1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Euer Rat für Spontanbesuch im MIWULA

THEMA: Euer Rat für Spontanbesuch im MIWULA
Startbeitrag
Pascal88 - 05.02.10 23:03
Abend ihr,

ich brauch euren Rat...ich hab ne Geschäftsfahrkarte da (1. Klasse ) und hab mir jetzt überlegt ob ich ein Spontanbesuch im Miniaturwunderland machen soll. Ich komm aus Stuttgart und wär dann insgesamt 14Stunden im Zug und nur 6 Stunden im MIWULA. Die Frage ist ob es sich lohnt. Ich mein ich zahl ja nix für die Fahrt.

Würdet ihr das machen???

Grüße Pascal

P.S.: Ich weiß, blöder Beitrag bzw. Frage, aber wollt wissen ob ihr das machen würdet....

Hallo Pascal,

also ehrlich. Ich würd in Hamburg übernachten, wenns geht. Das MIWULA ist durchaus sehenswert, wenn man noch nicht dort war. Ich persönlich war zwar nicht so begeistert, aber schaus Dir an.

Hamburg an sich ist sehr schön. Hafenrundfahrt und Stadtrundfahrt (da gibts sehr günstige Angebote) wären schon auch ein muß.

Gut, sechs Stunden für MIWULA halte ich für reichlich. Hafenrundfahrt dauert so rd. 1 1/2 Std., wenn noch Zeit übrig wäre. Für eine Stadtrundfahrt mit Aussteigen und selbst erkunden und dann weiterfahren darfst Du einen ganzen Tag einplanen.

Wenn Du es Dir einrichten kannst, eben einmal übernachten. Aber auch so, Hamburg ist eine Reise wert.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Morgen? Am Wochenende ist es meistens sehr gut besucht. Obwohl aktuell ja keine Ferien sind.
Unter der Woche könnte sich das eher lohnen.
Gruß Björn
Hallo Pascal

Hier eine ähnlicher Thread im Schweizer N-Forum: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=40612#post40612

Ich persönlich finde das Miwula Spitze und verbrachte schon über 20 h in den Räumlichkeiten. Wenn Du gerne Zug fährst, dann zieh das durch und lies ein paar Modellbahnfachzeitschriften während der Fahrt zur Einstimmung. Empfehlen würde ich Dir aber auch, ein paar Tage dort zu verbringen, denn wie Du aus dem Spur-N-Schweiz-Link siehst, hat Hamburg sehr viel mehr zu bieten als nur Modelleisenbahn.

Gruss
Rossi
Hallo Pascal

Ich würde es machen. Auch für einen Tag (vorausgesetzt die Bahn hat keine Verspätung, aber das weiß man ja vorher nicht ).
Wenns geht, würde ich aber die Empfehlung von Christian überdenken, in Hamburg zu übernachten. Dann würde ich nämlich am Samstag früh rauf fahren und mir Hamburg ansehen und dann eventuell Samstag am späten Nachmittag in die Ausstellung gehen, da wirds langsam wieder etwas leer. Oder am Sonntag früh gleich rein, da wir es dann meist erst nach einer Stunde etwas voller.
Ich bin oft in Hamburg und gehe selbst für 1-2 Stunden ins Miwula, wenns mein "Terminplan" erlaubt. Da kann man zwar nicht alles genau anschauen, aber wenn man öfter dort ist, macht das nicht so viel.

Falls Du Übernachtungsadressen oder weitere Infos bezüglich "was muss ich alles anschauen" brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße
Tomi

PS. Wenn Du z.B. eine Tageskarte für den HVV hast, kannst Du damit auch die Hafenfähren nutzen, was einer Hafenrundfahrt (die im Vergleich sehr teuer ist) gleich kommt.
Hi Pascal !

Wenn Du die ungefähre Zeit der Ankunft in Hamburg weißt und circa eine halbe Stunde noch zurechnest, dann kannst Du Dich im Miwula auch Online eine Vorbestellung für den Eintritt reservieren lassen
Dann kommst Du ohne zuwarten rein.

http://www.miniatur-wunderland.de/besuch/tickets/2010/02/

Gruß Thomas
Zitat

Online eine Vorbestellung für den Eintritt reservieren lassen

Wichtiger Hinweis: Die kleine Bahn (Miwula) nimmt keine Rücksicht auf Verspätungen der großen Bahn.

Viele Grüße
Tomi
Hoi Pascal,

investiere das Geld dass Du durch die Gratisfahrkarte eingespart hast ruhig für ein Hotel und nimm Dir MINDESTENS. 1 KOMPLETTEN Tag Zeit NUR für das MiWuLa - es sei denn es ist absehbar wenn Du das nächste Mal hinfährst
Denn nichts ist schlimmer wie dagewesen zu sein und nicht alles gesehen zu haben !

