die Preise außen vor, die werden hier ja sicher keine Rolle spielen. Bei Rai-Ro, meinem Lieferanten in diesen Sachen, gibt es auch Latex zum Abformen. Da steht, daß dieses 24 h aushärtet. In dieser Zeit (am Wochenende) habe ich locker eine 2-teilige Silikonform und dann noch 1 - 2 Abgüsse gemacht. Er bietet noch Silikon Abformknetmasse an, die kann je nach Härterzugabe schon in 5 min ausgehärtet sein. Habe ich noch nicht ausprobiert, da ich wenn immer es geht 2-teilige Formen mache.

Das mit dem Epoxidharz wäre allerdings für mich mal einen Versuch wert. Schon deshalb, weil das zu DDR-Zeiten eine gängige Methode war und ich auch praktiziert habe. Die Formen wurden aus Cenusil gemacht und dann 2-Komp. Harz (EP 11) über der Kerze in einem Löffel dünnflüssig erhitzt und dieses ganz fix in die Form gegossen. Ich habe das heutige 5-min 2-Komponenten Epoxydharz in diesen Doppelkolben noch irgenwo rumliegen, evtl. habe ich damit Erfolg.

Intuitiv neige ich persönlich aber trotzdem mehr zu Resin. Durch die Dünnflüssigkeit bekommt man es in jede Ecke und jeden Niet, falls man die Luftblasen gebändigt hat.

Vom zeitlichen Aufwand her habe ich kein Problem mit der klassischen Silikon/Resin-Methode. Wenn man ein Urmodell hat, ist die Herstellung der Silikonform komplett in einer halben Stunde oder weniger erledigt (1. Teil). Die 2. Hälfte geht noch wesentlich schneller. Der Resinabguß ist mit allen Vor- und Nacharbeiten in 10-15 Minuten erledigt.

Gruß
Rainer
Hm,

Woodland Latex und Epoxydharz ist sicher keine top Lösung und vor allem für größere Teile absolut nicht zu gebrauchen (Festigkeit der Latexform, Bindezeit des Epoxydharz, ect.), aber die Chance recht preisgünstig ein paar kleine Kopien (z.B. Mülltonnen) zu machen.

Woodland Latex ist hauptsächlich dazu da um Abformungen für Felsen selbst her zu stellen.
Und als kleine Nebenverwendung ........

mfG.
"tattoo"
Ja gut,

wenn das Zeug sowieso da ist, dann geht es sicher zur Nachnutzung. Ich persönlich hätte aber keine andere Verwendung, da reicht mir eine Methode. Übrigens einen Formkasten muß man da doch sicher auch anfertigen?

Gruß
Rainer
Hallo

Fragt mal bei einem Zahntechniker nach  Abformmasse .
Das Zeug ist weicher als Knete , weis klebt nicht und muss mit einem Härter gemischt (verknetet)
werden wird dann rosa und du f f f f f det nach Minze . Je nach dem mit wie viel Härter man arbeitet verändert sich die Aushärtezeit.

Ich brauche zum abformen keinen Rahmen ich knete mir die ungefähre Menge
zusammen drücke es etwas breit dann das abzuformente Teil rein gedrückt und warten bis die masse fest ist.
Dann hat man eine Form die jede Kleinigkeit genau wiedergibt (wie eben bei der Zahntechnik wo eine Abformung genaustens sein muss).
Das Beste an dem zeug ist das man kein Trennmittel braucht.

Zum gießen nehme ich dann K e r a f l o t t eine Keramikmasse , läst sich sehr gut bearbeiten
und ist viel fester als Gips sehr haltbar .
Einfach mal nach dem Zeug GOOGLn.

Bild 1 Form
Bild 2 Keraflott
Bild 3 Einfahrt

Andreas

Die von Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

Zitat

Das Beste an dem zeug ist das man kein Trennmittel braucht.

Ich gieße schon mehr als 2 Jahrzehnte, ich habe noch nie Trennmittel genommen. Außer natürlich Vaseline beim 2. Guß der zweigeteilten Silikonformen. Ich weiß nicht woher das kommt, aber man liest es immer wieder.

