1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: LKW u. nichtschienengebundene Fahrzeuge 5

THEMA: LKW u. nichtschienengebundene Fahrzeuge 5
Startbeitrag
Werni - 05.02.10 10:52
Hallo,
das waren die Teile 1, 2, 3,  4
  
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=425987&ins#unten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=427683
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=433444#unten
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=436781&start=1

dazu noch ein Foto des kleinen zum Wintersienstfahrzeug umgebauten einfachst Arnold Unimogs.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Straßenfahrzeugfreunde,
für die, die es interessiert:
Hier nun Fotos des Baufortschrittes eines Büssing BS 16 Kofferlkw's mit lenkbarer Vorderachse und Koffer- Dreiachsanhänger mit beweglicher Deichsel.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ähnlichkeit mit  dem neuen Littke Fertigbetonsattelzug, nur andere Zugmaschine und nicht ganz so fein.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,
schöne Sachen dabei, auch wieder neue Anregungen für Traktorumbauten.
Grüße
Werni
Moin zusammen,

würdet ihr mir verraten, wie es euch gelingt, so dünne feine Striche, wie zum Beispiel am Kühlergrill oder das Markenwappen, auf den Fahrzeugen hinzubekommen?

Ich habe es schon mit viel Luftanhalten versucht, um nicht so viel zu wackeln ....
@5
Hallo Logitrain,
für feine Linien benutze ich selbstklebende Folie, die ich mit Cutter-Messer und Lineal in dünne Streifen schneide.
Dann aufkleben bis es gerade sitzt. Läßt sich auch prima korrigieren.
Fixieren kannste dann prima mit Klarlack.
Guckst Du mal hier:

http://n-bahn.de.tl/Folientricks.htm

Gruss
Jürgen
Hallo,
Folien ist die eine Methode, ganz feiner Pinsel, ruhige Hand und gute Auflage für die Hand die andere. Bei dem Kühlergrill mit Löwenloge, welches ja ganz dünn im Abguß zu erkennen ist, hilft nur die Pinselmethode.
Wenn es denn mal beim ersten Versuch nicht klappt, wieder alles runter und neues Glück.
Gruß
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Anmerken möchte ich noch, daß man solche feinen Malarbeiten am besten in einem Zustand der inneren Ausgeglichenheit macht...

Gruß Lothar

Mit einem Zahnstocher habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Hallo,
Lothar, da hast Du einen ganz wichtigen Aspekt angesprochen!!
Auch mit einer Stecknadel läßt sich ganz ordentlich arbeiten.
Komme gerade aus der LKW Werkstatt, wo momentan wieder 2 Büssing Unterflur mit Kofferaufbau, lenkbarer Vorderachse und bei den Anhängern horizontale Deichselbewegbarkeit und und drehbare Vorderachse entstehen. Wenn das alles und noch das in den Kofferaufbau integrierte Schwalbennest bei dem LU 11 fertig sind, kann dann die Pinselei wieder beginnen.
Grüße
Werni
Vielen Dank für eure Hinweise und Ideen. Ich werde nachher mal mit den ersten Proben beginnen. Leider noch nicht mit der Folie, da ich diese erst mal besorgen muss.

Hier die LKW Bauelemente der Büssing LU 11 und BS 16 Kofferlastzüge mit Anhänger vor dem Feinpolieren für die Pinselarbeiten. Vielleicht ist da die in den Kofferaufbau des LU 11 integrierte Schlafkabine zu erkennen.
Wird je nach Baufortschritt fortgesetzt.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Werni,
Deine LKW sind echt stark.
Gruß Björn
Hallo Werni,

laß Dir mal von einem KSH 2-3 Typen Deichseln ätzen, dann werden die Modelle provesionel.

