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THEMA: BR 23 durchfährt enge Radien nicht
THEMA: BR 23 durchfährt enge Radien nicht
HighLevel - 05.02.10 12:35
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum , beschäftige mich allerdings seit meinem 10. Lebensjahr mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen mit der Spur N.
In den letzten Jahren habe ich dann endgültig die Liebe zu Modelleisenbahn wiedergefunden.
Diverse Dampflok wurden mit Faulhaber oder Maxonmotore ausgerüstet, in Kürze möchte ich auf die Digitaltechnik umsteigen.
Allerdings macht mir eine Lok etwas Kummer, es handelt sich um eine BR 23 von Fleischmann die ich gebraucht erworben habe. Sie ist äußerlich in einem neuwertigen Zustand, macht keinerlei Fahrgeräusche, die Heusinger-Steuerung funktioniert einbandfrei und ist gangbar. Allerdings durchfährt die Lok so gut wie keine engen Radien sie bleibt einfach stehen während die Antriebräder durchdrehen. Die Haftgummis auf den Antriebsrädern habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg.
Meine anderen Loks darunter auch die BR 038 oder 01 mit ähnlicher Achsfolge durchfahren die Radien problemlos, ich vermute das es etwas mit dem Seitenspiel der Räder zu tun hat, könnt ihr mir weiterhelfen wie ich das Problem lösen kann .
Viele Grüße aus Celle
Michael
ich bin neu in diesem Forum , beschäftige mich allerdings seit meinem 10. Lebensjahr mit mehr oder weniger langen Unterbrechungen mit der Spur N.
In den letzten Jahren habe ich dann endgültig die Liebe zu Modelleisenbahn wiedergefunden.
Diverse Dampflok wurden mit Faulhaber oder Maxonmotore ausgerüstet, in Kürze möchte ich auf die Digitaltechnik umsteigen.
Allerdings macht mir eine Lok etwas Kummer, es handelt sich um eine BR 23 von Fleischmann die ich gebraucht erworben habe. Sie ist äußerlich in einem neuwertigen Zustand, macht keinerlei Fahrgeräusche, die Heusinger-Steuerung funktioniert einbandfrei und ist gangbar. Allerdings durchfährt die Lok so gut wie keine engen Radien sie bleibt einfach stehen während die Antriebräder durchdrehen. Die Haftgummis auf den Antriebsrädern habe ich schon gewechselt, ohne Erfolg.
Meine anderen Loks darunter auch die BR 038 oder 01 mit ähnlicher Achsfolge durchfahren die Radien problemlos, ich vermute das es etwas mit dem Seitenspiel der Räder zu tun hat, könnt ihr mir weiterhelfen wie ich das Problem lösen kann .
Viele Grüße aus Celle
Michael
Hallo Michael,
da scheint in oder an den Treibachsen irgendwas zu klemmen... ich habe die 23 auch, und die läuft problemlos durch R1. Im Zweifelsfall mal reaparieren lassen, am besten bei Hr. Möllinger.
Gruß
Peter
da scheint in oder an den Treibachsen irgendwas zu klemmen... ich habe die 23 auch, und die läuft problemlos durch R1. Im Zweifelsfall mal reaparieren lassen, am besten bei Hr. Möllinger.
Gruß
Peter
Hallo Michael,
was verstehst Du unter engen Radien?
Wenn Du darunter den "Radius 1", sprich r < 200 mm, verstehst, wird die 23er auf Dauer nicht die erste und einzige Lok sein, die Dir Probleme macht. Es laufen nicht unbedingt alle Großserienlok durch diesen engen Radius. Dazu kommt noch, daß die 01 (Fleischmann?) und die 038 im Gegensatz zur 23er wesentlich ältere Konstruktionen sind, die zwar kurvengängiger, aber dafür auch nicht so feingliedrig sind.
Aus der Erfahrung (sicher nicht nur meiner heraus) würde ich Dir empfehlen, den Radius 1 möglichst zu vermeiden.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
was verstehst Du unter engen Radien?
Wenn Du darunter den "Radius 1", sprich r < 200 mm, verstehst, wird die 23er auf Dauer nicht die erste und einzige Lok sein, die Dir Probleme macht. Es laufen nicht unbedingt alle Großserienlok durch diesen engen Radius. Dazu kommt noch, daß die 01 (Fleischmann?) und die 038 im Gegensatz zur 23er wesentlich ältere Konstruktionen sind, die zwar kurvengängiger, aber dafür auch nicht so feingliedrig sind.
Aus der Erfahrung (sicher nicht nur meiner heraus) würde ich Dir empfehlen, den Radius 1 möglichst zu vermeiden.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hast Du mal die Spurweite der Radsätze überprüft?
Gruß Björn
Gruß Björn
Danke für die schnellen Antworten,
ja, ich meine den Radius 1 und auch im Radius 2 läuft sie nicht besonders gut, die 01 ist auch von Fleischmann allerdings muss ich dir recht geben die BR 38 und die 01 sind schon etwas älter.
Leider kann ich die Radien nicht mehr groß beeinflußen, da meine Anlage fest aufgebaut ist , wäre schade nach so viele mühe dort wieder anzufangen.
Könnt ihr mir die Adresse von Hr. Möllinger geben, würde dann wenn ich nicht weiterkomme die Lok zur Überprüfung abgeben.