Gruß
Rainer
Hallo,

zum Silikon als Abformmasse gibt es eigentlich keine vernünftige Alternative, es sei denn, man hat eben gute Beziehungen zu einem Zahnarzt.
Hab auch schon einige andere Materialien ausprobiert. Wenn man aber einen vernünftigen Abguss haben will, kommt man um etwas Mühe nicht herum. Das mache ich dann auch für ein Einzelstück.

Das Material, aus denen man die Teile gießt, kann ganz unterschiedlich sein. Je nach dem, was man herstellen will. Resin ist da auch mein Favorit, oft auch Zinn, (Achtung, hitzebeständiges Silikon verwenden!) manchmal auch zwei Komponenten Spachtelmasse für sehr feine Teile. Die kann man gut in jedes Detail und jede Ecke "drücken" und hat da kein Problem mit den Luftblasen.
Beim gießen von Resin benetze ich zuvor die Silikonform mit etwas Talkum. Da haften keine Luftblasen an der Oberfläche.

Herzliche Grüße
Thomas
Hm,

habe Knettmasse und 5min Epoxydharz verwendet um Cowboy Hüte zu bekommen. Es gibt nur ein einziges Preiserlein, daß einen Cowboy Hut hat.
Also Kopf mit Hut mehrmals in die platte Knettmasse gedrückt, überall ein bißchen 5min Epoxydharz rein. Nach dem Trocknen Ränder beschnitten und dünner geschliffen. Dann halber Kopf ab bei den Preiserlein Reitern und Cowboy Hut drauf. Halstuch und Cap´s mit verdünnter Spachtelmasse geformt (mehrmals mit Pinsel auftragen und mit Scalpel nacharbeiten).
Die Farbliche Bearbeitung ist dann nur noch ....

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Zitat

... manchmal auch zwei Komponenten Spachtelmasse für sehr feine Teile. Die kann man gut in jedes Detail und jede Ecke "drücken" und hat da kein Problem mit den Luftblasen.

Das kenne ich noch nicht. Hast Du da noch Hinweise? Wie ist so ungefähr die Viskosität und Aushärtezeit? Wie verhält es sich mit der Formhaltigkeit? "drücken" klingt ja etwas "brutal" für Silikonformen.

Viele Grüße
Rainer
@ Andreas
Exakt. Der Zahntechniker ist Dein Feund!

Gruß
Eglod
Schöne Experimente, aber klassisch Silikonform und Resinabguss geht doch ganz einfach und ist auch nicht teuer...

http://img191.imageshack.us/img191/3739/form00027661859.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/2460/form00017773965.jpg

Stefan
Hm,
Stefan, für die abgebildeten Gehäuse gibt es nur Silikonform und Resin, keine Frage und Kompliment.
Zitat

...aber klassisch Silikonform und Resinabguss geht doch ganz einfach und ist auch nicht teuer...

Wegen Preis, da wäre ich neugierig was du bezahlst und wo bezogen?

Mein Expeiment, war in Ermangelung von Silikonformmaterial und Resin, denn ich brauchte für ein paar Mülltonnen. (Wenn der selbst gebaute Müllwagen, mit den NOCH-Müllmännern in der Straße ist, sollten halt nicht nur eine Mülltonne draußen stehen.)
Der Termin der Ausstellung war nahe, also experimentieren. Und was funktioniert hat, wieso für sich behalten.
Genauso habe ich mir Coca Cola Automaten, US-Motorweichenantriebatrappen, US 110V Hausanschlüße mit Zähler (an den Wänden außen), Fensterklimageräte, kleine Dachklimageräte, Getreidesack-Haufen, kleine Reifen-Haufen, ect. vervielfältigt. Die Urmodelle waren Metallgußteile (das kleine feine Zubehör in den kleinen Plastiksäckchen, das dann den Einkauf so verteuert)

Wollte mir deßwegen nicht gleich Silikon-Formmaterial und Resin kaufen.

mfG.
"tattoo"

Moin,

Mal ein konkretes Beispiel: Könnte man diese Grabsteine http://www.1999.co.jp/eng/10079581 (ich schätze mal, die sind maximal 1cm hoch) ordentlich "kopieren"? Und würde sich das finanziell lohnen (mal angenommen, ich würde jeweils 5 Exemplare gießen)?

