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THEMA: Lemke - Katalog 2010/11 Sehr interessant !
THEMA: Lemke - Katalog 2010/11 Sehr interessant !
Autoreisezug - 06.02.10 18:15
Hallo,
ich haben den neuen Gesamtkatalog von Lemke mal aufmerksam studiert und dabei folgende, interessanten Entdeckungen gemacht. Diese Auflistung stellt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne ergänzt werden..png)
NEUKONSTRUKTION!
Seite 60 wird der VT 137 / VT 36.5 , VS 145 auch für Spur N angekündigt.
NEUKONSTRUKTION? (bin mir nicht sicher, ob der schon mal angekündigt war)
Seite 50 wird der Containertragwagen Sgjss 699 / Sgjkkmms 699 angekündigt. Entgegen dem Produktext wurden die Wagen aber schon ab 1979 geliefert und nicht erst ab 1981. Interessant ist auch die Drehgestellbauart Y 31C.
NEUKONSTRUKTION!
Seite 48 werden 4-achsige Rungen/Flachwagen Rmms 663 / Remms 665 in Ep. IV und V mit Drehgestellen Minden 661 und Y 25 als Verkaufsdisplay mit 4 verschiedenen Grundtypen als Neukonstruktion angekündigt.
Außerdem Varianten der SNCB , SNCF und FS, jeweils als 2er-Sets in Epoche V
NEUKONSTRUKTION!
Seite 47 werden die Rungen/Flachwagen der Bauart Rlmms(o)58 / Kls,Kbs 442,443 angekündigt.
Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion! Es soll sie als 20-teilges Verkaufsdisplay geben, bei dem es fünf verschiedene Ausführungen mit und ohne Rungen und unterschiedlichen Beladungen (Kbgs 443 für Containerladung) geben wird!
Seite 44 werden sogenannte Themensets angeboten. D.h. immer ein Güterwagen der Ep.III mit einem dazu passenden Lkw der MiNis Serie und zwar Shell, Diamant Mehl, Sanella Butter und Hofbräu München. Die Wagen stammen aus dem Arnold-Programm.
Seite 39 wird eine neue Variante des Schweizer RIC-Wagens angeboten und zwar der RALPIN in grau mit grünem Dach und grünen Einstiegstüren. Außerdem gibt es die RIC Speisewagen in rot und weinrot/elfenbein mit anderen Betriebsnummern.
Seite 26 bzw. 36 sind die zwei Farbvarianten der Re460 zu sehen. Zum einen die schwarze Re 460 026-8 "Lötschberg Basistunnel" und zum anderen die Re 460 016-9 im Versuchs-Design: "New Look SBB"
Seite 16,17 fünf neue Farb- und Bedruckungsvarianten der BR 189:
- schwarze MRCE "Bosphorus Europe Express"
- rot/blaue Re 474 NF-Cargo
- gelbe Dispo-Lok CREAM Moving Europe
- rote DB AG "DB maakt transport schoner" für den Verkehr mit den Niederlanden
- schwarze MRCE CityNightLine nur im Set mir drei CNL-Wagen (L.S.Models)
Seite 15 werden die Ep.IV-Varianten der BR 110 und 140 angekündigt.
Seite 14 gibt es eine E10.1 in Ep.IIIb und eine E40 in Ep.IIIa im Set mit drei beladenen Flachwagen (mit insgesamt sechs Büssing-Lkw).
Seite 13
Außer den bekannten Varianten der ÖBB 1216 kommen noch die Loks der Arriva und der MGW-Service dazu.
Seite 12
Schwarze MRCE-Taurus "Bosporus Sprinter"
Alles andere ist schon in anderen Threads genannt worden, oder ich habe es übersehen.
Beste Grüße,
Olaf
PS: Ach ja, ich hatte falsch rum angefangen aufzulisten und wollte es am Ende nicht mehr korrigieren, daher die Seitenzahlen rückwärts....
ich haben den neuen Gesamtkatalog von Lemke mal aufmerksam studiert und dabei folgende, interessanten Entdeckungen gemacht. Diese Auflistung stellt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne ergänzt werden.
.png)
NEUKONSTRUKTION!
Seite 60 wird der VT 137 / VT 36.5 , VS 145 auch für Spur N angekündigt.
NEUKONSTRUKTION? (bin mir nicht sicher, ob der schon mal angekündigt war)
Seite 50 wird der Containertragwagen Sgjss 699 / Sgjkkmms 699 angekündigt. Entgegen dem Produktext wurden die Wagen aber schon ab 1979 geliefert und nicht erst ab 1981. Interessant ist auch die Drehgestellbauart Y 31C.
NEUKONSTRUKTION!
Seite 48 werden 4-achsige Rungen/Flachwagen Rmms 663 / Remms 665 in Ep. IV und V mit Drehgestellen Minden 661 und Y 25 als Verkaufsdisplay mit 4 verschiedenen Grundtypen als Neukonstruktion angekündigt.
Außerdem Varianten der SNCB , SNCF und FS, jeweils als 2er-Sets in Epoche V
NEUKONSTRUKTION!
Seite 47 werden die Rungen/Flachwagen der Bauart Rlmms(o)58 / Kls,Kbs 442,443 angekündigt.
Es handelt sich um eine komplette Neukonstruktion! Es soll sie als 20-teilges Verkaufsdisplay geben, bei dem es fünf verschiedene Ausführungen mit und ohne Rungen und unterschiedlichen Beladungen (Kbgs 443 für Containerladung) geben wird!
