Anzeige:
THEMA: Weichenantrieb
THEMA: Weichenantrieb
seggit - 07.02.10 11:19
Hallo,
ich habe aktuell zwei Probleme, die - für mich unverständlicherweise - temporär auftreten:
1. Einzelne endabgeschaltete Weichen lassen sich nicht umstellen, die Anzeige schlägt sofort zurück; versuche ich das Gleiche Stunden später wieder, kann es passieren, dass es reibungslos funktioniert, allerdings auch dann nur für einige Zeit.
Die Weichen, aktuell betrifft es eine, ist an einen Funktionsdecoder von Rautenhaus angeschlossen, Kabeldurchmesser 0,75, Entfernung zum Decoder ca. 1,20 m.
Ich habe es bereits mit Graphitpulver versucht, leider erfolglos. Die Befestigung auf der Platte habe ich ebenfalls schon gelöst, um eine Spannung der Weiche auszuschließen.
Habe auch schon alle anderen Züge abgestellt, da ich Sorge hatte nicht ausreichend Saft an den Antrieb zu bekommen, hilft nichts.
Eine andere Weiche habe ich geöffnet und ein "Teil" entfernt, das offenbar die Endabschaltung regelt, seither tritt das Problem bei der Weiche nicht mehr auf !? Wie kann das angehen ?
2. Ein Gleis, das an einen Besetztmelder angeschlossen ist, wird als frei angezeigt (LED), obwohl ein Zug darauf steht; Waggons sind dabei beleuchtet, sobald ich den Zug anfasse (!) bekomme ich eine Besetztmeldung, schiebe ich den Zug wenige Zentimeter vor, bleibt die Besetztmeldung konstant.
Bin mit den elektrischen Anforderungen leider häufig überfordert und wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit Ratschlägen zur Behebung meiner Inkompetenz unter die Arme greifen könntet.
Gruß
Peter
ich habe aktuell zwei Probleme, die - für mich unverständlicherweise - temporär auftreten:
1. Einzelne endabgeschaltete Weichen lassen sich nicht umstellen, die Anzeige schlägt sofort zurück; versuche ich das Gleiche Stunden später wieder, kann es passieren, dass es reibungslos funktioniert, allerdings auch dann nur für einige Zeit.
Die Weichen, aktuell betrifft es eine, ist an einen Funktionsdecoder von Rautenhaus angeschlossen, Kabeldurchmesser 0,75, Entfernung zum Decoder ca. 1,20 m.
Ich habe es bereits mit Graphitpulver versucht, leider erfolglos. Die Befestigung auf der Platte habe ich ebenfalls schon gelöst, um eine Spannung der Weiche auszuschließen.
Habe auch schon alle anderen Züge abgestellt, da ich Sorge hatte nicht ausreichend Saft an den Antrieb zu bekommen, hilft nichts.
Eine andere Weiche habe ich geöffnet und ein "Teil" entfernt, das offenbar die Endabschaltung regelt, seither tritt das Problem bei der Weiche nicht mehr auf !? Wie kann das angehen ?
2. Ein Gleis, das an einen Besetztmelder angeschlossen ist, wird als frei angezeigt (LED), obwohl ein Zug darauf steht; Waggons sind dabei beleuchtet, sobald ich den Zug anfasse (!) bekomme ich eine Besetztmeldung, schiebe ich den Zug wenige Zentimeter vor, bleibt die Besetztmeldung konstant.
Bin mit den elektrischen Anforderungen leider häufig überfordert und wäre euch dankbar, wenn ihr mir mit Ratschlägen zur Behebung meiner Inkompetenz unter die Arme greifen könntet.
Gruß
Peter
Hallo!
Geh mit dem Problem mal auf die Seite von LDT . www.ldt-infocenter.com
Da wird das Problem mit Ferritperlen gelösst .
Tschau Wolfram
Geh mit dem Problem mal auf die Seite von LDT . www.ldt-infocenter.com
Da wird das Problem mit Ferritperlen gelösst .
Tschau Wolfram
Nicht vollständig umlaufende Weichen kommen bei sehr schlecht konstruierten Dekodern wohl häufiger vor. Die EMV-Probleme durch die magnetischen Antriebe habe ich durch Einlöten von kleinen Kondensatoren direkt an der Weiche beseitigt. 100nF direkt am Antrieb brachten bei mir den Störpegel um 60dB runter. Vorher kam es öfter mal zum Absturz von Dekodern, damit ist nun Ruhe. Der Dekoder selber sollte aber strombegrenzt sein und auch über Freilaufdioden verfügen, sonst taugt das eh alles nicht. Spulenantriebe sind da wirklich ziemlich böse Stromkunden
Die Besetztmeldung klingt eber eher nach Kontaktproblemen. Beleuchtete Reisezugwagen nehmen ja meist nur auf einer Seite des Drehgestells Strom auf. Insofern kann es sein, daß auf dem Drehgestell, welches im Abschnitt steht nur die "Masse-Seite" steht, die nicht gemessen wird. Hier hilft dann ein eingeklebter 10k SMD Widerstand oder der hochohmige Leitlack auf den Isolatoren der Wagenachsen. Diesen Lack gibt es bei G&R zum Beispiel. Die SMD Widerstände werden einfach mit Silber-Epoxy-Leitlack eingeklebt. Dieses Zeug gibt es als Heckscheibenreparaturlack im Autozubehör.
Hoffe das es hilft
Die Besetztmeldung klingt eber eher nach Kontaktproblemen. Beleuchtete Reisezugwagen nehmen ja meist nur auf einer Seite des Drehgestells Strom auf. Insofern kann es sein, daß auf dem Drehgestell, welches im Abschnitt steht nur die "Masse-Seite" steht, die nicht gemessen wird. Hier hilft dann ein eingeklebter 10k SMD Widerstand oder der hochohmige Leitlack auf den Isolatoren der Wagenachsen. Diesen Lack gibt es bei G&R zum Beispiel. Die SMD Widerstände werden einfach mit Silber-Epoxy-Leitlack eingeklebt. Dieses Zeug gibt es als Heckscheibenreparaturlack im Autozubehör.
Hoffe das es hilft
Hallo Peter,
um welche Rautenhausdecoder handelt es sich ?
Welche Bestetztmelder sind im Einsatz ?
LG Röhricht
um welche Rautenhausdecoder handelt es sich ?
Welche Bestetztmelder sind im Einsatz ?
LG Röhricht
Hallo Peter,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Decoder-/Besetztmelderkonfiguration gehabt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=435978&start=2
http://rautenhaus.de/component/fireboard/?func=view&catid=7&id=1286
Viele Grüße
Frank
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Decoder-/Besetztmelderkonfiguration gehabt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=435978&start=2
http://rautenhaus.de/component/fireboard/?func=view&catid=7&id=1286
Viele Grüße
Frank
Hallo Röhricht,
es handelt sich um den SLX 808, bzw. SLX818.
Gruß
Peter
es handelt sich um den SLX 808, bzw. SLX818.
Gruß
Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;