1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MTX V100 (212) 12048 / 12628

THEMA: MTX V100 (212) 12048 / 12628
Startbeitrag
mathi - 04.02.10 17:48
Hallo liebe Mitstreiter!
Hat schon mal jemand von Euch die Lok soweit zerlegt, dass er mir sagen kann, ob die Aufstiege / Haltestangen mit an der Pufferbohle sind oder am Umlaufblech? So, wie es ausschaut, gehören sie zur Pufferbohle. Da ich hier eine solche Lok habe, der diese Teile alle fehlen, kann ich das aber nicht genau erkennen. Das Datenblatt zeigt darüber nichts, nur die Teilenummern von Bohlen und Umlaufblech.
Ausserdem wüsste ich gern, ob es die Teile eventuell noch zu bestellen gibt, eine Nachfrage bei Trix-Service ist bislang noch unbeantwortet geblieben.
Ich weiss, dass es eine alte Zwiebel ist, aber gerade deshalb auch noch die Frage, ob jemand sowas möglicherweise noch in seiner Grabbelkiste rumliegen hat und sich davon trennen mag?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

bei den neueren ist es jedenfalls so, das Aufstiege und Stangen eine Einheit sind, die unter der Pufferbohle als ein Teil eingesetzt sind.

Einzeln sieht das Teil im Profil wie ein "H" aus.


Michael
moin Mathi,

ist  für die Artikelnummer 12628 jeweils eine Einheit, für vorne und hinten unterschiedlich. Meiner Meinung nach ist die 12048 genauso konstruiert. Die Teile bekommst du bei moellinger.de

Absolut zuverlässige Abwicklung zum fairen Preis

viele Grüße

Bernd
Schönen Dank für eure Hinweise!
Ich habe mittlerweile die Antowrt von Trix mit den neuen Bestellnummern erhalten. Die beiden Loks haben die selben Teilenummern und richtig ist, dass sie für vorn und hinten unterschiedlich sind.
Meine Frage, ob das Bestandteile der Pufferbohlen sind (dafür stehen diese Teilenummern) oder ob sie zum Umlaufblech gehören, ist aber immer noch offen. Für die Auftritte und Haltestangen gibt es nämlich keine gesonderte Nummer.
Michael, Du meinst sicher, dass sie Bestandteil der jew. Pufferbohle sind, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ganz einfach: Bei den älteren Modellen sind Tritte und Haltestangen an die Pufferbohlen mit angespritzt, bei den neueren sind in den Pufferbohlen mit den angespritzten Tritten Aussparungen, die die Haltestangen aufnehmen.
Vorn und hinten unterscheidet sich nur insofern, daß die vorderen Haltsstangen vorne abgewinkelt sind, die hinteren gerade. Aber bei der DB gab es sogar Loks mit hinten abgewinkelten Stangen.
Tschüß,

Bernd
Hallo Mathi,

man kann so nicht direkt sagen, das die Teile Bestand von der Pufferbohle sind!

Der Spritzling ist quer erst sichtbar, wenn man das Chassis abnimmt. Jeweils sind auch die unteren Enden dieses "Gestänges" unter den Tritten "eingehakt".

Das kann man ohne es zu sehen etwas schwierig erklären. Wenn Du die Teile hast, wirst Du es schon sehen.

Schau Dir mal dieses PDF der V100 Art. 12577 an. http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12577_betrieb.pdf

Die Teile 6 + 7 sind es. Die Querstreben sind wiederum  erst in einer Nut im Lokrahmen zu sehen, wenn man das Chassis abnimmt. Sonst sieht man "von Außen"  nur die Griffstangen und den Umlauf an den Auftritten.


Michael
Vielen Dank an Euch, ich glaube, ich habe alle Infos!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;