Seite 44 werden sogenannte Themensets angeboten. D.h. immer ein Güterwagen der Ep.III mit einem dazu passenden Lkw der MiNis Serie und zwar Shell, Diamant Mehl, Sanella Butter und Hofbräu München. Die Wagen stammen aus dem Arnold-Programm.
Seite 39 wird eine neue Variante des Schweizer RIC-Wagens angeboten und zwar der RALPIN in grau mit grünem Dach und grünen Einstiegstüren. Außerdem gibt es die RIC Speisewagen in rot und weinrot/elfenbein mit anderen Betriebsnummern.
Seite 26 bzw. 36 sind die zwei Farbvarianten der Re460 zu sehen. Zum einen die schwarze Re 460 026-8 "Lötschberg Basistunnel" und zum anderen die Re 460 016-9 im Versuchs-Design: "New Look SBB"
Seite 16,17 fünf neue Farb- und Bedruckungsvarianten der BR 189:
- schwarze MRCE "Bosphorus Europe Express"
- rot/blaue Re 474 NF-Cargo
- gelbe Dispo-Lok CREAM Moving Europe
- rote DB AG "DB maakt transport schoner" für den Verkehr mit den Niederlanden
- schwarze MRCE CityNightLine nur im Set mir drei CNL-Wagen (L.S.Models)
Seite 15 werden die Ep.IV-Varianten der BR 110 und 140 angekündigt.
Seite 14 gibt es eine E10.1 in Ep.IIIb und eine E40 in Ep.IIIa im Set mit drei beladenen Flachwagen (mit insgesamt sechs Büssing-Lkw).
Seite 13
Außer den bekannten Varianten der ÖBB 1216 kommen noch die Loks der Arriva und der MGW-Service dazu.
Seite 12
Schwarze MRCE-Taurus "Bosporus Sprinter"
Alles andere ist schon in anderen Threads genannt worden, oder ich habe es übersehen.

Beste Grüße,
Olaf
PS: Ach ja, ich hatte falsch rum angefangen aufzulisten und wollte es am Ende nicht mehr korrigieren, daher die Seitenzahlen rückwärts....
Beitrag editiert am 06. 02. 2010 18:51.
Olaf,
danke für den Hinweis mit dem VT 137 / VT 36.5, VS 145. Ich meine, er sei früher schon mal erwähnt worden, aber ich war mir nicht mehr sicher.
Auf diesen Triebwagen warte ich schon seit langem und "brauche" wahrscheinlich auch mehrere.png)
Gruß Christoph
danke für den Hinweis mit dem VT 137 / VT 36.5, VS 145. Ich meine, er sei früher schon mal erwähnt worden, aber ich war mir nicht mehr sicher.
Auf diesen Triebwagen warte ich schon seit langem und "brauche" wahrscheinlich auch mehrere
.png)
Gruß Christoph
Hallo,
na das wär`s doch !!!
Der VT 137 steht schon seit vielen Jahren ganz oben
auf der Wunschliste bei den Umfragen.
Liest Lemke also doch hier im Forum mit.
Und ich dachte schon, nachdem alle Neuheiten bekannt sind:
wieder nichts mit dem Wunschmodell.
Bleibt die Hoffnung auf eine baldige Umsetzung des Vorbilds.
Gruß Gerd.
na das wär`s doch !!!
Der VT 137 steht schon seit vielen Jahren ganz oben
auf der Wunschliste bei den Umfragen.
Liest Lemke also doch hier im Forum mit.
Und ich dachte schon, nachdem alle Neuheiten bekannt sind:
wieder nichts mit dem Wunschmodell.
Bleibt die Hoffnung auf eine baldige Umsetzung des Vorbilds.
Gruß Gerd.
Hallo Olaf!
Wollte ich auch gerade schreiben :o) Habt ihr auch in der Lemke Vitrine die Köln Bonner Rheinuferbahn in Messing gesehen ???
Absolut spitze!!
kurt
Wollte ich auch gerade schreiben :o) Habt ihr auch in der Lemke Vitrine die Köln Bonner Rheinuferbahn in Messing gesehen ???
Absolut spitze!!
kurt
Autoreisezug - 06.02.10 20:35
N'abend Kurt,
Nö, wohl eher übersehen..png)
Naja, ist halt nicht ganz mein Interessengebiet. Da wird schon mal der selektive Blick eingeschaltet!
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Habt ihr auch in der Lemke Vitrine die Köln Bonner Rheinuferbahn in Messing gesehen ?
Nö, wohl eher übersehen.
.png)
Naja, ist halt nicht ganz mein Interessengebiet. Da wird schon mal der selektive Blick eingeschaltet!
Beste Grüße,
Olaf
Hier ein Bild der Rheinuferbahn
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Autoreisezug - 06.02.10 20:54
Jetzt weiß ich, wieso mir die nicht aufgefallen ist.
Das ist so gar nicht mein Beuteschema!
Das ist so gar nicht mein Beuteschema!
Moin Olaf,
Das wäre wahrhaftig eine hochwillkommene Neuheit, die mit Sicherheit auch regen Zuspruch finden wird!
Danke für Deinen Hinweis, und noch ein schönes Restwochenende!
Mit Grüßen, Bernd
Zitat
VT 137 / VT 36.5 , VS 145 auch für Spur N
Das wäre wahrhaftig eine hochwillkommene Neuheit, die mit Sicherheit auch regen Zuspruch finden wird!
Danke für Deinen Hinweis, und noch ein schönes Restwochenende!
