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THEMA: Signal-Anschluss (4begriffig)
Ich möchte gerne ein Ausfahrsignal (Viessmann Nr. 4413) an einen Funktionsdecoder anschließen ( Funktionsdecoder SDK8P3 von www.he-digital.de ). Die Steuerung soll über ST-TRAIN erfolgen.
Der Funktionsdecoder beherrscht die Verknüpfung von Ausgängen, also stehen mir 2 Bits zur Verfügung.
ST-Train schaltet:
00 - rot
01 - grün
10 - rot/weiß
11 - gelb/grün
Nun hat das Viessmann 4413 neben der Versorgung noch 5 Kabel. Weiß, Grün, Rot1, Rot2 und Gelb.
Hat jemand ne Anleitung wie diese an die vier Anschlüsse gelegt werden müssen, damit das Signal korrekte Signalbilder anzeigt?
Gruß
Robert
http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf...106_04_DE-EN_web.pdf
Gruß Christian
Sorry Christian.... aber die Anleitung habe ich hier auch vorliegen.. kam mit dem Signal.
Die ist so hilfreich wie ein Kropf Sorry for that!
Die Anleitungen die Viessmann neuerdings den Signalen beilegt ist ein Frechheit, die alten ( http://www.viessmann-modell.com/pdf/4017.pdf ) sind nicht viel besser, zumindest, wenn man digital schalten will und keine Viessmann-Schalter nutzen möchte.
Übrigens:
Zwei- und Dreibegriffige Signale funktionieren einwandfrei.
Gruß
Robert
wenn du mir eine eMailadresse oder eine richtige Adresse zukommen läßt, kann ich Dir einen Schaltplan mit dem Uhlenbrock SD 2 zukommen lassen. Ist mir zu kompliziert zum Beschreiben.
Gruß Christian
die Kabelfarben bedeuten gleich LED-Farbe und schwarz mit Diode ist der gemeinsame Anschluss.
Das Bild habe ich dir direkt gemailt.
Viele Grüße
hajo
Mein Problem besteht weniger in der Zuordnung der Kabel zu den Farben, sondern eher, wie ich die 5 Kabel richtig an die 4 Anschlüsse des Decoders anschließe. Denn eigentlich kann ich ja keine 2 Kabel zusammenfassen, ohne ein Signalbild zu verlieren, oder?
Gruß
Robert
frag doch mal bei HE nach. Leider gibt es auf der Homepage keine Decoderanleitung zum download.
Grüße,
Marco
Grüße,
Marco
dann mach doch aus einem Port zwei Port.
Das Signal sollte doch immer die rote oder grüne LED zeigen.
Ein zusätzlicher Transistor und ein Widerstand erledigen das.
Die beiden Bauteile bekommst du auch in der Werkstatt eines Elektrohändlers.
So etwas haben die immer am Lager.
Der Transistor ist ein BC337 der ist aber Variabel.
Widerstand 2 KOhm ist auch veränderbar.
Die beiden Bauteile kannst du zur Not auch an den Beinen zusammenlöten.
Hier ist ein Demo http://www.youtube.com/watch?v=VWL8H3QlYSE
Und hier der Schaltplan
Gruß Rolf
Die von Rolf-W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich finde, Ihr macht es furchtbar kompliziert. Hier mal meine Mail an Robert mit meinem Schaltplan. Sind die Antworten von Euch praxisbasierend oder theoretisierend?
Hier nun der Plan, der auf meiner Anlage im "Testbetrieb" funktionierte. Eine Besonderheit: Die Ausfahrt ist bei mir immer über eine Weichenstraße und daher bei gelb/grün (HP2)
Ich fahre und schalte mit DCC falls das wichtig ist. SD2 ist von Uhlenbrock der Schaltdecoder.
Neben der Schaltung steht "DS", daß bedeutet Digitalstrom.
Ansonsten mußt Du Dich bei Fragen melden.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Christian
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Aaaber: du hast dabei eben KEIN Hp1. Ansonsten ist Dein Schaltplan klar und ja, würde auch unter Sx funzen, weil Strom ist sowieso Strom....
