1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Design neuer Schienenfahrzeuge

THEMA: Design neuer Schienenfahrzeuge
Startbeitrag
RhönbahNer - 05.02.10 20:38

Umfrage-Zwischenstand

Wie gefallen Euch die Vorbilder der Gravita und Ma
Hervorragend
33 Stimmen (31.13 %)

ganz gut
26 Stimmen (24.53 %)

na ja...
25 Stimmen (23.58 %)

total daneben!
22 Stimmen (20.75 %)


Insgesamt 106 Stimmen

Hallo,

nachdem nun Voith Gravita und Maxima auch in N kommen, würde mich mal Eure Meinung zum Design der modernen Maschinen der neuesten Epoche interessieren. Um es vorweg zu nehmen: Für meinen Geschmack viel zu kantig, aber dies sei angeblich aus Kostengründen so , wie ich irgendwo gelesen habe. Zu viele Rundungen im Blech sollen in der Herstellung teurer sein.

Nicht, daß ich als Epoche III-ler generell alles Moderne verteufele, den ICE3 z.B. finde ich sehr gefällig! Die neuen Kisten werden in mir jedoch keinen Käufer finden.

LG Jürgen

Hallo,

das ist mMn ein Problem der heutigen Zeit, schau dir nur mal die meißten modernen Gebäude an, bei denen große Architekten beteiligt waren, üblicherweise zum Wegrennen, am besten gibts dazu noch eine künstleriche Deutung, und man klopft sich noch gegenseitig auf die Schultern, dass man das Design aller Widerstände zum trotz durchgezogen hat.

Wobei ich das Design der Gravita durchaus als gelungen bezeichnen möchte, aber die Maxima "geht-ma-gar-nich".

RF

Hallo,
die Maxima finde ich  trotz ihres kantigen Design eigentlich als gut gelungen und proportioniert - ein richtig toller Koloss.

Die Gravita erinnert mich an die alte NATO-Fordziege (für die, die das Ding nicht kennen - das war ein LKW 3 t gl mit V8-Motor der Bw), die ich damals nicht mochte und auch nicht gern fuhr. Aber vielleicht hat noch nicht das endgültige Aussehen oder mit zwei- und mehrfarbigen Reklame- und Tarnbemalung ist das halt nicht jedermanns Geschmack..

MfG pitrail
Hallo,

natürlich ist das Design der Maxima sehr kantig, aber es hebt sich wohltuend vom Einerlei ab. Aber Design ist doch was unheimlich Subjektives.

Mal ein paar Beispiele:

Ich finde zum Beispiel das Design der E10/E40 (im Gegensatz zur gelungenen V200) stinklangweilig! Ich weiß aber, dass es viele Fans dieses Designs gibt, liest man hier ja immer wieder. Viele sprechen von "schlichter Eleganz". Kann ich z.B. nicht nachempfinden. Für mich ist das einfach "quadratisch - praktisch - gut (?)".

Auch das Design der aktuelle Bombardier-Lok-Generation ist meiner Meinung nach eher bieder, noch nicht mal windschnittig. Das ist nun wirklich aus Kostengründen so, würde ja ein paar Euro mehr kosten. Von der 103 zur 101 ein echter Rückschritt. Da hat der Taurus mit seinen geschwungenen Formen wieder mehr Eleganz.

Genial finde ich dagegen das urige Design der Epoche-II-E-Loks - "form follows function" pur, so hässlich, dass es schon wieder schön ist.

Alles Geschmacksache.

In http://de.wikipedia.org/wiki/Voith_Maxima#Konstruktion steht sogar:
Zitat

Das Design der Voith Maxima wurde von der Firma ma design erarbeitet und 2007 mit dem Red Dot Award ausgezeichnet.



LG
Thomas
Die E10 hat schon was. Aber es stellt sich eben bei einigen auch ein sehr starker "satt" gesehen Effekt ein. Und da kommt so manche Designauffrischung schon gut. S.a. Vossloh G2000 oder Blue Tiger.

Und bei quadratisch fällt mir eigentlich eher der rollende Container BR155 ein. Aber auch die war und ist eine willkommene Abwechslung.

Gruß
Eglod
Anfangs habe ich auch gedacht, "bah, die Maxima geht ja gar nicht" und "warum haben die bei einer 6 achsigen Lok nicht auf eine Form wie die V320 zurück gegriffen. Aber mittlerweile habe ich mich an den "Tarnkappenbomber" gewöhnt und finde das Design sehr gelungen.
Die Gravita erinnert meiner Meinung nach an eine angeschrägte Vossloh-Lok
Gruß Björn
Also ich finde beide Loks sehr schön gestaltet. Die schwarze Gravita gefällt mir am besten von den aktuellen Rangierdiesel. Das sieht so richtig nach Kraft aus.
Auch die Maxima hat ein sehr eigenständiges und doch praktisches Design. Sieht viel besser aus als z.B eine EMD Class 66
Also, die Class 66 hat doch auch schon wieder was... Wie eine Röhre auf Schienen. Ich steh halt auf das Außergewöhnliche. Wenn nur noch Class 66 hier fahren würden, fände ich bestimmt wieder Einen Traxx-Diesel schön. Aber das ist ja das schöne an der aktuellen Epoche - das bunte Bild bei den Privaten.