Johannes
Hallo Johannes,
das wäre doch etwas für G. Gehrmann, oder für Thomas von ptlbahn !!! Diese Ätzteilhersteller könnte jeweils einige  Deichseln in 3 Typenvarianten auf einer Platine ätzen und anbieten. Ich denke die Deichseln dürften sich, genauso wie die Spiegel und Scheibenwischer  verkaufen lassen. Vorerst muß ich halt leider die bescheidenen Eigenbaudrahtdeichseln weiter verwenden.
Oder gibt es vielleicht schon feine geätzte Anhängerdeichseln auf dem Markt?
Grüße
Werni

Hallo Freunde der Gummiräderfraktion,
es tut mir ja auch echt leid, daß meine Anhänger durch die beschissene bewegliche Eigenbau-Draht-Deichsel unprofessionell aussehen. Damit kann ich aber solange leben, da ich nichts besseres bisher am Markt der KSH o.ä. für mich gefunden habe. Vielleicht erbarmt sich ja einer der Ätzfachleute den Autoum/eigenbaubastler. Sollte ich jemals solche professionellen Deichseln bekommen, werden die Anhänger auf diese umgerüstet.
Jetzt werde ich mal abwarten, ob sich vielleicht etwas tut.
Bei meinen zukünftigen Fotos werden ich versuchen die vermurksten Deichseln zu verdecken etc., evtl. baue ich die massigen Wiking Deichseln an, dann eben nicht mehr horizontalbeweglich. Die sind ja bedingt das sie vom Großserienhersteller kommen eher professionell.
Wie sehen eigentlich die Herpa Deichseln aus? Sind die feiner und authentischer? Sind die evtl. als Ersatzteil bei Herpa zu ordern? Da ich nichts von Herpa, wegen reiner Ep 3 / 4 , habe, würde mich da etwas Info, Foto etc.  interressieren. Also her damit. Oder gibt es bei Herpa gar keine anhänger und die haben nur Sattelauflieger und die einheitszugmaschinen wie die Arctranten, Scania und DAF.
Grüße
Werni

Tante Edit: wegen Ergänzung um Herpa Deichseln.

Ich arbeite gerade hier dran weiter:
http://www.ptlbahn-shop.de/home/PC082873.JPG
um daraus für meine Abroll- und Absetzcontainer die dazugehörigen Transportfahrzeuge zu ermöglichen. zZ. arbeite ich am Fahrzeugrahmen und den Absetzmechaniken.  Da währe es auch kein Problem mal einige Deichselmuster mit zu ätzen. (Die oben sehen auf dem Bild eigentlich für mich recht ordentlich aus, aber wenn ihr spezielle Wünsche habt, immer her damit!)
Meine nächste Musterätzung wird mitte/ende März voraussichtlich erfolgen, und was dann an Wünschen bei mir ist könnte dann 3-4 Wochen später geliefert werden.
Hallo Thomas,
Du hast eine Nachricht.
Werni
Hallo Zusammen,

durch Zufall habe ich im Familienarchiv ein paar historische Bilder gefunden, die vielleciht ganz gut zum Thema passen

http://lh3.ggpht.com/_cYPj3X4qKG0/S3sMsBzTcOI/A...08/s800/60510046.jpg

http://lh3.ggpht.com/_cYPj3X4qKG0/S3sMr4_kL_I/A...fU/s800/60510047.jpg

LG Claus
Hallo Zusammen,

ich habe dem bereits hier gezeigten Büssing LU 11-16 in Wandt- Lackierung noch einen passenden Kässbohrer- Anhänger spendiert. Der Anhänger stammt aus der Krupp- Titan- Packung 3304.

Viele Grüße
Kai

Die von kaische zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
der Wandt Lastzug mit dem Büssing sieht gelungen aus!! Paßt alles.
Ist eigentlich bei dem Lemke Dreiachsanhänger die Anhängerdeichsel mit der Vorderachse drehbar, oder ist der Drehschemel fest?
Grüße
Werni
Hallo Werni,

beim Dreiachsanhänger ist die Deichsel mit der Vorderachse drehbar und in der Höhe beweglich.

