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THEMA: Interesse Handarbeitslok BBÖ/DRB/ÖBB 214 /12
THEMA: Interesse Handarbeitslok BBÖ/DRB/ÖBB 214 /12
Dirk (LBF) - 07.02.10 16:37
Umfrage-Zwischenstand
Ich hätte konkretes Kaufinteresse an diesemÖBB Reihe 12, EP 3, -Handarbeitsmodell
19 Stimmen (45.24 %)
DRB BR 12, EP 2, - Handarbeitsmodell
15 Stimmen (35.71 %)
BBÖ Reihe 214, EP 2, -Handarbeitsmodell
8 Stimmen (19.05 %)
Insgesamt 42 Stimmen
Hallo,
Wie gross ist denn das Interesse an einem Handarbeits-Fertigmodell der wohl berühmtesten österreichischen Schnellzug-Schlepptenderlok BBÖ Reihe 214 / ÖBB Reihe 12 http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_214 / http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategori...Dampfloks~BR+12.html ? Eine Version für kurze Zeit als BR 12 der Deutschen Reichsbahn (DRB) ist ja vielleicht auch nicht ganz ausgeschlossen.
Bitte hier nur Interesse äussern oder in der Umfrage anklicken wenn man wirklich konkretes Interesse an diesem Handarbeitsmodell von Locomotion Modellbau von Martin Hoffer hat (der auch mit 9mm http://www.9mm.at/ zusammen arbeitet und und für diese einige Modelle entwickelt) und auch darauf hinsparen würde.
Wünsche nach Großserienmodellen dieser Lok, was ja auch toll wär, bitte in einen ANDEREN THREAD, oder Großserienhersteller die man gern dazu überzeugen/drängen will direkt anschreiben.
Das ist kein Großserien-Wunschmodellthread hier, und auch kein Thread um eventuelle andere Selbstbau oder Kleinserien-Realisierungsmöglichkeiten auszuloten. Ich werd auch kein Umfrage-Punkt einfügen: ' kein Interessse' da nicht prozentual ermittelt werden soll, wieviel Prozent sich statistisch hier im Forum dieses Handarbeitsmodell zulegen würden und wieviel nicht.
Sondern nur um das Interesse/Bedarf zu ermitteln an der Kleinserien 214 / 12 die Herr Hoffer jetzt weiterentwickeln will. Ich bekomm auch nichts dafür, er hat mich halt einfach gefragt ob ich das Interesse mit abschätzen könnte, vermutlich damit er eine Idee für die Stückzahl bekommen kann.
Hatte ihn wegen seiner österreichischen Personenwagen angeschrieben und nebenbei gefragt ob's auch mit seinem früheren Projekt Reihe 214 weitergehen wird, ein paar nicht so gute, 6 - 7 Jahre alte Fotos von Entwicklungsmustern und Radsätzen sind auf seiner Seite zu sehen http://www.locomotion-hoffer.at/N_Haupt.htm (Seite soll bald überarbeitet sein). Aus seiner Antwort heute:
" Ich war bis jetzt mit Aufträgen für andere Firmen total zugeschüttet ...
Die 214 ist noch immer nicht tot.
Ich habe jetzt endlich eine akzeptable Antriebsmethode gefunden und baue gerade ein Musterfahrwerk. ... "
Wenn man die Sachen von Martin Hoffer locomotion@utanet.at kennt die er mitentwickelt, siehe auch von ihm entwickelte Modelle für den Kleinserienhersteller 9mm http://www.9mm.at/produkte/indexneu.php, wird das sicherlich ein nahezu perfektes Modell, hoff ich. Ohne das ich das natürlich garantieren könnte oder evtl. sollen zu viel Vorschuss-Lorbeeren die Sorgfalt bei Entwicklung und Produktion nicht bremsen.
Preis und wann das Modell jetzt wirklich kommen würde steht natürlich noch nicht fest, dass sollte klar sein wenn man sein Interesse hier äusserst oder in der Umfrage äussert, es geht ja nicht um fest Vorbestellen hier, sondern Interesse an diesem Modell nach dem, was man aus den gegeben Informationen darüber abschätzen kann.
Also ob man das Modell ziehmlich sicher kaufen würde, wenn die zu erwartende Detailierung/Qualität mit zumindest guten Laufeigenschaften tatsächlich erreicht wird, und man sich ziehmlich sicher ist in 1, 2 oder 3 Jahren dann auch das Geld dafür irgendwie zusammen zu haben.