Hafenrundfahrt, Reeperbahn usw. kannste immer noch mal besuchen - zur Not mit einer Tagestour Deines lokalen Bus-Reiseveranstalters für 29 EUs

MiWuLa RuleZ - ich könnte da drin ne ganze Woche am Stück zubringen

Doei
Trixi
Moin pscal ,
ich würde es machen.Obwohl ich auch ein absoluter MIWULA - Fan bin , denke ich das 4 stunden auch ausreichen .Hafenrudfahrt würde ich machen und zwar einmal mit der Barkasse durch die Speicherstadt und südliches Hafengebiet und dann mit einem großen Hafenrundfahrtschiff ins nördliche Hafengebiet , Containerterminal (Burchard -Kai ) , Blankenese und Köhlbrand . hat vor zwei jahren jeweils 10.- EUR gekostet und dauerte  1,5 Std. für jede Route . Im MIWULA  kannst Du sehr günstig warm essen . Empfehlenswert ist auch eine Führung hinter den Kulissen , kostet, glaube ich ca. 15.- EUR.

Gruß
Thomas

Hallo,

ganz ehrlich: wenn  ich 6 Stunden in Hamburg wäre wäre das MiWuLa ungefähr das letzte was ich mir da ansehen würde. Ich hab es mir mal angetan, ich fand es war den Eintritt nicht wert. War nach 2 Stunden wieder draußen. Einfach nur Kitsch. Wenn Du inm Hamburg eine schöne Modellbahn sehen willst, geh ins Museum für Hamburgische Geschichte und schau Dir dort die Spur 0 Anlage an.

Gruß Engelbert
@Engelbert, was fandest du im MIWULA denn so schrecklich? Was ist denn da bitte Kitsch? Bisschen neidisch drauf was die können... :-P (nich böse gemeint)

GRüße Pascal
Pascal.... jeder hat so seinen Geschmack. Meiner Meinung nach ist ein Besuch im Miwula für jeden Modellbahner ein MUSS. Wenn man dann der Meinung ist, sich das nicht noch einmal antun zu müssen, ist das dann natürlich seine eigene Meinung, die niemand beurteilen kann.

Nochmals zur Hafenrundfahrt: Du kannst natürlich, wie Thomas auch geschrieben hat, mit den Barkassen fahren, auch durch die Speicherstadt, oder auch auf Binnen- und Aussenalster sowie durch die Fleete. Wobei man natürlich darauf hinweisen muss, dass aktuell die Alster eher zu Fuß zu überqueren ist.
Ich würde aber, wenn Du eine Hafenrundfahrt machen möchtest, wirklich die Fähren nehmen. Da kommst Du zwar überwiegend nur auf der Elbe entlang (zwischen Sandtorhöft nähe Miwula und Finkenwerder bzw. Teufelsbrück), aber preislich attraktiv und auch sehenswert.

Gruß
Tomi
Hallo!

Für einen Spontanbesuch ist das Wochenende ungeeignet. Dann lieber in der Woche fahren.
Dann drauf achten das in Hamburg keine Ferien sind. So um 11 uhr kam ich meistens ohne grösseren Wartzeiten an der Kasse rein.

Vom HBF Hamburg zum Miwula kann man auch laufen, immer die Einkaufstraße runter laufen Richtung Landungsbrücken. Eventuell sieht man auf dem Weg dann auch den Van Hool Doppelgelenkbus.

In den 6 Stunden sieht man nicht wirklich alle Details im MIWULA. Aber denke man sicht schon sehr viel ( allgemein ).

Empfehlenswert ist der erste Abschnitt mit Faller Car System.

Mir persönlich gefällt der Amerika Abschnitt nicht, aber das ist Geschmackssache.

Einen Besuch ist es wert, nicht nur für Nietenzähler und Pufferküsser

Gruß
Michael

Ich würde (speziell bei diesem Wetter) nicht zu Fuß laufen.
Lieber mit der Linie U3 zunächst einen kurzen Abschnitt durch die 100-jährigen U-Bahn-Tunnel fahren und anschließen über den Bogenviadukt aus dem Tunnel heraus zur Haltestelle Rödingsmarkt und dann weiter bis Baumwall, wo man schon am Ziel ist.
Ruhig einen Moment auf dem Bahnsteig stehenbleiben und das Hafenpanorama genießen.
Wenn man eine Tageskarte des HVV löst, kann man nach dem Besuch des MiWuLa mit der Fähre 62 (alle 15 Minuten) vom Sandtorhöft nach Finkenwerder und zurück zu den Landungsbrücken fahren. Ist alles ÖPNV und HVV-Tarif. Im Gegensatz zur Hafenrundfahrt muss man hier nur auf die Kommentare von "He Lücht" verzichten. Die Fahrtroute ist fast identisch, die Fahrtzeit durch den Abstecher nach Finkenwerder etwas länger (ca 70 Minuten) Die Hafenrundfahrt kostet pro Person 8 Euro, die HVV-Gruppenkarte für den Großbereich Hamburg für 5 Personen 9,20.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;