1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: rietze n-automodelle epoche 3

THEMA: rietze n-automodelle epoche 3
Startbeitrag
kegs [Gast] - 07.12.03 19:07
hallo forum

war gestern in muenchen und habe auf dem rietze stand die auskunft bekommen, dass die classic serie (autos + lkws epoche 3) nicht fortgefuehrt wird mangels umsatz.

gruss kegs

...mal wieder ne traurige Nachricht...
Schade, ist aber wahrscheinlich auch mal wieder das Problem fehlender Werbung im N-Sektor... Weiss von meinem Händeler das er schon ewig auf bestellte Fahrzeuge wartet und seine Kunden ständig vertrösten muss (u.a. auch mich)weil sie bei ihm immer ruckzuck ausverkauft sind. Und sooo viele N-Bahner hat er leider nicht als Kunden.
Solangsam glaube ich das die Hersteller alle mehr ein Problem mit sich selbst haben...

Bis dann, Sven
das Problem heißt Nachwuchsproblem - nur, dass dieser nicht von den Bäumen fällt, das haben anscheinend die Hersteller durchweg noch nicht gemerkt :(
genau, was nicht vefügbar ist kann auch nicht gekauft werden und als Schlussfolgerung "lohnt sich nicht". So einfach machen das die Burschen. Wenn das Sortiment zu klein ist, kann auch nicht gekauft werden. Dabei können von gewissen Fahrzeugen verschiedene Varianten angeboten werden. Ich habe festgestellt, dass ich die N-Autos im Laden zwischen den anderen Automobilen mühsam suchen muss und dann liegen da so zwei drei Wägele, die ich schon hab.

Richtig Sven, mit Deinem letzten Satz! Dazu kommt noch, kein Power bei Spur N -Autos vorhanden. Vieviele Autos verträgt eine Anlage? Unmengen oder? Also Produzenten was ist los?

Gruss Ricola

Viele Händler haben Rietze wegen deren Umgang mit Kunden aus dem Programm genommen. Wenn das stimmt, was mir "mein" Händler erzählt hat, würde ich die als Händler auch nie im Leben führen.
Andreas? (mal davon abgesehen, dass ich Händlern nichtmal mehr die Aussagen zum Wetter glaube...)
Hallo Leute,
diese Auskunft habe ich auf dem Rietze-Stand auch bekommen.
Aber der Rietze-Stand war nicht Rietze, sondern ein Händler, der auf vielen Messen vertreten ist und den Rietze-Messestand hatte. Es war Modellspielwaren Reinhardt aus Saarbrücken. Er sagte er hätte kurz vor der Messe mit Rietze telefoniert und dort die Auskunft erhalten, daß Rietze die Classic-Serie gestrichen hätte. Ich habe vorhin eine Email an Rietze geschickt und hoffe auf ebenso ein Dementi, wie von Brawa. Werde nach Antwort von Rietze hier berichten.
Gruß ENgelbert
Hallo zusammen!

Rietze ha es natürlich auch nicht leicht, gegn das Angebot von Marks anzukommen. Vielleicht hätte man auch nicht mit dem VW-T1 anfangen sollen, den es immerhin schon von Arnold, Marks und Euromodell gibt....
Aber Anfang März soll der Stadtbus Citaro kommen, da ist doch schonmal was....


           Gruß Lothar
Moin Lothar,

mit den Preisen hätte Rietze schon eine Chance gegen Marks, wenn man denn auch andere Modelle im Angebot hätte...

Gruß
Kai, der schon noch einige Autos gebrauchen könnte
_Ist eigentlich immer die Standardaussage: "Keine Nachfrage". Das habe ich mir schon als H0e-Bahner ständig anhören müssen, dass angeblich keine Nachfrage da sei, komischerweise verkaufen sich Bemos RhB-Fahrzeuge aber blendend, wärend das deutsche Programm vor sich hin dümpelt. Kein wunder, wenn es keine Neuheiten, Dampfloks nur als Bausätze und sage und schreibe 3 Dieselloks als Fertigmodelle gibt, die ich allerdings vorbildgerecht gar nicht zusammen einsetzen kann. Bei Rietze so ähnlich, wieviele T1 und L 319 braucht man denn so? Käfer und Opel-Rekord-P1 hätten sich wohl besser verkauft, und auch ein "Schnauzenlaster" hätte wohl reichlich Liebhaber gefunden. Vergessen sollte man allerdings nicht, dass der N-Markt ein anderer ist, als der H0-Markt, wo von jedem Fahrzeug auch noch die letzte Bedruckungsvariante in die Vitrinen muss. N-Bahner sind überwiegend Betriebsbahner, die kaufen nur, was auf die Anlage soll, und sind auch nicht bereit, für ein popliges PKW-Modell 10 - 15 T€uros hinzulegen. Deswegen ist für die Hersteller der H0-Markt weitaus lukrativer, und da werden die Produktionskapazitäten halt "optimiert"

