1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Baukran & Baufahrzeuge der Epoche II gesucht

THEMA: Baukran & Baufahrzeuge der Epoche II gesucht
Startbeitrag
wehrmachtsmodelle.de - 05.02.10 10:57
Hallo,

für mein Projekt suche ich dringend einen Baukran der Epoche II.
Ich möchte in meinem Werk einen Fabrikhallenneubau nachstellen und suche daher einen Baukran sowie zeitgemäße Baufahrzeuge der Epoche II..

wer kann da helfen?

Hallo,

der Kran ist mir auf der Münchner Messe aufgefallen, sehr schönes Modell:

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_2/pages/1_20014.htm , Kran im Stil Epoche II, passt auch gut auf Baustellen. Die MBZ-Bausätze sollen nicht schwer zu bauen sein.

Schöne Grüsse

Dirk
danke aber auf baustellen war der doch nicht oder??
Hallo,

dabei steht dass genau dieser in einem Steinbruch war, aber warunm soll es so einen nicht auf Baustellen gegeben haben? Aber wenn du dir das nicht vorstellen kannst.

Schöne Grüsse

Dirk
Hoi,

schau doch mal hier:
http://www.spur-n.com/eigenebaukrane.html

Doei
Trixi
Hallo!
auch Marks metallmodellclassics bietet einen älteren Baukran Liebherr Baukran als Transportset an (ich weiss aber nicht, ob Epoche II)
schau mal bitte im Forum unter Neuheiten 2004 nach..
leider ist Marks www.marks-metallmodellclassics.de
zur Zeit nicht erreichbar
auch in der Bucht gibt es zur Zeit keine Angebote
Gruß
EdmuNd
#5: Hallo Edmund,

die Firma Liebherr wurde erst 1949 gegründet. Etwas knapp für Epoche II.

Der mobile Turmkran, wie man ihn heute kennt, kam erst in den 50ern auf. Vorher waren die Baustellenkräne ähnlich der Schiffskräne. Evtl lässt sich da ein Modell finden, das man auch auf einer Baustelle einsetzen kann.

Grüße,
Dietmar
Der Baukran von MBZ ist ja ein Seilkran, das könnte schon für Epoche II passen:

http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_2/pages/1_20014.htm ,

Wer die Dinger mal in Aktion sehen will, dem kann ich diesen beeindruckenden Film aus den 20er Jahren empfehlen (Staudammbau in den Alpen):

http://www.sbbhistoric.ch/index.cfm?uuid=7728E...0671&show_long=1

Grüße,

Andreas
Hallo,

ich dachte solche Kran.Typen wie den von MBZ schon auf Fotos aus den 20er, 30er Jahren und so auf Baustellen gesehen zu haben, vielleicht irr ich mich auch.

Einen Kran-Typ wie auf http://www.ig-draisine-elbtalaue.de/resources/_wsb_485x380_011900baustelle.jpg hab ich noch nie in N gesehen, falls es keinen gibt lasert dir MBZ auch so einen auf Wunsch.

Schöne Grüsse

Dirk
Marks habe ich gesehen bietet ja auch viele Baufahrzeuge an.

Welche von denen kann man denn nehmen im jar 1940??

wie sind eure erfahrungen?
Turmdrehkrane, wie wir sie heute kennen, waren in Epoche II auf Baustellen fast unbekannt. Die typischen Selbstaufstellerkrane für kleine und mittlere Baustellen kamen auch erst in der Nachkriegszeit auf (Liebherr, 1949, Potain in Frankreich). Größere Krane werden heute mittels Autokran montiert, entsprechend leistungsstarke Krane gab es früher nicht. Deshalb war es mit hohem Arbeitsaufwand verbunden, einen damaligen Kran auf der Baustelle mit Muskelkraft und Seilzügen zu montieren. Die Geräte kamen deshalb nur dort zum Einsatz, wo es sich lohnte, also große Bauvorhaben, Prunkbauten, Autobahnbrücken etc.
Am weitesten verbreitet waren hierfür Krane von Wolff aus Heilbronn (heute: Wolffkran AG), die man auf vielen alten Fotos wiederfindet: Obendreher mit Wippausleger, oft noch ohne separates Verstellwerk, Drehstuhlkonstruktion, Führerhaus in Turmmitte auf Portal und Schienenfahrwerk,um auch Bereiche nahe des Turms bedienen zu können. Bilder und mehr Infos zum Thema Turmdrehkrane gist es hier www.kran-info.ch
ok,