Gruß
Markus
Hallo Stefan,

sieht ja exzellent aus! Soll da noch ein Antrieb rein?

Rainer, die Viskosität ist breiig, wie Spachtelmassen sind. Nach etwa 10 min kann man es weiter verarbeiten. Es gibt (gab?) eine Spachtelmasse, die auch für den Modellbau geeignet ist. Sie ist sehr stabil, selbst an abstehenden Kannten.
Ich hab diese Masse in die kleinen Formen hinein gespachtelt. Ist vielleicht nicht so brutal ausgedrückt. Natürlich geht das nur bei einteiligen Formen.
Auf dem Bild ist ein Rohling einer Hakenkupplung aus Resin und eine Scharfenbergkupplung aus Spachtel zu sehen. Leider hab ich zum Vergleich jetzt keine gleichen Teile da, weil ich die Resinabgüssen von der  Scharfenbergkupplung weg geworfen habe. Mit Resin  ist es mir nicht gelungen, solche scharfen Kannten zu bekommen.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,
für diese Grabsteine kopieren ist Woodlandlatex und 5min Epoxydharz nicht sehr gut geeignet. Du bringst das Harz nicht rechtzeitig überall hinein und hast dann Luftblasen.
Wenn du die abgebildeten Grabsteine kopieren wills, wirst du um Silikonformmaterial und Resin nicht herum kommen.  

Vorgangsweise:
http://www.panzer-modell.de/tipps/resin/resin.htm

Bezugsquelle:
http://www.rai-ro.de/
(gibt sicher noch andere, bzw. günstigere, vielleicht weiß einer der User mehr.)

mfG.
"tattoo"
Moin tattoo,

Du sprichst hier permanent von unendlicher Erfahrung .........blabla.............

meinst Silikon und Resin sind ja so teuer .....

konnte ich bisher  nicht nachvollziehen, wo Du doch soviel Erfahrung hast ......

aber wenn ich deine Bezugsquelle sehe, dann zweifle ich an deiner Erfahrung ....

Vielleicht schaut man sich mal hier um

http://www.klebstoff-profi.de/

Vielleicht änderst Du mal die Form deines Informationsaustausches, denn dann könnte was draus  werden.

Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen, rein sachlich.

Lieben Gruß

Herbert

PS. Sorry, es musste raus. Tattoo hat nach meiner Meinung unheimlich viel Wissen, lediglich an der Kommunikation hackt es, nach meiner Meinung.
Lieber Herbert, wenn du den gesamten Thread genau durchliest, dann wirst du feststellen, daß es 2 verschieden paar Schuhe sind.

A.) Silikonabformaterial und Resin ist das eine
B.) Latex und Epoxydharz das andere.

Wenn du weiter ließt wirst du feststellen, daß ich immer darauf verwiesen habe, daß Latex und Epoxydharz nur für kleine Teile und in geringer Menge möglich ist. Alles andere muß mit Silikonformen und Resin gemacht werden.
Weiters habe ich geschrieben, daß ich mir nicht extra Silikonformmaterial und Resin bestellt habe um Mülltonnen (8 Stk.) zu gießen, sondern mit dem aus dem Gips-Felsen Formen vorhandene Woodland Latex und dem vorhandenen 5min Epoxydharz experimentiert habe. Dieses Eperiment ist gut gegangen und die kopierten Mülltonnen waren gut. Also habe ich weitere kleine Metallgußteile, von welchen ich nur 1 Stk. hatte auf diese Methode kopiert.

Da Markus um die Kopiemöglichkeit dieser Grabsteine gefragt hat, habe ich ihm von Latex und Epoxydharz abgeraten und auf Silikonformen und Resin verwiesen. Gleichzeitig die mir bekannten Links dazu.
Aber mit dem Hinweis ob vielleicht ein andere User eine günstiger Bezugsquelle hat als ich.

