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THEMA: Die Maxima kommt in N !!!
Es hat also doch was Gutes, wenn die Etablierten am Boden liegen. Plötzlich sprießen an allen Ecken und Enden Nieschenanbieter aus dem Boden, die interessantes Zeug produzieren
</subversiv>
Im Ernst... das sind in der Tat schöne Neuigkeiten. Obwohl ich mich immer noch nicht so richtig an das Design gewöhnt hatte, fand ich das H0 Modell schon eine Versuchung wert...
Gruß
103er
Jürgen 01
Zitat: "Antriebstechnisch mehr im »Standard« gehalten - einzelne Radsatzgetriebegehäuse in 1:160 möchten wir Ihnen und uns nämlich nicht zumuten,..."
Schade
Gruß Björn
Gruss
103er
Gruß Björn
das klingt doch schon mal vielversprechend mit der Maxima. Wenn auch erst in 2011. Steht ja auf der Diesellok-Wunschliste auch ganz weit oben. Na dann bin ich mal gespannt. Wenn Qualität und Preis stimmen bin ich bestimmt dabei.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Gruß
Eglod
welch eine erneute Überraschung - ich bin ja mal gespannt ob Waggonfabrik das auch durchzieht. Gibt es denn schon Bahngesellschaften, die die Maxima im Einsatz haben?
Gruß
Bernd
http://www.loks-aus-kiel.de/images/voith_40004_55.jpg
ach ja, das sieht ja gut aus, danke Björn für den Hinweis. Bernd
Die Lok wurde dort der Belegschaft vorgestellt, vom Bau war nicht die Rede. Die Fertigung ist ganz weit im Norden, (Kiel) bei Voith Turbo!!
@plaNb
Ja es sind schon Maximas vom Typ 40CC, im Einsatz, bei einer Leasinggesellschaft in den Niederlanden, eingesetzt ist sie aber in Deutschland desweiteren bei der Havelländischen Eisenbahn.
Gruß Jürgen 01
Hallo ALexx,
ja so unterscheiden sich die Meinungen. Ich hab sie auch in Berlin erstmalig gesehen und mir hat sie irgendwie auf Anhieb gefallen. Da finde ich das etwas eigenwillige Design der Gravita schon etwas gewöhnungsbedürftiger.
Ich freu mich jedenfalls auf das Modell.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Zwei Maxima und eine Gravita vor dem Werk in Kiel:
http://666kb.com/i/bdkp9j18waru5yqr9.jpg
Gruß Lothar
bei der hausinternen Umfrage n. d. Wunschmodell 2010 lag die MaximaCC40 bei den Diesel vorn:
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2010.php
Bernd
Interessant ist in dem Zusammenhang die Frage, ob für Mehano die Blue Tiger eine Verlustgeschäft gewesen ist oder nicht. Denn auch die war/ist ein reines Epoche V - Diesellokmodell, das nur in sehr kleinen Stückzahlen auf Deutschlands Gleisen unterwegs ist. Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung bei Mehano war die Blue Tiger wohl eher kein gutes Geschäft.
Gruß
Eglod
da gerade die Rede von der anderen Voith-Lok war, die Gravita 10BB kommt übrigens als zusätzliche Neuheit von Brawa als Baureihe 260 der DB AG in N und H0, siehe dazu auch die Webseite von Brawa:
http://www.brawa.de/Brawa-Modelleisenbahn.html
Das ganze gehört eigentlich auch in ein neues Thema (den mache ich dann gleich noch auf).
Tschüß,
Danilo
Ich denke mal, daß der Blue-Tiger für Mehano auch deshalb ein Reinfall wurde, weil die ersten Loks fehelrhaft waren und der Kundendienst zu der zeit nichtmal die Note "mangelhaft" verdient hat. So verkauft man natürlich nichts.
Gruß Lothar
Gruß
Eglod, der schon fast irritiert ist über die Massen an Epoche V/VI - Neuheitenankündigungen in diesem Jahr.
Gruß
Eglod
Her mit der Maxima!!!!!!
Gruß Hermann
http://www.mec-koelln-reisiek.de/
Gut nach der Freude, sollten wir und die Frage nach in D produzieren zu vernünftigen Preise oder nicht, nochmals stellen. Denn die Lokmanufaktur unterstreicht nur meine Meinung in anderen Threads es geht, und zwar als Spitzenprodukt ohne dabei teuer zu sein.
Warm anziehen Kollegen des Establishments!!!
na das sind ja mal Neuigkeiten! Maxima von der WF und die Gravita von Brawa! Ich bin ja sonst eher Epoche 3 / 4 DR - Fahrer, aber die neuen haben es mir auch angetan. Zum ITL Tiger und der Class 66 noch die beiden...das ist doch was!(die Kesselwagen von Trix habe ich schonmal geordert) Zumal ich mich sehr freuen würde ein Modell "made in Sachsen" mein eigen zu nennen.