Gruß
Klaus
toll,

wer hat den mal epoche 2 baufahrzeuge?
brauche davon dringend welche für mein modul..

mfg
michael
Moin Allerseits,

ich hätte das, glaub ich, besser hier eingsetellt, hab leider nicht daran gedacht....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=447342

Gute Grüße von
Knut
Hallo Knut,
hätte ich aber auch so wie Du es gemacht hast, verwirklicht. Beim Abfeilen von Material im Rahmenbereich hat man ruckzuck die Lackierung versaut. Mit speziellem Werkzeug, Fräser etc. welches ja auch einige Bastler und Profis besitzen, könnte man auch die Methode mit Materialentfernung am Rahmen verwirklichen
Das solche Spalte zwischen Koffer und Fahrgestell beim Hersteller überhaupt entstehen und dann noch durchgehen, ist mir unverständlich.
Grüße und einen schönen Sonntag
Werni

Habe ich soeben Hochgeladen. Viel Spass beim stöbern bei den Neuheiten und den Umbauten.
http://www.spur-n.com/fahrzeuge.html

Neuer Büssing BS 16 in Spedition eingetroffen.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot,
dreimal darfst Du raten.
Der stammt von Gottlieb, vielen Dank dafür!
Sieht gut aus!!!
Könnte ich noch einige von gebrauchen.
Gr. Werni

Büssing LU 7 Unterflur Koffer LKW mit passendem Anhänger aus Überholung eingetroffen. Auch mit Gottlieb's Ätzteildeichsel. Gottlieb, vielen Dank dafür!!
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,
zu # 29
Ich hoffe, daß es zukünftig schöne geätzte Anhängerdeichseln regulär im Zubehörbereich bei den bekannten Fachfirmen zu erstehen gibt.
Ob Gottlieb die dann auch mal anbietet?
Dann haben die globigen aus Draht gebogenen und verlöteten Eigenbaudeichseln ausgedient. Ich kann mir vorstellen, daß es einige Bastler hier gibt, die auch darauf warten.
Grüße
Werni

Hallo,

in Bezug auf die Deichseln zu #32:

oohh ja!   Ich warte da auch schon...

Viele Grüße
Michael
Michael,
ich bin fest davon überzeugt, daß sich auch in dieser Sache was tut. Warten wir mal die Nachmessezeit ab.
Grüße
Werni
Hallo,

Bei mir ist ein selbst gebauter Schwerlastanhänger dazugestoßen:



Die von Lothar Kesseböhmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lothar,
schöner Schwerlastzug ist das geworden. Dein Domizil für die Schwerlastspedition gefällt mir auch gut, irgendwie schön stimmig, passend für die heutige Zeit!
Grüße
Werni
Hallo,

Die Halle ist übrigens eine "gköpfte" Feherwehrhalle von Vollmer, die ich mal für ein paar Euronen bei einem Second-Hand-Dealer erstanden hat, insbesondere auf dem unteren Bild sieht man aber, daß sie dringend eine Generalüberholung benötigt..

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
hier auch noch etwas aus dem Bereich Transport von  schweren Teilen.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja so ein Sattelauflieger schwebt mir auch noch vor, mal sehen, was es am Sonnabend in Neumünster so an "Rohmaterial" gibt...

Gruß Lothar
Noch etwas Schweres aus den sechziger Jahren.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier einmal ein Foto eines Teiles des Büssing Fuhrparkes im doch nun ziemlich kleinen Speditionsgelände zum Wochenende. Die LKW stehen fahrbereit zur spätsonntäglichen Abfahrt. Wegen zu geringem Platz mußten 5 weitere optimierte, umgebaute Büssing LKW auf einen anderen Platz im Bahnhofsbereich ausgelagert werden.
Fotos einer weiteren Spedition mit überwiegend MAN und MB Fahrzeugen folgen evtl. mal später.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hab gestern Abend auch ein bisschen gebastelt. Ich habe mich mit dem Hummer von willmodels beschäftigt. Er hat einen dreifarbigen Tarnanstrich bekommen, ich habe auf dem Dach eine Dachluke angedeutet und ein Schutzschild mit MG angesetzt, ebenso den Schützen. Am Heck habe ich noch ein Antennenfuß angebracht. Zwei Spiegel aus Draht und Kunststoffprofilen habe ich auch noch angesetzt. Nach der Lackierung bin ich nochmal mit einem Pinsel mit ganz wenig trockener weißer Farbe über das Fahrzeug gegangen.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sven, der Hummer kommt gut rüber!
Gruß
Werni
Hallo, wo sind die 2 neuen Krupp zu finden? Würde ich gerne anschauen. Von wem sind die LKW?
Gruß
Werni
Hab die Krupp gefunden, sind hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=443133&start=1#unten  Unter Antwort 11. Eigentlich falsche Kategorie, oder der Schöpfer wollte die nicht so offiziell in diesem Themenkreis zeigen.
Schöne Modelle hat Gottlieb da gemacht.
Gruß
Werni