LG Thomas
Das Design wird von einer Menge Faktoren bestimmt. Dazu gehört in moderner Zeit auch schnelle effektive Fertigung (und später auch Wartung, Reparatur) wie auch ein gutes Crashverhalten, da nach EU-Vorschriften auch Lokomotiven zum Schutz des Personals Knautschzonen aufweisen müssen, weiterhin will man natürlich auch eine Lok haben, die nicht schnell verschmutzt, auf die man gut Werbung anbringen kann und eine die zuverlässig und lange hält.
Ein wenig Mut kommt natürlich auch hinzu. Warum auch nicht?
Also, ich kann hier nicht abstimmen, weil ich die Gravita klasse finde und froh bin, dass die V90 einen "würdigen Nachfolger" erhält.

Aber die Maxima?
Da halte ich es doch mit Max Liebermann: "Ick kann jar nich so viel fressen...."

Nur mal so meine _persönliche_ Meinung.

Viele Grüße

Dirk
Über Geschmack lässt sich streiten, kantig ist momentan scheinbar in Mode, selbst bei Frauen!! lang, knochig, keine Proportionen; jedenfalls bei den Models.
Mir persönlich gefallen windschnittige runde Formen, und ich denke die haben sich jahrelang bewährt. Aber vielleicht ging die Diskussion um endliche fossiele Brennstoffe ja an den Bahnverantwortlichen  vorbei.

mfG. Klaus
Moin,

Zitat

Um es vorweg zu nehmen: Für meinen Geschmack viel zu kantig, aber dies sei angeblich aus Kostengründen so , wie ich irgendwo gelesen habe. Zu viele Rundungen im Blech sollen in der Herstellung teurer sein.



Mit Sicherheit aus Kostengründen, denn zweifach abgewickelte Bleche sind immer problematisch. Aber es geht nicht nur um Bleche, sondern auch um neue Werkstoffe: Composite.
Und bei Faserwerkstoffen ist das mit dem genauen Abwickeln auch nicht so einfach (wegen der genauen Verlegung der Faserrichtung).

Es sind sicherlich Funktionsloks, ob ein Modellbahner dann später wegen des Designs die Modelle nicht kauft, wird wohl kaum jemanden interessieren.

Liebe Grüße

Jens
Hallo!

So, werde nun auch einmal als Anhänger der Dieseltraktion meinen Senf dazugeben :

Die Gravita finde ich sehr gelungen, ein würdiger Nachfolger der V90. Und die Maxima ist mal wieder ein richtiger Trümmer, der da auf den Gleisen rollt. Ein richtig schöner Kasten, der die Kraft ausstrahlt, die er auch hat. Freue mich daher wahnsinnig auf das Modell! Größenmäßig ist es ja eine Liga mit der V320 (um 23m). Von letzterer gefallen mir die Frontpartien zwar besser, aber ok, die waren Designtechnisch auch ein Geniestreich. Class 66 und Blue Tiger wirken gegen beide dann eher filigran, wohl wegen des Lichtraumprofils bzw. der eingezogenen Aufbauten.
Ist in meinen Augen eine richtige Bereicherung und ein schöner Kontrast, diese Ecken und Kanten gegenüber den wirklich tollen Rundungen von V200/V300 und Nohab und wird wohl ab 2011 in meiner Sammlung zwischen den ganzen 218ern deutlich hervorstechen (auch wegen der tollen Lackierung in silber/blau, die gefällt mir schon am Blue Tiger in der Pool-Lackierung so gut).

Und da man über Geschmäcker trefflich streiten kann:

Jeder Jeck ist anders und erlaubt ist was gefällt

In diesem Sinne einen schönes Restwochenende

Christian

PS: Wenn ich dann doch meine absolute Favoritin nennen darf: ER20 in MRCE-Lackierung! Einfach toll mit dem silbernen Dachlüftern
Hallo zusammen,
Zitat

Class 66 und Blue Tiger wirken gegen beide dann eher filigran, wohl wegen des Lichtraumprofils bzw. der eingezogenen Aufbauten.


Mir ist die 'Blue Tiger' in Gestalt der V330.3 im silber/orange-Outfit der Havelländischen Eisenbahn in unserem Provinz-Bahnhof Goslar gerade zum allerersten Mal über den Weg gelaufen - pardon: gefahren. Ist schon eine imposante Lok, vor allem, wenn man sonst nur die ewig gleichen Fahrzeuge der V160er-Familie antrifft. Mir gefällt dieser deutlich von der amerikanischen Herkunft geprägte Aufbau sehr gut.

Grüße,
Steve
Hallo Jürgen,

tja, leider kann ich bei der Umfrage nicht abstimmen

die Gravita finde ich durchaus gelungen
aber die Maxima ist nur  ............... geht gar nicht, ein kantiges "Irgendwas".

Gruß Detlef
Hallo,
hm, an das Design einer Ludmilla oder ner 118/228 kommen die aber nicht ran!
Das vielgehasste U-Boot 119 ist eigentlich noch schöner.
Die 155 ist allerdings wirklich ein Rollcontainer...

Ich finde die Gravita potthäßlich.

Meint Horst
Ma: Einfach klassisch. Oder hab ich jetzt an die falsche Ma gedacht? (Bildergoogelt mal nach "TOGJ Ma").



Zu den "neuen": Wenns die Lok billig genug macht, so dass noch ein Laster von der Autobahn verschwindet, dann ist mir beim Design von modernen Loks alles recht. Und in 10 Jahren haben wir uns dran gewöhnt.

Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;