Hoffen wir bei der Gravita aber mal auf eine technische Weiterentwicklung. Vielleicht wären hier mal Metallvorbauten u.ä. angebracht um nicht wieder so ein Leichtgewicht wie die V100 zu haben.
Viele Grüße...Pierre
Gruß Björn
Gruß
Eglod
ich glaube, da verwechselst du etwas: Brawa macht die Gravita, die Lokmanufaktur die Maxima. Sind zwei ganz unterschiedliche Loks.
Gestern auf der Messe bei Lokmanufaktur / KombiModell den Hr. am Tresen gefragt (nicht den Chef, der hatte geraden ein Gespräch mit jemand anders), ob den die Maxima auch mal in N kommt: "Nein...".
lg
ismael
schon seit einiger Zeit warte ich auf die Maxima in H0 (bitte nicht schlagen dafür )
Leider ist der Hersteller etwas hinter dem Zeitplan. Aber okay, wenn dafür das Modell dann die Erwartungen erfüllen kann, welche auf der Homepage geweckt werden, warte ich gern auf ein super Modell
Und wenn nun die Maxima ebenfalls in N erscheinen soll, muss ich gleich wieder das Sparschwein füttern...
Freudige Grüße
Norbert
Zitat
ob denn die Maxima auch mal in N kommt: "Nein...".
Eglod mit verwirrten Grüßen
Hallo Egbert,
war eben ein Mitarbeiter, der nur Informationen zur aktuellen Messe hatte. Ismael wollte wohl auf das typische Problem bzgl. "Tellerrandblick" mit Messehelfern hinweisen. Die HP des Herstellers sagt es doch ganz klar.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Gruß
Eglod
Ja was nun?
Kömmt oder kömmt net?
HP kontra Mitarbeiter auf Messe = ?? !!
WE
Zur Beruhigung: Die Maxima wird in N kommen. Obs aber noch im 2010 ist ist etwas fraglich: Zuerst werden sicher die schon letztes Jahr angekündigten T4.1 Wagen kommen, erst dann kommt die Maxima - aber sie kommt!
immer wieder für ein Späßchen zu haben!
Beste Grüße,
Olaf
ich wollte mal nachfragen, ob jemand schon mal wieder etwas gehört hat?
Die Info auf der Homepage lautet 1:160 in 2011, vielleicht hat ja jemand nähere Info´s
Gruß vom Dorsch
Gruß
Eglod
Zitat
und vernünftig fährt (ich nehme immer Kato/Atlas als Vergleich)
"Vernünftig fährt" ist, wenn ich das richtig verstanden habe, eines der obersten Ziele der Entwickler. Kato weiß zwar wie das geht, sollte aber nicht in jeder Hinsicht als Vorbild genommen weren... siehe Bericht im letzten N-Bahner.
Gruß
Eglod
ich nutze mal die Veröffentlichungsflut der Mitbewerber, um mal in die Runde zu fragen, was mit der Maxima 40cc von Sächsische Waggonfabrik Stollberg (SWS) geworden ist?
Gibt es hier auch Prospekte (PDF) und ein Erscheinungsquartal?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar :)
Gruß
Bernd
ja, es gibt einen Prospekt zur Maxima. Der Termin für die N Lok liegt aber eher bei Ende 2013 (eher 2014) aufgrund andere Rückstände.
Gruß,
Olaf
bei Menzels-Lokschuppen ist sie zumindest (vor)bestellbar:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Sa...Spur-N/Voith-Maxima/
Gibt es noch Angebote weiterer Händler?
Ich habe neulich zufällig das Orginal der HVLE-Maxima in Berlin als Lz erlebt. Beeindruckend !
Die will ich haben.
Gruß aus Berlin
Ralf
hallo Olaf,
hast Du einen Link zu einem Prospekt?
Gruß Bernd
edit. hat sich erledigt, hab einen Link gefunden...
http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...0Waggonbaufabrik.pdf
Der Hersteller (zu dem auch die Marke "Kombimodell" gehört) ist wohl wenig mehr als eine One-Man-Show, wobei dieser eine Mann extrem anspruchsvoll ist und zudem sämtliche Strukturen immer noch erst aufbauen muss - das Ergebnis sind zumindest bisher extrem lange Wartezeiten. Bisher gab es so grob alle 3 Jahre ein H0-Modell (2007 den T4.1, 2010 die Maxima, dieses Jahr wäre dann wieder eines fällig) und die Ankündigungsliste hat noch acht Wagen und drei Lokmodelle in der Liste, so dass bei derzeitigem Tempo bis zur Ausmusterung der Loks 2040 das Modell fertig sein müsste ;)
Gruß Kai
Wann die Lok mall endlich da ist wird es auf jedenfalls ein digitale version (wann die nicht noch teurer wird!) oder die Sound. Da bin ich mich noch nicht sicher.
glücklich können wir den erstmal die Gravita's sparen.
