1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gussfelsen beizen oder malen?

THEMA: Gussfelsen beizen oder malen?
Startbeitrag
tattoo - 05.02.10 13:36
Hm,

Aus Gips gegossene Felsen (aus Formen) beizen (=Fachbezeichnug dafür) oder malen?

Was mein ihr?

Welche Grundmaterialien (Abgußbasis) eignen sich hervorragend um selbst Felsformen mittels Woodland Latex herzustellen?

mfG.
"tattoo"

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin tattoo,

auch wenn ich in "deinem" Threadfeuerwerk die eine oder andere für mich interessante Idee entdeckt habe, habe ich langsam den Überblick verloren. Da ich wenig Neigung verspüre, in x Threads zu lesen und zu suchen (wo ging es nochmal um welchen Teilaspekt?), klinke ich mich aus....

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

ergeht mir auch so: Trotzdem glaube ich das uns tatto (ein bekloppter Name) uns jede mitteilen könnte.

Gruß Herbert
Will er aber nicht. Zumindest nicht so einfach.

Gruß
Eglod
Moin tattoo,

erzähl mal Du unheimlich Erfahrener. Hast doch schon alles gemacht und ....

nervende Grüße Herbert
Moin Eglod,

lass uns daruf einen virtuell trinken

Gruß Herbert
Skole!

Aber ernsthaft. Im Grunde ist Tatoo eine hochinteressante Infoquelle, aber seine Art, Tips weiter zu geben, ist in gewissem Maße gewöhnungsbdürftig.

Gruß
Eglod
@6

Ich nehme ein dunkles Franziskaner . Ansonsten Zustimmung, aber er könnte dem Forum soviel bringen.

Gruß Herbert
Hm,

jedre meiner Threads hat vollkommen unterschiedliche Themen (bis auf die Threads die gesplittet sind um die einzelnen Detailbereiche diskutiern zu können.

Das angebängte Bild stammt von einer Arbeit von mit mit Abgußfelsen. Das Modul war auf etlichen Ausstellungen in D, CH, F, I, CZ und A zu sehen, sowie in einigen Fachzeitungen (auch Titelseite vom N-Bahnmagazin) abgebildet.

Als ich von der Felsgestaltungsmethode Bernhard Stein (mit Stemeisen) zur Abgußmethode gewechselt bin, habe ich auch die Farbbehandlung ändern müssen.
Die vorher angewendete Methode mit Abtönfarben und Wischtechnik ist für die Abguß-Felsen nicht optimal, da die feinen Gravuren mit den Abtönfarben zugeschmiert werden.

Ich habe mit der von Woodland veröffentlichten -Beizmethode- begonnen.
Bei dieser werden sehr stark verdünnte (1:16 und 1:32) Acryl-Farben auf den vorher genäßten Gibsfelsen in -Leopardenspotmethode- (= mehrere Farbtöne ineinander getupft) aufgetragen.
Dann mit einem -Dark Wash- (1:32 verdünnt) geschwemmt (= dunklere Fugen) und zum Schluß mit einem -Drybrush- die Spitzlichter (=Fels-Kanten aufhellen) aufgewischt.

Nach ein paar verpfuschten Übungsstücken ging es immer besser.

Eigene Felsformen ziehe ich mir hauptsächlich von großen Steinkohlestücken und von -Feather Light Rocks- (=Felsplatten aus Struktur-Schaum). Von echten Felsen/Steinen habe ich noch keine für 1:160 brauchbaren Formen (für größere Spuren schon) gießen können. Ich habe keine Maßstäblich in der Struktur passenden Felsen/Steinen gefunden.

mfG.
"tattoo"
Lieber tattoo,

wenn Du das alles schon so gut hin bekommst, warum dann dieser fragende Titel ?

Zitat

Gussfelsen beizen oder malen?



Gruß Jürgen
Hey Jürgen,

ich will mein Wissen nicht hervorkehren, einige User werfen mir in anderen Threads  -Besserwisserei- vor.
Vor allem wäre es schön wenn auch andere Modellbahner ihre persönlichen Erfahrungen dazu schreiben könnten und Fotos dazu einstellen.
Einfach damit Leser gesamthaft davon provitieren können. Denn aus meinen praktischen Erfahrungen mit Vereinskollegen und Kunden weiß ich, daß nicht jeder mit meine Arbeitsmethoden auch für sich umsetzten kann. Darum wäre die Auswahlmöglichkeit gut.