- so ein in Österreich hergestelltes Fertigmodell in der zu erwarteten wird sicherlich mindestens 1100.- , bis ca 1300/1400.- Euro kosten, wenn weniger ist ja auch gut. Man kann aber jetzt natürlich nicht preislich mit Kleinserien-Schlepptenderloks vergleichen, die manche Hersteller in Auflage 300,400 oder 500 Stück in Südkorea oder so zusammen bauen lassen, die heutzutage dann vielliecht 10, 20, 30 % weniger kosten würden, bei evtl. Abstrichen in der Detailierung.
Zum Vergleich in Deutschland und Österreich produzierte Kleinserienloks:
+ Die 4achs. Dieselllok ÖBB 2043 von 9mm kostet 930.- Euro ohne weitere Extras
+ die leider beiden wieder stornierten Hammerschmid bayer. B XI und Besenhart kkStB/VBBÖReihe 470 (Auflage 50 Stück) http://www.laenderbahn-forum.de/journal/farbge...inierung-800x473.jpg hätten vor 2 - 3 Jahren auch schon um die 1100.-/ 1200.- Euro gekostet
+ bei Intermodell werden die SBB A 3/5 und DRG BR 79 so um die 1400.- Euro kosten.
- wenn sich Locomotion Modellbau jetzt zügig ans Werk machen würde mit der Reihe 214 / 12 müsste man wohl trotzdem noch mit mindestens 1 Jahr bis zur Auslieferung der ersten Modelle rechnen, kann aber auch 2 - 3 Jahren dauern. Ich frag also nach Interesse an Kauf für innerhalb der nächsten 1 - 3 Jahre, länger ist einfach für konkretes Kaufinterese auch bei Kleinserienmodellen kaum einzuplanen.
- Ich denk, dass auch die, die so ein Modell nur in die Vitrine stellen würden, zumindestens geschmeidige Fahreigenschaften auf dem Testgleis erwarten würden. Und das denen die das Modell gern einsetzen würden auf der Anlage klar ist: Kleine Radien werden wohl kaum gehen bei dem Modell, Gleise und Weichen müssen in der Regel sehr sauber verlegt sein damit eine Handarbeits-Lok mit einem solchen Achsstand drüberkommt, und auch wenn das Modell ein paar Wagen zieht, haben solche Modelle oft keine so starke Zugkraft wie vergleichbar grosse Großserien-Dampfloks. Wenn doch, umso besser.
Ich weiss das nicht jeder, der hier abstimmt oder sagt er würde das Modell bei zum erwartenden Preis und Qualität auch kaufen, das auch tatsächlich tun würde, ist schon klar, geht auch nur um eine ca Abschätzung von Interssenten hier im Forum. Wieviel Käufer dann sonst noch dazu kommen würden die anders von dem Modell erfahren wenns es mal geben sollte, muss Martin Hoffer dann selber schätzen.
Damit man zumindest eine kleine Auswahl bei der Umfrage hat, hab ich mal drei mögliche Epoche-Versionen angegeben. Wie gesagt, ist bewusst nur begrenzter Rückschluss auf tatsächliches Kaufinteresse an diesem Handarbeitsmodell möglich.
Eine Mehrfach-Auswahl ist nicht möglich, der seltene Fall dass jemand zwei nimmt ist nicht berücksichtigt.
Die fast baugleiche rumänische CFR-Version hab ich auch nicht eingefügt, oder weitere Unter-Versionen, dazu hat sich Martin Hoffer auch nicht geäussert, wer Interesse daran hätte kann das ja einfach so als Antwort schreiben.
Und ich weiss auch dass nach dem 2. Weltkrieg es nicht gleich 'ÖBB' hiess, sondern erst mal Österreichische Staatsbahn bzw BBÖ.
Schöne Grüsse
Dirk
p.s.: seine Seite http://www.locomotion-hoffer.at soll bald umgebaut werden
Beitrag editiert am 19. 02. 2010 12:47.
Hallo Dirk,
wäre ja schön, wenn tatsächlich noch was daraus werden würde. Ich glaube, ich habe vor 10 Jahren schon eine bestellt. Mein Wunsch war damals die 2. Bauserie, mit der langen Domverkleidung. Vielleicht lassen sich ja beide Varianten realisieren. Ein Tendertyp sollte ja reichen. Nach meinen Erfahrungen, kann es aber selbst wenn sie realisiert wird, noch etliche Jahre dauern bis was kommt. Ich habe da so meine Erfahrungen. Wobei ich auf meine lange Vorbestellzeit hoffe .
Noch was: MIndestradius 38cm, ich möchte die ja einsetzen.