Grüße Joost
der Titel sollte mal - nach immerhin fast 4,5 Jahren - in "Kommt die Maxima in N?" geändert werden
Gruß
Jörg
Klasse warum trauen sich die anderen Hersteller da nicht mal ran 😉
Gruß Andy
vieleicht währe die Maxima ja mal etwas für einen anderen Hersteller? Denn jedes Modell/Baureihe das/die es noch nicht gibt ist immer ein Knaller.
Doppelentwicklungen wie z.B. die BR 245 (Arnold + Fleischmann) sind nicht nötig. Wenn ein Modell nach langer Zeit neu gebracht wird ist das in Ordnung wie z.B. die Taigatrommel (Minitrix + Fleischmann) wobei das eigentlich auch ein und der selbe Hersteller machen könnte.
Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: Handrick
Kannst auch 5 Jahre schreiben 😂
stimmt, hatte beim Eröffnungsbeitrag irgendwie 04.10.10 statt 04.02.10 gelesen...
Ich werde mich freuen wann ein andere Hersteller sich dran trauen wurden. (obwohl ich meinte das Voith ein vertrag mit SWF hat)
Am liebsten sehe ich die lok von Kato, die mit ihre SD90/43MAC schon im ordentliche große unterwegs sind, und Fahr Eigenschaften sind A+. Und alles für unter 100,-
meine Glaskugel meint das dieses Modell niemals kommt.
Zumindest nicht von diesen Hersteller und seiner eher unfreundlichen Art.
Die Lok ist auch ein Exot den wohl kaum viele kennen und deshalb wohl auch eher nicht kaufen.
Gruß
Thomas
http://abload.de/img/voith_maxima_fakeiva3u.jpg
Gruß
Jan
Ich glaub, wir können aufhören zu warten.
Ahhhh seh grad, dass war nur wegen des Homepage-Umbaus nimmer gültig.
Hoppla, das sind ja sogar noch mehr Varianten geworden.
Und bei der Waggonfabrik steht lieferbar 2015 ( o.k. muss nix heissen.)
Aber scheint doch noch nicht gestrichen zu sein.
die Maxima kommt sicher auch in Spur N, auch wenn das große Vorbild nicht mehr gebaut wird. Von der Maxima gibt es mittlerweile so viele mögliche Lackierungsvarianten das es eigentlich keine Rolle spielt dass der weitere Serienbau durch Voith inzwischen unterblieb. Die Ursachen hierfür waren ja vielseitig, zum einen die Wahl eines falschen (Schiffs-)Motors welcher nie die heutigen Abgaswerte erreichen konnte. Dann wurde der Absatzmarkt total falsch eingeschätzt. Der damalige Entwicklungsleiter hatte noch ganz andere Ideen und Träume, das Thema Gasturbine zur Leistungssteigerung stand sogar eine Zeitlang zur Debatte (!). Als ich im Sommer 2008 zu Besuch in der Kieler Lokfabrik war schien alles möglich.
Die Roco Baureihe 232 (V320) wurde beim großen Vorbild auch nur ein einziges Mal gebaut. Roco konnte sie trotzdem in mehreren Lackierungsvarianten als Spur N Modell gut verkaufen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Throge
meine Glaskugel meint das dieses Modell niemals kommt.
Hmm, interessante Sache. Die "Waggonfabrik" ist im gleichen Ort und in der gleichen Straße wie der Hersteller von DDR (u.a.)-Kfz, bekannt durch seine ständige Belieferung von Fachhändlern(so seine Aussagen auf den verschiedenen "Hobbys" in Leipzig). Nur die Hausnummer ist anders.
Gruß
Rainer
@#55, Rainer:
nope, sogar die Hausnummer ist die gleiche:
https://www.google.de/search?client=opera&q...ggest&gws_rd=ssl
und
http://www.waggonfabrik.eu/impressum.html
aber es ist ja immerhin ein Mehrfamilienhaus...
http://goo.gl/maps/nGAa5
aber ihr bringt mich da auf eine Idee; zumal Sven durchaus nicht so "eher unfreundlich" ist, wie in #51 in den Raum gestellt. Ich habe seit langem über DSO Emailkontakt mit ihm. Da könnte ich sicher mal fragen, ob er mir nicht "auf kurzem Weg" zu ein paar der Automodelle verhelfen kann *lach*.
Was die Maxima betrifft, einige hier sind doch durchaus auch in DSO unterwegs; User "heineken" doch einfach mal dort anschreiben und nachfragen, ob und wieweit noch Hoffnung besteht.