die sehen gut aus...
aber wer baut sowas in spur N?
Die Schweizer Kranseite ist  super!
Da habe ich endlich einige DDR-Krane gefunden und Indizien zum weiter suchen!
Aber für die geplante Fabrikanlage währe vielleicht eine Kabelkrananlage wie sie beim Schiffsbau auf Werften üblich waren.
Könnte nicht jemand aus dem Kran von DM - Toys einen Epoche 2 kran zaubern?
Hoi Michael,

zaubern lässt sich aus vielem etwas - aber das Wichtigste ist eine moglichste grosse, möglichst exakte Vorlage (am Besten eine Konstruktionszeichnung).

Doei
Trixi
Mit Orginalzeichnung und guten Bildern ätze ich auch so ein Ding, nur ohne genaue Werte kommt nur ein Phantasiemodell raus, und dafür ist mir der Aufwand leider zu hoch.
ich werde das mal besorgen und dir dann schicken ...........

welche der neuen Littke Modelle passen zu Epoche II?

die kräne entsprechen meiner Meinung nicht der Epoche II oder?
Naja, im II. WK waren Kräne sowieso nicht so wichtig... da hat man mehr zerbombt als gebaut. Im Zweifelsfall passt nur der Kran von MBZ.

Andreas
welcher ist das gewesen Andreas?
Zitat

welcher ist das gewesen Andreas?

Siehe @1.

Grüsse,

Andreas
danke

noch jemand mal ideen zu den Bau fahrzeugen ?

kann man welche von Littke nehmen ?=?
Michael,
da wirst Du wohl oder Übel zum Selbsbau übergehen müssen!! Mache ich auch, um zu meinen geliebten epoche 3 LKW zu kommen.
Übrigens solltest du mal bei MZZ ( http://www.aktionshaus-mzz.de/  ) nachschauen, da gibt es einige Fahrzeuge aus der Zeit um 1930 - 1950. Den wiking Büssing S 8000 kann man auch etwas farblich gestalten, Chassis verlängern und Kipperpritsche, oder Mulde drauf. Fertig ist ein Ep 2 Büssing S 5000, besser ein NAG-Büssing. Schau mal hier http://images.google.de/images?hl=de&sourc...v=2&aq=f&oq=
Vielleicht findest Du da noch  etwas.
Gruß Werni  
ich habe fürs bauen wenig zeit und lasse lieber bauen....baust du mir sowas??
Ich baue nur für mich!!
Die Zeit nehme ich mir, da es ja ein neben meinem Löwenhund, mein weiteres Hobby ist.
Hobby's sollten Spaß und Entspannung bringen und vor Allem keinen Streß!!!
Schau dich mal bei MZZ um, da bekommst Du fertige LKW für Deine gewünschte Epoche.
Genauso von Wiking die Mercedes 3500 und 10000 und den passenden Doppeldeckerbus. Allerdings derzeit nicht mehr produziert, aber immer wieder in der Bucht zu bekommen. Schau mal unter wiking Spur N diese Artikelnummer Artikelnummer: 170440030062, da sind einige Sachen epoche 2 und frühe 3 wie, der Büssing Langholzlkw dabei. Oder  Artikelnummer: 130364318666,   Artikelnummer: 160401370802  Artikelnummer: 230389503735 Artikelnummer: 380199773492 .
Du mußt schon selbst da auch etwas für tun, nicht nur die anderen machen lassen. Tips hast Du ja eigentlich genügend bekommen.
Kleine Anmerkung, zu diesen Zeiten waren viele Zugmaschinen von Kaelble, Hanomg, sowie Eiltraktore von Lanz mit 2 abhängern dran unterwegs. Da gibt es auch Sachen fertig zu kaufen
Grüße
Werni
danke un die von Liike passen nicht in die zeit?
Stehe jetzt am Schlauch, wer ,was ist Liike?
Werni
Bei Marks passen für Deine Epoche die Artikelnummern M 5902 - M6011 und M 7401 - M7404 alles LKW um Mitte der dreißiger bis end vierziger Jahre.
Grüße
Werni
hat jemand noch ideen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;