Und jetzt bin ich gespannt wo all das stehen soll was du sagst.
Weiters welche Komunikationsweise soll ich noch verwenden, daß es auch wirklich jeder nicht falsch versteht? Wie umfassend und einfach muß ich noch erklären, daß ja niemand daraus ein Mißverständnis sehen kann?

mfG.
"tattoo"
ich will nichts besser wissen, sondern nur meine persönlichen praktischen Erfahrungen an andere Modellbahner weiter geben. Ob sie diese anwenden oder nicht, überlasse ich jeden selbst. Ehrlich gesagt bin/war ich immer froh Erfahrungen von anderen übernehmen zu können und nicht selbst viel Lehrgeld bezahlen zu müssen.
Die letzten paar Jahre war es anscheinend kein Problem, also was ist jetzt plötzlich daran so falsch daß ich eigenartigerweise seit 2 Wochen von ein paar Usern nur noch falsch verstanden werde?

Hallo tattoo,

Dein Ansinnen, Deine Erfahrungen anderen Forumsmitgliedern mitzuteilen ist überaus lobenswert. Nur, und das ist vielleicht die Ursache das Dich einige Forumsmitglieder falsch verstehen, ist für meine Begriffe, das du da verkehrt heran gehst.
Du stellst prinzipiell erst eine Frage "Wie würdet ihr dieses und jenes machen... Nach einigen Antworten gibst Du dann erst Dein Wissen kund.
Versuch es mal anders herum - die Diskussion mit anderen Vorgehensweisen und dem Für und Wieder von den verschiedenen Methoden kommt dann von alleine.

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Hallo ihr Resinepanscher,
hab vor einiger Zeit diese Bezugsquelle für Silicone und Gießharze aufgetan.
Hat m.E die beste auswahl an verschiedenen Materialien.
http://www.bacuplast.de/
Grüsse Mike
Mr Tottoo,

Bitte keine weitere Kommunikation

Gruß Herbert

PS Vergöttere dich selber  (((( und lerne lesen, nur so

Plonk

Hey Hans - Joachim,

habe ich ja schon versucht, aber .....
jetzt versuche ich es so, aber .....

welche Möglichkeit gibt es noch, außer sich aus diesem Forum genervt zu vertschüssen und das wissen für teures Geld (Worksshop´s, Clinics, ect.) zu verkaufen.

mfG.
"tattoo"
Lieber Herbert,

wenn du mir ein Beispiel geben könntest wie du dir die Komunikation vorstellst, damit ich mich auch danach richten kann. Denn bis jetzt darf ich nur raten und versuchen, um eine Komunikation zu finden die den Wünschen einiger User entspricht ...

Also bitte nicht motzen, sondern Beispiel wie du es dir wünschen würdest, wie ich in Zukunft zu Komunizieren habe.
@ 22

Moin Hans Joachim,

Recht hast Du, aber ich verstehe auch nicht wieso sich die Tätowierung so schwer Tut. Soll er doch sein Geld in Workshops verdienen wollen, die Regressansprüche werden ihn erwecken.

Gruß Herbert

PS. Er kann nicht anders, oder er will nicht anders.
@ tattoo: Zunächst einmal vielen Dank für den Hinweis und den sehr hilfreichen Link zur Silikon/Resin-Methode. Aber ich muss mich dem Kommentar von #22 anschließen. Prinzipiell sind deine Erläuterung (zumindest aus meiner Sicht) wirklich interessant, aber die Form deiner Threads ist sehr ungünstig und du eröffnest zu viele auf einmal.
Ich fände es übersichtlicher, wenn du zu einem Themenbereich je nur einen Thread eröffnen würdest, den Titel immer nach demselben Schema wählen und zunächst gesammelt deine Erfahrungen schildern würdest. Also z. B.

"Gesammelte Tipps zu Beleuchtung und Hintergrundgestaltung"
"Gesammelte Tipps zum Modellieren und Kolorieren von Felsen"
....  

Dann schreibst du erstmal, wie du das machst, evtl. was nicht so gut funktioniert hat, hängst ein paar Bilder an und fragst am Ende, wie andere es am liebsten machen.

