1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modellhäuschen richtig beleuchten

THEMA: Modellhäuschen richtig beleuchten
Startbeitrag
tattoo - 05.02.10 11:09
Hm,

Wie beleuchtet ihr eure Modellbahngebäude? (z.B. Lampe, LED)
Wie verhindert ihr --radioaktive Häuschen-- (wo auch die Wände Licht strahlen)?

mfG.
"tattoo"

(Dieser Thread soll Hilfe-, Ideen- und Tip-Sammlung werden)

Hallo tattoo,
beleuchte meine Häuschen mit den Faller Lämpchen. Beim zusammenbau streiche ich die Innenseiten vorher mit schwarzer Abtönfarbe, auch das Dach. Wenn das Häuschen fertig ist
streiche ich dann auch noch die Ecken von innen. So bleibt alles dicht und mann sieht nur noch die Fenster beleuchtet. Einige Fenster bemale ich zusätzlich mit schwarzer Abtönfarbe von innen.
Dadurch sind nur noch einige Fenster beleuchtet. Sieht sehr realistisch aus.

Grüsse
Technofreak
Hoi tattoo,

die Suchfunktion bringt vieles ans Licht :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...+beleuchten&sh=1

Das kannste dann schon mal in Deine Modelbahntipsdatenbankvorabversion eintasten

Doei
Trixi...der sich fragt ob wir noch eine brauchen ?
Liebe Trixi, in dem Forum werden so viele Themen x-mal besprochen und wenn es dich persönlich stört und du sachlich und kontruktiv dazu nichts schreiben willst, brauchst du den Thread ja nicht mal öffnen, geschweige den ....
Ich verwende Glühlampen, die jedoch weit unterhalb der Nennspannung betrieben werden.
Zudem dunkle ich die Gebäude von innen ab, so wie es der Technofreak beschrieben hat.

Adrian
Moin, tattoo,

beim x+ersten Mal haben dann aber viele keine Lust mehr zu schreiben und dir entgehen auf diese Weise viele hilfreiche Beiträge!

Gruß, Albrecht.
Lieber Albrecht, bezieht sich das nur auf bestimmte Themen die nur in begrenzter Anzahl Thread´s behandelt werden dürfen oder handelt es sich um bestimmte User die aus irgendwelchen Gründen von anderen Usern ......
.....nur mal so in den Raum gestellt.
Lieber tattoo,

vielleicht solltest Du wenigstens mal in Erwägung ziehen, dass Deine Flut von gleichartigen Threads von vielen Nutzern hier schon als egoistisches Spamming verstanden wird. Ist ja nicht das erste Mal, das Du darauf hingewisen wirst. Auch wenn Du es uns hundertmal als "sinnvolles Aufteilen eines Themas" verkaufen willst.
Und Deine Argumentation: Man braucht den Thread ja nicht zu öffnen (ist also selbst schuld...) zieht auch nicht: dass der Thread von Dir stammt (und somit eine hohe Redundanzwahrscheinlichkeit hat) sieht man ja erst wenn er offen ist.

Wenn ich mir allerdings Deine Äusserungen in anderen Threads ansehe, z.B. diesen hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=436699&start=1

liegt die Vermutung nahe, dass es in diesem Universum ohnehin nur eine gültige Meinung gibt: Deine.

MfG

Dirk
Hm,

generell sollte verhindert werden, dass die Wände nicht leuchten und wer Gebäude/Häuser in der Nacht beobachtet, erkennt dass nicht jedes Fenster hell erleuchtet ist. Nur wenige Fenster haben Licht.

Die einfachste Möglichkeit leuchtende Wände zu verhindern ist ja schon geschrieben (schwarze Farbe).
Ich persönlich verwende Alufolie aus Zigarettenschachtel. Sie lassen sich in kleine Flächen geschnitten sehr gut mit Alleskleber an die Gebäudeinnenseiten kleben. Diese Alufolie hat den Vorteil, dass das Licht besser verteilt wird und so kann die Lampe auch mit niederer Voltzahl gespeist werden (= längere Lampen-Lebensdauer).

Wer es genauer nehmen will, muß den Leuchtpunkt der Lampe/LED höher setzen, den im Original gibt das Licht aus einem Fenster allermeistens einen Lichtkegel nach unten auf den Boden und nicht in den Himmel.
http://www.forsten-online.de/navi/07-de.htm
Beispiel, Fotos Hüttenheim bei Nacht.

Wer ein Licht animiertes Haus will, kann mittels Karton/Plastik einzelne Räume darstellen und jeden Raum mit einer eigenen Beleuchtung versehen.