Gernot,
ja sehr gelungene LKW, auch die Verglasung, klasse!
Ob er die evtl. mal unter seinen SN Filigranmodellen auch anbieten wird?
Grüße
Werni
Hallo Kruppfreunde,
hier einmal etwas vom AK 380 im Original
Gruß
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei dem Transportbetonauflieger des  LF 980 Frontlenkers ist ein kleiner unverkleideter Motor zum Antrieb der Trommel zu sehen. Was könnte das für ein Motor sein?  Muß ja wohl ein Industriemotor sein. Ein größeres Foto von dem LKW wäre nicht schlecht.
Grüße
Werni
Hallo ,
ich habe meine Vorlage aus einem alten Brekina Autoheft, wo ich auch schon einige andere Anregungen her habe.wenn die Modelle mal fertig sind ,werde ich sie mal einstellen.Das Einstellen in den anderen Fred erfolgte nur ,um zu zeigen ,was man mit  Micro Kristal anfangen kann. Da haben sich die Panoramafenster  als Beispiel angeboten.

Gottlieb

Hallo Gotlieb,
bringe die schönen Krupp AK 380 und LF 980 zum Endfinish und stelle sie entsprechend vor. Als Kruppfreund bekommt man von dem Anblick der historischen Krupp LKW ja Bluthochdruck!!
Gottlieb mach hinne!
Grüße
Werni
Werni ,
das ist ein VW (Käfer Industriemotor im Maßstab 1 : 160 ,noch unfertig auf dem Bild . Der Motor ist so klein ,daß er sich nur schwer fotografieren läßt

Gottlieb

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gernot ,
halbfertige Modelle stelle ich nicht ein.Lieber ein sorgfältig gebautes Modell ,als  ein schnell hingedonnertes Modell.

Gottlieb
Hallo Gottlieb,
wie hast Du die schön abgerundeten  Kotflügel beim AK 380 gemacht?
Sind bei dem Modell außer den Ätzteilen auch noch Polystrolplatten verarbeitet?
Gruß
Weri
Hallo Gottlieb,
was fehlt dem AK 380  Dreiachskippermodell denn noch? Firmenloge etc. ist nicht erforderlich. Der LKW sieht doch authentisch aus.
Gruß
Werni
Hallo,

da ist man nur mal ganz kurz abgetaucht, schon präsentiert Ihr hier wieder die tollsten Sachen!
Ich muss wohl ab und zu mal den Keller verlassen und mich hier informieren.
Gottlieb, könnte man nicht auch den Motor in einen Käfer einbauen und die Klappe geöffnet lassen?
Du setzt neue Maßstäbe! Mein Kompliment.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo ,
obwohl noch einiges nachgebessert werden muß ,stelle ich die Kruppmodelle ein .Die Fahrerhäuser sind aus Ätzteilen,die Kotflügel  beim Ak 360 aus Polystyrolteilen mühevoll zurechtgeschliffen.Grills und Spiegel sind geätzt.
Der Betonauflieger ist ein Messingdrehteil. Die Trilexfelgen sind aus Dreh.-und Ätzteilen angefertigt und dann abgegossen.Die Abgüsse entsprechen aber noch nicht meinen Vorstellungen .