Viele Grüße
Georg
wäre ja schön, wenn tatsächlich noch was daraus werden würde. Ich glaube, ich habe vor 10 Jahren schon eine bestellt. Mein Wunsch war damals die 2. Bauserie, mit der langen Domverkleidung. Vielleicht lassen sich ja beide Varianten realisieren. Ein Tendertyp sollte ja reichen. Nach meinen Erfahrungen, kann es aber selbst wenn sie realisiert wird, noch etliche Jahre dauern bis was kommt. Ich habe da so meine Erfahrungen. Wobei ich auf meine lange Vorbestellzeit hoffe .
Noch was: MIndestradius 38cm, ich möchte die ja einsetzen.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 07.02.10 17:46
Hallo Georg,
ja, ich weiss dass dieses Projekt schon seit Jahren sich hinzieht. Und auch wenn's jetzt wieder in Angriff genommen wird, weiss man bei Handarbeitsmodellen ( und inzwischen auch bei Großsereinmodellen ) nie sicher ob und wann daraus wirklich was wird. Ich glaub auch dass das den meisten konkret daran interessierten hier aus Erfahrung bewusst ist.
Aber das Martin Hoffer das Projekt gerade wieder forciert indem er versucht jetzt mit einem neuen Antriebskonzept bei der Entwicklung weiter zu kommen, kann ein konzentriertes Sammeln jetzt gerade an Interessenten dabei helfen, die Reihe 214 / 12 bei Locomotion / 9 mm ganz oben auf die Prioritäten-Liste zu setzen und das Modell auch dort eine Weile zu halten, einfach der Sache mal bißchen Elan zu geben.
Und dass Kooperationen Martin Hoffer die letzten Jahre davon abgehalten haben die eigenen Projekte Reihe 214 und die 2achs. österr. Personenwagen weiter voranzutreiben, sehe ich auch als Chance dass diese Projekte jetzt eher realisiert werden können, da er diese aufwändigen Modelle jeztzt nicht mehr allein umsetzen muss sondern das gerade auch mit eben diesen Kooperationen tun kann. Das erhöht vieleicht die Chancen dass es diesmal nicht mehr länger als 1, 2 oder 3 Jahre dauert.
Schöne Grüsse
Dirk
ja, ich weiss dass dieses Projekt schon seit Jahren sich hinzieht. Und auch wenn's jetzt wieder in Angriff genommen wird, weiss man bei Handarbeitsmodellen ( und inzwischen auch bei Großsereinmodellen ) nie sicher ob und wann daraus wirklich was wird. Ich glaub auch dass das den meisten konkret daran interessierten hier aus Erfahrung bewusst ist.
Aber das Martin Hoffer das Projekt gerade wieder forciert indem er versucht jetzt mit einem neuen Antriebskonzept bei der Entwicklung weiter zu kommen, kann ein konzentriertes Sammeln jetzt gerade an Interessenten dabei helfen, die Reihe 214 / 12 bei Locomotion / 9 mm ganz oben auf die Prioritäten-Liste zu setzen und das Modell auch dort eine Weile zu halten, einfach der Sache mal bißchen Elan zu geben.
Und dass Kooperationen Martin Hoffer die letzten Jahre davon abgehalten haben die eigenen Projekte Reihe 214 und die 2achs. österr. Personenwagen weiter voranzutreiben, sehe ich auch als Chance dass diese Projekte jetzt eher realisiert werden können, da er diese aufwändigen Modelle jeztzt nicht mehr allein umsetzen muss sondern das gerade auch mit eben diesen Kooperationen tun kann. Das erhöht vieleicht die Chancen dass es diesmal nicht mehr länger als 1, 2 oder 3 Jahre dauert.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 07. 02. 2010 21:05.
Hallo Dirk,
ich hoffe ja, dass Herr Hoffer (evtl. in Zusammenarbeit mit H. Wulz) das Projekt baldmöglichst umsetzen kann. Und vielleicht erlebe ich es ja noch, dass ich eine in Händen halte
Georg
ich hoffe ja, dass Herr Hoffer (evtl. in Zusammenarbeit mit H. Wulz) das Projekt baldmöglichst umsetzen kann. Und vielleicht erlebe ich es ja noch, dass ich eine in Händen halte
Georg
Eine 214 um den genannten Preis würde ich schon nehmen. Allein, mir fehlt der Glaube. Ideen hätte wohl jeder von uns genug, aber sowas dann in eine Kleinserie umzusetzen mit gleichbleibender, vergleichbarer Qualität, das ist schon ganz was anderes.
Da habe ich eigentlich keine Bedenken. Problem dürfte eher der Zeitfaktor sein und ob es genügend Interessenten geben wird.
