1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Pendelbetrieb mit Reedkontakt

THEMA: Pendelbetrieb mit Reedkontakt
Startbeitrag
nfred - 07.02.10 14:58
Hallo N-Freunde,

ich bin nue hie rund habe eine Frage. Anbei habe ich die Schaltung beigefügt. Statt den unter 1 / 2 genannten Schaltkontakt, will ich 2 Reed-Kontakte einbauen. Leider habe ich bis dato noch nicht die richtige Kombination für die Anschlüsse des Reedkontakt unter 1/2/3 auf dem Relais gefunden.
Weiß einer Rat?

Danke

grüße

Fred

Die von nfred zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Fred,
die Reedkontakte werden jeweils zwischen unterbrochener Linie und 1 und zwischen unterbrochener Linie und 3 angeschlossen, der Anschluß unterbrochene Linie oben links wird nicht ausgeführt da diese Schaltung nur mit dem Pilzkontakt der Spur HO funktioniert,
das heisst,  der schwarze unterbrochene Leiter an je einem Ende der Reedkontakte,
die jeweils anderen Enden der Reedkontakte kommen auf die Anschlüsse 1 und 3 des Relais.
Gruß Richie
Hallo Richie,

vielen Dank für die Info. ein Reedfunktioniert. der zweite leider nicht. ich habe diesen an die 3 und an den ersten reed/schwarzes Kabel angeschlossen. null reaktion.

ich nehme an das mein relais kaputt ist. ist ja auch schon älter.

grüße

fred
Da fehlt bei den Reedkontakten, zumindest nach Deiner Zeichnung ein Anschluss.  Der Reedkontakt bekommt den Stellstrom direkt vom Trafo und gibt diesen dann beim Kontakt weiter ans Relais. Du mußt also ein Pol des Reed an den Trafo legen und nur den zweiten am Relais anbringen. Dann sollte es zumindest funktionieren. Wenn Du jetzt noch an jeder Endstelle einen Zeitschalter einbaust, wäre die Pendelstrecke perfect.

Gruß

Dieter             prellbock1
Hallo Dieter,

habe soeben Deinen Hinweis mit dem Zeitschalter gelesen. Genau so habe ich es vor. Nur leider funktioniert dies nur mit einem Zeit-/Aufentahltsschalter. Ich nutze den Selbstbausatz von Conrad. Dieser ist richtig zusammen gelötet. Funktioniert jedoch nur an einer Seite der Pendelstrecke.
Welchen Zeitschalter empfiehlst Du?
hallo,
nfred -------------
ich war wie ich dir geschrieben habe am wochenende in Wesseling. Toller K -Umzug
Prinz Peter II war gut.
Hatte alles mit .
Zeitschalter bzw. Auffenthaltsschalter macht man mit nem NE 555 oder IC 45XX .
Die  Zeitschalter werden aber auch über Relais oder Lichtschranken angesteuert.
Wobei Lichtschranken die bessere Lösung ( finde ich ) sind.
Lassen sich überall hinsetzen und sehr gut tarnen. Reedrelais haben oft Kontaktbrand
weil sogenannte Dioden fehlen.
Lothar
Hoi nfred,

Du brauchst für die andere Seite ebenfalls einen Zeitschalter.

Doei
Trixi
Moin,
warum wüst rumwuseln,
es kann auch einfach sein:

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/pzs2/produkte_pzs2.html

Kann ich nur empfehlen.

Gruß,
Günter
Hallo,
hatte ich letzte Woche schon vorgeschlagen.

Lothar
vielleicht hilft das hier auch weiter.
Ist eine Fertigplatine und läuft auch unter analog.
Pendelzugbaustein mit SFH900 und beliebig vielen Zwischenhaltestellen, auch als Strassenbahn-Rundkurs zu betreiben. Nachteil bei analog: Muß mit einem SX Regler 1 x eingestellt werden.
Gruß Gunter

www.digit-electronic.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;