1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Moritzburg von Vollmer

THEMA: Moritzburg von Vollmer
Startbeitrag
Karl - 05.02.10 23:19
Hallo zusammen,
ich baue gerade den Bahnhof Moritzburg von Vollmer zusammen.
Leider musste ich dabei feststellen, dass die Passform des Bausatzes sehr zu wünschen lässt.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrung mit diesem oder anderen Vollmer Bausätzen gemacht?

Gruß Karl

Hallo Karl,

hab den Bahnhof vor ca. 3Jahren zusammen gebaut und ich hab zwischen den beiden Grundplatten ca. 3mm Luft. Die Passgenauigkeit lässt leider zu wünschen übrig. Eigentlich ist der Bahnhof ein richtig schöner Bahnhof. Hab schon darüber nachgedacht mir den Bahnhof nochmal zu holen, aber wenn ich jetzt hör das auch noch andere dieses Problem haben mit der Passgenauigkeit dann lass ich es lieber.

Was du vielleicht versuchen kannst ist, wo die Grundplatten aneinander gesetzt werden die beiden Außenwände wegzulassen. Vielleicht hilft das ja ein bisschen. Später halt die Fugen ein bisschen kaschieren.

Hoff ich konnte ein bisschen Helfen.

Grüße Pascal
Hallo Pascal,
also ganz so schlimm ist es nicht. Auch ich habe etwas Luft zwischen den Grundplatten gehabt.
Daraufhin habe ich bei den Außenwänden die Ziegelsteinstruktur mit dem Dremel abgeschmiergelt. Das hat schon deutlich geholfen.
Was mich ein wenig enttäuscht hat waren vielmehr die Türen und deren Laibungen, die zuviel Spiel haben. Ebenso ist der Sandsteinsockel mit zuviel Spiel behaftet. Dies muss alles durch lästiges Spachteln ausgeglichen werden.
Ebenso musste ich einiges beim Zusammenstellen der einzelnen Elemente tricksen, damit ich eine vernünftige Passform zusammen bekomme.
Aber ich hege noch Hoffnung das ich aus dem Bausatz doch noch ein ansehliches Modell zusammenkriege.

Grüße Karl

Hmm, ich muss dazu sagen, der Bahnhof war einer meiner ersten Modelle wo ich zusammengebaut hab, aber die Probleme hören sich so an, als ob du meinen Bahnhof zusammengebaut hättest......Haste Bilder wie er bis jetzt ausschaut?
Nee Du, Bilder habe ich noch keine.
Will ich auch ehrlich gesagt um diese Uhrzeit nicht mehr machen. Vielleicht stelle ich morgen mal welche ins Forum.
Jedenfalls habe ich immer noch 2 halbe Bahnhöfe ohne Dach die am Sockel und an den Türen noch grob verspachtelt sind. Das Zeug muss jetzt erstmal richtig trocknen damit ich weiterarbeiten kann.
Grüße Karl

Hallo Pascal,
anbei wie versprochen die Bilder von Moritzburg.
Man sieht darauf, wie ich die Türen von innen zugespachtelt habe. Genauso wie die Lücken im Sandsteinsockel.

Grüße Karl

Die von Karl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht doch garnicht mal so schlecht aus...Du hast das Modell auch schon gealtert, kann das sein? Bin mal gespannt wie es am Schluss ausschaut.

Grüße Pascal
Hallo Pascal,
ja, ich altere alle meine Gebäude gleich von Anfang an. Klar, dass es garnicht so schlecht aussieht. War aber bisher schon eine ziemliche Nerverei bis die einzelnen Teile passten.
Wenn ich fertig bin, stelle ich gerne ein paar Bilder hier ins Forum.

Gruss Karl
Moin zusammen,
schade das der Bausatz nicht so zusammen paßt , hätte von Vollmer bessere Qualität erwartet , weil doch   - laut Katalog -  alle mit Herzblut dabei sind . karl, das Mauerwerk hast du sehr gut patiniert , alle Achtung . Auch die  " Schwachstellen ab Werk " hast Du super hinbekommen . auf die anderen Bilder bin ich schon gespannt .

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;