Thomas,
die Idee mit dem Käfer hatte ich auch schon,aber nachdem der erste halbfertige Motor das Weite gesucht hat ,habe ich das erst mal zurückgestellt.

Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gottlieb,
echt schöne Krupp Modelle!!! Gratulation.
An solchen Modellen hätten sich mal die Großserienhersteller machen sollen, anstatt dem Krupp Titan, der schon lange am Markt ist.
Grüße
Werni
Bin überrascht, daß es nur so wenige Interessenten für den Bereich der Gummiräderfraktion und insbesondere der schönen Krupp LKW gibt. Leider ist diese Kategorie nur für eine Minirandgruppe relevant.
Grüße und ein schönes WE
Werni
Hallo!
Habe mal kurz meine zusammengebauten und lackierten Nooteboom-Modelle für einen Fototermin aus den Kisten hervor gekramt:

Windmill-Transporter mit Ladebrücke und ohne,
6-achsiger Ballasttrailer
8-achsiger Tieflader
8-achsiger Multitrailer
ASD 40-22 Tieflade-Hänger

Hier kann man die Geräte anschauen oder auch bestellen
http://www.nooteboomgroup.com/shop/en/scalemodels/scale_1%3A160/
Leider kann man auf den Fotos teilweise nicht alle Details erkennen ... ich übe noch

Mit freuNdlicheN GrüßeN
EdmuNd

Die von railro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klasse Edmund, gefällt mir sehr gut!

kurt
Das sind schöne Modelle Edmund.
Die Notboomtrailer passen prima zur Neuzeit, alos Epoche 5. Man könnte sie teilweise auch in früheren Epochen 4 und Ende 3 wohl einsetzen.
Gruß
Werni
Ich bin gerade am Bau eines neuen, abnehmbaren Anlagendioramas mit dem Thema Speditionshof etc.
Habe einmal die abnehmbare Dioramaplatte, die in das Anlagenteil eingepaßt wird. Austauschbar mit meinem Diorama Rohrleitungsbaustelle.  Nach Verfestigung der angeklebten Plattenteile geht es mit erster grober Landschaftsgestaltung weiter. Hier ist etwas vom Rohzustand mit LKW's zu sehen.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Es geht weiter bei dem abnehmbaren Diorama mit Speditionshof etc.
Hier wieder etwas vom Rohbaufortschritt
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

was hast Du da für eine Baufirma? Die sind ja richtig flott. Das wird eine super Sache.
Wenn ich irgend wann mal auch so viele Fahrzeuge haben sollte, muss ich mir auch was einfallen lassen. Prima Idee von Dir, eine schöne Anregung.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
die Bauarbeiten könnten mir persönlich ruhig flotter voran gehen. Da aber alle Materialien aus der großen Materialvorratskiste gesucht, erst zurechtgemessen, geschnitten und dann passend an die vorgesehen Stelle eingepaßt werden muß, dauert es halt. Die Resinmauerplatten etc. müssen bevor es endgültig zusammengebaut wird noch endbehandelt werden. Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich die LKW da plazieren kann.
Es muß nun die LKW- und Güterwaggon- Produktion mal stehen bleiben.
Grüße
Werni
Weitere Fotos des im Bau befindlichen Speditionshofes, alles noch im Rohbau mit zsammengesteckten Gebäudeelementen.
Grüße und ein schönes WE
Werno

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe Gemeinde,

hier mal was für die Sicherheit und Ordnung auf unseren Anlagen!

Anreiz ist nun auch die Fertigstellung des blauen Fahrzeuges.

Liebe Grüße

Jan

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wer kann mir weiterhelfen?

Ich habe vor einigen Jahren bei der Modellbau Süd(Stuttgart) einige wenige französische LKW - Modelle aus glasklarem Kunststoff erworben. Citroen - Pritsche, Tankwagen. Leider weiss ich keinen Hersteller; ich glaube auch, dass dies kein offizieller Händler war, sondern  einem Verein angeschlossen.  Die Modelle waren zum Bemalen gedacht. mussten auch etwas nachbehandeld werden.
Da ich bisher bei Nachforschungen nicht weiterkam, möchte ich in diesem Kreis der N-Bahn - Liebhaber mein Glück versuchen.
Es würde mich freuen, wenn ich Hinweise über Bezugsquellen bekäme.