Daher auch mein Vorschlag mit Relais, denn alles Andere würde ich zu gerne mal auf Papier sehen wie das funzt.
wenn der Decoder das Verknüpfen von Ausgängen beherrscht, wird doch pro Bitkombination (00, 01, 10, 11) je ein Ausgang gesetzt, oder? Wenn dies so ist, dann genügt es die jeweiligen LED's für das jeweilige Signalbild mit einer Diode (1N4148) an den passenden Ausgang zu schalten.
z.B. müssen für HP00 die beiden roten Led's über jeweils eine Diode an den Ausgang gehängt werden.
So hat man früher ganze Fahrstrassen gemacht
Grüße,
Marco
ich kannmir eigentlich kaum eine Situation vorstellen,in der ein Rangiersignal ist, keine Weichenstraße und deshalb HP1 erforderlich ist. Bin allerdings kein Eisenbahner!!! Auf die Schnelle finde ich dafür auch keine Lösung . Sollte mal bei Viessmann nachgefragt werden. Die habe ich als sehr hilfreich in Erinnerung, wenn es um Problemlösungen geht.
Wie schon geschrieben, gab es für HP 1 beimir keinen Bedarf (jedenfalls wenn ich das richtig begriffen habe).
Mal sehen, ob ich das Puzzle am WE löse
Viele Grüße
Christian
Wenn ich das jetzt so alles lese, denke ich, dass ich mit ChristianL anschließe und mal versuche HP1 auszulassen und statt dessen immer HP2 nehme um dann am kommenden Blocksignal HP1 zu geben.
Hab mal nachgeschaut: Rautenhaus SLX813 und MüT SAM1 regeln das über 5 Anschlüsse.
Gruß
Robert
Ich kenne die Decoder nicht.Du mußt halt darauf achten, daß dort Umschalter enthalten sind! Die haben die Funktion von Relais. Die von mir verwendeten haben 2 unabhängig voneinander arbeitende.
Grüße
Christian
wenn das so wäre, könnte man keine Viessmann Lichtsignale anschließen.
Die schalten gegen Masse.
Grüße,
Marco
Wenn Du Hp1 und Hp2 anzeigen willst, brauchst Du in der Tat einen Decoder, der fünf Ausgänge pro Signal zur Verfügung stellen kann. Die Decoder von Rautenhaus und MÜT können das in der Tat.
Hallo Christian!
Natürlich gibt es Situationen, in denen ein Hauptsperrsignal Hp1 zeigen können muß. Dieser Signaltyp ist ja oft ein Ausfahrsignal. Wenn das Signal am Durchfahrgleis steht - bei "Geradeausfahrt" stehen alle Weichen auf gerade - dann zeigt das Signal Hp1. Gibt es zusätzlich eine abzweigende Strecke, die über Weichen mit Stellung abzweigend erreicht wird, ist Hp2 erforderlich. Diese Situation gibt es in sehr vielen Bahnhöfen.
Herzliche Grüße
Elmar
wo ist dann das Problem aus Nr. 14? Versteh ich jetzt nicht?
Grüße,
Marco
Dazu würde ich aber gerne erst einmal wissen, was denn aus dem Dekoder rauskommt. Immer nur einer von 4 Pins eingeschaltet? Oder wie versteh ich das?
Und hat das Signal nun gemeinsame Masse (-) oder gemeinsamen Pluspol?
Und ist der aktive Dekoderausgang auf Plus oder Minus?
Und sind inaktive Ausgänge des Dekoders offen, Plus oder Minus?
Die Signalbilder sollen sein:
Hp00
Hp0/Sh1
Hp1
Hp2
oder?
Da zähle ich nun mal 4 Bilder, wer meint da, man bräuchte 5 Ausgänge...
Also her mit dem Problem, das kriegen wir ganz sicher auch riesen Verhau auf die Kette
das Signal hat einen gemeinsamen Pluspol.
Infos über den Decoder haben wir bisher leider nicht
Deshalb ist bisher alles nur Spekulation...
Grüße,
Marco
Und ich stell die jetzt mal mit Hinweis "Copyright: he-digital" hier ein.
Robert
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Beim Durchtesten des Signals habe ich festgestellt, dass SP1 mit GELBEN und nicht mit weißen LEDs dargestellt wird, somit hat sich das für dieses Signal erst einmal erledigt.
Somit geht das Signal zurück und ich werde mir gut überlegen, ob es mir den Aufwand wert ist ein Ausfahrsignal zu betreiben. Im Moment, denke ich, eher nicht.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Robert, der sich fragt wie ein 14jähriger wohl mit dieser Technik klar kommt.