Mit Grüßen, Bernd
fragensteller - 06.02.10 21:22
Fänd ich auch wunderbar. Finde ich immer schön wenn es Modelle gibt die man als Kind von DDR Piko in HO kannte.
Lg
Nico
Lg
Nico
Dirk (LBF) - 06.02.10 21:27
Hallo,
danke für die Ergänzungen, Olaf. Und gut aufgepasst Kurt, welche Überraschung ! Ein neues Messing-Modell in der Lemke-Collection Serie, Handmuster bestimmt erst fertig geworden. Da wett ich das die Bavaria konstruiert, vermutlich auch produziert, denn die haben schon die fantastischen Modelle der regelspurigen Cöln Bonner Kreisbahnen 'Rheinuferbahn' in H0 für Lemke gemacht:
hier ein Foto in gross http://img708.imageshack.us/img708/4790/h0lemkecollectionrheinu.jpg , unten nochmal kleiner angehängt
sieheauch z.B. im 2002-Prospekt http://www.lemkecollection.de/Download/Collection%202002.pdf
Hoffentlich hat dann Bavaria noch genügend Zeit für die angekündigten Länderbahn-Güterwagen unter eigenem Namen.
Schöne Grüsse
Dirk
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danke für die Ergänzungen, Olaf. Und gut aufgepasst Kurt, welche Überraschung ! Ein neues Messing-Modell in der Lemke-Collection Serie, Handmuster bestimmt erst fertig geworden. Da wett ich das die Bavaria konstruiert, vermutlich auch produziert, denn die haben schon die fantastischen Modelle der regelspurigen Cöln Bonner Kreisbahnen 'Rheinuferbahn' in H0 für Lemke gemacht:
hier ein Foto in gross http://img708.imageshack.us/img708/4790/h0lemkecollectionrheinu.jpg , unten nochmal kleiner angehängt
sieheauch z.B. im 2002-Prospekt http://www.lemkecollection.de/Download/Collection%202002.pdf
Hoffentlich hat dann Bavaria noch genügend Zeit für die angekündigten Länderbahn-Güterwagen unter eigenem Namen.
Schöne Grüsse
Dirk
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Wow, tolle Nachricht mit der Rheinuferbahn. Vermutlich kein billiges Vergnügen. Weiß man schon, wann sie kommt? Nach dem MS-Handmuster zu urteilen sieht sie ja weitgehend fertig aus?
Ich hatte bisher gedacht, die Zusammenarbeit Lemke/Bavaria hätte mit dem Imprägnierwagen-Set ein Ende gefunden? Glaube mich zu erinnern, daß mir das Herr Kebbel auf einer Messe so erzählt hat.
Grüsse,
Andreas
Ich hatte bisher gedacht, die Zusammenarbeit Lemke/Bavaria hätte mit dem Imprägnierwagen-Set ein Ende gefunden? Glaube mich zu erinnern, daß mir das Herr Kebbel auf einer Messe so erzählt hat.
Grüsse,
Andreas
Autoreisezug - 06.02.10 22:03
@7
Guten Abend Axel,
Ich finde es erstaunlich, mit welcher Sicherheit Du hier behauptest, die Rmms bzw. Remms hätten nur runde Puffer.
Richtig kann allenfalls sein, daß beide Pufferbauformen vorkommen, denn alle Bilder die ich mal eben auf die Schnelle gesichtet habe, zeigen die Wagen mit recheckigen Puffern!
(Quelle: H.J.Obermayer Auflage von 1980, Seite 157 u. 159)
Beste Grüße,
Olaf
Guten Abend Axel,
Zitat
Also die Rmms und die Remms habe ich schon. Aber im Gegensatz habe zu den Foto´s von der Nürnberger Messe, haben meinen Wagen wenigstens die richtigen Puffer.
Denn die Wagen haben runde Puffer und nicht eckige wie von dem Modell.
Ich finde es erstaunlich, mit welcher Sicherheit Du hier behauptest, die Rmms bzw. Remms hätten nur runde Puffer.
Richtig kann allenfalls sein, daß beide Pufferbauformen vorkommen, denn alle Bilder die ich mal eben auf die Schnelle gesichtet habe, zeigen die Wagen mit recheckigen Puffern!
(Quelle: H.J.Obermayer Auflage von 1980, Seite 157 u. 159)
Beste Grüße,
Olaf
Welcher VT 137 wird es denn? Der VT 30.0 DB, VT 32 DB bzw. 185 DR, VT 33.1 DB, VT 33.2 DB, VT 33.5,VT 45.5 DB bzw 645 DB, VT 46.4, oder welchen aus dieser VT 137 Bezeichnung ???
Werni
Werni
Autoreisezug - 06.02.10 23:52
@13
Guten Abend Hans,
ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe es doch eindeutig geschrieben, es wird der VT 36.5 (DB).
Bei den VT 36.5 kann es sich demnach nur um die VT 137 241-270, 442-461 handeln.
Beste Grüße,
Olaf
Guten Abend Hans,
ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe es doch eindeutig geschrieben, es wird der VT 36.5 (DB).
Bei den VT 36.5 kann es sich demnach nur um die VT 137 241-270, 442-461 handeln.
Beste Grüße,
Olaf
Hallo alle zusammen,
ich glaube, den Katalog muß ich mir auch zulegen.
Noch zum VS 145:
Gibts den dann einzeln? Ich meine, wäre ja recht schön: V36 + Donnerbüchsen + VS 145, oder auch ohne Donnerbüchsen - als Wendezug.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
ich glaube, den Katalog muß ich mir auch zulegen.