Georg
Georg
Hallo Dirk,
Du stellst Fragen! Hab nun einige Zeit überlegt, ob ich ein Kreuz mache oder nicht. Ich hab's nicht gemacht, obwohl ich grundsätzlich schon Interesse an der ÖBB 12 hätte.
Aber:
+ über 1000 EUR werde ich für das Modell nicht aufwenden wollen (bzw. wer weiß, ob ich das in 1 bis 3 Jahren noch könnte?). Ist halt nicht mein 100%-Wunschmodell und einen vernünftigen Zug gibt's für die Lok ja auch nicht.
+ ich wollte das Modell als Anlagenlok, d.h. Mindestradius 380mm, 10 D-Zug-Wagen auf 2,2% in diesem Radius muss sie ziehen, Peco-Code-55-Weichenstraßen mit kleineren Unebenheiten dürfen ihr keine Probleme dabei bereiten. Vielleicht etwas zuviel verlangt von einem Kleinserienmodell.
Und da denke ich, lieber kein Kreuz machen, anstatt falsche Absatzmöglichkeiten zu prognostizieren. Dennoch hoffe ich, dass das Projekt genügend Interessenten findet, die Arbeit, die Herr Hoffer in die Konstuktion steckt, nicht vergebens ist und die wirklich Interessierten zu ihrer 214/12 kommen.
Viele Grüße,
Udo.
Du stellst Fragen! Hab nun einige Zeit überlegt, ob ich ein Kreuz mache oder nicht. Ich hab's nicht gemacht, obwohl ich grundsätzlich schon Interesse an der ÖBB 12 hätte.
Aber:
+ über 1000 EUR werde ich für das Modell nicht aufwenden wollen (bzw. wer weiß, ob ich das in 1 bis 3 Jahren noch könnte?). Ist halt nicht mein 100%-Wunschmodell und einen vernünftigen Zug gibt's für die Lok ja auch nicht.
+ ich wollte das Modell als Anlagenlok, d.h. Mindestradius 380mm, 10 D-Zug-Wagen auf 2,2% in diesem Radius muss sie ziehen, Peco-Code-55-Weichenstraßen mit kleineren Unebenheiten dürfen ihr keine Probleme dabei bereiten. Vielleicht etwas zuviel verlangt von einem Kleinserienmodell.
Und da denke ich, lieber kein Kreuz machen, anstatt falsche Absatzmöglichkeiten zu prognostizieren. Dennoch hoffe ich, dass das Projekt genügend Interessenten findet, die Arbeit, die Herr Hoffer in die Konstuktion steckt, nicht vergebens ist und die wirklich Interessierten zu ihrer 214/12 kommen.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
eine DRB BR 12, EP 2, würde ich als Reichsbahn-Fan und Sammler auf jeden Fall nehmen, wobei ich von Kleinserienpreisen im üblichen Rahmen ausgehe.
Gruß
Frank
eine DRB BR 12, EP 2, würde ich als Reichsbahn-Fan und Sammler auf jeden Fall nehmen, wobei ich von Kleinserienpreisen im üblichen Rahmen ausgehe.
Gruß
Frank
Filzenexpreß - 08.02.10 09:11
Hallo 214er-Fans,
über ein Kleinserienmodell der 214 haben wir ja lustigerweise vor etwa 2 Wochen mal in einem anderen Faden spekuliert, da ist es aber um die DBAG-Diesellok gegangen.
Wenn es ein Rh 214 Kleinserienmodell geben sollte, würde ich die DRB-Version als BR 12 haben wollen, daher habe ich mal dafür gestimmt. Damit die Lok einfach digitalisiert werde kann, wäre eine Schnittstelle sinnvoll, an einem teuren Kleinserienmodell möchte ich nur ungern selbst herumlöten.
Vielleicht wirds ja doch was mit der 214er ?
Viele Grüße
Jürgen
über ein Kleinserienmodell der 214 haben wir ja lustigerweise vor etwa 2 Wochen mal in einem anderen Faden spekuliert, da ist es aber um die DBAG-Diesellok gegangen.
Wenn es ein Rh 214 Kleinserienmodell geben sollte, würde ich die DRB-Version als BR 12 haben wollen, daher habe ich mal dafür gestimmt. Damit die Lok einfach digitalisiert werde kann, wäre eine Schnittstelle sinnvoll, an einem teuren Kleinserienmodell möchte ich nur ungern selbst herumlöten.
Vielleicht wirds ja doch was mit der 214er ?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo,
die BBÖ 214 (wie übrigens auch die 310 http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_310 , die es ja in H0 von Roco gab) sind für jeden Dampflokfan faszinierende Maschinen, die ich gerne besitzen würde. Aber leider liegt ein Preis wie oben genannt über meiner Schmerzgrenze.