14 Jährige kommen gut damit zurecht, mir ging es jedenfalls damals so. Allerdings war die Welt noch nicht käuflich digital, daß mußte noch mit eigener Elektronik bewerkstelligt werden. Der Lernerfolg war dann auch gleich gegeben. Lernen statt Kaufen
Die Bedrahtung Dekoder/Signal:
Einfach 4 Dioden nehmen, der Pfeil zeigt mit dem Balken jeweils Richtung Dekoder, Typ 1N4148 oder sowas in der Art.
Verdrahten dann so wie im Bild:
Die von Klaus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
genau so dachte ich mir das auch. Aber ich denke mit diesem Decoder funktioniert das nicht. So wie ich die Anleitung verstanden habe, gibt es nur Dauer oder Impulsbetrieb der Ausgänge (oder beides gemischt).
Am einfachsten ist es sicherlich einen richtigen Signaldecoder zu kaufen. Ich verwende den Rautenhaus. Dieser hat auch ein weiches Überblenden der Signalzustände.
Viessmann Ausfahrsignale gibts auch in weiß:
http://www.neusens.de/shop/category_30/Lichtsig...shop_param=cid%3D%26
zu einem sehr guten Preis, wie ich finde.
Grüße,
Marco
die Frage von Robert lautete: Wie anschließen und mit ST-TRAIN (Selectrix-Steuerung) die Signalbilder steuern.
Ausgangspunkt ist - das Signal ist an jeden Fkt.-Decoder mit Dauerausgängen anschließbar, aber nicht in der Beschaltung mit Dioden aus @26.
Jede LED kommt an einen Decoderausgang - der Decoder benötigt in diesem Fall aber auch 2 SX-Adressen.
In ST-TRAIN können im Gleisbild mehrbegriffige Signale erstellt werden.
Um nun, ohne z.B. den rautenhaus SLX813, Signalbilder mit dem von Robert verwendeten FD-Bausatz zu erzeugen, gibt es in ST-TRAIN das Kommando "SX-Adresse".
Mit diesem Kommando ist jedes Bit im SX-Bus beeinflußbar und damit auch jedes Signalbild erzeugbar.
Verwendet man dann noch eine Diodenmatrix - benötigt man am Decoder nur 3 Einzelausgänge.
Das als Info für alle, die ähnliche Signalanordnungen vornehmen möchten - Robert habe ich per Mail direkt kontaktet.
Viele Grüße
hajo
Zitat
das Signal ist an jeden Fkt.-Decoder mit Dauerausgängen anschließbar, aber nicht in der Beschaltung mit Dioden aus @26.
Doch, das geht. Es darf aber nur jeder 2. Ausgang benutzt werden UND die jeweilige Software muß dies unterstützen (bei St-Train laut Deiner Aussage möglich).
Zitat
Jede LED kommt an einen Decoderausgang - der Decoder benötigt in diesem Fall aber auch 2 SX-Adressen.
Laut Anleitung unterstützt der Decoder von Robert aber keine Ansteuerung über 2 Adressen mit 16 Ausgängen. D.H. er hat dann lediglich 8 Ausgänge zur Verfügung (über eine Adresse).
Zitat
Verwendet man dann noch eine Diodenmatrix - benötigt man am Decoder nur 3 Einzelausgänge.
Für 4 Signalzustände? Wie soll das gehen?
Grüße,
Marco
Zitat
genau so dachte ich mir das auch. Aber ich denke mit diesem Decoder funktioniert das nicht. So wie ich die Anleitung verstanden habe, gibt es nur Dauer oder Impulsbetrieb der Ausgänge (oder beides gemischt).
Ja genau, Dauerausgang musst Du einstellen.
Aber mal ehrlich, ist das nicht alles völliger Mumpitz und eine Preisschlacht ohne Ende?
Ein Microcontroller mit 24 Ausgängen kostet rund 3 Euro, da kann man direkt LEDs anschließen. Die Bauteile für ein gängiges Digitalinterface (DCC/Selectrix/was weiß ich noch alles) kann ja auch nicht mehr als 2 Euro sein, ggf. Buchsen/Stecker noch dazu. Und da kann ich dann alles mögliche Programmieren. Ich stelle mir gerade vor, wie viel ein normaler Bahnhof mit Lichtsignalen in "normaler Digitaltechnik" kosten würde. Das ist doch völliger Wahnsinn, oder? Wenn ich richtig gelesen habe, ist der hier benannte Dekoder für 42 Euro im Bausatz zu kriegen. Ich habe den Eindruck, da paßt der Dekoder nicht so ganz zur Aufgabe Aber technisch gehen wird es wohl.