So könnte man direkt erkennen, dass es einer von tattoos-Tipps-Thread ist, es wären weniger Threads und alles wäre übersichtlicher.

Alternativ könntest du auch deine Tipps bei Seiten wie http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-bauen einfließen lassen.

Gruß
Markus
Zitat

Wegen Preis, da wäre ich neugierig was du bezahlst und wo bezogen?

Die Sachen sind ja schon recht alt (ein paar Jahre her), da weiß ich nicht mehr genau wo das her war.
Du bekommst aber gutes Material recht günstig bei ebay.
Silikon für 28 Euro pro Kilo und Resin (PU-Giessharz) für 16,50 das Kilo.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

also mit der Preisdiskussion kann ich bei diesem Thema absolut nichts anfangen. Ich gehe mal davon aus, daß wir hier von normalem Bastelbereich sprechen und nicht von Kleinserienfertigung. Dort gelten ja dann auch andere technische und finanzielle Prämissen.

Für mich muß die ganze Gießerei einfach und jederzeit problemlos reproduzierbar sein. Da schaue ich nicht darauf, ob ich ein paar Cent oder Euro bei einem anderen Lieferanten einsparen kann. Bei mir hat sich, nach verschiedenen unbefriedigenden Experimenten, jedenfalls schon vor weit mehr als 10 Jahren Rai-Ro (nicht nur für die Gießerei) herauskristallisiert. Sein Silikon und Gießharz ist idiotensicher zu verarbeiten. Man mischt es 1:1 (Volumen), ich nehme dazu durchsichtige "Pillenbecher" mit ml-Einteilung. Da geht einfach nichts schief und man kann geringste Mengen anmischen.

Mein Jahresbedarf beträgt 500g Silikon und 500g Gießharz, dafür zahle ich ca. 40 € plus Porto. Ich denke gar nicht daran, einen Riesenaufwand zu starten um evtl. 5 od. 10 € im Jahr zu sparen und dann noch mal endlose Experimente zu starten.

Ich habe nämlich mal für eine spezielle Sache glasklares Gießharz benötigt. Angefangen hatte ich nach diversen Tips mit XOR-Gießharz, das ging gründlich in die Hose. Dann wurde mir hier im Forum die Quelle, die auch in # 20 steht empfohlen:

http://www.klebstoff-profi.de/  

Das Zeug hat mich bald zur Verzweifelung gebracht. Wochenlange Versuche und nur Schrott rausgekommen. Dann mehrere neue Silikonformen (das gute Rai-Ro-Material dabei verplempert), auch nur Schrott als Ergebnis. Ich habe dann irgendwann durch einen dem Bastler eigenen "kreativen Zufall" doch noch ein (kompromißbehaftetes) Ergebnis erzielt.

Aber so etwas macht man nur einmal.

Gruß
Rainer

Moin Rainer,

verstehe dein Problem nicht ganz. Beide Produkte sind 1:1 zu verarbeiten. Wobei nach meiner Erfahrung die Breddermannprodukte länger haltbar sind. Wo hattest Du Probleme?

Fragende Grüße

Herbert
Hallo Herbert,

ich habe nicht alle Produkte durchgewälzt, aber die mich interessierten, sind nicht 1:1 mischbar.

Zu den Problemen wollte ich eigentlich erst was schreiben, wenn ich das Projekt fertig habe und darüber berichte. Das glasklare Zeug ist kurzgesagt nicht ohne Vakuumanlage für Modellbau verarbeitbar oder nur mit "Tricks", auf die man aber erst mal kommen muß. Wie das Harz heißt, kann ich nicht sagen, die Sachen habe ich alle im Keller, da komme ich erst nachher hin.

Gruß
Rainer
Hallo Leute,

es überrascht mich schon, wieviele Leute hier Erfahrung mit Abgüssen haben. Ich möchte gerne eine Speisepumpe verfielfältigen, die es als Zurüstteil auch von KH nicht gibt. Da ich keine Zeit und Lust habe, mich in das Thema Abgüsse einzuarbeiten, suche ich jemanden, der das für mich macht. Weiß jemand, wer so etwas gewerblich macht?

Viele Grüße

Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;