Anzeige:
THEMA: Neues Gleissystem - es geht doch...!
THEMA: Neues Gleissystem - es geht doch...!
OliBoe - 04.02.10 15:58
Hallo,
ich erinnere mich an die Diskussionen in den letzten Monaten, wo immer mal wieder neue Gleissysteme gefordert wurden und oft mit "Das rentiert sich nicht" geantwortet wurde.
Es scheint sich zumindest so zu rentieren, dass in TT der "kleine" Hersteller Kühn sich an ein eigenes Gleissystem wagt:
http://www.kuehn-modell.de/pdf/kuehn-modell_10.pdf
Dann muss so etwas doch auch für die mengenmäßig (noch) stärke Spurweite N gehen, oder?
lg,
Oliver
ich erinnere mich an die Diskussionen in den letzten Monaten, wo immer mal wieder neue Gleissysteme gefordert wurden und oft mit "Das rentiert sich nicht" geantwortet wurde.
Es scheint sich zumindest so zu rentieren, dass in TT der "kleine" Hersteller Kühn sich an ein eigenes Gleissystem wagt:
http://www.kuehn-modell.de/pdf/kuehn-modell_10.pdf
Dann muss so etwas doch auch für die mengenmäßig (noch) stärke Spurweite N gehen, oder?
lg,
Oliver
Ganz abgesehen von Weinerts neuem, Ikea-mässig beworbenen "Mein Gleis" für H0:
http://www.mein-gleis.de/
Gut möglich, dass das in Wirklichkeit von Peco (für die Weinert der Generalimporteur ist) hergestellt wird. Dann würde ein neues N-Gleis nach deutschen Normen von Peco via Weinert auch naheliegen.
Grüsse,
Andreas
http://www.mein-gleis.de/
Gut möglich, dass das in Wirklichkeit von Peco (für die Weinert der Generalimporteur ist) hergestellt wird. Dann würde ein neues N-Gleis nach deutschen Normen von Peco via Weinert auch naheliegen.
Grüsse,
Andreas
Beitrag editiert am 04. 02. 2010 16:16.
Hallo Andreas,
ich träume auch manchmal !
Gruß
Thomas
ich träume auch manchmal !
Gruß
Thomas
Hallo,
mich personlich würde so etwas reizen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=407118
Gruß
Rainer
mich personlich würde so etwas reizen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=407118
Gruß
Rainer
Hm,
wenn ich so an die verschiedensten Diskusionen um ein neues Spur-N Gleis-System zurückdenke und die geäußerten verschiedensten Wünsche, dann .......
Für mich persönlich ergab sich der Eindruck, ein neues Serien-Gleis-System in Spur-N das allen gefällt wäre eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau.
mfG.
"tattoo"
...was nicht ist kann ja vielleicht doch noch werden, die Hoffnung stirbt zuletzt.
wenn ich so an die verschiedensten Diskusionen um ein neues Spur-N Gleis-System zurückdenke und die geäußerten verschiedensten Wünsche, dann .......
Für mich persönlich ergab sich der Eindruck, ein neues Serien-Gleis-System in Spur-N das allen gefällt wäre eine Eierlegende-Woll-Milch-Sau.
mfG.
"tattoo"
...was nicht ist kann ja vielleicht doch noch werden, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hallo,
also als Ersatz für's C-Gleis gibt's in N doch Tomix und Kato, wenn man mal von kleinen Unzulänglichkeiten absieht (z.B. fehlende Bogenweichen bei Kato) bekommt hier jemand, der ein Bettungsgleis möchte, das unkompliziert ist, alles was er will. Wer es simpel möchte und das tolle Kato-Gleis nicht nutzt ist selbst schuld.
Was fehlt ist ein gutes maßstabsgetreues Gleis à la Tillig Elite, Roco Line 2,1. Mit aktueller Technik, niedrigen Profil, aber so, dass man die Räder seiner Fahrzeuge nicht abdrehen muss, elektrischer und mechanischer Zuverlässigkeit und dazu guter Optik nach kontinentaleuropäischem Schwellenbild. Eine Alternative für alle die, die ihre Gleise nicht selbst bauen wollen oder können.
LG
Thomas
also als Ersatz für's C-Gleis gibt's in N doch Tomix und Kato, wenn man mal von kleinen Unzulänglichkeiten absieht (z.B. fehlende Bogenweichen bei Kato) bekommt hier jemand, der ein Bettungsgleis möchte, das unkompliziert ist, alles was er will. Wer es simpel möchte und das tolle Kato-Gleis nicht nutzt ist selbst schuld.