Noch zum VS 145:
Gibts den dann einzeln? Ich meine, wäre ja recht schön: V36 + Donnerbüchsen + VS 145, oder auch ohne Donnerbüchsen - als Wendezug.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Autoreisezug - 07.02.10 09:43
Guten Morgen Christian,
Im Katalog gibt es nur einen kleinen Hinweis "Modell in Vorbereitung für die Maßstäbe 1:87 und 1:60". Mehr nicht! Keine Artikelnummern (zumindest keine für N), keine weiteren Details was das Modell betrifft - nichts! Dem vorangestellten "H" bei den Artikelnummern ist zu entnehmen, daß es sich um ein Hobbytrain-Modell handeln wird.
Man muß einfach mal abwarten was das Jahr über passiert.
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Noch zum VS 145:
Gibts den dann einzeln?
Im Katalog gibt es nur einen kleinen Hinweis "Modell in Vorbereitung für die Maßstäbe 1:87 und 1:60". Mehr nicht! Keine Artikelnummern (zumindest keine für N), keine weiteren Details was das Modell betrifft - nichts! Dem vorangestellten "H" bei den Artikelnummern ist zu entnehmen, daß es sich um ein Hobbytrain-Modell handeln wird.
Man muß einfach mal abwarten was das Jahr über passiert.
Beste Grüße,
Olaf
Hallo Olaf,
hast ja wirklich schon den genauen typ angegeben, leider habe ich den Querstrich falsch interpretiert. alles klar VT 36.5. Mir persönlich wäre ja ein VT 45.5 ( 645 ) noch lieber gewesen.
Werni
hast ja wirklich schon den genauen typ angegeben, leider habe ich den Querstrich falsch interpretiert. alles klar VT 36.5. Mir persönlich wäre ja ein VT 45.5 ( 645 ) noch lieber gewesen.
Werni
Hallo Olaf,
danke schon mal für die Vorabinfo.
Klar abwarten, kein Problem. Habs nur mal schon reingeschrieben, soll ja Hersteller geben, die hier mitlesen
. Es gibt ja für den Steuerwagen eben mehr Möglichkeiten als nur der VT 36.5 - was natürlich für mich auch ein habenswertes Fahrzeug ist.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
danke schon mal für die Vorabinfo.
Klar abwarten, kein Problem. Habs nur mal schon reingeschrieben, soll ja Hersteller geben, die hier mitlesen
.png)
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Olaf,
da gab's ja schon vor Jahren hier im Forum erste Anzeichen für einen VT 137 von Lemke (bin aber zu faul die Stelle zu suchen).
Kennst Du Dich auf Anhieb mit dem Vorbild dieses Modelles aus? Ich habe zwar rausbekommen, daß die auch bei der DR 5 Tw liefen, aber irgendwie bin ich mit der Vorbildauswahl nicht ganz glücklich. Die "normalen" 137 (DR 185) finde ich irgendwie schöner. Der jetzige hat auf meinen Bildern so eine Art "Skibox" auf dem Dach. Weißt Du, ob es die Tw auch ohne diese gab?
Gruß
Rainer
da gab's ja schon vor Jahren hier im Forum erste Anzeichen für einen VT 137 von Lemke (bin aber zu faul die Stelle zu suchen).
Kennst Du Dich auf Anhieb mit dem Vorbild dieses Modelles aus? Ich habe zwar rausbekommen, daß die auch bei der DR 5 Tw liefen, aber irgendwie bin ich mit der Vorbildauswahl nicht ganz glücklich. Die "normalen" 137 (DR 185) finde ich irgendwie schöner. Der jetzige hat auf meinen Bildern so eine Art "Skibox" auf dem Dach. Weißt Du, ob es die Tw auch ohne diese gab?
Gruß
Rainer
Mensch, Olaf, mußtest Du das jetzt alles propagieren? Dann wird das Jahr noch teurer, als es schon ist. .png)
Der VT 36.5 und die Ep IV-110 sind auf jeden Fall jetzt mit auf der Einkaufsliste.
Aber, erstmal abwarten, ob das alles so kommen wird, wie angekündigt. Von dem 403 hat man leider auch schon lange nichts mehr gehört.
Gruß Marco
.png)
Der VT 36.5 und die Ep IV-110 sind auf jeden Fall jetzt mit auf der Einkaufsliste.
Aber, erstmal abwarten, ob das alles so kommen wird, wie angekündigt. Von dem 403 hat man leider auch schon lange nichts mehr gehört.
Gruß Marco
Hallo,
wenn schon VT 137, warum denn ausgerechnet den Exoten VT 36.5?
Da wäre mir die Version mit Einheitsgrundriß deutlich lieber. War weiter verbreitet und länger im Einsatz. Oder der spätere VT 60.
In jedem Fall aber sollte es den Steuerwagen auch einzeln geben.
Aber vielleicht will Herr L. ja auch Lilliput die nächste N-Neuheit nicht verbauen...
Gruß Engelbert
wenn schon VT 137, warum denn ausgerechnet den Exoten VT 36.5?
Da wäre mir die Version mit Einheitsgrundriß deutlich lieber. War weiter verbreitet und länger im Einsatz. Oder der spätere VT 60.
In jedem Fall aber sollte es den Steuerwagen auch einzeln geben.
Aber vielleicht will Herr L. ja auch Lilliput die nächste N-Neuheit nicht verbauen...