Gruß, Volker
kleiner Einwurf: der T1 kostet 5 EUR, der L319 gar nur ~3,50 EUR (für je *2* Fahrzeuge!). Also wenn bei diesen Autos nicht fehlender Bedarf der Grund ist, dann sehe ich eigentlich nur noch einen Grund: fehlende Verfügbarkeit.
@10: Oder gleich als Einzelmodelle aus dem gemischten Großpack, z. B. bei Train&Play in Hannover für 1,20 Euro. Dürften andere Rietze-Händler wohl auch haben für ähnlichen Preis.

CU
Andreas
An mir kann´s nicht liegen, ich hab´ schon 10 T1. Aber Scherz beiseite: Wo habe ich die her ? Von Rietzes Messestand in Dortmund. Auf die Bestellung bei meinem Internet-Händler warte ich heute noch und beim örtlichen Handel in Düsseldorf habe ich den angekündigten MB 311 noch in keiner Variante gesehen.
Es ist doch immer wieder das Gleiche: Vollmundig ankündigen, anschließend sind die Artikel nirgends zu finden und dann beschweren. Sollen sie doch gefälligst eine ordentliche Stückzahl produzieren und überall dort, wo es sonst Rietze-Modelle gibt, in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stellen. Da die Kosten für die Formen ohnehin schon angefallen sind, kann es an den paar Euro für den Kunststoff doch wohl nicht scheitern. Was man nirgends sieht, wird man auch nicht kaufen. Das das einfach keiner begreifen will... Ich hatte damals aufgrund der Ankündigung mit Vorbildfotos (es waren im Prospekt ja nicht mal fertige Modelle zu sehen) blind ein Set T1 bestellt (s.o.) im Vertrauen auf die ansonsten gute Qualität bei Rietze. Ich werde aber sicher nicht alles bestellen, ohne es vorher gesehen zu haben.
Thomas
Hi Thomas R,
die Hersteller liefern NICHT beliebige Stückzahlen ihrer Produkte an beliebige Händler !
Die Händler müssen entsprechende Stückzahlen ORDERN !!!
Hier in Mettmann hab ich am Samstag 2 Wiking Hänger zwischen vielen H0 Autos entdeckt.
Thema mangelde Nachfrage bei mangelnder Präsentation.
Gruß AL,-me
Hi, AL

da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Ich war davon ausgegegangen, daß die Händler (zumindest die, die sonst auch recht gut sortiert sind) schon auch bestellt, aber nicht bekommen haben, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß z.B. Menzel nicht bestellt haben soll (der ist doch auch sonst in Spur N modellautomäßig mit eigener Vitrine gut bestückt). Und der von mir angesprochene Internet-Händler führt überhaupt nur Modellautos und wird wohl auch bestellt haben (da krieg´ ich sonst fast alles). Da Du natürlich nicht wissen kannst, wovon ich ausgegangen bin... Werde mich in Zukunft klarer ausdrücken.

Gruß
Thomas
Leute, macht Euch doch nichts vor, die "Mangelnde Nachfrage" ist nur vorgeschoben, das sieht man doch schon an der lieblosen und sporadischen Belieferung der Händler. Andere Projekte, gerade Rietze ist ja in H0 immer "aktuell auf dem Laufenden", haben da Vorrang, gerade bei Neuentwicklungen in Zusammenarbeit mit den "Vorbildherstellern" ist absolute Termintreue gefragt. Und in H0 ist eben, dank einer großen Sammlergemeinde, eben mehr "Musik drin". Und der Versuch, den N-Markt so "nebenbei" zu bedienen, hat sich wohl nicht bewährt, was man ja an den elend langen Realisierungszeiträumen und der eher lückenhaften Belieferung der Händler sieht. Und jetzt wird halt, gerade in der Rezession, der Stecker rausgezogen. Ist halt so, wer viel Auswahl will, muss Mainstream machen, wer "in der Nische" lebt, muss improvisieren.

Gruß, Volker
Hallo Kegs,
wen hast Du denn am Rietze Stand erwischt? Jedesmal, wenn ich da vorbeigekommen bin, war nur die etwas hilflos/verzweifelt dreinschauende Frau da, die einem nichts sagen konnte.
Grüße aus dem Münchner Osten
Michael

Übrigens gab's da in einer Grabbelkiste den T1 in 2 Formvarianten (Bus, Kasten) und verschiedenen Farbkombinationen, zu 1 EUR/Stück. Allerdings war der T1 das einzige Nicht-Ep-V-Fahrzeug da drin...
M
Hallo zusammen!