Und nein, ich frage ihn nicht danach, der neumodische Kram *lol*, außerdem ist das Teil auch in natura sowas von potthäßlich *würg*...
meint grüßend und nicht ganz ernst
Roland
stimmt, die Hausnummer ist gleich. Hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Die eine hatte ich bloß als "1" gelesen.
Gruß
Rainer
Finde die Lok schon sehr beeindruckend wenn ich sie regelmäßig im Original sehe.
Mir gefällt sie jedenfalls optisch besser als z.B. eine Taucherbrille und wäre auf jeden Fall ein großes Wunschmodell...
Moin,
muß Dich korrigieren, Roco hat die V 320 001 angeboten. Art.-Nr. 23271.
Insgesamt gab es meines Wissen immerhin fünf Varianten von Roco:
232 001 - ?
V320 001
Hersfelder
TWE
Wiebe
Gruß
Hö
neben der Variante Maxima 40cc lässt sich aus der Form doch auch eine Maxima 30cc machen...
Ich freue mich auch auf die Maxima, hatte ja 5 Jahre Zeit zu sparen
Das sie die Modelle auf den Markt bringen, hat die Waggonfrabrik bei H0 schon bewiesen.
Dann fehlen mir nur noch " Brot- und Butter-"Containertragwagen zu erschwinglichen Preisen, um Ganzzüge bilden zu können.
CU Bernd
Z.b. Wann ich ein lok zum verkaufen anbiete und vespriche die lieferung in 2 tage, und es wird 2 monaten dann wirst du nie wieder ein lok kaufen von mir.
ich glaube das die meiste leute es verstehen wann es zu problemen kommt mit produzieren oder lieferungen von unterhersteller?.
Aber sei dann ehrlich und sage einfach.. eh tut uns leit leute, wir haben irgenwelche problemen, wir konnen sie leider kann datum versprechen. Dan war es klar, Aber jedesmall ein 1/4 teil vom jahr verschieben, oder ganzes jahr spater. Das wirkt gegen dir.
@ Trotzdem hoffe das du ein antwort bekommst von Sven. Ich auf jedenfall nicht. Viellecht hat es was mit meine deutche sprache zu tun, aber egal. Hauptsache der ist deutchlich.
Ich hoffe das das modell immer noch kommt, aber muss nicht mehr zu lange dauern anders werde ich selbe mit 3D zeichnen und drucker anfangen. Der Kato SD90 ist auf Jedenfall ein gute Kandidat zum umbau!
so, ich habe Sven nun mal kontaktiert, was tut man nicht alles...
habe ihn auch wegen der Maxima angesprochen und natürlich wegen Gabor, bzw. ob und wie da ein Zusammenhang besteht, wenn ich Antwort erhalte, was wahrscheinlich wegen der anstehenden Messe ein wenig dauern wird, werde ich berichten.
Grüße
Roland
unfreundlich heißt ganz einfach: Wenn ich freundlich auf einer Messe am Stand dieser Firma nach dem Modell der Maxima in N frage und dann blöde angemacht wird mit: "Wenn Sie die Entwicklung zahlen kommt es morgen gleich raus".
Das ganze in einen sehr rauen Ton. Entschuldigung wenn ich ganz höfflich frage ob das Modell in N erscheinet. Nicht ich ,sondern die Firma hat behauptet es kommt einmal auch in N ein Modell heraus und wenn man sich "genervt fühlt" das die Kunden danach fragen statt froh zu sein das die Kunden nach meinen Produkten fragen?
Kein Grund so unverschämt zu werden oder? Kunden immer wieder zu vertrösten statt einfach zu sagen das die Lok nicht als N Modell kommt wäre wohl der bessere Weg.
Da dachte wohl auch jemand die Lok verkauft sich von selbst und dann geht sie wohl selbst in HO nur sehr schleppend weg. Statt Verkaufserfolg bleibt es wohl im Original, wie auch im Modell, wohl ein Außenseiter.
Gruß
Thomas
es ist ja schon einige Zeit bekannt, dass die Frau Haselberger auch für die Manufaktur den Hut auf hat, nicht nur für die Produktion im Hause ihres Mannes.
Nur kann sie soweit man sie auf Messen darauf anspricht auch nicht den Produktionsausstoß der beiden Firmen steigern, ihre Devise ist eher auf die Qualität und den entsprechenden Aufwand der Handarbeit Rücksicht zu nehmen.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat:http://de.wikipedia.org/wiki/Voith_Maxima#Bestellungen
Warum muss man solche "Eintagsfliegen" in N haben wenn es noch genügend andere, beim Vorbild in Großserie produzierte Modelle gibt?
VG
Werner
weil es uns gefällt!