Ich weiß natürlich, dass so ein Kleinserienmodell in dieser Qualität den Preis wert ist. Wenn ich ein österreichisches Motiv oder einen deutsch-österreichischen Grenzbahnhof der entsprechenden Epoche bauen würde, wäre das auch anders.
Eigentlich glaube ich auch, dass man von einer 214 genauso viele Exemplare verkaufen könnte, wie z.B. von einer BR 18.1, die ja angekündigt ist. Also bleibt mir doch nur die Hoffnung auf ein Modell eines Großserienherstellers.
Es sind ja eigentlich auch Exemplare der 214 erhalten geblieben, zwar aktuell nicht betriebsfähig, aber man weiß ja nie... Insofern auch für den Epoche-V/IV-Bahner ein Modell fürs Museums-Bw, oder?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2b/Oebb1210.jpg
LG
Thomas
die BBÖ 214 (wie übrigens auch die 310 http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_310 , die es ja in H0 von Roco gab) sind für jeden Dampflokfan faszinierende Maschinen, die ich gerne besitzen würde. Aber leider liegt ein Preis wie oben genannt über meiner Schmerzgrenze.
Ich weiß natürlich, dass so ein Kleinserienmodell in dieser Qualität den Preis wert ist. Wenn ich ein österreichisches Motiv oder einen deutsch-österreichischen Grenzbahnhof der entsprechenden Epoche bauen würde, wäre das auch anders.
Eigentlich glaube ich auch, dass man von einer 214 genauso viele Exemplare verkaufen könnte, wie z.B. von einer BR 18.1, die ja angekündigt ist. Also bleibt mir doch nur die Hoffnung auf ein Modell eines Großserienherstellers.
Es sind ja eigentlich auch Exemplare der 214 erhalten geblieben, zwar aktuell nicht betriebsfähig, aber man weiß ja nie... Insofern auch für den Epoche-V/IV-Bahner ein Modell fürs Museums-Bw, oder?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/2b/Oebb1210.jpg
LG
Thomas
Reinhard R.,Landshut - 08.02.10 10:50
Hallo Dirk,
die 214 ist für mich eine der faszinierendsten Dampfloks überhaupt. Ich hab die Lok schon live erlebt, der knallharte Auspuffschlag ist unvergesslich!
Ich hab aber trotzdem kein Kreuzchen gemacht, Kleinserienmodelle jenseits der 1000.- sind bei mir normalerweise nicht im Budget. Das letzte Wort ist da aber noch nicht gesprochen. Wenn das Modell wirklich verwirklicht wird muß ich noch mal in mich gehen. Ich nenn`s jetzt einfach mal 30%-Chance, daß ich die Lok doch kaufe.
Gruß Reinhard
P.S.: Herzlichen Dank übrigens für die zahlreichen Info`s von Dir zum Thema Kleinserien etc.!
die 214 ist für mich eine der faszinierendsten Dampfloks überhaupt. Ich hab die Lok schon live erlebt, der knallharte Auspuffschlag ist unvergesslich!
Ich hab aber trotzdem kein Kreuzchen gemacht, Kleinserienmodelle jenseits der 1000.- sind bei mir normalerweise nicht im Budget. Das letzte Wort ist da aber noch nicht gesprochen. Wenn das Modell wirklich verwirklicht wird muß ich noch mal in mich gehen. Ich nenn`s jetzt einfach mal 30%-Chance, daß ich die Lok doch kaufe.
Gruß Reinhard
P.S.: Herzlichen Dank übrigens für die zahlreichen Info`s von Dir zum Thema Kleinserien etc.!
@9:
eigentlich ist nur 1 Exemplar erhalten, die 12.10, die aber AFAIK durch jahrelange Abstellung im Freien in ziemlich erbärmlichem Zustand ist.
die (zeitweilig?) betriebsfähige 12.14 ist in Wirklichkeit ein CFR-Nachbau.
@Modell:
ich wäre an einem Modell grundsätzlich auch interessiert, hab aber nicht angekreuzt, da ich von superfiligranen Kleinserienloks nicht so überzeugt bin.
Hochdetaillierte Vitrinenmodelle, die man sich ohnehin kaum angreifen traut, aus Angst etwas abzubrechen brauchen eigentlich keinen aufwändigen Antrieb.
Ein Betriebsmodelle (das mir lieber wäre, obwohl auch keine passenden Wagen für eine 214/12 am Markt verfügbar sind) bräuchten aber keine so extreme Detaillierung, dafür lieber ein zuverlässiges Fahrwerk.