Was fehlt ist ein gutes maßstabsgetreues Gleis à la Tillig Elite, Roco Line 2,1. Mit aktueller Technik, niedrigen Profil, aber so, dass man die Räder seiner Fahrzeuge nicht abdrehen muss, elektrischer und mechanischer Zuverlässigkeit und dazu guter Optik nach kontinentaleuropäischem Schwellenbild. Eine Alternative für alle die, die ihre Gleise nicht selbst bauen wollen oder können.
LG
Thomas
Zitat
bekommt hier jemand, der ein Bettungsgleis möchte, das unkompliziert ist, alles was er will.
haben die jetzt auch einen gescheiten Prellbock o. nur die für Mittelpufferkuppl.?
CU Bernd
Da nur die Deutschen noch auf Dreileitergleis fahren und alle anderen auf der Welt Zweileiter, bezweifele ich sehr dass Märklins C-Gleis das weltweit erfolgreichste Gleissystem ist.
Norman
Norman
patrick_0911 - 04.02.10 21:00
Bravo Weinert, "made in Germany" gerade zum richtigen Zeitpunkt, wenn ich weiter HO bauen würde eine Alternative. Warten wirs mal ab ob sich da N auch was tut, muss aber nicht
@8: wo ist das Problem? Die Roco-Prellböcke passen auch.
@4
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Das wirkt im Vergleich zu anderen websites frisch und übersichtlich - und es macht neugierig.
Gruß
K.U.Müller
Zitat
Übrigens gefällt mir die HP von 'mein-gleis' wirklich sehr gut. So wird ein neues Produkt vorgestellt...
Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen. Das wirkt im Vergleich zu anderen websites frisch und übersichtlich - und es macht neugierig.
Gruß
K.U.Müller
@8: Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Prellböcke, einen, der sehr exotisch aussieht, einen aus Holz und einen aus Beton. Es sind zwar alles keine typisch mitteleuropäischen Modelle, sondern eher japanisch und US-amerikanisch, aber wen eine Gleisbettung nicht stört, wird auch diese Prellböcke nicht stören. Und wer in der Lage ist, das Gleis ansprechend zu supern, der sollte auch in der Lage sein, aus den Prellböcken mit geringem Aufwand was zu machen oder einen anderen Prellbock aufs Gleis zu bringen, z.B. von Roco oder Weinert. Also, findest Du etwa solche Weichen vorbildgetreu?
http://www.spurweite-n.de/images/Tipps/Gleise/WeicheArnold.jpg
http://www.spurweite-n.de/images/Tipps/Gleise/WeicheMinitrix.jpg
Dagegen:
http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/78200.JPG
Da sieht die doch schöner aus, oder? Und sie funktioniert, selbst die letzte Krücke fährt ohne Probleme drüber.
Nichts für ungut
Thomas
http://www.spurweite-n.de/images/Tipps/Gleise/WeicheArnold.jpg
http://www.spurweite-n.de/images/Tipps/Gleise/WeicheMinitrix.jpg
Dagegen:
http://www.kato-unitrack.com/kato/pictures/shop/78200.JPG
Da sieht die doch schöner aus, oder? Und sie funktioniert, selbst die letzte Krücke fährt ohne Probleme drüber.
Nichts für ungut
Thomas
patrick_0911 - 04.02.10 23:38
Thomas
hab ich mir auch gedacht, wenn ich ein Roco Line Gleis frisieren kann, und man sieht da immer wieder sehr schöne Ausführungen, dann bekomme ich das bei Kato auch gebacken
hab ich mir auch gedacht, wenn ich ein Roco Line Gleis frisieren kann, und man sieht da immer wieder sehr schöne Ausführungen, dann bekomme ich das bei Kato auch gebacken
Hallo Patrick,
man kann ganz tolle Sachen aus dem Kato-Gleis machen, genau wie aus Roco geoLine oder dem C-Gleis, so dass man das Bettungsgleis wirklich nicht erkennt. Besonders schön eine Anlage, die in MIBA 1/09 vorgestellt wurde.
Meine Meinung zum Kato-Gleis habe ich hier schon mal geschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=378415#aw9
Hier noch 3 schöne Bilder aus dem Forum: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357478#aw10
LG
Thomas
man kann ganz tolle Sachen aus dem Kato-Gleis machen, genau wie aus Roco geoLine oder dem C-Gleis, so dass man das Bettungsgleis wirklich nicht erkennt. Besonders schön eine Anlage, die in MIBA 1/09 vorgestellt wurde.
Meine Meinung zum Kato-Gleis habe ich hier schon mal geschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=378415#aw9
Hier noch 3 schöne Bilder aus dem Forum: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=357478#aw10
LG
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;