Es gibt viele Vorbilder die nur in geringer Stückzahl produziert wurden. Dazu zählt sicher die Knödelpresse oder die BR181.2 oder sogar Einzelstücke, wie oben im Thread schon angesprochen. Die sind doch das Salz in der Suppe
Gruß Bernd
http://www.bahnbilder.de/bilder/-aus-perspektive-merkt-man-186538.jpg
P.s. die Maxima ist auch mit dem Designpreis "red dot" ausgezeichnet worden!
http://www.eurailpress.de/news/wirtschaft-unter...ausgezeichnet-1.html
ich würd mich auch über ne Maxima freuen.
Gruß Kai
Hi ,
Vielleicht ist es manchen modelbahner auch egal wie oft eine Lok gebaut wird .
Nach meiner Meinung sieht sie so schlecht aus ,das sie schon wieder gut aussieht
Gruss
Marcus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Warum muss man solche "Eintagsfliegen" in N haben wenn es noch genügend andere, beim Vorbild in Großserie produzierte Modelle gibt?
Frag das Fleischmann mal mit der E69:)
Meine Antwort: Warum nicht?
/Martin
PS: Genau so hätte man sich einem anderen Exot annehmen können, der DB 259 001 ex 4010 United States Army Whitecomb RS-4-TC die beim USTC in Mannheim in mehreren Exemplaren stationiert war, dies wäre wenigstens ein Modell gewesen das in meine gewählte Epoche III/IV passt.
"Model railroading is fun"!
VG
Werner
Was heißt hier "Eintagsfliege"? Ich sehe die Lok hier regelmäßig vor Güterzügen, ein Expl. übrigens in der Farbgebung des Windenergieanlagen-Herstellers Enercon. Die Lok hat etwas Faszinierendes, und deshalb freue ich mich auf das Modell, egal, wie lange ich darauf warten muß.
Herzliche Grüße
Elmar
Es gibt bei der Waggonfabrik eine Produktionsplanung, die sich an Projekten, nicht an Zeiten orientiert. Wenn ein Projekt länger braucht (warum auch immer), dann verschieben sich üblicherweise auch die nachfolgenden.
Wurde und wird von der Waggonfabrik auch so kommuniziert.
Solche Verschiebungen sind wahrlich nicht schön.
Nur: Was ist die Alternative? Was Halbgares ausliefern? Haus und Hof verwetten (um des Geschreies ein paar Krakeeler wegen)?
Speziell @ #63 'Throge':
Die Wahrscheinlichkeit, daß man das o.g. nicht versteht, besteht natürlich. Da verwundert es dann auch nicht weiter, daß sich so jemand gleich auf den Schlips getreten fühlt und meint er würde blöd angemacht werden.
Irrtümer nicht ausgeschlossen, zeigt einem die jahrelange Erfahrung gerade mit 'Messekontakten' allerdings auch, daß der Herrgott wahrlich Humor hatte als er den Menschenzoo erschuf ...
Kein Humor hat der Verfasser dieser Zeilen jedoch für das, was ebenjener User noch so schreibt:
[i]Da dachte wohl auch jemand die Lok verkauft sich von selbst und dann geht sie wohl selbst in HO nur sehr schleppend weg. Statt Verkaufserfolg bleibt es wohl im Original, wie auch im Modell, wohl ein Außenseiter.[/i]
Mindestens hart an der üblen Nachrede. Sollte vlt. mal überprüft werden.
Sven Heydecke
Saechsische Waggonfabrik Stollberg
Vorweg, die Lok passt nicht in mein "Beuteschema". Aber ich empfehle einfach mal allgemein Abrüstung auf beiden Seiten.
Das Statement des Herstellers kann ich evtl. sogar noch nachvollziehen. Professionell und souverän ist es nicht. Wenn es Verzögerungen gibt sollte man die offen und ehrlich ansprechen und auch kommunizieren. Nachkarten, Rechthaberei und das Androhen juristischer Konsequenzen (die auch eher schlchte Chance hat) wirken beim Unbeteiligten negativ. Insofern ist das nicht förderlich. Schade eigentlich. Denn die Webseite macht einen sehr guten Eindruck und macht auch mal deutlich, welches Risiko der Hersteller eingeht.
Und das sollte sich hier mal alle deutlich vor Augen führen. Und zwar nicht nur bei sogenannte Kleinserienherstellern, die hier in aller Regel sehr wohlwollend und sogar noch darüber hinaus betrachtet werden. Sondern auch bei den grossen Herstellern. Wenn das alles so einfach wäre, müsste es massenweise Modelleisenbahnhersteller geben und die Investoren sich drum schlagen zu investieren.