Ich persönlich verwende LED, die warmweiße für Glühlampenlicht-Darstellung, die normalweiße für Neonlicht-Darstellung (ist vor allem Zeit-Epochal)

mfG.
"tattoo"
Lieber Dirk

Da Tattoo alles besser weiß wird er auch für Deine Argumente eine Antwort haben. er hat sich scheinbar vorgenommen uns annähernd an seine Modellbahnkünste heranzuführen. Also sei dankbar und versuche daraus zu lernen.

Mit jeder Antwort nehmen wir Tattoo die arbeit ab seinen Thread selbst nach oben hollen zu müssen.

mit freundlichen
Grüßen   franz
Hallo tattoo,
ich beleuchte meine Häuser noch mit klassischen Glühlämpchen. Leider habe ich bei einigen Häuschen in Sachen Schutz vor Lichteintritt nach außen nicht 100% sauber gearbeitet und es scheint doch Licht durch. Bei diesen Häusern habe ich das Licht dann abgeklemmt. Ist halt gerade niemand zu Hause.....

Leider herrscht in meinen Häusern weitgehend "Festbeleuchtung". Das heißt, alle Fenster sind erleuchtet. Geht man am Abend spazieren, dann wird man feststellen, dass nur wenige Fenster in den Häusern erleuchtet sind. Ich würde daher heute einige Fenster mit Alufolie abkleben um den Eindruck der "Festbeleuchtung" zu verhindern.

Insgesamt finde ich Beleuchtung auf der Anlage sehr wichtig, weil stimmungsvoll. Ich fahre meine Züge gern im dunkeln über die mit Straßenlaternen, Signalen und beleuchteten Häusern versehene Anlage.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

auch wenn die Optik der vielen gleichzeitig begonnen Threads etwas eigentartig und auch in meinen Augen nicht gelungen ist, so wären sie doch als Diskussionsgrundlage gemeint gewesen. Also bitte nicht gegeneinander einschlagen, sondern miteinander diskutieren - ist ja schließlich ein Modellbahnforum und kein Kindergarten oder eine Streitplattform.

Danke,
lg
ismael
Moin! Zunächst möchte ich Ismael Recht geben. Was sich Dirk da anmasst finde ich einfach nur eine Frechheit. Wenn ihm dieser Thread nicht passt, dann muss er ihn ja nicht lesen! Gibt ja zum Glück viel Auswahl in diesem Forum!

Was die Beleuchtung der Modellbahn anbetrifft, finde ich viele Anlagen nicht so gelungen. Es gibt wenige Straßenlaternen, die dann im Stile eines Flutlichtes viel zu hell strahlen. Auch die Häuser leuchten in der Regel viel zu hell. Ich betreibe meine Beleuchtung daher nur mit 10 Volt. Ist alles ein wenig dunkler und wirkt dadurch realistischer.

Gruß David
Hm,

David, du spricht ein eigenes Problem an. Mir persönlich geht es so, daß mir zuerst wenn ich die betreffende Anlage ansehe es nicht so auffällt, sobald aber ein Foto gemacht wird, wird es viel auffälliger.
Wie du selbst bereits erkannt hast kann man mit Zurückdrehen der Spannung experimentieren und für sich selbst die optimale Variante finden.

Ich persönlich finde es halt oft sehr schade, wenn das an sich gute Gesamtbild einer Modellbahnanlage durch -radioaktive Häuser- (=alle Fenster leuchten hell, alle Wände strahlen) zerstört wird. Damit nicht wieder irgend ein User es falsch auffaßt, es ist meine reine persönliche Meinung.

mfG.
"tattoo"
Zitat

generell sollte verhindert werden, dass die Wände nicht leuchten und wer Gebäude/Häuser in der Nacht beobachtet, erkennt dass nicht jedes Fenster hell erleuchtet ist. Nur wenige Fenster haben Licht.

Also sollen wir die Wände doch zum Leuchten bringen? Sorry, ich konnte nicht widerstehen.

Um was zum Thema beizutragen, wenn ich soweit bin, Gebäude zusammen zubauen, habe ich auch gedacht, dass ich die Innenwände schwarz streiche und es so einrichte, das nicht jedes Fenster beleuchtet ist. Aber bis jetzt ist alles nur Theorie

Gruß,
Eisbrecher
Hallo

Ich habe meine Häuschen auch innen schwarz angestrichen. Dann habe ich in verschiedene Fenster gelbe rechteckige gelbe LED`s geklebt und ebenfalls von hinten dunkel gemacht. Diese habe ich mit einem Bausatz von ELV verbunden, der ein belebtes Haus simuliert. Die LED's gehen in unterschiedlichen Abständen an und aus auch in unterschiedlichen Reihenfolgen an und aus.
Ich habe gesehe, dass es den Artikel nicht mehr bei ELV gibt. Hier ist der link dazu.
Wenn der nicht geht bei ELV mal die Artikelnummer 36777 eingeben.
Vielleicht ist der Baustein noch irgendwo im Netz zu finden.
Bei Bedarf könnte ich auch den Schaltplan einscannen und zuschicken.

http://www.elv.de/Suche/x.aspx/cid_42

Die Schaltung hat 7 Ausgänge die je mit 500 mA belastet werden können. Für mehr kann man ja Relais anschließen.

