1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: "Bebauung" einer Wendel

THEMA: "Bebauung" einer Wendel
Startbeitrag
christoph [Gast] - 07.12.03 18:21
Ich habe eine Bitte um Anregungen beim Landschaftsbau :
Bisher ist meine Anlage "Holz pur", die Gleise liegen auf Korkstreifen und das istt es an Landschaft.  Als nächstes kommt die Verdrahtung,  und der restliche Gleisbau (z.B. das Lok-BW und die Industrieanschlüsse).
In der Mitte des Raumes steht die Wendel, ca. 1,46m hoch, mit ca. 55cm Radius, auf 1,40m geht außen herum noch ein Kehrschleifengleis.  Ich kann in der Wendel bequem stehen,  solange sie oben noch offen ist, und kann gut darin arbeiten.
Meine ursprüngliche Idee war,  über das Innere der Wendel einen waagrechten Deckel aus Holz (also einen Kreis) oben auf die Gewindestangen zu schrauben.  So richtig gut gefällt mir die Lösung aber nicht, sowohl wegen der Optik alsauch wegen der Arbeitshöhe.  Einen höheren Berg möchte ich aber auch nicht daraufbauen, weil an der Decke darüber die Leuchtstoffröhren hängen.
Bisher habe ich Wendeln auf Anlagenbildern immer nur als tief im Berg eingebaute Gebilde gesehen.  Es wäre interessant zu sehen, wie andere das Problem gelöst haben.  Gibt es dazu Beiträge "in Wort und Bild"??

Schöne Grüße,  Christoph

@Christoph,

so ein Hochplateau mitten im Raum? Grübel ... Wie wäre es mit einem Bergdorf oben drauf, und das Ganze zum Hochklappen (von wegen dem Platz für die "Omme"). Zu dem Dorf ginge (außerhalb der "Dorfklappe" natürlich) eine Zahnradbahn, eine Luftseilbahn oder eine Standseilbahn (die beiden letzteren Sachen gibt es, glaube ich, bei Eheim). Das Dorf darf vielleicht auch noch etwas hügelig sein, damit es nicht gar so platt wirkt.

Ein Sportflugplatz ginge auch noch auf der Klappe. Und die muß ja auch nicht kreisrund sein. In Daun in der Eifel gibt es so etwas sogar. Man fliegt über die Stadt auf einen Berg zu, der Pilot macht noch einen kleinen Hopser nach oben, und schon ist man auf der Landebahn. Wirklich urkomisch, besonders, wenn man das "Verfahren" noch nicht kennt !!

Gruß Holger
... Da fällt mir noch ein Kühlturm für ein Atomkraftwerk ein, um den Kopf da drinnen unterzubringen. Auch ganz nett.  

Du wirst nicht darum herum kommen, drinnen Licht zu installieren und einen Hocker unter der Wendel zu plazieren.
Ich habe kürzlich zwei Wendeln oben abgedeckelt (Gips auf Fliegendraht zur Landschaftsgestaltung) Nun muß ich bei Entgleisungen mit der Lampe in der Hand in die Knie...
Habe allerdings sehr viel Wert auf saubere Gleisverlegung gelegt, so dass der Ernstfall (Absturz ins Wendelinnere) noch nicht eingetreten ist.
Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
>so dass der Ernstfall (Absturz ins Wendelinnere) noch nicht eingetreten ist.<
Wie wärs denn, vorbeugende "Absturzsicherung" in Form einer Leitplanke einzubauen ? Ein innen ans Trassenbrett geklebter Kartonstreifen - in der Höhe ca 15 mm über die Trassenbretter hinausragend - erfüllt seine Dienste hervorragend.
Wie wäre es mit einem Vulkan? Dessen Krater ist auch innen hohl. Beispiele gib es in der Eifel, z.B. Maria Laach.

Edward
@ Edward / Ernsthaft gemeint: Deine Idee ist erstens m.W. neu, zweitens originell und drittens wirklich nicht schlecht. Jetzt machen wir das ganze noch mit einen Nachteulenscharnier klappbar und legen eine Hamburger Lampe rein. Und hoffen selbstverständlich, dass wir die Vorsichtsmaßnahmen AL a Leitplanke nicht brauchen. Wirklich, man muß da nach dem ersten Lächeln mal nachdenken. Hat jemand so einen "Eifelvulkan" schon mal auf einer Anlage gesehen? Gruß Bernd
Nr. 3 Für einen echten "Schweizer" Tunnelbauer ist arbeiten auf den Knien nichts ungewöhnliches.... Gruß Bernd ..... und weiterhin gutes Gelingen!
Hallo,
die Idee mit dem erloschenen Vulkan ist mir auch gleich eingefallen. In der Eifel gibt's doch solche Seen (Maare ?), die von oben fast kreisrund aussehen. Und zum Arbeiten würde ich den gesamten See nach oben schieben an einer hölzernen Leiste; d.h. Du stehst dann unter dem See <tropf> , der an einer Seite mit der Leiste an/in der Wendelkonstruktion  befestigt ist. Die Idee mit dem Hochheben ist von John Allen, der hat einen Stadtteil so zum Arbeiten "beseitigt". Dort sieht man auch besser, was ich meine -- das läßt sich nur sehr schwer beschreiben...
Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
http://www.d-luftbild.de/page08g.htm

An der ehemaligen DB-Strecke Daun-Wittlich-Wengerohr gab es einen Tunnel ganz in der Nähe von einem Maar. Ist sogar vorbildgerecht