Cheers
Jens
zu @72 kann ich eigentlich nur Jens recht geben :
@73Das Statement des Herstellers kann ich evtl. sogar noch nachvollziehen. Professionell und souverän ist es nicht. Wenn es Verzögerungen gibt sollte man die offen und ehrlich ansprechen und auch kommunizieren. Nachkarten, Rechthaberei und das Androhen juristischer Konsequenzen (die auch eher schlechte Chance hat) wirken beim Unbeteiligten negativ. Insofern ist das nicht förderlich. Schade eigentlich. Denn die Webseite macht einen sehr guten Eindruck und macht auch mal deutlich, welches Risiko der Hersteller eingeht.
Das die Lok im Original nicht ein Verkaufsschlager wurde ist bekannt und beim Modell wird es wohl kaum anders sein.
Gruß
Thomas
So wird der Kunde im Hause Wagonfabrik also gesehen. Das lässt sehr tief blicken....
VG
Nico
Interessanterweise wird es nur bei wirklichen »Hardcore«-Themen schnell recht sachlich und nicht (!) laut, wie etwa neulich bei dem Thema mit der Motorvordrossel bei Asynchronmaschinen als Traktionsmotoren
@ #74: Das hat nichts mit »Nachkarten« oder »Rechthaberei« zu tun. In der Aufregung mag man ja vieles schreiben, was man in einem ruhigen Moment eher nicht getan hätte. Allerdings sollte sich auch ein Nutzer des »Web 2.0« schon mal überlegen, ob er da nicht nicht beweisbare Behauptungen, ja schlicht einfach nur falsche Behauptungen aufstellt!
Im Übrigen ist eine wesentliche Eigenschaft des »Web 2.0« die, daß die Kommunikation keine Einbahnstraße ist: Wie es in den Wald hineinruft …
@ #75: Sehr tief blicken läßt auch der Unwillen oder schlechterdings die Unfähigkeit, Textzusammenhänge zu verstehen. Sonst gäbe es eine solche verkürzte und damit falsche Folgerung nicht.
Um das Ganze nochmals auf die Sachebene herunterzubringen:
Sicher ist eine pro-aktive, konstante Kommunikation schön. Am Inhalt freilich ändert es nichts - und der wird seit nunmehr zwei Jahren kommuniziert. Als Produktionsplanung in der bereits angesprochenen Reihenfolge.
Allerdings kann diese gerne öfters zu sehen sein um erneute Mißverständnisse zu vermeiden. Was mit der anstehenden Zusammenfassung der Logbücher von kombimodell.eu und waggonfabrik.eu sicher auch passieren wird.
Sven Heydecke
Saechsische Waggonfabrik Stollberg
Edit: Schlechtes Deutsch etwas weniger schlecht gemacht.
ich freue mich auf die Lok für mein Epoche V/VI Szenario, auch wenn ich noch etwas warten muss! Ob es Voith oder HVLE wird, mal sehen, vielleicht beide Die Lok ist ein "Monument" deutscher Eisenbahngeschichte. Im Original nicht sehr erfolgreich, aber da reiht sie sich in eine prominente Reihe ein (V300 ,V320)
Ich bin sicher, dass Modell wird sich gut verkaufen, sie ist bekannt, spektakulär, macht Eindruck und ein gutes Diskussionsobjekt!
Viele Grüße,
Simon
Ich freu' mich auf die V490
http://youtu.be/TntvSJXHy5w
Aber das kann ja laut Logbuch noch ein bisschen dauern, bis die ganzen T und die anderen Wagen durch sind
http://kombimodell.eu/logbuch.html
Ciao Bernd
http://www.lorenzoo.ch/docs/flyKM2009.pdf
Yes we excited..
Bernd
das ist nicht aus dem Zusammenhang gegriffen!
Die ganze Art und Weise Ihres Auftretens hier spricht Bände.
VG
Nico
(mir persönlich ist völlig egal ob und wann die Lok erscheint)
ich kann im Logbuch nicht erkennen, welcher der Taschenwagen in N ist. Kommt der noch vor der Maxima 'raus?
Frohes schaffen wünscht
Bernd aus Kassel
Die Maxima ist "im Prinzip" mit mehr Exemplaren auf deutschen Schienen unterwegs als z.B. BR 250 (Blue Tiger), der ebenfalls nicht mehr gebaut wird. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie erfolgreich letztendlich das dazugehörige N-Modell von Mehano ist / gewesen ist. Für Ep. VI - Fans ist die Maxima Pflicht. Und wenn die Qualität stimmt, kann man dafür auch 200,- € (+ x je nach Digitalisierung) bezahlen.
Gruß
Eglod
"…. das wir dauerhaft eine Gratwanderung vollziehen zwischen schönen, hochdetaillierten Modellen und wirtschaftlichem Selbstmord."
Dem Hersteller Hr. Heydecke bleibt zu wünschen, dass die "Maxima" nicht zum "wirtschaftlichen Selbstmord" wird.