Es soll auf keinen Fall ein Wettbewerb sein oder irgendwie gewertet (besser oder noch besser), denn genau solche Wertungen finde ich vollkommen unnötig.

mfG.
"tattoo"
Es nervt......
Plonk
Lieber Herbert,
ich nehme mal an, daß auch in Achen der Begriff -Spitznamen- bekannt sein dürfte.
Was Tätowierungen sind kennst du sicher und wenn einer als Harley-Fahrer tätowiert ist ..... .
weder noch! Entweder Moskauer Marmor oder durchgefärbte Gussmaße!
... hab meine Gussfelsen bemalt! ... allerdings schon mit verdünnten Abtönfarben, da sonst tatsächlich die Gefahr besteht die Felsstruktur zu zu kleistern! ... sieht dann ziemlich "stümperhaft" aus.

Grüssla Manni



Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen

Eigentlich sollte man hierzu gar nichts schreiben, dennoch möchte ich meine persönliche Meinung loswerden (bitte nur lesen, falls derjenige nichts gegen meine Meinung hat):
Als ich den ersten Thread bzw. den ersten Fragethread bezüglich Hintergrundkulisse (ich weiß, das ist ein anderer Thread, aber ich habe keine lust, alle anderen neu hoch zu holen) gelesen habe, dachte ich, ich schreibe mal meine Meinung dazu. Dann entdeckte ich weitere Threads, die mich etwas stutzig machten. Dann machte mich stutzig, dass ein Moba-Profi solche Fragen stellt. Dann kam ich dahinter. Er möchte unsere Meinung wissen und diese dann diskutieren (was ja auch OK ist). Dennoch ist es für jemanden, der sich im Forum tummelt, etwas undurchschaubar, wenn eine Frage gestellt wird und man erst beim öffnen des Threads merkt, dass der Fragende mit der Frage etwas anderes bezweckt, als zuerst angenommen. Da die gegebenen Antworten dann oft "zerpflückt" und in Frage gestellt werden, hält man sich da am besten raus.
Aber jeder wie er mag.
Wer Threads mit solchen Fragen innerhalb kürzester Zeit erstellt und nach 5 Threads schon merkt, dass diese eher weniger auf  "Gegenliebe" stoßen, der sollte nicht noch weitere 6 Threads eröffnen.
Sorry Tattoo, aber für mich ist das einfach etwas zu unübersichtlich.
Gerade bei den Threads mit der Hintergrundkulisse. Da diese Fragen alle sehr ähnlich waren, ist es schwer, etwas genau zu verfolgen. Also somit für mich und viele anderen (danke für die Mails) nicht wirklich gut zu gebrauchen.
Vielleicht sollte man für solche Fragen eine eigene Kategorie eröffnen.

Also, nix für ungut, lieber Tattoo, aber für mich persönlich ist das einfach zu unübersichtlich, da ja das Thema meist schon im 2. oder 3. Beitrag wechselt.

Das alles ist in keinster Weise persönlich gegen Dich gerichtet. Ich möchte damit vielleicht nur etwas besser zum Ausdruck bringen, was andere hier versuchen, mitzuteilen.

Viele Grüße
Tomi (der seinen "Echtzeit"-Modellbahnhintergrund computertechnisch so aufbereitet hat, dass man keinen Unterschied mehr zur Realität erkennt (da fliegen sogar Jumbos im Hintergrund). So soll es sein, wenn es um Vorbildlichkeit geht. Da sind für mich "Wasserfarben" oder ähnliches völlig tabu )

Edit: Falls es interessiert.... Meine Felsen auf der alten Anlage waren aus Korkrinde, die mit Farben nachbehandelt wurden. Sah in meinen Augen ziemlich gut aus.
Moin Tomi,
wie machst Du das mit dem Echtzeit - Modellbahnhintergrund?  Könnte mir vorstellen mit einem Beamer . Liege ich da richtig ?

Gruß
Thomas
Hallo zusammen

Anfänglich dachte ich, der ich ziemlich neu in diesem Forum bin, hier ist endlich eins, in dem man als Anfänger im Modellbahnbau Tips und Ratschläge bekommen könnte, um zu erfahren, wie andere Leute anstehende Probleme gelöst haben.
Dazu käme noch die Diskussion über Neuigkeiten und allgemeine Probleme in Spur "N"

Leider musste ich als eifriger Leser - allerdings nur selten als Schreiber - feststellen, dass es hier im Wesentlichen um persönliche Animositäten geht, dass vielen Schreibern einfache Fragen nur auf den Geist gehen, so dass sie sich - wenn überhaupt mal zur Sache - nur überheblich bis überheblichst äußern.   