Gruß Engelbert
Moin,
das war ja irgendwie nicht anders zu erwarten, dass es hinsichtlich der Vorbildauswahl für den VT 137 zu Diskussionen kommen wird, was angesichts der Vielfalt der Fahrzeugtypen, die bei der DRG in dieser Baureihengruppe zusammengefaßt wurden, nicht weiter verwunderlich ist.
Der VT 36.5 würde sich z.B. als Et 779 Ffm - Köln hervorragend eignen, siehe MIBA Zugbildung Band 1, S. 70.
Auf S. 71 in selbiger Broschüre ist der E 1792 abgebildet, bestehend aus drei VS 145 samt V 80.
Da könnte jetzt gleich noch die Diskussion entfacht werden, welche V 80 denn nun die richtigere ist, die von Arnold oder die von Minitrix....
Natürlich gab es die VT 137 auch ohne "Skibox"
auf dem Dach, z.B. die späteren VT 33.2.
Es gab / gibt ja auch in H0 unterschiedliche Ausführungen dieser VT, von Liliput und Piko, wie oft zu lesen ist.
Warum also nicht auch in N?
Da hätten wir dann den VT 36.5 von Hobbytrain, von KH ist der VT 60 angekündigt, und wenn Liliput auch noch eine andere Variante bringt, meinetwegen den VT 33.2 oder den hier bereits angesprochenen VT 44.5 - Na, umso besser!
Schön wäre es zudem, wenn es den VS 145 auch solo gäbe, für Wende -Eilzüge mit V 80, oder mit einer V 36 auf fränkischen Lokalbahnen oder auch im Bergischen hinauf nach Radevormwald über Krähwinklerbrücke.
Einen habe ich noch, zum Schluss:
Kinners, freut Euch doch, dass sich da überhaupt mal was tut!
.png)
Mit Grüßen, Bernd
das war ja irgendwie nicht anders zu erwarten, dass es hinsichtlich der Vorbildauswahl für den VT 137 zu Diskussionen kommen wird, was angesichts der Vielfalt der Fahrzeugtypen, die bei der DRG in dieser Baureihengruppe zusammengefaßt wurden, nicht weiter verwunderlich ist.
Der VT 36.5 würde sich z.B. als Et 779 Ffm - Köln hervorragend eignen, siehe MIBA Zugbildung Band 1, S. 70.
Auf S. 71 in selbiger Broschüre ist der E 1792 abgebildet, bestehend aus drei VS 145 samt V 80.
Da könnte jetzt gleich noch die Diskussion entfacht werden, welche V 80 denn nun die richtigere ist, die von Arnold oder die von Minitrix....
.png)
Natürlich gab es die VT 137 auch ohne "Skibox"
.png)
Es gab / gibt ja auch in H0 unterschiedliche Ausführungen dieser VT, von Liliput und Piko, wie oft zu lesen ist.
Warum also nicht auch in N?
Da hätten wir dann den VT 36.5 von Hobbytrain, von KH ist der VT 60 angekündigt, und wenn Liliput auch noch eine andere Variante bringt, meinetwegen den VT 33.2 oder den hier bereits angesprochenen VT 44.5 - Na, umso besser!
).png)
Schön wäre es zudem, wenn es den VS 145 auch solo gäbe, für Wende -Eilzüge mit V 80, oder mit einer V 36 auf fränkischen Lokalbahnen oder auch im Bergischen hinauf nach Radevormwald über Krähwinklerbrücke.
Einen habe ich noch, zum Schluss:
Kinners, freut Euch doch, dass sich da überhaupt mal was tut!
.png)
Mit Grüßen, Bernd
Autoreisezug - 07.02.10 13:40
Hallo Marco,
Der 403er ist wohl eine Kooperation mit L.S.Models. Bei LSM war der 403 als erstes unlackiertes Vorserienmuster in H0 zu sehen. Normalerweise dauert es noch ca. 1/2 Jahr bis dann so ein Modell serienreif ist. Also vor Herbst 2010 kommt das H0.Modell nicht in den Handel (meine persönliche Einscätzung). Somit wird es für das N-Modell sicher 2011 werden.
Aber ehrlich gesagt, ich kann warten. Der Triebzug sollte schon außergewöhnlich gut werden, denn ein passables Modell gibt es ja bereits lange von Lima.
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
Von dem 403 hat man leider auch schon lange nichts mehr gehört.
Der 403er ist wohl eine Kooperation mit L.S.Models. Bei LSM war der 403 als erstes unlackiertes Vorserienmuster in H0 zu sehen. Normalerweise dauert es noch ca. 1/2 Jahr bis dann so ein Modell serienreif ist. Also vor Herbst 2010 kommt das H0.Modell nicht in den Handel (meine persönliche Einscätzung). Somit wird es für das N-Modell sicher 2011 werden.
Aber ehrlich gesagt, ich kann warten. Der Triebzug sollte schon außergewöhnlich gut werden, denn ein passables Modell gibt es ja bereits lange von Lima.
Beste Grüße,
Olaf
Hallo Bernd,
Ja klar, bei der DR dann 185. Ich meinte die VT 137 241-270 u. 442- 461, also die DB 36.5. Davon sind, ich habe noch mal nachgeschaut, 7 bei der DR gelaufen. Zwei davon (137 253 u. 445) waren im Krieg in Italien abgestellt und sind 1953 von dort zur DR gekommen. Vom 445 habe ich einige Bilder gefunden. Der hat zwar keine "Skibox" auf dem Dach, dafür aber an einer Frontseite eine "spezielle" Schürze mit Gitter und Vorbau usw.Ob so etwas umgesetzt wird?