Und den N-Bahnern ist zu wünschen, dass sie in den Genuss dieses "schönen, hochdetaillierten Modells" kommen werden.
VG
Werner
ich kenne die Maxima als H0-Modell.
Mit ruhigem Gewissen kann ich sagen, dass ich nichts vergleichbares kenne, was derart technisch ausgefeilt ist, wie dieses Modell. Ein Vorbild nicht nur auf Basis seiner äußeren Gestallt ins Modell zu überführen, sondern auch wesentliche technische Konstruktionsmerkmale ins Modell zu übersetzen finde ich eine Spitzenleistung.
Und diese technische Spitzenleistung als so kleine Firma - Hut ab!
An die, die hier gern (negative) Kritik schreiben: Würdet ihr es schaffen, vergleichbares zu realisieren? Damit ist nicht nur die handwerkliche Leistung gemeint, sondern auch der Pioniergeist und das wirtschaftliche Risiko, das unternehmerische Handeln und die soziale Verantwortung den Mitarbeitern und Geschäftspartnern gegenüber.
Es geht hier ums Hobby, nicht ums überleben. Wenn es eine Neuerscheinung gibt, toll, weiter so! Wenn nicht, wird auch keiner ein schlechteres Leben führen müssen. Warum also die ganze Aufregung?!
Anmerkende Grüße
SX1-Norbert
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: heineken
Es gibt bei der Waggonfabrik eine Produktionsplanung, die sich an Projekten, nicht an Zeiten orientiert. Wenn ein Projekt länger braucht (warum auch immer), dann verschieben sich üblicherweise auch die nachfolgenden.
Wurde und wird von der Waggonfabrik auch so kommuniziert.
Um das Ganze nochmals auf die Sachebene herunterzubringen:
Sicher ist eine pro-aktive, konstante Kommunikation schön. Am Inhalt freilich ändert es nichts - und der wird seit nunmehr zwei Jahren kommuniziert. Als Produktionsplanung in der bereits angesprochenen Reihenfolge.
Allerdings kann diese gerne öfters zu sehen sein um erneute Mißverständnisse zu vermeiden. Was mit der anstehenden Zusammenfassung der Logbücher von kombimodell.eu und waggonfabrik.eu sicher auch passieren wird.
Sven Heydecke
Saechsische Waggonfabrik Stollberg
Ich hab bei verschiedene laden (modeltreinexpress und N-spoorstore) nach gefragt, sogar beim offizielle Importeur von NL, sein antwort war: Keine ahnung wann, keine reaktion, sogar nicht beim bestellen vom produkten...
Also dann find ich das von Kommunikation kein Sprache mehr ist.
Aber genug gemeckert, ich hoffe ihr schaft das. Was mit crowdfunding wird weis ich nicht. Ich will nur ein grosse tip geben, sorg für optimale fahreigenschaften! (wie es nicht mus: Brawa Gravita, schone lok, misststuck zum fahren). Alles andere, wie technische Vernünftigkeiten so wie zahnriemantrieb und solche.. Ich bitte euch las eure finger davon weg.
lass es ruhig ein wenig länger dauern. Hauptsache sie kommt und dann möglichst in entsprechendem Design und vor allem mit vernünftigen Fahreigenschaften und Zugleistungen.
Dann bin ich gerne bereit zu warten.
Gruß aus dem "echten Norden"
Michael
VG
Werner
Maxima in Spur N währe schön, doch wann soll sie kommen?
Seid etwa 2011 ist sie angekündigt und 2014 bei einem Händler war ein Stand mit H0 Modellen. Auf die Frage wann sie den kommt in N, nur lapidare Antwort "wer genug zahlt dem bauen wir alles" das war es dann wohl. Zur Zeit steht auf der Hompage 2015/16?
Vieleicht kommt ja ein anderer Hersteller zuvor, dann währe das Thema erledigt.
Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vieleicht kommt ja ein anderer Hersteller zuvor, dann währe das Thema erledigt.
Gruß
Eglod
nachdem sich seitens Waggonfabrik Stollberg nix tut (der Erscheinungstermin "2015/2016" auf der Website wird nicht einmal mehr aktualisiert), habe ich beschlossen, das Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und mir eine Maxima mittels 3D-Druck zu erschaffen. Noch steckt das Projekt nur in den Anfängen, aber da dies oft die interessantesten Ereignisse birgt, wollte ich Euch hier bereits jetzt in loser Folge davon berichten.