Gruß
Ronald
Moin zusammen , ein Sprichwort  sagt , das man nie auslernt . Ich  habe aus diesem Thread , für mich jedenfalls , einige gute Tipps heruasfischen können .  Und , ob ein Thread schon mal behandelt wurde , ich vergleiche das  mal    mit dem Essen , aufgewärmtes schmekt immer noch am besten .  Jeder gibt eine neue Nuance dazu , technische Neuerungen und Verbesserungen werden besprochen .  Was bitte ist daran so schlimm ?

Gruß
Thomas
Guckst hier:

http://www.nproject.org/de/modellbahn-landschaf...ur-modellhauser.html

So kann man Radioaktive Häuser verhindern. Beleuchtung kann man machen mit LED und Zimmereinteilung mit schwarzer Zeichenkarton vor das Dach rauf kommt. So kann man jedes Zimmer seperat beleuchten, auch von der helligkeit her.

LG

René
Hallo Zusammen,

in der Regel sind in den Bausätzen doch entsprechende Papiereinleger vorhanden
Die Beschreibung von René ist gelungen einfach unt verständlich.
Wenn jemand auch noch eine separate Zimmereinteilung möchte, bitte sehr, ich brauch das (bis jetzt) für die Spur N nicht. Einzelne Zimmer (Fenster) zukleben ist da aber schon eine gute Idee, zumal der Aufwand gering ist.

Zum abdecken einzelner Bereiche eignet sich auch sehr gut selbstklebendes Aluband aus dem Baumarkt. Das ist das "Zeug" was bei Beleuchtugssets für Anhänger immer als schmaler Streifen dabei ist.

Die Beleuchtung gestaltet sich bei mit mit den klassischen Glühbirnen Beleuchtungen,
ein Test mit alternativ angebotetene LED E5,5 Beleuchtungen verlief seinerzeit negativ.
Helligkeit drossel ich bei Bedarf mit antiparrallel geschalteten Dioden, je nach dem wieviel Beleuchtungen mit 1N4148, 1N400x oder 1N500x

Hallo Thomas,

in einem Punkt muß ich Dir wiedersprechen:
Zitat

ich vergleiche das mal mit dem Essen , aufgewärmtes schmeckt immer noch am besten

ich habe ja keine Ahnung was bei dir so auf dem Speieseplan steht, aber bei vielem ist es nicht so. Bei einem Großteil an Eintöpfen hast Du aber recht, ebenso bei machem Gemüse.

Ansonsten stimme ich mit Dir überein

Gruß Detlef
Hallo Ronald,
es ist sicherlich ein schöner Effekt, wenn in einem Haus Lichter in einzelnen "Zimmern" an und ausgehen. Bei rund 70 Häusern auf der Anlage entsteht dabei aber reichlich Aufwand und vor allem Kosten.

Ich investiere mein Geld dann doch eher in meinen Lok- und Wagenpark.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo @all,

hier habe ich einen entsprechenden Bausatz zur Ansteuerung gefunden:

http://www.digital-bahn.de/bau_led/led.htm

Damit lassen sich diverse Sachen steuern und Effekte erzielen, u.a. ein belebtes Haus. Ob das Teil gut ist weiß ich nicht, da ich erst noch am Anfang mit meiner Anlage stehe, aber ein Bekannter verwendet die Selbstbau-Weichendecoder ist ist sehr zufrieden.

Viele Grüße,
Holger
Hm,

ein paar *beleuchtungsanimierte Häuser* auf der Anlage haben schon ihren eigenen Reiz und vor allem Verblüffen sie die Besucher.

Es brauchen aber nicht alle Häuser/Gebäude auf der Anlage beleuchtungsanimiert sein, so wie nicht jedes Haus/Gebäude beleuchtet sein muß.

Aber (!) das ist sicher; richtige Beleuchtung von Modellbahnhäusern muß schon beim Zusammenbau der Häuser/Gebäude bedacht werden, denn wenn sie erst auf der Anlage geklebt sind, läßt es sich halt sehr schwer ändern.

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;