1. Muß man nicht glauben, daß man auf Messen usw. kompetente und richtige Antworten bekommt

2. Lebt Rietze von der Herstellung von Werbemodellen, die Modellbahner sind da eher ein Nebenverdienst. Und im Moment "brummt" das geschäft mit Werbemodellen (wie ich von meinem Zweithobby HO-Busse her weiß...)

            Gruß Lothar
Hallo AL,-me,

genau das ist ja das Problem... bei zwei meiner Händler sind die ersten bestellten Wagen mirnichtsdirnichts ausverkauft gewesen (trotz einer geringen Anzahl an N-Bahnern). Das Problem jetzt ist, das beide bis heute nichts Neues geliefert bekommen haben...!!! Bis jetzt sind sie immer nur vertröstet worden. Im H0 Bereich dagegen kam die bestellte Ware (fast) immer...
Schade also...

Beste Grüße, Sven
#16 @mhag

das war ein eindeutig ein mann mit dem ich gesprochen habe. von dem bus t1 habe ich auch 4 stueck und vom mb 311 habe ich auch 4 . ich fand die vorbildwahl aber auch nicht so gelungen, da es von wiking ja auch schon vw-busse gibt (allerdings andere baureihe) und von mzz + marks ein mb311. ein haubenlaster  auf einem einheitsfahrgestell (fuer weitere varianten) waere wohl lukrativer gewesen.

aber ich denke auch, dass der n-markt stueckzahlenmaessig nicht ausreichend ist (fuer alle hersteller). da bleibt fuer die zukunft doch mehr frokeln und selbstbau angesagt. gerade wiking lkw sind dazu bestens geeignet.

gruss kegs
Hallo zusammen und speziel MHAG,
ich kenne Frau Stolz schon lange und wurde immer kompetent von ihr bedient. Man sollte ihr auch keinen Vorwurf machen, daß sie sich nicht genau in der Geschäftspolitik von Rietze auskennt. Schon mal an Fa. Rietze geschrieben oder gemailt, warum sie nicht selbst auf der Messe vetreten ist?? Den letzten Stand habe ich 1998 in Stuttgart gesehen. Schon damals war auf meine Frage das N-Geschäft nur Lückenfüller. Bei wem liegt überhaupt die "Mangelnde Nachfrage" vor, doch bestimmt nicht bei uns N-Bahnern? Es ist doch zuerst der Händler, der bestellen muß! Warum gibt es von den Herstellern in einschlägigen Modell-Magazinen keine Umfragen?
Warum ich das Thema noch mal anschneide? Ich kenn die Site erst seit ein paar Tagen.
JA
Also mit den Umfragen ist das so eine Sache, da schreien die Leute nach allem, aber gekauft wird es dann doch nicht. Gerade die Zubehörhersteller bekommen das Händlersterben besonders zu spüren, da sich die meisten Versandhändler mit diesen "Pfennigartikeln" nicht abgeben, und wenn doch, dann zu Vrsandkosten, die in keimen Verhältins zum Wert des Artikes stehen.

        Gruß Lothar
Viele kaufen doch nichts, weil sie die Katze nicht im Sack kaufen wollen. Warum soll man ein Modell schon bestellen das es noch nicht gibt, geschweige den wie es aussieht.
na, ich weiß nicht - ich kauf eigentlich gerade diese "Pfennigartikel" online (im größeren Mengen zusammen), weil mir das im Laden einfach zu doof ist: "habwa geraaaade nicht da" [naja, oder hatten noch nie], "kenn ich nicht" "find ich nicht".....
Und warum haben die meisten kleinen Händler diese Modelle nicht? Weil sie wohl eine riesen Menge von den Fahrzeugen abnehmen sollen die sie eventuell nicht mehr quit werden. Weil sie von Ihren Lieferanten nicht rechtzeitig Informiert (wenn überhaupt) werden und keine kleine Mengen Angeboten bekommen.
@ Kai Nr.23

Bei mir lohnt sich das nur nicht, da meistens garnicht so viel zusammenkommt, daß sich sowas lohnen würde, außerdem sehe ich mir die Sachen lieber an, bevor ich sie kaufe.