Und die Software für das Protokoll sollte sich auch im Netz finden lassen. Und von den Nutzdaten zum Signalbild sind es dann noch 10 Zeilen C-Code.
Ich hab keine Idee, was das digital-Zeugs alles so kostet, aber wenn das typische Preise sind... dann löt ich weiter selber Zumal dann ein Dekoder auch gleich die Signalbilder korrekt erzeugt und ich noch ein Diodengebastel hinten dran hängen muß.
Vielleicht sollten wir mal ein Seminar: "Microcontrollerprogrammierung für anspruchsvolle Modellbahner" machen ;) Abgerechnet wird in Spanferkel und Bierkisten Aber das endet dann sicherlich wieder in CDs für die Steuerfahndnung... <duck und wech>
zu @29
Einfach mal die Programmieranleitung lesen - für den Decoder sind 1 oder 2 SX-Adressen programmierbar und die Ausgänge lassen sich auf 8 Impuls-, Dauerstrom alternierend oder auf 16 Dauerstrom - Einzelausgänge einstellen.
Zitat
Für 4 Signalzustände? Wie soll das gehen?
wie bereits gesagt - 3 Bit = 3 Ausgänge und Diodenmatrix (alle Bits 0, nur Bit 1, Bit 1+2, nur Bit 2, nur Bit 3, Bit 2+3, Bit 1+3, Bit 1+2+3)
Grüße
hajo
in der Anleitung (Beitrag 24) kann ich nix zu 2 Adressen lesen. Ist aber auch sehr klein
Viele Grüße,
Marco
Zitat
Ein Microcontroller mit 24 Ausgängen kostet rund 3 Euro, da kann man direkt LEDs anschließen. Die Bauteile für ein gängiges Digitalinterface (DCC/Selectrix/was weiß ich noch alles) kann ja auch nicht mehr als 2 Euro sein, ggf. Buchsen/Stecker noch dazu. Und da kann ich dann alles mögliche Programmieren.
Sonst gäbe es ja keine Digitalhersteller mehr
Grüße,
Marco (der denkt, dass wir gerade etwas vom Thema abschweifen)
Zitat
Doch, jeder Ausgang wird einzeln geschaltet (16 Anschlüsse = 16 Bit, 2 Adressen).
Grüße,
Marco
als ich 14 war, gab es kein digital, da gab es Postrelais
und ganz neu Relais von Trix Express und ich habe ein
solches Signal damals selbst ausgeknobelt.
Später war dann das geflügelte Wort des "Professors":
wenn der Injenjör nicht mehr weiter wais, nimmt er ein Relais!
Alle aufgeführten Decoder passen m.E. für diese lächerliche Schaltung.
Schaut doch auch mal bei Uwe Magnus oder MDVR,
MÜT hat ein Anzeigemodul und MTTM ein "multi IO" System.
Nu aber ran und Lötkolben herbei. Wo ist denn die Zugbeeinflussung
bei allen Vorschlägen "untergegangen"?
Aber bitte alles nur mit 3 Dauerstromanschlüssen am Decoder realisieren.
Amüsierte Grüsse
vom Obusfahrer
Es wäre mal interessant, was Herr Engelmann dazu sagt.
Er hat den Decoder ja schließlich konstruiert.
Zitat
Wo ist denn die Zugbeeinflussung
bei allen Vorschlägen "untergegangen"?
s. Anfrage - es ist von ST-TRAIN die Rede, da wird der Zug von der Software gesteuert!
hajo
Zitat
als ich 14 war, gab es kein digital, da gab es Postrelais
und ganz neu Relais von Trix Express und ich habe ein
solches Signal damals selbst ausgeknobelt.
Grüße,
Marco
für einenin Technik noch nicht so versierten Kollegen , kann selbst eine so " lächerliche " Schaltung , zumindest Situativ , ein " kleines " oder auch " großes " Problem sein .
Ich nehme mich da nicht aus . Man muß es erst einmal gemacht haben bis das erlösende Aha kommt.
Gruß
Thomas
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