1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem mit ESU Zentrale vonECOS

THEMA: Problem mit ESU Zentrale vonECOS
Startbeitrag
Nowak* - 06.02.10 20:11
Hallo,
Ich habe mir  am Wochenende die seit Jan 2010  auf den Markt gekommene neue ESU Zentrale
von ECOS zugelegt. ,mit  Farbddisplay usw.  ,für 625 Eur.Nach Studieren der Gebrauchs-
anleitung und Anschluß an meine Anlage mußte ich leider feststellen , daß nach dem Starten das Display  zwars anzeigt, die Funktionstasten auf dem Display  aber nicht reagieren, so das eine
Funktionsbrobe nicht möglich ist.Ich muß das Gerät nächste Woche entweder zurückgeben
oder umtauschen. Meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit  ESU Zentralen ? Ist das
nur ein Montagsgerät oder  stecken  grundsätzliche Funktionsmängel in den
ESU Zentralen. Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es
auch noch etwas besseres. Vielen Dank .
Gruß Klaus



Hallo Klaus,

deine Fragen sind berechtigt, zumal Esu es gestattet, in das eigene Forum hinein zu schauen, solange man nicht registriert. Dadurch ist es schwierig, evtl. Problemen der ECOS I (II) auf den Grund zu kommen.

Andererseits ist dies kein Hinweis, grds. Mängel bei der Ecos zu vermuten. Schaut man beim Commander von Viessmann ins Forum, so hat dieser auch erhebliche Probleme. Dies hat mich bisher vom kauf des Kommanders abgeschreckt.

Dabei spekuliere ich auch auf die Ecos II. Hoffe mal mit Dir, das hier einige Erfahrungen gepostet werden. Ansonsten ist für mich noch die IB II vorstellbar.

LG, Martin
Hallo Klaus,
möglicherweise mußt Du den Touchscreen erst kalibrieren (siehe Anleitung).
Gruß Michael
Hallo,
hab auch die neue ECoS.

Ich hatte zuerst das Problem, dass das Touchscreen nicht reagierte. Ich hab dann den Werksreset gemacht. Also bevor man den Stecker reinsteckt auf die linke F6 Taste und auf Stop drücken, genaue Beschreibung s. Anleitung.

Danach öffneten sich die Kalibrierungsfenster und nun ist alles einwandfrei.

Ich würde das einfach mal empfehlen zu testen...

Grüße,

AUSTRIES76
Noch ein Nachtrag:

Habe dann noch ein kleines Problem festgestellt:
das Licht (Spitzensignal) flackerte etwas.
Habe die ECoS dann nur auf DCC Betrieb gestellt und Railcom deaktiviert (weil ich das eh nicht brauche) und dann war es einwandfrei (im Setup).

Wenn man mehrere Signale senden möchte (DCC, Motorola, etc.) dann sollte man lt. ESU Support dann asymmetrisches Gleissignal aktivieren.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem... einfach bissl ausprobieren oder ins ESU Forum schauen...

Ansonsten find ich die Zentrale nun wirklich sehr genial

Grüße,
AUSTRIES76
DANKE ! Wollte gerade ESU einpacken und zurückschicken. Ich finde die Anleitung nicht gut, wenn so etwas passiert. Jetzt alles OK.
Zum Glück gibt es dieses Forum
herbert
Hallo Michael, hallo Austries,
erst mal vielen herzlichen Dank,Ihr habt das Problem erkannt. Ich habe die Zentrale  kalibriert
und tatsächlich,nun funktioniert der Touchscreen einwandfrei.Die erste Lok fuhr schon ein paar Runden. Nun muß ich mich doch noch intesiver mit allen beschäftigen,den die Anwendungs-
möglichkeiten sind doch recht komplex. Sobald ich mich etwas eingearbeitet  habe,werde
ich dem Forum gerne meine Erfahrungen mitteilen.Auf jeden Fall kann ich jetzt schon sagen,
das Farbdisplay ist Klasse.
Gruß Klaus
Moin Klaus,
Moin Herbert,
na seht Ihr , ist doch alles im grünen Bereich . Ich kenne das von mir , man hat etwas Neues und überfliegt die  Anleitung , obwohl da oft steht  " erst die Gebrauchsanleitung sorgfältig lesen " . Hand auf´s Herz , wer macht das schon immer . Die Vorfreude , oft noch angeheizt durch gute Werbung und Beurteilung , und die Freude wenn man das Gerät erworben und zu Hause hat . Verständlich wenn einem da die Pferde durchgehen . Und wenn dann etwas nicht funtioniert , haua ha , dann ist Notstand . Zum Glück gibt es das Forum hier . Zwei kompetente Antworten von Kollegen , denen ähnliches passiert ist , und die Sorgen , " ist das Ding etwa defekt " lösen sich in Wohlgefallen auf . Wird zwar ein kurzer Thread , aber  ein nützlicher . Obwohl ich keine Eco´s habe möchte ich den beiden Rettern auch Danke sagen .  So soll und muß es sein , dann macht einem selbst das bloße  Lesen eines Thread´s Freude .

Gruß
Thomas
Hallo
Problem wird auf ESU -Seite geklärt ,Handelt sich um Kalliebrierung.Tschau


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;