        Gruß Lothar
Also bei Rietze gibt es keine Mindestmengen. Nach Aussage auf der Messe würde man auch einen einzelnen Bus liefern, wie ich dann mit den Portokosten klar komme ist dann mein Problem
Das Problem dürfte eher darin liegen, das N nur ein Produktionskapazitätenlückenfüller ist!! Und ob der T1 zum Testeinstieg das richtige war (da ja schon als Modell vorhanden) ist auch so einen Frage. Was nicht ab Hersteller lieferbar ist, kann auch schwerlich ein Verkaufsrenner werden!
@Wobu

Rietze scheint gar nicht zu liefern... Kenne alleine im Raum Hamm 3 Händler die versucht haben N-Modelle nachzubestellen da die Nachfrage doch recht groß war... Von Rietze kamen zwar H0 Modelle aber N wurde NICHT geliefert. Und das trotz großer (erstaunlich!!!) Nachfrage seitens der N Gemeinde. Ich habe bereits zwei mal eine Mail bezüglich diesen Themas an Rietze geschickt und bis heute keine Antwort erhalten... Sich beschweren das keiner kauft aber anscheinend nur "ausgewählte" Händler beliefern... Kein Wunder das man bei derartiger Politik keinen Umsatz in N macht. Mein Händler in Beckum hat mittlerweile auch das H0-Programm aus dem Laden geschmissen weil bestellte Ware meistens nicht oder erst dann kommt wenn die Kunden es sich bereits (nach Monaten) in den größeren Läden im Ruhrgebiet besorgt haben. Meiner Meinung nach (obwohl ich die Wagen echt toll finde!!!)...NEN SCHEISS LADEN (Sorry)...

Sven
Man solte sich bei Rietze die Quallität der VW -Busse mal genau anschauen. Mit den anderen Rietze Modellen hat das nicht viel zu tun.

Gruß Georg
@ Georg: Bitte mal etwas konkreter..


      Gruß Lothar
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis für den VW-Bus gut, wenn nicht sogar sehrgut.
@Lothar:
Gemeint ist wohl das oftmals sehr große Spaltmaß zw. Ober- und Unterteil;
F. Piech wäre damit wohl äußerst unzufrieden ))
Wobu, genau das, 2/3 sind meiner Meinung nach Ausschuß, Rietze kann es jedenfalls besser.

Georg
dann hab ich wohl glück: 4 Stück und kein Ausschuß.
Ich habe auch 4 und keinen Ausschuß. das ist eben der Vorteil, wenn man nicht immer nur beim Versand bestellt, dann kann man den Ausschuß gleich im Laden lassen...

         Gruß Lothar
Hallo,
meine 6 Stück sind auch spaltenlos, sogar, wenn man die Ober- und Unterteile der verschiedenen Farben/Typen mischt ==> bin zufrieden mit dem Erhaltenen, hätte nur gern mehr "neue alte Modelle", v.a. Busse aus Ep III/IV !
Durch Zufall habe ich von einer Ü-Ei-Großkonsumentin zwei der Pseudo-Setras bekommen (nicht unbedingt für den Vordergrund geeignet, aber so ab Mittelgrund sehr gut verwendbar): so was wünsche ich mir von Rietze in vernünftiger Qualität!
Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Es scheint schon so zu sein, wie sago schreibt (Nr.27).

War am Samstag in Düsseldorf. Bei dem Händler, den ich schon in Nr.14 angesprochen habe, befanden sich 2 Packungen Rietze (T1 als Rettungsdienstfahrzeuge) in der Vitrine. Ansonsten Fehlanzeige, aberjede Menge Schachteln von Wiking, Herpa, Marks, Busch usw. und von US-Firmen (Atlas, Classic Metals Works etc). Es wird sicher nicht daran liegen, daß der Händler nicht bestellt, weil er a) ausreichend N-Nachfrager hat und b) die Vitrine mit den H0-Modellen von Rietze sehr gut gefüllt ist.
Auf die einstmals angekündigetn MB 311 - Varianten werde ich da wohl nicht mehr zu warten brauchen...

Gruß
Thomas
@Nr. 35
Hallo Michael,
hat zwar nicht direkt mit den Rietze-Autos zu tun, aber kurz wegen des von Dir erwähnten Pseudo-Setra aus dem Ü-Ei. Das scheint tatsächlich, wenn ich so die diversen Bus-Oldtimerseiten anschaue, kein Setra zu sein. Es ist wohl eher ein Neoplan von Auwärter aus den sechziger Jahren. Da passt er eigentlich ganz gut.

Gruss
Thomas
@36: und das ist schon ein guter Laden. Die meisten haben Wiking H0+N, Herpa H0 und... nichts weiter.
@ Thomas (NR.37)

Das ist ein etwas zu hoch geratener Setra S9

       Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;