Viele Grüße Michael
ja, ich meine den Radius 1 und auch im Radius 2 läuft sie nicht besonders gut, die 01 ist auch von Fleischmann allerdings muss ich dir recht geben die BR 38 und die 01 sind schon etwas älter.
Leider kann ich die Radien nicht mehr groß beeinflußen, da meine Anlage fest aufgebaut ist , wäre schade nach so viele mühe dort wieder anzufangen.
Könnt ihr mir die Adresse von Hr. Möllinger geben, würde dann wenn ich nicht weiterkomme die Lok zur Überprüfung abgeben.
Viele Grüße Michael
Hallo Michael,
da die Lok auch bei R 2 Probleme macht, glaube ich auch, daß da was am Fahrwerk nicht stimmt.
Link zur Fa. Möllinger:
www.moellinger.de
Gruß aus Freising
Christian Strecker
da die Lok auch bei R 2 Probleme macht, glaube ich auch, daß da was am Fahrwerk nicht stimmt.
Link zur Fa. Möllinger:
www.moellinger.de
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Boxcar Claus - 05.02.10 13:04
Hallo,
kann es sein, dass Dein "enger Radius" einige Unebenheiten besitzt? Die BR23 wird nämlich nur auf zwei Achsen im Tender angetrieben - Die 38 und die 01 auf 4 Achsen.
Bei dem Zweiachsantrieb und Gleisunebenheiten kann es sein, dass beide angetriebenen Achsen an machen winzigen Stellen keinen Schinenkontakt haben - und dann steht die Lok.
Meine BR 23 war fahrtechnisch die absolute Katastrophe, optisch aber ein Leckerbissen ...
Ich weiß nicht, wer bei Fleischmann damals den Antrieb einer so tollen Lok verbrochen hat. Bis heute findet man nirgends einen Umbausatz auf 4 angetriebene Tenderachsen - leider.
Gruß
Boxcar Claus
kann es sein, dass Dein "enger Radius" einige Unebenheiten besitzt? Die BR23 wird nämlich nur auf zwei Achsen im Tender angetrieben - Die 38 und die 01 auf 4 Achsen.
Bei dem Zweiachsantrieb und Gleisunebenheiten kann es sein, dass beide angetriebenen Achsen an machen winzigen Stellen keinen Schinenkontakt haben - und dann steht die Lok.
Meine BR 23 war fahrtechnisch die absolute Katastrophe, optisch aber ein Leckerbissen ...
Ich weiß nicht, wer bei Fleischmann damals den Antrieb einer so tollen Lok verbrochen hat. Bis heute findet man nirgends einen Umbausatz auf 4 angetriebene Tenderachsen - leider.
Gruß
Boxcar Claus
Zwar wird häufig von der Verwendung von R1 abgeraten, ich muss jedoch sagen, dass meine Fleischmann-Dampfer (23, 50, 64, 78) auch ausnahmslos mit R1 klarkommen. Die "geschobenen" Schlepptenderloks neigen jedochbekanntermassen - insbesondere nach längerer Standzeit - zu blockierenden Treibachsen in den engen Radien.
Wenn bei meinen Loks die Treibräder blockieren (nach längerer Standzeit), schiebt sie der Tender trotzdem noch durch die Kurven.
Wie ist das Verhalten nach einer längeren Einfahrzeit in größeren Radien?
Viele Grüße
Dirk
Wenn bei meinen Loks die Treibräder blockieren (nach längerer Standzeit), schiebt sie der Tender trotzdem noch durch die Kurven.
Wie ist das Verhalten nach einer längeren Einfahrzeit in größeren Radien?
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
auch nach einer Stunde Fahrzeit hat sich das Problem nicht verbessert. Habe das Gefühl das die Lok regelrecht ausgehebelt wird.
Aber komischerweise wenn die Lok im Radius gestoppt hat und ich die Lok um die Längsachse bewege hat sie noch 1 bis 2mm Spiel in den Achsen, auch klemmen die Koppelstangen nicht.
Viele Grüße Michael
auch nach einer Stunde Fahrzeit hat sich das Problem nicht verbessert. Habe das Gefühl das die Lok regelrecht ausgehebelt wird.
Aber komischerweise wenn die Lok im Radius gestoppt hat und ich die Lok um die Längsachse bewege hat sie noch 1 bis 2mm Spiel in den Achsen, auch klemmen die Koppelstangen nicht.
Viele Grüße Michael
HI,
Kontrolliere mal die Kupplung zwischen Lok und Tender. Meine 23 hatte das Problem auch, weil diese Kupplung etwas verbogen war, in engen Kurven wurde der Tender leicht angehoben und die Antriebsräder hatten nicht genug Wiederstand die Lok zu bewegen.
Grüsse
M
Kontrolliere mal die Kupplung zwischen Lok und Tender. Meine 23 hatte das Problem auch, weil diese Kupplung etwas verbogen war, in engen Kurven wurde der Tender leicht angehoben und die Antriebsräder hatten nicht genug Wiederstand die Lok zu bewegen.
Grüsse
M
Ich hatte auch eine gebrauchte 23-er von Flm gekauft, sie hatte das gleiche Problem, dass sie R1 und teilweise R2 nicht sauber durchfuhr (blieb z. T. hängen, sowie Michael schreibt). Ich habe dann eine Mail an Flm geschickt und bekam die Antwort, es könne nicht sein, alle Flm-Loks fahren den R1 und ich solle die Lok zur Reparatur einsenden. Das machte ich auch und seit ich sie von der Reparatur zurück bekam läuft sie einwandfrei.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
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