Mit besten Grüssen Klaus
Hallo Klaus,

meinst Du diesen Hersteller?
http://www.n-auto.fr/

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

ich wusste, irgendwer kann mir im Forum weiterhelfen.

Mindestens ein  erworbenes Modell ist auf der besagten Hompage abgebildet. Mit Sicherheit ist die Adresse  "n-auto.fr" richtig.
Ich möchte mich für diese Auskunft recht herzlich bei Dir bedanken.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus

Hallo Klaus
Das sind die Modelle von Dominique Pion, der seit kurzem auch eine eigene Website hat (siehe Beitrag #74)
In dem Link unten kannst Du einige Modelle besser sehen. Er wird dieses Jahr mit Sicherheit wieder in Stuttgart dabei sein.
http://www.spur-n.com/pionmodelleauto.html

Hallo Markus,

auch Dir gilt mein Dank.
Ich habe die Seite von Thomas aufgerufen, und auch selbst gesucht. Was mich allerdings wundert ist, dass auf die von Dir angezeigte  Seite nicht verwiesen wurde, obgleich ich den Link von "n-Spur" benutzte.
Stuttgart ist leider, oder gott sei Dank noch lange hin, aber wenn ein Vertreter der Modelle in Stuttgart anwesend sein wird, scheint es mir angezeigt ein paar Worte mehr französisch zu können als in der Vergangenheit, denn der Erwerb der Modelle gestaltete sich zwangsläufig schwierig dank geringer Sprachkenntnisse auf beiden  Seiten.
Vorab werde ich versuchen mit der Fa. Kontakt aufzunehmen.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus
Hallo Markus,

dass Du diese Modelle auch alle gelistet hast, wusste ich. Hab sie leider nicht gleich finden können, da Deine Sammlung ja unheimlich umfangreich ist. Ist für mich auch immer die erste Adresse, wenn ich was suche.
Vielleicht brauchst Du mal eine eigene Suchmaschine für Deine Enzyklopädie?  

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo,

Als nächstes habe ich diese kleine Schaustellerzugmaschine herausgesucht. Das Modell entstand aus einer Sattelzugmaschine von Wiking, an der folgende Veränderungen vorgenommen wurden:

- Die Seitliche Fensterlinie wurde dem Vorbild angepasst
- Auf dem Dach musste der Spoiler etwas nach hinten versetzt werden um Platz für die (Selbstbau-) Klimaanlage zu schaffen.
- Das Fahrzeug erhielt eine Sonnenblende, für die eine weitere Fahrerkabine ihr Leben lassen musste
- Aun der Sonnenblende wurden vier Scheinwerfer angeklebt, diese wurden mit einer Lochzange aus einer 0,5mm starken Kunststoffplatte ausgestanzt.
-Die Rundumleuchten sind aus Rundmaterial zugeschnitten und in Bohrungen im dach eingeklebt worden
-Die Fontschürze unterhalb der Stoßstange wurde aus Kunststoffmaterial gefeilt.
-Das Fahrzeug erhielt einen Aufbau, der aus 1mm-Kunststoffplatten angefertigt wurde.


http://666kb.com/i/bhlmu4cyvnymprimr.jpg
http://666kb.com/i/bhlmuf62pp5k3fh8z.jpg

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
schönes Schaustellerfahrzeug, sehr glaubwürdige Erscheinung. Diesem Schausteller geht es noch gut, er hält was auf seine Fahrzeuge. Wirklich schöne Arbeit. Was bekommt dieses Fahrzeug für einen Anhänger? Etwas für den Rummel, oder Zirkus, o.ä. ?
Grüße
Werni
Hallo,

So ganz entschieden ist der Anhänger für das Fahrzeug noch nicht, entweder so ein überlanger Wohnwagen oder ein Anhänger für Materialtransport.