Ich glaube, dass Ismael, der dieses Forum betreibt, das so nicht verdient hat, er leistet wirklich vorzügliche Arbeit mit dem 1:160.net

Das Verhalten sehr vieler Schreiber hier, nervt mich allerdings zusehends, so dass ich das Forum in Zukunft meiden werde und mir meine Informationen anderswo suche.

mit freundlichen Grüßen an alle die hier nutzbringend etwas beizutragen haben

Winnie

mit überhaupt nicht freundlichen Grüßen an alle Besserwisser, peinlichen Selbstdarsteller, überheblichen "Fachleute" und ähnlichen Leute

Winnie, der sich jetzt aus diesem Forum verabschiedet und demnächst auch seine Adresse löschen wird
Mal schauen wie's hier weitergeht

Wie auch ptlbahn, ich faerbe meine Felsmasse gerne vorher durch, also einfach ein paar mal aus der ocker oder braunen Farbtube zugeben, und mit Wasser und Moltofill anruehren.

Vorteil: Wenn man spaeter mal aus Versehen etwas wegbricht vom Fels, faellt es kaum auf.
Nachteil: Ein paar Versuchsreihen sind beim Mischen notwendig, weil sich die Spachtelfarbe beim Trockenen relativ mehr aufhellt als die Farbe beim Bemalen von ungefaerbtem Felsen.

LG,
Rudi
Obacht, OT
@18, Winnie
Mach Dir darüber keine Gedanken, es ist wie mit sich addierenden Sinusschwinungen.
Manchmal kocht was hoch, dann wirds emotional, aber die meisten Beiträge sind fair und sachlich. (Es gibt sogar Entschuldigungen ).
Lies einfach weiter mit und Du wirst sehen, hier wird nichts so heiss gegessen wie es gesagt (gekocht) wird.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Zusammen

Zitat

hier wird nichts so heiss gegessen wie es gesagt (gekocht) wird.

Dem kann ich zustimmen. Zumal, wenns dann doch zu extrem wird, schreitet Ismael immer rechtzeitig ein.
Ich bin in vielen anderen Foren (nicht nur Moba) unterwegs und kann nur sagen, dass es bei 1zu160 am "saubersten" zugeht.

Viele Grüße
Tomi

PS. Thomas.... hab Dir ne Mail geschickt.
Hm,

die Felsen auf meiner ersten Anlage (H0) waren auch aus den in den Modellbahngeschäften erhältlichen Korkrinden diverser Anbieter. Zuerst noch ohne Farbliche Behandlung, dann mit.
Wobei die ersten Versuche mit Farben sehr kläglich scheiterten. (mit Schulwasserfarben)
Dann die Zeit mit Gips raufschmieren und bemalen, fertig die Felsen. Als ich dann eine Messeanlage von Bernhard Stein sah, habe ich seine Methode des Gips-Felsen-Schnitzens gelernt, ebenso seine farbliche Behandlung (Wischtechnik, Gratinieren).
Habe später auf einer Messe eine Kleinstanlage (H0e Feldbahn) gesehen mit Abgußfelsen und war fasziniert.
Dann die Versuche mit den fertigen Woodland Felsformen und in logischer Folge den Woodland Scenic Farben für Felsen. Der nächste Schritt dann eigene Abgüße (Latex) zur Felsgestaltung.

mfG.
"tattoo"
...und nachdem mich 2006 in Sinsheim ein Besucher auf --Geologische Linien-- der Felsen aufmerksam machte ("..das Modul ist schön aber es fehlt die Geologische Linie. Ich kann das sagen denn ich bin Geologe ....") beachte ich nunmehr auhc die geologischen Linien beim gestalten von Felsen.
@tattoo:

Ich denke mal, Du meinst "Granieren" und nicht "Gratinieren" - oder wird der Fels im Ofen mit Käse überbacken (wäre ja auch mal einen Versuch wert).

scnr
Markus
Hallo Tattoo

Zitat

Wobei die ersten Versuche mit Farben sehr kläglich scheiterten. (mit Schulwasserfarben)

Ich hatte die Rinde damals mit Airbrush "behandelt". Kommt besser als mit dem Pinsel angemalt.

Gruß
Tomi
Hm,

Markus, die Gedanken sind oft schneller als sie Finger auf der Tastatur.

Tomi, damals war noch zu meiner MÄRKLIN Zeit und vor der Moped - Mädchen - Disco  Zeit.

mfG.
"tattoo"
Meine Felsen sind auch aus Rinde, aber nicht aus dem Modellbauladen, sondern aus dem Zoohandel, ist da viel Preiswerter. Rinde mit Moltofil am Unterbau befestigt. Dann ein Gemisch aus Weißer und Scharzer Abtönfarbe drauf, danach mit Weiß und fast Trocken Harten Pinsel bearbeitet.
Finde sieht ganz gut aus.

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;