Eine Kombination aus beidem wird oft ein Kompromiss, und vor allem extrem teuer.
lg, BS
eigentlich ist nur 1 Exemplar erhalten, die 12.10, die aber AFAIK durch jahrelange Abstellung im Freien in ziemlich erbärmlichem Zustand ist.
die (zeitweilig?) betriebsfähige 12.14 ist in Wirklichkeit ein CFR-Nachbau.
@Modell:
ich wäre an einem Modell grundsätzlich auch interessiert, hab aber nicht angekreuzt, da ich von superfiligranen Kleinserienloks nicht so überzeugt bin.
Hochdetaillierte Vitrinenmodelle, die man sich ohnehin kaum angreifen traut, aus Angst etwas abzubrechen brauchen eigentlich keinen aufwändigen Antrieb.
Ein Betriebsmodelle (das mir lieber wäre, obwohl auch keine passenden Wagen für eine 214/12 am Markt verfügbar sind) bräuchten aber keine so extreme Detaillierung, dafür lieber ein zuverlässiges Fahrwerk.
Eine Kombination aus beidem wird oft ein Kompromiss, und vor allem extrem teuer.
lg, BS
Scheint nicht als würde großes interresse herrschen!
Leider!
mfg mastachief
Leider!
mfg mastachief
Was hattest Du dir erwartet? Ich schätze dass der Verkaufspreis bei einem solchen Modell in Klein(st)serie weit über der EUR 1000,- Schallmauer zu liegen kommen wird.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Ich denke, dass sich der/die Erbauer schon darüber im klaren sind, dass es keine großen Stückzahlen geben wird. Da die Lok sicher auch nicht gerade in einer Stunde am Küchentisch ensteht, dürfte das auch ein gewisses Zeitproblem sein (H. Hoffer und auch H. Wulz machen das ja auch nicht hauptberuflich). Es gibt sicher auch noch diverse Leute, die außerhalb des Forums ihr Interesse bekunden werden. Die von Dirk oben angesprochene 470 von Besenhart wäre z.B. nur in einer Auflage von 40 Stück gebaut worden (wie die anderen angekündigten, leider nicht realisierten, auch). Nach derzeitigem Stand haben sich ja schon 23 geäußert und wenn noch einige dazukommen, wäre eine Produktion evtl. schon möglich.
Viele Grüße
Georg
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 19.02.10 12:03
Hallo,
einige weitere Aspekte wurden ja jetzt schon besprochen und diskutiert.
Wie auch Georg noch mal gesagt hat, vermute ich dass die Sache ab einer Auflage von 40, 50 Stück interessant wird, wie bei der Besenhart Reihe 629 und 470. Da sehr stunden-intensiv solch ein aufwändige Schnellzuglok perfekt zu montieren wird Martin Hoffer vermutlich neben dem Hauptberuf sowieso keine Riesen-Auflage machen können oder wollen.
Für die zu erwartende nicht so grosse Auflage war die Resonanz innerhalb weniger Tage nur hier im Forum schon sehr gut, hat mir auch Herr Hoffer geschrieben dass die Resonanz sehr gut ist (hat nicht konkretisiert ob per email-Reaktionen odr ob er hier mitliest). Ihr habt auf jeden Fall mit eurem bisher konkret gezeigten Interesse an der Reihe 214 von Locomotion Modellbau dieses Projekt tatsächlich in der Prioritätenliste ganz weit nach oben geschoben.
Wir sollen in Kürze Neues dazu hören von Martin Hoffer, auch wenn noch nichts 100%ig entschiedenes, aber ein paar Eckpunkte wie's denn weitergehen könnte.
Schöne Grüsse
Dirk
einige weitere Aspekte wurden ja jetzt schon besprochen und diskutiert.
Wie auch Georg noch mal gesagt hat, vermute ich dass die Sache ab einer Auflage von 40, 50 Stück interessant wird, wie bei der Besenhart Reihe 629 und 470. Da sehr stunden-intensiv solch ein aufwändige Schnellzuglok perfekt zu montieren wird Martin Hoffer vermutlich neben dem Hauptberuf sowieso keine Riesen-Auflage machen können oder wollen.
Für die zu erwartende nicht so grosse Auflage war die Resonanz innerhalb weniger Tage nur hier im Forum schon sehr gut, hat mir auch Herr Hoffer geschrieben dass die Resonanz sehr gut ist (hat nicht konkretisiert ob per email-Reaktionen odr ob er hier mitliest). Ihr habt auf jeden Fall mit eurem bisher konkret gezeigten Interesse an der Reihe 214 von Locomotion Modellbau dieses Projekt tatsächlich in der Prioritätenliste ganz weit nach oben geschoben.
