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THEMA: BR 212 entgleist
THEMA: BR 212 entgleist
Knoepfle - 05.02.10 12:53
Hallo zusammen!
Bin seit letztem WE auch N-Bahner und habe mir einen "kleinen" grossen Kindheitswunsch erfüllt. Leider alles noch im Rahmen der Teppichbahnen, aber habe trotzdem mit kleinen Widrigkeiten zu kämpfen.
Meine Minitrix BR 212 (älteres Modell, schon betagt) neigt dazu an einer der Bogenweichen am Herzstück zu entgleisen. Hat mir jemand nen Tipp, woran das liegen könnte? Kann ich die Weiche noch modifizieren? Liegt das an den Drehgestellen der Lok? Die gehen zwar leicht, aber vielleicht neigen die ja prinzipiell dazu, nen "Hüpfer" am Herzstück zu machen.
Danke schon mal im Voraus,
Knoepfle.
Bin seit letztem WE auch N-Bahner und habe mir einen "kleinen" grossen Kindheitswunsch erfüllt. Leider alles noch im Rahmen der Teppichbahnen, aber habe trotzdem mit kleinen Widrigkeiten zu kämpfen.
Meine Minitrix BR 212 (älteres Modell, schon betagt) neigt dazu an einer der Bogenweichen am Herzstück zu entgleisen. Hat mir jemand nen Tipp, woran das liegen könnte? Kann ich die Weiche noch modifizieren? Liegt das an den Drehgestellen der Lok? Die gehen zwar leicht, aber vielleicht neigen die ja prinzipiell dazu, nen "Hüpfer" am Herzstück zu machen.
Danke schon mal im Voraus,
Knoepfle.
JAwohl,
laut Schimpfen wie ein Rohrspatz,
und auf dem Teppich herumhüpfen wie das Rumpelstilzchen.
Dass hilft erstmal,
jedenfalls bei mir...
bis richtige Tipps kommen.
Bitteschöön
Hans Hans
laut Schimpfen wie ein Rohrspatz,
und auf dem Teppich herumhüpfen wie das Rumpelstilzchen.
Dass hilft erstmal,
jedenfalls bei mir...
bis richtige Tipps kommen.
Bitteschöön
Hans Hans
Hi,
da stimmt vermutlich die Spurweite nicht. Wenn die Drehgestelle hüpfen sind die Radsätze zu eng oder zu weit und klemmen am Herzstück. Einfach mal nachmessen und mit einem problemlos laufenden Fahrzeug vergleichen.
Gruß Tobias
da stimmt vermutlich die Spurweite nicht. Wenn die Drehgestelle hüpfen sind die Radsätze zu eng oder zu weit und klemmen am Herzstück. Einfach mal nachmessen und mit einem problemlos laufenden Fahrzeug vergleichen.
Gruß Tobias
Hallo Knoepfle,
kann vielleicht (mal wieder) das Radsatzmaß sein. Schau mal, ob ein Rad sich auf der Achse relativ leicht verschieben läßt. Dann ggf. nachjustieren.
Habe auch immer wieder den Fall bei älteren Lok, daß sich die Radscheiben relativ leicht auf der Achse verdrehen/verschieben lassen und das macht als erstes bei den Weichen Ärger. Bei Bogenweichen vielleicht noch schneller.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
kann vielleicht (mal wieder) das Radsatzmaß sein. Schau mal, ob ein Rad sich auf der Achse relativ leicht verschieben läßt. Dann ggf. nachjustieren.
Habe auch immer wieder den Fall bei älteren Lok, daß sich die Radscheiben relativ leicht auf der Achse verdrehen/verschieben lassen und das macht als erstes bei den Weichen Ärger. Bei Bogenweichen vielleicht noch schneller.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hi
evtl ist auch der Abst. Radlenker Schiene zu groß => dünnen PS Streifen einkleben!
WE
evtl ist auch der Abst. Radlenker Schiene zu groß => dünnen PS Streifen einkleben!
WE
Hallo,
auch die Nutzung von Standard-Bogenweichen führen immer wieder zu Problemen und Entgleisungen, da viele Modelle im Achsenbereich zu starr sind. Nutze diese schon seit Jahren nicht mehr.
Gruß
T. Lueg
P.S.: Dies gilt prinzipiell auch für Standard-Kreuzweichen. Hier kommt allerdings noch oftmals die Beschränkte Stromzufuhr hinzu.
auch die Nutzung von Standard-Bogenweichen führen immer wieder zu Problemen und Entgleisungen, da viele Modelle im Achsenbereich zu starr sind. Nutze diese schon seit Jahren nicht mehr.
Gruß
T. Lueg
P.S.: Dies gilt prinzipiell auch für Standard-Kreuzweichen. Hier kommt allerdings noch oftmals die Beschränkte Stromzufuhr hinzu.
hallo Knöpfle,
das Radsatzinnenmaß beträgt 7, 4 mm. gemessen mit Messschieber auch Schieblehre genannt.
Wenn größer oder kleiner Radsatz ausbauen und die Räder anfassen und mit einer Drehbewegung enger oder weiter stellen.
Auf Bogenweichen entgleisen häufig Fahrzeuge.
Gruß Hermann
das Radsatzinnenmaß beträgt 7, 4 mm. gemessen mit Messschieber auch Schieblehre genannt.