Mein Wunsch war schon ewig ein "stinknormaler" VT 137, eben wie DR 185 od. DB 33.2 und wie die dort alle hießen. Das wird nun wohl nichts mehr.
Gruß
Rainer
Zitat
Natürlich gab es die VT 137 auch ohne "Skibox" auf dem Dach, z.B. die späteren VT 33.2.
Ja klar, bei der DR dann 185. Ich meinte die VT 137 241-270 u. 442- 461, also die DB 36.5. Davon sind, ich habe noch mal nachgeschaut, 7 bei der DR gelaufen. Zwei davon (137 253 u. 445) waren im Krieg in Italien abgestellt und sind 1953 von dort zur DR gekommen. Vom 445 habe ich einige Bilder gefunden. Der hat zwar keine "Skibox" auf dem Dach, dafür aber an einer Frontseite eine "spezielle" Schürze mit Gitter und Vorbau usw.Ob so etwas umgesetzt wird?
Mein Wunsch war schon ewig ein "stinknormaler" VT 137, eben wie DR 185 od. DB 33.2 und wie die dort alle hießen. Das wird nun wohl nichts mehr.
Gruß
Rainer
@ 23
Richtig, was lange reift, wird wahrlich gut..png)
Wußte gar nicht, das L.S. die Finger da mit drin hat. Wenn ich mir die Tui´s so anschaue, scheint das gar nicht so verkehrt zu sein.
Lassen wir uns mal überraschen, bei Lemke ist man´s warten gewöhnt.
Gruß Marco
Richtig, was lange reift, wird wahrlich gut.
.png)
Wußte gar nicht, das L.S. die Finger da mit drin hat. Wenn ich mir die Tui´s so anschaue, scheint das gar nicht so verkehrt zu sein.
Lassen wir uns mal überraschen, bei Lemke ist man´s warten gewöhnt.
Gruß Marco
Dirk (LBF) - 07.02.10 22:09
@11
ist ja noch nicht 100% sicher dass Bavaria den in Antwort 5 gezeigten Schnellzug für die Rheinuferbahn entwickelt hat, aber ziehmlich wahrscheinlich. Hoffentlich übernimmt er nicht auch die Produktion, oder zumindest keine so grosse Auflage, nur 50 Sets oder so, damit er lieber Zeit hat sein N-Güterwagen-Programm an Bausätzen und Fertigmodellen voranzutreiben
So wunderschön dieser Rheinuferbahn-Schnellzug http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...stamp=20070518190323 für die Strecke Cöln - Bonn der CBK http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinuferbahn als Modell dann bestimmt wird, wie das H0-Modell damals wahrscheinlich wunderschön liniert, beschriftet und evtl auch mit Passagieren besetzt (die Modelle sahen fantastisch aus!), und sicherlich nicht nur zu Modellbahnern mit preussischen Modellbahn-Thema auf die Anlagen oder Vitrinen gelangen wird:
Dringlicher wäre sicherlich das Bavaria seine Länderbahn-Güterwagenbauarten Epoche I, II und evtl III als Bausätze, oder auch als Fertigmodelle, anbietet und ausbaut, darauf warten sicherlich mehr Modellbahner ( aber natürlich nicht die ganze N-Moba-Welt) um ihre Güterzüge mit alten Bauarten zu ergänzen. Und wenn er schon wieder ein weiteres Triebfahrzeug in N, das er schon mal in H0 gebaut hat, nach seiner bayer. C III realisiert , hätten sicherlich mehr auf seine K.Bay.Sts.B. Schnellzuglok B IX http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_B_IX gewartet. Ich häng mal Off-Topic zwei Fotos des Bavaria H0-Modells an.
Ja, aber klar, die Rheinuferbahn wird sicherlich auch wunderschön, und wer sie sich zulegt wird sich bestimmt sehr freuen, und hoffentlich treibt Bavaria trotzdem paralell sein Länderbahn Wagen-Programm zügig voran, will ja nicht mosern ... angesichts dieser schönen Überraschung auf die uns Kurt hingewiesen hat.
Schöne Grüsse
Dirk
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ist ja noch nicht 100% sicher dass Bavaria den in Antwort 5 gezeigten Schnellzug für die Rheinuferbahn entwickelt hat, aber ziehmlich wahrscheinlich. Hoffentlich übernimmt er nicht auch die Produktion, oder zumindest keine so grosse Auflage, nur 50 Sets oder so, damit er lieber Zeit hat sein N-Güterwagen-Programm an Bausätzen und Fertigmodellen voranzutreiben
.png)
So wunderschön dieser Rheinuferbahn-Schnellzug http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Date...stamp=20070518190323 für die Strecke Cöln - Bonn der CBK http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinuferbahn als Modell dann bestimmt wird, wie das H0-Modell damals wahrscheinlich wunderschön liniert, beschriftet und evtl auch mit Passagieren besetzt (die Modelle sahen fantastisch aus!), und sicherlich nicht nur zu Modellbahnern mit preussischen Modellbahn-Thema auf die Anlagen oder Vitrinen gelangen wird:
Dringlicher wäre sicherlich das Bavaria seine Länderbahn-Güterwagenbauarten Epoche I, II und evtl III als Bausätze, oder auch als Fertigmodelle, anbietet und ausbaut, darauf warten sicherlich mehr Modellbahner ( aber natürlich nicht die ganze N-Moba-Welt) um ihre Güterzüge mit alten Bauarten zu ergänzen. Und wenn er schon wieder ein weiteres Triebfahrzeug in N, das er schon mal in H0 gebaut hat, nach seiner bayer. C III realisiert , hätten sicherlich mehr auf seine K.Bay.Sts.B. Schnellzuglok B IX http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_B_IX gewartet. Ich häng mal Off-Topic zwei Fotos des Bavaria H0-Modells an.