Wir sollen in Kürze Neues dazu hören von Martin Hoffer, auch wenn noch nichts 100%ig entschiedenes, aber ein paar Eckpunkte wie's denn weitergehen könnte.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 19. 02. 2010 17:35.
Hallo Dirk,
danke für die Info. Bin mal gespannt, was H. Hoffer dann sagt.
Viele Grüße
Georg
danke für die Info. Bin mal gespannt, was H. Hoffer dann sagt.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 13.01.11 15:37
Hallo,
in der Gerüchteküche http://www.1zu160.net/neues/geruechte/index.php meint jemand gehört zu haben dass Herr Hoffer die Reihe 214 Mitte des Jahres fertig haben will.
Hatte jemand mit ihm Kontakt seit den letzten Einträgen hier im Februar 2010 ? Wird an dem Projekt weiter gearbeitet ?
Schöne Grüsse
Dirk
in der Gerüchteküche http://www.1zu160.net/neues/geruechte/index.php meint jemand gehört zu haben dass Herr Hoffer die Reihe 214 Mitte des Jahres fertig haben will.
Hatte jemand mit ihm Kontakt seit den letzten Einträgen hier im Februar 2010 ? Wird an dem Projekt weiter gearbeitet ?
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
Ja ich hatte Kontakt mit Herrn Hoffer (e-mail), er sagte mir das Sie gerade am Konstruieren der Teile für eine produktionsreife Maschine sein und dieses Jahr fertig werden möchten!
Mit dem Preis möchten sie noch im dreistelligen bereich bleiben.
mfg
Andi
Ja ich hatte Kontakt mit Herrn Hoffer (e-mail), er sagte mir das Sie gerade am Konstruieren der Teile für eine produktionsreife Maschine sein und dieses Jahr fertig werden möchten!
Mit dem Preis möchten sie noch im dreistelligen bereich bleiben.
mfg
Andi
Reinhard R.,Landshut - 13.01.11 18:22
Hallo Andi,
danke für die Info. Die unwiderstehliche 214 für nen 3-stelligen Betrag? Dann wird`s für mich vielleicht doch noch interessant, auch wenn Kleinserienloks sonst nicht auf meinem Speiseplan stehen. Mal sehen an welchen anderen Ecken man sparen könnte
Anbei noch 2 Fotos der 12.14 vom 6.6.2004 beim Fest 30 Jahre ÖGEG (Salzburg-Lamprechtshausen). Der Tag, an dem ich mein Herz an die 214 verloren habe, schnüff
Gruß Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
danke für die Info. Die unwiderstehliche 214 für nen 3-stelligen Betrag? Dann wird`s für mich vielleicht doch noch interessant, auch wenn Kleinserienloks sonst nicht auf meinem Speiseplan stehen. Mal sehen an welchen anderen Ecken man sparen könnte
Anbei noch 2 Fotos der 12.14 vom 6.6.2004 beim Fest 30 Jahre ÖGEG (Salzburg-Lamprechtshausen). Der Tag, an dem ich mein Herz an die 214 verloren habe, schnüff
Gruß Reinhard
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Hallo,
wäre ja schön, wenn die tatsächlich noch in diesem Jahr zur Auslieferung kommen würde. Lange genug habe ich ja gewartet .
Viele Grüße
Georg
wäre ja schön, wenn die tatsächlich noch in diesem Jahr zur Auslieferung kommen würde. Lange genug habe ich ja gewartet .
Viele Grüße
Georg
Hallo,
Schöne Lok die aber leider meinen Geldbeutel nicht her gibt
Gruß
Thomas
Schöne Lok die aber leider meinen Geldbeutel nicht her gibt
Gruß
Thomas
Hallo!
Hab den Fred wieder mal rausgekrammt,
um zu Fragen ob jemand schon etwas weiss!?
mfg
andy
Hab den Fred wieder mal rausgekrammt,
um zu Fragen ob jemand schon etwas weiss!?
mfg
andy
Hallo Andy,
ich habe leider auch nichts mehr gehört.
Viele Grüße
Georg
ich habe leider auch nichts mehr gehört.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 02.03.12 14:55
Hallo,
ist noch irgend ein Interessent im Kontakt Martin Hoiffer mit wegen dem Modell ?
