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THEMA: Erster Versuch einer Mini-Eck-Anlage

THEMA: Erster Versuch einer Mini-Eck-Anlage
Startbeitrag
Chrich - 04.02.10 20:11
Hallo zusammen,

ich habe hier meinen Entwurf für ein kleine Anlage auf sehr beengtem Raum.
Leider ist es bei den vorhandenen Platzverhältnissen das Maximum was ich an Platz rausholen kann.
Da ich Wieder-Einsteiger bin, habe ich für den ersten Versuch keine großen Erwartungen und bin auch nicht bereit, mein ganzes Zimmer umzubauen. Das kommt evtl. später, wenn mich der Virus wieder voll erwischt hat.
Die Anforderungen an den Gleisplan sind trotzdem:
- Es muss die Möglichkeit geben, im Kreis zu fahren. (Da ich mit Digital rumprobiere und die Loks einige Zeit fahren können sollen, ohne dass ich sie anhalten muss.)
- Es sollte ein bisschen Rangierbetrieb möglich sein.

Was haltet Ihr von dem Gleisplan? Vorschläge, Verbesserungen, Hinweise? Die unterlegte Grundplatte reizt die Möglichkeiten voll aus...

Danke und Gruß,

Christian

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Hi Christian,
ich glaub Verbessungerungsvorschläge wirds reichlich noch geben. Kommt halt drauf an was man machen möchten.

Für meinen Teil hab ich wohl so ziemlich das selbe Problem: 150x130cm im Eck mit 60cm Tiefe. Wie bei Dir so ungefähr. Aber ich hab mir vorher soviele Gedanken um Pläne gemacht, dass ich mir jetzt zwar einen groben Plan erstellt habe, diesen aber beim Aufbau regelmäßig aktualisiere, weils 1. anders kommt und 2. als man denkt. Wie man an meinem Plan sieht, ist die Hauptebene noch recht spartanisch und mit relativ wenig Abstellmöglichkeiten versehen. Kommt aber alles noch beim Bau der Ebene - da bin ich mir sicher

War jetzt nur mal so als kleine Unterstützung gedacht, dass wenig nicht immer wenig bedeuten muss. Ich hab im Schattenbahnhof Längen für 5 D-Zug-Wagen mit langer Lok. Auf einer Fläche die ca. so groß ist wie Deine

Gruß, Tobi

Tante Edith meinte es sind nur 150 - nicht 160!

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Guten Morgen Tobi,

da hab ich nicht dran gedacht, sollte ich aber wohl unbedingt erwähnen: Mehrere Ebenen fallen komplett raus, und die komisch 'eingedrückte' Form der Grundplatte muss auch erhalten bleiben, weil direkt unter (!) der Anlage mein PC steht - und ich sonst nichts mehr vom Bildschirm sehen würde.

Dein Plan sieht gut aus - Ich wünschte ich hätte soviel Platz :). Auch wenn ich nicht verstehe, warum Du am südlichen Ende die Kurve nur eingleisig baust!? Und auf den Schattenbahnhof bin ich auch neidisch, allerdings bin ich bei einem der Schenkel meiner Anlage auf ca. 25cm beschränkt.

Gruß und einen schönen letzten Arbeitstag diese Woche,

Christian
Hallo Christian.

Wenn es wenig Platz gibt, will einen Nebenbahnes sehr besser als eine Hauptbahn aussehen. Eine Lok mit 3 halbkürze Personenwagen oder vielleicht einen VT98/Ferkeltaxi wäre ganz schön. Eine Kleinanlage behauptet ja gar nicht so viele Spuren wie eine große. Wenn es eine zu lange Zuglänge gibt, sehe es nicht gut aus auf eine kleine Anlage. Ich denke mann soll sich so viel möglich begrenzen.

Viele Grüße Brian.
Auf den schlanken Schenkel könntest Du auch sehr schön einen Timesaver bauen, dann hättest Du den Fahrkreis und eine echt nette Rangierspielerei, mit der man einige Zeit verbringen kann.
http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/timesaver.htm
Gruß Björn
@0
Ich finde den Plan, unter Berücksichtigung der Vorgaben, gut. Es gibt ein Oval zu fahren und immerhin zwei (kleine) Bahnhöfe. Das ist wichtig, damit die Züge doch schon von A nach B fahren können. Der Gleisplan wirkt relativ geschmeidig; da gibt es nicht viel zu verbessern. Vielleicht in der unteren Geraden noch ein Ausweichgleis (Schattenbahnhof)?

@4
Der Timesaver ist doch eigentlich bereits da: Sägefahrt und dadurch die Notwendigkeit des Umsetzens. Ist doch gut so...

Felix
Hallo,
dank für die Rückmeldungen.
Das rollende Material wird zwangsläufig recht kurz ausfallen, mit kurzen Güterwaggons.

Das Überholgleis ist eine gute Idee, muss mal schauen obs vom Platz her passt.

Nun gut, dann werd ich wohl mal in Baumarkt gehen und ein Brett kaufen :). Endlich geht's los!

Gruß,
Christian
Hallo nochmal,

anbei eine neue Version des Gleisplans - eigentlich ist nur das Überholgleis auf der unteren Graden neu.