Ja, aber klar, die Rheinuferbahn wird sicherlich auch wunderschön, und wer sie sich zulegt wird sich bestimmt sehr freuen, und hoffentlich treibt Bavaria trotzdem paralell sein Länderbahn Wagen-Programm zügig voran, will ja nicht mosern ... angesichts dieser schönen Überraschung auf die uns Kurt hingewiesen hat.
Schöne Grüsse
Dirk
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Beitrag editiert am 08. 02. 2010 11:05.
Ich habe den Katalog noch nicht.
Unter Katalognummer H2811 steht eine weiter E10.1 drin.
Die H2810 hat "E10 107" H2811 "E10 XXX".
wer hat da was gelesen ?
Gruß Berni
Unter Katalognummer H2811 steht eine weiter E10.1 drin.
Die H2810 hat "E10 107" H2811 "E10 XXX".
wer hat da was gelesen ?
Gruß Berni
Berni,
folgende E10.1 und E40 sind auf den Seiten 14 und 15 aufgeführt:
E 10 203, Ep IIIb, Dach silbern, Zierline steingrau;
E 40 072, Ep IIIa, mit durchgezogener Zierlinie;
110.1, Ep IV, blau, Dach umbragrau
140 107-4, Ep IV, grün, Dach umbragrau
desweiteren zwei Bügelfalten 110 (blau und verkehrsrot)
Gruss
RS
folgende E10.1 und E40 sind auf den Seiten 14 und 15 aufgeführt:
E 10 203, Ep IIIb, Dach silbern, Zierline steingrau;
E 40 072, Ep IIIa, mit durchgezogener Zierlinie;
110.1, Ep IV, blau, Dach umbragrau
140 107-4, Ep IV, grün, Dach umbragrau
desweiteren zwei Bügelfalten 110 (blau und verkehrsrot)
Gruss
RS
Autoreisezug - 08.02.10 22:08
Hallo Berni,
H2811 ist die E10 203 in Epoche IIIb, also im Zustand der frühen 60er Jahre.
Beste Grüße,
Olaf
Zitat
H2811 "E10 XXX
H2811 ist die E10 203 in Epoche IIIb, also im Zustand der frühen 60er Jahre.
Beste Grüße,
Olaf
Beitrag editiert am 08. 02. 2010 22:16.
Hallo,
was soll denn der Unfug mit den umbragrauen Dächern bei der 110 und 140? Das ist vollkommen vorbildfrei. Neubauloks mit Regenrinne gab es ausschließlich mit weißaluminium Dächern. OK die waren in Epoche IV recht dreckig, aber niemals umbragrau.
So muß eine 110 aussehen:
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/bild12.htm
Gruß Engelbert
was soll denn der Unfug mit den umbragrauen Dächern bei der 110 und 140? Das ist vollkommen vorbildfrei. Neubauloks mit Regenrinne gab es ausschließlich mit weißaluminium Dächern. OK die waren in Epoche IV recht dreckig, aber niemals umbragrau.
So muß eine 110 aussehen:
http://www.bundesbahnzeit.de/Bauartunterschiede/Baureihe_110/bild12.htm
Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
habe aber auch im Hinterkopf, daß in der Epoche IV anfangs die Dächer der Regenrinnenloks nichtmehr silber, sondern grau lackiert wurden.
Habe es Anfang der 90er auch noch bei einer Nürnberger 141 grün mit Regenrinnen gesehen, zwar sehr verdreckt, war aber grau.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
habe aber auch im Hinterkopf, daß in der Epoche IV anfangs die Dächer der Regenrinnenloks nichtmehr silber, sondern grau lackiert wurden.
Habe es Anfang der 90er auch noch bei einer Nürnberger 141 grün mit Regenrinnen gesehen, zwar sehr verdreckt, war aber grau.
Gruß aus Freising
Christian Strecker
Hallo,
bei einer Neulackierung in Epoche IV wurde die Regenrinne entfernt und das Dach blau bzw. grün lackiert. Alles was in Epoche IV noch Regenrinnen hatte war mehr oder weniger noch die Ursprungsfarbe.
Selbst die Loks die schon ohne Regenrinne abgeliefert wurden hatten vor ozeanblau/beige noch silberne Dachaufbauten.
Dass die Dächer später dann eher grau aussahen liegt an der Verschmutzung. Drum ist man auch vom silber abgerückt.
Ich habe eine Menge Literatur, mit vielen Fotos, aber nirgendwo jemals eine frisch lackierte oder neu abgenommene Einheitslok mit umbragrauem Dach und Regenrinne gesehen. Entweder war es silber oder die Lok war pottdreckig so dass man die Farbe nicht erkennen kann. Aber die 110 oder 140 sollen ja auch nicht in gealterter Version kommen. Dann muss das dach auch silber sein.
Gruß Engelbert
bei einer Neulackierung in Epoche IV wurde die Regenrinne entfernt und das Dach blau bzw. grün lackiert. Alles was in Epoche IV noch Regenrinnen hatte war mehr oder weniger noch die Ursprungsfarbe.