Wenn größer oder kleiner Radsatz ausbauen und die Räder anfassen und mit einer Drehbewegung enger oder weiter stellen.
Auf Bogenweichen entgleisen häufig Fahrzeuge.
Gruß Hermann
Hallo,
ist die Problemweiche eine Bogenweiche von Minitrix mit großem Radius? Dann ist der Abstand zwischen Radlenker und Schiene zu groß. Abhilfe: ein dickeres (Textil-)Klebeband schmal schneiden und an die Seite des Radlenkers kleben.
Viele Grüße,
Frank L.
ist die Problemweiche eine Bogenweiche von Minitrix mit großem Radius? Dann ist der Abstand zwischen Radlenker und Schiene zu groß. Abhilfe: ein dickeres (Textil-)Klebeband schmal schneiden und an die Seite des Radlenkers kleben.
Viele Grüße,
Frank L.
Hallo zusammen!
Das waren aber viele Antworten innerhalb kürzester Zeit, erst mal Danke zusammen!!
@Kerner: Tja, Teppichbahner eben und die Tips: Dankeschön!
@ Sir Toby: Okay, Schiebelehre werde ich mir besorgen und dann mal messen, die Werte wären da noch hilfreich ...
@em200a: Das Rad /resp. die Räder scheinen allesamt fest auf den Achsen auf zu sitzen. Wie geht das mit dem Nachjustieren?
@ Wutz: siehe die Postings der Vorgänger, ist es nicht sinnvoll erst das Radsatzmaß zu justieren? Es handelt sich aber derzeit um hauptsächlich eine Weiche (Bogenweiche), sodass vllt letzten Endes ich tatsächlich den PU-Streifen einkleben werde.
@ t.lueg: Danke für den Hinweis, bin leider aber aus Platzgründen auf die engen Radien angewiesen, ein Ausweichen auf grössere Radien ist nicht realisierbar.
@hepi: ah, da sind ja mehrere Antworten auf offene Fragen hier aus dem Postingverlauf, Danke und @ Sir Toby: hat sich erledigt, Danke.
@ Frank L.: nein, es ist eine Bogenweiche R1/R2, wobei es letztlich egal ist ob die Weiche bei der Einfahrt auf innen oder aussen gestellt ist.
Werde mich melden, wenn das Problem gelöst ist.
THX @ll, Knoepfle.
Das waren aber viele Antworten innerhalb kürzester Zeit, erst mal Danke zusammen!!
@Kerner: Tja, Teppichbahner eben und die Tips: Dankeschön!
@ Sir Toby: Okay, Schiebelehre werde ich mir besorgen und dann mal messen, die Werte wären da noch hilfreich ...
@em200a: Das Rad /resp. die Räder scheinen allesamt fest auf den Achsen auf zu sitzen. Wie geht das mit dem Nachjustieren?
@ Wutz: siehe die Postings der Vorgänger, ist es nicht sinnvoll erst das Radsatzmaß zu justieren? Es handelt sich aber derzeit um hauptsächlich eine Weiche (Bogenweiche), sodass vllt letzten Endes ich tatsächlich den PU-Streifen einkleben werde.
@ t.lueg: Danke für den Hinweis, bin leider aber aus Platzgründen auf die engen Radien angewiesen, ein Ausweichen auf grössere Radien ist nicht realisierbar.
@hepi: ah, da sind ja mehrere Antworten auf offene Fragen hier aus dem Postingverlauf, Danke und @ Sir Toby: hat sich erledigt, Danke.
@ Frank L.: nein, es ist eine Bogenweiche R1/R2, wobei es letztlich egal ist ob die Weiche bei der Einfahrt auf innen oder aussen gestellt ist.
Werde mich melden, wenn das Problem gelöst ist.
THX @ll, Knoepfle.
Hallo Knoepfle,
das mit dem Radsatzmaß justieren hat im Prinzip Hepi in Nr. 6 beschrieben. Also durch gefühlvolles Drehen und dabei zusammendrücken bzw. auseinanderziehen der Räder zueinander.
Aber wenn Du schreibst, daß alle Räder fest auf der Achse sitzen (ist eben bei sehr alten Loks nicht immer der Fall), dann geht mein Verdacht auch in Richtung Weiche - Bogenweiche eben.
Aber besorg Dir ruhig erstmal eine Schieblehre und miß nach, bevor Du Hand anlegst. Ohne Schieblehre braucht man dazu nämlich wirklich saugutes Augenmaß.
Viel Erfolg!
Christian Strecker
das mit dem Radsatzmaß justieren hat im Prinzip Hepi in Nr. 6 beschrieben. Also durch gefühlvolles Drehen und dabei zusammendrücken bzw. auseinanderziehen der Räder zueinander.
Aber wenn Du schreibst, daß alle Räder fest auf der Achse sitzen (ist eben bei sehr alten Loks nicht immer der Fall), dann geht mein Verdacht auch in Richtung Weiche - Bogenweiche eben.
Aber besorg Dir ruhig erstmal eine Schieblehre und miß nach, bevor Du Hand anlegst. Ohne Schieblehre braucht man dazu nämlich wirklich saugutes Augenmaß.
Viel Erfolg!
Christian Strecker
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