So sieht übrigens das Original aus:

http://666kb.com/i/bhlny9r0vhxpn4wer.jpg

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

vvorneweg gesagt,eine Super Arbeit, die Du da vorstellst.

Aber aus welchem Teil des Fh machst Du die Sonnenblende? Das ist doch vorne wie hinten gleich breit. Oder paßt Du ein Stück ein?

Johannes
Hallo,

Die Sonnenblende ist die vordere Dachkante des zweiten Fahrerhauses. Das passt zwar nicht so 100%ig (die müsste zB. seitlich etwas überstehen) aber mit dem Kompromiss kann ich leben und überzählige fahrerhäuser gibt es bei mir "ab und an" schonmal...

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

sehr schön gewordenes Fahrzeug! Ich habe unsere Homepage mal wieder etwas aktualisiert und wenn Du magst schaue Dich gerne dort mal um.
Vor allem unter CTD Shop > Fahrzeugmodellbau.
Vielleicht sind die klaren oder orangenen Rundumleuchten auch interessant für Dich. Die klaren eignen sich übrigens auch wunderbar als Zusatzscheinwerfer.

Gruß Jan

www.city-town.de
Hallo,

Lothar, super! Habe in Zukunft vor, auch mal einige Schaustellerfahrzeuge zu basteln. Du gibst da eine sehr eine gute Vorlage.
Aber zur Zeit bin ich als "Ossi" mal fremd gegangen und hab mich mit den "Ösis" angefreundet.
Herausgekommen ist ein ÖAF.
Die Idee für diesen Bau stammt von Gernot, als Grundmodell dient ein MAN F 8, dessen Fahrwerk, Kabine und Anbauteile verändert wurden,
der Kühlergrill ist von Gottlieb geätzt, Räder sind von Herpa, Spiegel und Scheibenwischer von FKS.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,
einfach toll, der Tornado von ÖAF. Der wird auch bestimmt den beiden Mitinitiatoren und Materiallieferanten Gottlieb und Gernot gefallen.
Viele Grüße
Werni

WOW der ist super...................genau sowas suche ich gerade..............einfach genial der ÖAF!

Georg
Hallo Gernot,
da hat Thomas ein sehr schönes, authentisches ÖAF Tornado Modell gebaut. Bin auf weitere Ö-Modelle gespannt.
Grüße
Werni
Hallo,

Im Rietze- Neuheitenpaket 4/2010 ist der Citaro G  "DVG Duisburg" 16151 enthalten. PG 24 = UVP 15€.

Gruß Lothar
Beim Bau des Speditionshofes mit Gebäden hat sich etwas getan, siehe Fotos.
Grüße Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,
die Spedition ist ja erst hier in das Industrie und Gewerbegebiet umgesiedelt. Da git es keine Probleme mit Anreinern. Außerdem ware die Akzeptanz von Gewerbebetrieben und auch Speditionen Ende der sechziger/anfang der siebzger Jahre bie der Bevölkerung und Anreinern erheblich besser als heute. Wenn heute mal ein Hammer auf einen Amboß fällt, meinen die so arg gebeutelten Bewohner gleich, es wäre eine bombe eingeschlagen. Fragt sich, wer nun die Penunzen verdienen muß, um die so leidenden Bewohner im Alter zu unterstützen. Zu der Zeit, in der der die Spedition ihre Blüte hatte, gab es keine Probleme der heutigen Zeit.
Mal sehen, ob diese Spedition auch mal einen ÖAF bekommt. Ein Dreiachskipper soll in nächster Zeit die flotte verstärken. Der Tornado wäre ein passendes Fahrzeug. Vielleicht bringt die Ausschreibung ja etwas in diese Richtung
Grüße
Werni
Hi Gernot,
der Steyr macht schon einen vielversprechenden Eindruck. Da lasse ich mich freudig weiter überraschen und möchte gerne etwas  für meine Spedition ordern.
Viele Grüße
Zitat

der Steyr macht schon einen vielversprechenden Eindruck. Da lasse ich mich freudig weiter



dem kann ich mich nur anschließen...........

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;