Selbst die Loks die schon ohne Regenrinne abgeliefert wurden hatten vor ozeanblau/beige noch silberne Dachaufbauten.
Dass die Dächer später dann eher grau aussahen liegt an der Verschmutzung. Drum ist man auch vom silber abgerückt.
Ich habe eine Menge Literatur, mit vielen Fotos, aber nirgendwo jemals eine frisch lackierte oder neu abgenommene Einheitslok mit umbragrauem Dach und Regenrinne gesehen. Entweder war es silber oder die Lok war pottdreckig so dass man die Farbe nicht erkennen kann. Aber die 110 oder 140 sollen ja auch nicht in gealterter Version kommen. Dann muss das dach auch silber sein.
Gruß Engelbert
Dirk (LBF) - 10.02.10 15:47
Hallo,
jetzt ist es offiziell mit dem Schnellzug der Rheinuferbahn in der Lemke Collection http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/neues...uer-lemke-collection , hier das Handmuster-Foto grösser http://bavaria-modellbahnen.de/images/stories/rheinuferbahn%20messing.jpg .
Und man bleibt mit der Auflage unter der Höhe der früheren Sets, wohl die richtige Entscheidung.
Schöne Grüsse
Dirk
jetzt ist es offiziell mit dem Schnellzug der Rheinuferbahn in der Lemke Collection http://bavaria-modellbahnen.de/index.php/neues...uer-lemke-collection , hier das Handmuster-Foto grösser http://bavaria-modellbahnen.de/images/stories/rheinuferbahn%20messing.jpg .
Und man bleibt mit der Auflage unter der Höhe der früheren Sets, wohl die richtige Entscheidung.
Schöne Grüsse
Dirk
Also ich bin maßlos entäuscht von den vermeintlichen 'Neuheiten'. Sicher, viele Modellbahner hängen vergangenen Epochen an und freuen sich über VTs, Güterwagen oder Rheinuferbahn. Aber für EpocheV-Bahner bietet Lemke dieses Jahr gar nix.
Letztes Jahr kam der TGV Duplex und ne neue Farbvariante des Thalys - als STartset gibt's auch. Das aber ein TGV Atlantique/REsseau/Thalys PBA mit weniger Aufwand hätte fertigen lassen und seit Ewigkeiten eine echte Lücke darstellt, ist leider wieder einmal übersehen worden. Möglicherweise hätte sich die Form für die Triebköpfe ja vom AVE ableiten lassen. EIn insgesamt begrenzter Aufwand - der Aufwand für den Duplex war größer und trotzdem gibt es vorgenannte Züge nicht. Schade.
Noch nicht einmal der AGV hat es in die Neuheitenblatter geschafft. Der TGV-Atlantique war meiner Erinnerung nach 1992mal von Hobbytrain als Neuheit angekündigt. Hallo, ich warte noch immer!
Letztes Jahr kam der TGV Duplex und ne neue Farbvariante des Thalys - als STartset gibt's auch. Das aber ein TGV Atlantique/REsseau/Thalys PBA mit weniger Aufwand hätte fertigen lassen und seit Ewigkeiten eine echte Lücke darstellt, ist leider wieder einmal übersehen worden. Möglicherweise hätte sich die Form für die Triebköpfe ja vom AVE ableiten lassen. EIn insgesamt begrenzter Aufwand - der Aufwand für den Duplex war größer und trotzdem gibt es vorgenannte Züge nicht. Schade.
Noch nicht einmal der AGV hat es in die Neuheitenblatter geschafft. Der TGV-Atlantique war meiner Erinnerung nach 1992mal von Hobbytrain als Neuheit angekündigt. Hallo, ich warte noch immer!
Wirklich interessant. Ich persönlich hätte mir aber eine oceanblau/beige Bügelfalte Epoche IV gewünscht. Vielleicht folgt die ja noch in den nächsten Jahren.
Gespannt bin ich auf die neuen Stiere.
Boris
Gespannt bin ich auf die neuen Stiere.
Boris
Hallo Zusammen,
eine Info zu dem Sgjkkmms 699 auf Seite 50. Der Wagen wird bei Kato gefertigt, der Fahrzeugrahmen wird aus einem speziellen Kunststoff dem ein Metallgranulat beigefügt wird, bestehen. So wird zum einen das Gewicht erhöht und die magnetischen Container haften auf dem Fahrzeug. Im Prinzip so wie bei den Maxi Wellcars von Kato USA.
Viele Grüße
Sven
eine Info zu dem Sgjkkmms 699 auf Seite 50. Der Wagen wird bei Kato gefertigt, der Fahrzeugrahmen wird aus einem speziellen Kunststoff dem ein Metallgranulat beigefügt wird, bestehen. So wird zum einen das Gewicht erhöht und die magnetischen Container haften auf dem Fahrzeug. Im Prinzip so wie bei den Maxi Wellcars von Kato USA.
Viele Grüße
Sven
Für die Rheinuferbahn von Lemke Collection hat Kramm inzwischen die Vorbestellpreise. Nach der letzten Bavaria-Kooperation (Schwellenimprägnierzug für EUR 499,98) kostet die Rheinuferbahn als Bausatz nun EUR 712,40 und als Fertigmodell EUR 1.138,10.
"Krise? Welche Krise?".png)
Grüsse,
Andreas
"Krise? Welche Krise?"
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Grüsse,
Andreas
Beitrag editiert am 22. 02. 2010 19:20.
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