1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Temperaturregelung DCC-Decoder

THEMA: Temperaturregelung DCC-Decoder
Startbeitrag
Helmut Theisen - 04.02.10 19:12
Hallo,
In diesem Jahr habe ich schon 2 Lokgehäuse gehimmelt. Ursache war in beiden Fällen schlechte
Motorwartung. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, das die Temperaturbegrenzung der Decoder erst dann einsetzt, wenn Decoder und Gehäuse zu einer untrennbaren Masse geschmolzen sind.
Gibt es Decoder, die schon bei ca.50-60 Grad abschalten?

Viele Grüße von einem immer noch begeisterten Spur N Fahrer.
Helmut Theisen


Moinsen,

ich hänge mich hier mal an. Unzwar würde mich mal interessieren, ob es normal ist, dass Decoder im Betrieb ordentlich warm werden. Gestern ist es mir beim digitalisieren meiner HT-140 (ESU LP Micro V 4.0 DCC) erstmals aufgefallen, dass der Decoder binnen kurzer Zeit sehr warm wurde, diese Temperatur wurde nach weiteren fünf Minuten Betrieb ungefähr gehalten - nicht heiß, man kann den Decoder noch anfassen - aber, ich prüfe ja im Betrieb nicht alle paar Minuten die Temperatur, nicht das mir auch noch die Gehäuse dahinfließen.

Gruß
Marco
Hallo Helmut,
wenn die Decoder so heiß werden, dann sind sie defekt bzw. falsch angeschlossen. Da hilft dann auch keine Abschaltung.

Hallo Marco,
je nach eingestellter Gleisspannung können Decoder schon ziemlich heiß werden. Sounddecoder erzeugen dabei mehr Abwärme als Lokdecoder. Zusätzlich können bestimmte Eigenschaften der Loks die Erwärmung in die Höhe treiben. Hoher Stromverbrauch beispielsweise erzeugt immer auch viel Wärme, Bei Hobbytrain hätte ich auch direkt den Entstörkondensator am Motor im Verdacht. Entferne den mal und schau, obs weniger warm wird.

Viele Grüße
Carsten
Moin Carsten,

Du meinst wahrscheinlich den kleinen zwischen den Leiterbahnen die zum Motor führen. Ja, den habe ich bereits entfernt, ist auch besser geworden.
Werde die Kiste nachher ein bißchen länger laufen lassen und schauen, wie es sich entwickelt.

Danke!😉

Gruß
Marco
Hallo Marco,
den meinte ich. Läuft der Motor denn leichtgängig? Bei einigen Modellen ist der Motor so eingezwängt, dass er sehr schwergängig ist - auch das führt zu übermäßiger Erwärmung.

Viele Grüße
Carsten
Das habe ich noch nicht kontrolliert, läuft aber gleichmäßig und lässt sich gut regeln, nur etwas laut das Teil. Lag jetzt aber fast zwei Jahre in der Schachtel.

Edit: Über kurz oder lang wanderte da ein andererDecoder rein, der Kondensator (?) auf dem ESU steht zu weit nach oben, dadurch sitzt das Gehäuse einen Hauch zu hoch.
Welcher passt denn besser in die HT-Einheitsloks?

Gruß
Marco

Hallo Marco,
dann prüf das mal und auch, ob das Getriebe etc. leichtgängig ist.

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;