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THEMA: SX-Umbau VT 614
THEMA: SX-Umbau VT 614
Hallo
Hier mal ein Hilferuf! Ich habe vor kurzem meinen GFN 614 mit SX-Decoder 66835
umgerüstet. Dieser lies sich auch programmieren, nur das war´s dann auch schon.
Daraufhin habe ich alle Kontakte und Räder erneut gründlich gereinigt. Auch danach keinerlei bewegung erkennbar. Beim auslesen wird "Lesefehler" angezeigt.
Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr so recht weiter. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß aus dem sonnigen Niedersachsen
ArNd
Hier mal ein Hilferuf! Ich habe vor kurzem meinen GFN 614 mit SX-Decoder 66835
umgerüstet. Dieser lies sich auch programmieren, nur das war´s dann auch schon.
Daraufhin habe ich alle Kontakte und Räder erneut gründlich gereinigt. Auch danach keinerlei bewegung erkennbar. Beim auslesen wird "Lesefehler" angezeigt.
Irgendwie komme ich jetzt nicht mehr so recht weiter. Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß aus dem sonnigen Niedersachsen
ArNd
Andreas Pothe [Gast] - 07.12.03 13:48
Hast du irgendwo einen Kurzschluss verursacht? Da ich mir den 614 noch nicht von innen angeschaut habe, bin ich mir nicht sicher, ob der Motoranschluss vom Gehäuse isoliert ist. Am besten mal nachprüfen.
Funktioniert der Decoder in anderen Fahrzeugen? Vielleicht ist der ja auch defekt.
Wenn Programmieren geht: Meldet der Decoder eine Kurzschlussschaltung (bei DCC wäre das CV30, ich weiß nicht, ob es sowas auch bei Sx-Decodern gibt)?
CU
Andreas, auch aus dem sonnigen Niedersachsen, derzeit 0,5°C hier in Hameln
Funktioniert der Decoder in anderen Fahrzeugen? Vielleicht ist der ja auch defekt.
Wenn Programmieren geht: Meldet der Decoder eine Kurzschlussschaltung (bei DCC wäre das CV30, ich weiß nicht, ob es sowas auch bei Sx-Decodern gibt)?
CU
Andreas, auch aus dem sonnigen Niedersachsen, derzeit 0,5°C hier in Hameln
ArNd [Gast] - 07.12.03 13:58
Moin Andreas
Die Anschlüsse des Motors habe ich isoliert. Das war auch mein erster Gedanke. Zumal der Motor ja sozusagen hochkant im Gehäuse sitzt und der untere Anschluss direkt Kontakt mit dem Metallrahmen hatte. Da hier kein Platz ist, habe ich PVC-Klebeband zum isolieren genommen. Nach meiner letzten Prüfung
ließ er sich programmieren und ist 10cm gefahren. Dann war wieder schluß.
bei sonnenschein grübelt weiterhin
ArNd
Die Anschlüsse des Motors habe ich isoliert. Das war auch mein erster Gedanke. Zumal der Motor ja sozusagen hochkant im Gehäuse sitzt und der untere Anschluss direkt Kontakt mit dem Metallrahmen hatte. Da hier kein Platz ist, habe ich PVC-Klebeband zum isolieren genommen. Nach meiner letzten Prüfung
ließ er sich programmieren und ist 10cm gefahren. Dann war wieder schluß.
bei sonnenschein grübelt weiterhin
ArNd
Michael Peters [Gast] - 07.12.03 14:49
Hallo ArNd!
Ich würde, nach Deiner Beschreibung zu urteilen, auf eine "kalte Lötstelle" tippen. Prüfe mal alle Verbindungen mit einem Ohmmeter durch, auch von den Gleisen her bis zum Decoder und wackel auch mal an den Verkabelungen. Nächste Frage: funktioniert die Beleuchtung, wenn ja, liegt der Fehler im Bereich Decoder->Motor, wenn nicht, vom Gleis-> Decoder. Oder gibt es vielleicht einen sporadischen (verursacht durch Vibrationen) Kurzschluß zwischen den einzelnen Kabeln?
Viel Glück beim Suchen
Michael Peters
Ich würde, nach Deiner Beschreibung zu urteilen, auf eine "kalte Lötstelle" tippen. Prüfe mal alle Verbindungen mit einem Ohmmeter durch, auch von den Gleisen her bis zum Decoder und wackel auch mal an den Verkabelungen. Nächste Frage: funktioniert die Beleuchtung, wenn ja, liegt der Fehler im Bereich Decoder->Motor, wenn nicht, vom Gleis-> Decoder. Oder gibt es vielleicht einen sporadischen (verursacht durch Vibrationen) Kurzschluß zwischen den einzelnen Kabeln?