Als Spenderlok kommt eine V320 von Roco zum Einsatz, die nahezu dieselbe LüP wie die Maxima hat. Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es auf jeden Fall, das sind die Drehgestelle, die bei der V320 einen ungleichen Achsabstand besitzen. Ich gehe also in zwei Phasen vor:
1. Erstellung des Gehäuses und der Tankabdeckung, und wenn ich dann noch Lust habe:
2. Anpassung der Drehgestelle und Erstellung neuer DG-Blenden
Bisher habe ich die V320 nackig gemacht und einen Abschnitt des Gehäuses im CAD nachmodelliert. Der damit gedruckte Gehäuseteil dient anfangs nur einigen Versuchen zur Anbringung von Haltestangen, Einsetzen von Fenstern, Lackiererei und Gestaltung der Lüfterpartien. Ebenso wollte ich mal das FXD Material hinsichtlich Detailgenauigkeit testen.
Viel Spaß beim Mitlesen,
Thomas.
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Habe versucht mit der Firma per E-Mail zu Komunizieren, aber mit der E-Mail-Adresse, die auf der Seite angegeben ist, kommt eine Fehlermeldung.
Auf der Messe in Köln und dieses Jahr in Nürnberg haben Sie sich auch nicht mehr sehen lassen.
Hat einer mehr Information was aus der Firma wurde.
Sierra
VG Jörch
@#92, Thomas: neben der schon von Jörg angesprochenen Möglichkeit wäre die Alternative, es mal über KombiModell zu probieren, es ist ebenfalls Sven Heydecke, der im Übrigen auch ab und an in DSO zu finden ist. Bei KombiModell gibt es auch einen fast aktuellen Eintrag, da lebt also noch alles...
Grüße
Roland
ich habe auch nicht länger gewartet und mir ein Blechmodell auf Brawa 232 Basis geschaffen, es wird jedenfalls demnächst fertig sein. Das sehen dann nur Nietenzähler, daß das Fahrwerk falsch ist, hat aber 6 Achsen und ist schwarz. Ich mache gern Kompromisse, ist ja für mich!!!!
Die Platine muß nochwegen weiß/roter Beleuchtung abgewandelt werden.
Grüße
Juwa
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Hab leider auch den Hoffnung aufgegeben das die nog von diesem hersteller kommt. Deswegen hab ich mich auch schon überlegt ob ich ein 3D drück Version machen würde. Leider fehlt mir der Zeit und auch die Fähigkeit im 3d sowas zu zeichnen. Aber ein bisschen Research hab ich schon gemacht. Die besten geeigneten donorlok sollte eigentlich ein kato sd80/90mac sein. Diesen haben die genaue drehstel /Achse Abstand und die gleiche LUP wie ein Maxima 40cc. Und die besitzen auch noch niedrige spurkranzen und A+ laufeigenschaften.
Sonnst hatte ich auch absolut Interesse in einem 3D gedrückte Version.
M.f.g. Joost van Dijk (NL)
ich habe es über die ruhige Zeit tatsächlich geschafft, mein Maxima-Gehäuse für einen weiteren Druckversuch fertigzumachen. Wenn alles glattläuft, sollte es passgenau auf den Innereien der V320 sitzen. Wenn ich das Druckteil in Händen halte, wird natürlich wieder berichtet.
@95 Juwa: Respekt, das hätte ich nicht hingebracht. Was uns beiden aber auf jeden Fall entgegenkommt, ist daß die Maxima fast nur gerade Flächen hat. Wahrscheinlich hatten die keine Freiformmodellierer bei Voith...
Gruß, Thomas.
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Eure Druckversuche sind einfach gut gelungen ! Schauen sehr gut aus !
Ich habe von deutschen Diesel keine Ahnung, ich bastle nur an / für US-Diesel. Da habe ich bei versch. Loks die Drehgestelle einfach umstecken können.
Bei einer alten 2achs Loks konnte ich ein 3achs Drehgestell einfach umstecken.
Vielleicht eine Idee für das Drehgestell-Problem. Auch eine gute Idee von #95 !
Gruß Rainer
@#95 Ihr habt tolle Module gebaut !!!
Zitat - Antwort-Nr.: 97 | Name: Lokschrauber
Was uns beiden aber auf jeden Fall entgegenkommt, ist daß die Maxima fast nur gerade Flächen hat. Wahrscheinlich hatten die keine Freiformmodellierer bei Voith
Hallo,
das war vom Design her auch so gewollt. So gut wie jede Fläche besteht, mit etwas Phantasie, aus einem V - dem ersten Buchstaben der Firma Voith. Ein positiver Nebeneffekt war dass durch das weglassen von gerundeten Blechen jede Menge Kosten für Biegewerkzeuge gespart wurden. So kam die Lokfabrik damals mit einer kleinen Laserschneidanlage und einer Biegemaschine aus. Mit der gleichen Philosophie wurde auch die Maxima geplant und gebaut. 2008 war ich dort zu Besuch. Falls Interesse an den Bildern von damals besteht, könnte ich die dann im zweiten Beitrag mit anhängen
@95+97
Das sieht super aus was ihr da baut bzw. bauen wollt.
Grüße
Markus
Teil 2:
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