Edward
Ach ja, der Tunnel ist am Gemündener Maar nahe Daun. Die Strecke ist heute ein Radweg.

http://mitglied.lycos.de/moselmaarebahn/

Edward
Danke Edward,
genau das (#9)ist vor meinem inneren Auge vorbeigezogen  
Da könnte man die Seeoberfläche ja ganz einfach nach unten wegklappen, die Trennlinie sieht man nicht wegen überhängendem Bewuchs...
Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Wem ein Vulkan nicht zusagt, kann ja ein Pumpspeicherwerk nachbauen:
http://www.mark-e.de/foto_pumpspeicherkraftwerk_roenkhausen.asp

Edward
Bin von Euren Vorschlägen erstmal überwältigt und werde sie gebührend überdenken .

Erstmal vielen Dank,   Christoph
Maria Laach ist aber voll Wasser und dann ist das in einer Senke, ohne hohen Auswurf drumherum.

Also ich plädiere eher für den Ätna. Obwohl ca. 3200 hoch (in N immerhin noch schlappe 20 Meter hoch), wirkt er z.B. aus Richtung Taormina (Ansicht mit griech.-römischem Theater in jedem Lexikon, vermutlich auch im Netz) eigentlich recht flach, durch seinen Basisdurchmesser von ca. 50 km. Übrigens fährt rundherum auch eine Bahn, allerdings in Meterspur. Und wenn aus dem "Hauptkrater" ganz oben der MoBa-Kopf raucht, ist auch das vorbildgetreu !     

Der Stromboli (Insel nördl. von Sizilien) wäre auch nicht so schlecht, weil nicht so hoch. Allerdings muß man dann in regelmäßigen Abständen ein paar Wunderkerzen abfackeln und ein paar Handvoll Müll rausschmeißen. Aber der läßt sich ja nach einer Gips- und Holzbearbeitung leicht finden.    Vulkan hat was !!

Gruß Holger
.... von unten beleuchteter Lavastrom möglichst mit einigen Flackerlampen, daß wärs doch !!!

noch'n Gruß Holger
Eine sicherlich ganz dumme Frage, aber weil ich das Thema "Wendel" schon oefters gesehen habe: Wozu braucht man einen 1,4 m hohen Wendel in der Anlage?  Wo fuehrt der hin?  Baut Ihr Anlagen mit massiven Hoehenunterschieden?

Entschuldigung im voraus falls ich hier was voellig missverstehe!
Ich würde die Wendel erst einmal außen kreisrund mit einseitig beschichtetem Pressmaterial verkleiden, dann himmelblau matt lackieren und mit mattem Weißlack Wolken aufsprühen.

Das kann dann erst mal so bleiben, es würde wie ein Raumteiler wirken. Drumherum dann mehr oder weniger sinnvolle Landschaft drapieren kann dann immer noch entschieden werden. Bei mir waren die Steuerkabel von der Zimmerdecke auf die Anlage zu verkleiden. Ich habe dann einfach die Kulisse auf einer Breite von 1m bis zur Decke hochgezogen und die Kabel dahinter verlegt. Der Effekt ist akzeptabel.

Das ist sicher besser als jetzt verkrampft irgendwelche exotischen Vorbilder im Modell umzusetzen.

Gruss
Cox
@Robert:
Die Anlage hängt auf 1,40m an der Wand, bzw. steht auf hohen Füßen.  Ich kann im Stehen bequem die Züge auf Augenhöhe fahren.  Die Bahnhofsebene liegt auf 1,40m, die Strecke stegt dahinter noch 6cm höher.  Die Wendel fängt auf ca 1,10m Höhe an (das ist die Höhe des Schattenbahnhofs darunter) und steigt auf 1,46 an.  Die obere Schleife der Wendel ist in die Strecke integriert.

Christoph
@ Christoph
<< Ich kann im Stehen bequem die Züge auf Augenhöhe fahren.  Die Bahnhofsebene liegt auf 1,40m>>
.. dann bist Du 1,47 m groß?
Nee, im Ernst, die Höhe ist klasse! Aber dann ist die Wendel doch praktisch genauso hoch wie die Bahnhofsebene, oder?? Habe ich da jetzt was falsch gelesen? Dann ist doch die Gestaltung überhaupt kein Problem?
Grüße
Thomas
@Christoph

damit Du Dir nicht die Beine "in den Bauch" stehen mußt, empfehle ich noch die Anschaffung eines Barhockers - soweit nicht schon vorhanden.  
Sonst würde ich eher niedriger gehen. 100 -110 cm bei Stuhlhöhe.

Gruß Holger
Ok, das klingt natuerlich viel "normaler".  Ich hatte mir einen 1.4 m hohen Berg auf der Anlage vorgestellt...  (im Deutschen Museum in Muenchen gab (gibt?) es eine N Berganlage, die ich aus Kinderzeit noch in vager Erinnerung habe - ich dachte Du baust so etwas).

So wie Du das beschreibst, kannst Du eigentlich alles moegliche oben drauf setzen.  Ein natuerlicher See (ausser im Vulkan) sieht wahrscheinlich nicht so gut aus, weil der in der Natur an der tiefsten Stelle in der Landschaft sitzen wuerde.

Sonst Dorf, Acker, Fussballplatz, Fabrikanlage, Steinbruch usw...  solange es klappbar oder zum rausheben ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;