Viel Glück beim Suchen
Michael Peters
Helmut [Gast] - 07.12.03 22:23
Hallo,
das es sich um Fleischmann handelt würde ich auch den Motor nochmal genau ansehen. Fleischmann hat bei einigen Motoren eine Klammer verbaut, die den Motorkontakt mit dem Motorgehäuse verbindet, das wiederum mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. In deinem Fall hiesse das, wenn die Isolierung des Motors nur den Kontakt abdeckt, hat du vielleicht trotzem eine Motor-Schiene-Verbindung.
meint
Helmut, dem genau das beim 614 auch schon passiert ist, wobei ein 66832 in Rauch aufging.
das es sich um Fleischmann handelt würde ich auch den Motor nochmal genau ansehen. Fleischmann hat bei einigen Motoren eine Klammer verbaut, die den Motorkontakt mit dem Motorgehäuse verbindet, das wiederum mit der Fahrzeugmasse verbunden ist. In deinem Fall hiesse das, wenn die Isolierung des Motors nur den Kontakt abdeckt, hat du vielleicht trotzem eine Motor-Schiene-Verbindung.
meint
Helmut, dem genau das beim 614 auch schon passiert ist, wobei ein 66832 in Rauch aufging.
ArNd [Gast] - 07.12.03 23:06
Danke für die Tip´s bisher.
Ich werde morgen mal sehen was ich erreiche....
Alles weitere dann hier.
ArNd
Ich werde morgen mal sehen was ich erreiche....
Alles weitere dann hier.
ArNd
wolfi [Gast] - 08.12.03 13:08
Hallo,
Fleischmann baut bei fast allen Motoren einen Entstör -Kondensator ein.
Den würd ich mal weglassen.
Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Wenn beim Auslesen Lesefehler angezeigt wird solltest Du mal den TW drehen und es erneut versuchen.
Wolfi
Fleischmann baut bei fast allen Motoren einen Entstör -Kondensator ein.
Den würd ich mal weglassen.
Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Wenn beim Auslesen Lesefehler angezeigt wird solltest Du mal den TW drehen und es erneut versuchen.
Wolfi
Kai [Gast] - 08.12.03 17:05
Jj Kondensator und Spulen rausschmeissen gibt mit sowas und sx decoder teilweise Probleme
ArNd [Gast] - 09.12.03 00:35
Moinsen
So, die letzte OP hat ergeben: der Decoder ist hin. Eine Diode hat sich verabschiedet. Messungen mit dem Ohm-Meter haben unregelmäßigkeiten im Bereich der Beleuchtung ergeben. Hier waren ja ursprünglich Diodenscheiben unter
den Kontaktblechen. Diese hatte ich entfernt, die Bleche angedrückt und die Lichausgänge angelötet. Diese Kontaktbleche hatten u.U. Massekontakt. Ich habe sie jetzt verkleinert und festgelötet. Einen neuen 66835 gab´s natürlich auch. Der Motor ist soweit ok und hat keinerlei Massekontakt.
An Kai und wolfi: beim Decodereinbau fliegen grundsätzlich alle Kondensatoren und Spulen raus. Das mit dem umdrehen hatte ich versucht.
Leider ist´s jetzt zu spät und ich kann jetzt nicht mehr auf´n Dachboden zum ausprobieren. Werde es morgen früh mal versuchen. Hoffe es funzt!
aus dem Sternenklaren Niedersachsen gute Nacht wünscht
ArNd
So, die letzte OP hat ergeben: der Decoder ist hin. Eine Diode hat sich verabschiedet. Messungen mit dem Ohm-Meter haben unregelmäßigkeiten im Bereich der Beleuchtung ergeben. Hier waren ja ursprünglich Diodenscheiben unter
den Kontaktblechen. Diese hatte ich entfernt, die Bleche angedrückt und die Lichausgänge angelötet. Diese Kontaktbleche hatten u.U. Massekontakt. Ich habe sie jetzt verkleinert und festgelötet. Einen neuen 66835 gab´s natürlich auch. Der Motor ist soweit ok und hat keinerlei Massekontakt.
An Kai und wolfi: beim Decodereinbau fliegen grundsätzlich alle Kondensatoren und Spulen raus. Das mit dem umdrehen hatte ich versucht.
Leider ist´s jetzt zu spät und ich kann jetzt nicht mehr auf´n Dachboden zum ausprobieren. Werde es morgen früh mal versuchen. Hoffe es funzt!
aus dem Sternenklaren Niedersachsen gute Nacht wünscht
ArNd
ArNd [Gast] - 09.12.03 10:57
So langsam kommt bei mir verzweifelung auf.....
Er läuft immer noch nicht. Die Programmierung hat geklappt und das Licht funktioniert auch. Nur der Motor...! Anschieben, umdrehen, alles nix gebracht.
Nach dem dritten Versuch hat er allerdings einen kurzen satz von 3mm gemacht. Danach war wieder schluß.
Was kann das sein?
...ist das frustrierend...
...meint ArNd
Er läuft immer noch nicht. Die Programmierung hat geklappt und das Licht funktioniert auch. Nur der Motor...! Anschieben, umdrehen, alles nix gebracht.
Nach dem dritten Versuch hat er allerdings einen kurzen satz von 3mm gemacht. Danach war wieder schluß.
Was kann das sein?
...ist das frustrierend...
...meint ArNd
Michael Peters [Gast] - 09.12.03 11:11
Decoder mal auf Analogbetrieb programmieren und dann Fahrversuche machen.
Michael Peters
Michael Peters
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