Ich möchte keine Diskussion lostreten, und bitte auch keinen Verweis auf die Suchfunktion bekommen. Ich habe lange genug gesucht und eigentlich mehr Fragen als Antworten bekommen...  [Ich weiß, das Peco 55 das Beste ist, also bitte nicht diese Antwort.] Eine kurze knappe Antwort auf folgende Frage [ja/nein]:

Für einen Neueinsteiger und dem angehängten Gleisplan, digital gefahren (und irgendwann geschaltet) und ohne jegliche gestalterischen Ansprüche - ist das Roco / Fleischmann ohne Bettung Gleis okay?

Danke und nen schönen Abend noch!

Christian

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Hallo Christian !

Das ehem. Roco Gleis ist durchaus brauchbar.
Bei dem Gleisprogramm gibt es aber nur "Bogenweichen R1 / R2 "
Wie aus Deinem Gleisplan ersichtlich,hast Du da 4 Stck. eingeplant.
...ob Du damit auf Dauer zufrieden bist ?

Gruß : Werner S.
Zitat

ist das Roco / Fleischmann ohne Bettung Gleis okay?



Hallo,
das wäre als das ehemalige Roco-Gleis. Da haben die Weichen keine leitende Herzstücke. Gerade bei Rangierbetrieb mit kurzen und langsam fahrenden Loks kann es das zu Problemen mit der Stromaufnahme kommen. Die Gefahr, dass die Loks auf den Weichen stehen bleiben ist relativ groß.


Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

@7: Ja, ich hab damals auch mit Roco angefangen, und meine erste und zweite Anlage damit gebaut, und bin voll zufrieden, ich werde aber die nächste mit Peco bauen (und so weiter und so fort). Beachte, dass die Bogenweichen R1/R2, also ziemlich eng sind!
Noch zwei Worte zu den Weichen:
- Wenn du die Antriebe Unterflur einbauen willst, muss du die Halter für die Weichenantriebe abflexen.
- Die Kontaktbleche im Herzstück sorgen für guten Kontakt, da fahren auch zweiachsige Loks problemlos und langsam drüber, aber sie entziehen sich jeglicher automatischer Reinigung, deswegen wirst du zumindest dort nicht um den Einsatz von Wattestäbchen und Isopropanol kommen.

RF

Tante Edit meint noch @9, dass da Kontaktbleche drin sind, die trotzdem dafür sorgen, dass (siehe ein paar Zeilen weiter oben)
Guten Morgen,

Beziehen sich Eure Warnungen bzgl. des kleinen Radius der Bogenweichen auf die Optik oder die Betriebssicherheit (z.B. entgleisen)?
Denn kleine Radien muss ich ja zwangsläufig verwenden. Da stören dann auch die engen Weichen nicht.
Geht's um die Betriebssicherheit, dann müsste ich ja den ganzen Gleisplan umbauen, um die Bogenweichen zu vermeiden - und dann wird's eng...

Gruß,
Christian
@7
Sicher ok. Mit Drehgestellloks sowieso. Allenfalls stecken bleiben auf dem Herzstück tun nur kurze Fahrzeuge in Langsamfahrt. Das sollte aber mit den Weichen neuster Produktion (mit den Blechen im Herzstück) abgemildert sein.

Die Roco-Weichenantriebe sind von allen Grossserienantrieben am besten konstruiert, da es einen echten Mikroschalter mit Springkontakt zur Endabschaltung gibt.

Mir persönlich gefallen halt die Roco-Weichen nicht mehr. Aber wenn es für dich ok aussieht, ist doch gut.

Felix

Hallo Christian,
bin jetzt erst auf den Thread gestossen und möchte noch eine Bemerkung zum Gleisplan loswerden:
Er gefällt mir grundsätzlich gut, ist aber auch sehr rangierintensiv. Prima, wenn dir so was Spass macht.
Ich persönlich würde noch über eine Gleisverbindung innerhalb des Ovals nachdenken, die die Fahrmöglichkeiten stark erweitert. Ich hab`s mal als rote Linie in deinen allerersten Plan eingezeichnet.
Aber Obacht, Kehrschleife!!

Gruß
Andreas



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@13
...genau das würde ich nicht. Damit wird das einfache, aber funktionale Konzept zur Spielbahn.

Felix
Hallo,

bei den Bogenweichen gehts eher um die Optik, als um die Betriebssicherheit. Es sieht halt nicht so toll aus, wenn eine 39er mit 9 Wagen eine R1-Kurve durchfährt. Das dürfte bei dir aber eher nicht ins Gewicht fallen, wie du ja schon geschrieben hast, fährst du eher kurze Zuge und Wagen, und hast ja auch an anderen Stellen solche engen Radien.

Die Betriebssicherheit ist deshalb gegeben, ich sollte vielleicht erwähnen, dass mein Flm-62 manchmal "stecken bleibt", da sie bei Langsamfahrt dort ausgehebelt wird. Das ist aber kein Grund, jetzt den Gleisplan umzubauen, so ein paar Bogenweichen machen ihn da durchaus interessant.

RF
Zitat

Beziehen sich Eure Warnungen bzgl. des kleinen Radius der Bogenweichen auf die Optik oder die Betriebssicherheit


Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm die Bogenweichen mit Bettung vo Fleischmann. Die haben ein leitendes Herzstück:
http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ewID=9168&page=1
http://www.fleischmann.de/nc/produkte/produktsu...ewID=9169&page=1

Da bleib auch bei langsamer Fahrt mit kleinen Loks nichts drauf stehen.

Viele Grüße ÷ Udo


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