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 02.03.12 15:49
Hallo gleich noch mal,
hatte vorhin nach dem Eintrag auch doch noch mal eine Mail an Martin Hoffer gesendet. Er hatte sofort geantwortet und nach meiner Tel-Nummer gefragt, gerade hat er mich angerufen:
Er ist (nebenberufich) ständig dran an dem Projekt, vor allem ziemlich weit ist auch ein sehr innovatives neues Antriebskonzept für gute Betriebseigenschaften in Kombination mit einem vollständig feinem durchbrochenem Rahmen . (ich glaub das wird ein fantastisches Modell)). In ca 2 - 3 Wochen gibt es dann , wenn alles gut geht, vorläufig erste Bilder vom Fahrwerk und eine Text-Information zum Modell.
Schöne Grüsse
Dirk
hatte vorhin nach dem Eintrag auch doch noch mal eine Mail an Martin Hoffer gesendet. Er hatte sofort geantwortet und nach meiner Tel-Nummer gefragt, gerade hat er mich angerufen:
Er ist (nebenberufich) ständig dran an dem Projekt, vor allem ziemlich weit ist auch ein sehr innovatives neues Antriebskonzept für gute Betriebseigenschaften in Kombination mit einem vollständig feinem durchbrochenem Rahmen . (ich glaub das wird ein fantastisches Modell)). In ca 2 - 3 Wochen gibt es dann , wenn alles gut geht, vorläufig erste Bilder vom Fahrwerk und eine Text-Information zum Modell.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 02. 03. 2012 17:13.
Hi,
Dann kriege ich doch irgendwann meine CFR 142.000!
Uebrigens, im Vergleich zu die relativ kurzlebige Oesterreichin waren die 80 CFR Malaxa- und Resita-Nachbauten bis nach 1980 im Einsatz und was die Politik in klein Oesterrich von Anfang an gedrosselt hat koennten die CFR-Loks vollig zeigen... War also kein schlechtes Projekt, sondern nur schlecht bzw. zu wenig eingesetzt...)
VG
Horia
Dann kriege ich doch irgendwann meine CFR 142.000!
Uebrigens, im Vergleich zu die relativ kurzlebige Oesterreichin waren die 80 CFR Malaxa- und Resita-Nachbauten bis nach 1980 im Einsatz und was die Politik in klein Oesterrich von Anfang an gedrosselt hat koennten die CFR-Loks vollig zeigen... War also kein schlechtes Projekt, sondern nur schlecht bzw. zu wenig eingesetzt...)
VG
Horia
Hallo,
wäre ja schön wenn es doch noch klappt, ich hatte nur gehört, dass er noch dran ist.
Viele Grüße
Georg
wäre ja schön wenn es doch noch klappt, ich hatte nur gehört, dass er noch dran ist.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 06.12.12 14:14
Hallo,
hat denn irgendjemand Kontakt mit Herrn Hoffer ? Hab seit März noch mal zwei Mails geschickt, aber keine Antwort. Sonst hat er immer prompt geantwortet.
Schöne Grüsse
Dirk
hat denn irgendjemand Kontakt mit Herrn Hoffer ? Hab seit März noch mal zwei Mails geschickt, aber keine Antwort. Sonst hat er immer prompt geantwortet.
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo Dirk,
leider nein (ich habe sie geistig aber auch schon abgeschrieben), ich habe aber auch nicht mehr nachgefragt. Evtl. weiß H. Wulz (9mm) was?
Viele Grüße
Georg
leider nein (ich habe sie geistig aber auch schon abgeschrieben), ich habe aber auch nicht mehr nachgefragt. Evtl. weiß H. Wulz (9mm) was?
Viele Grüße
Georg
Hallo,
nachdem wieder 1 Jahr ergebnislos vorbei ist, kann man das Modell wohl zu den Akten legen.
Viele Grüße
Georg
nachdem wieder 1 Jahr ergebnislos vorbei ist, kann man das Modell wohl zu den Akten legen.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 20.12.13 13:50
Hallo Georg,
er antwortet auch seit mehr als einem Jahr nicht mehr, schlechtes Zeichen
er antwortet auch seit mehr als einem Jahr nicht mehr, schlechtes Zeichen
Hallo,
Martin Hoffer ist hauptberuflich Chefjurist beim ÖAMTC. Habt Ihr es schon mit diesen Kontaktdaten probiert?
http://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/whois/03735/index.php
Grüße, Peter W.
Martin Hoffer ist hauptberuflich Chefjurist beim ÖAMTC. Habt Ihr es schon mit diesen Kontaktdaten probiert?
http://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/whois/03735/index.php
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
danke, aber nach ca. 12 Jahren Bestellzeit gehe ich davon aus, dass das Thema erledigt ist (außer er macht sie irgendwann in seinem Ruhestand ). Ich habe H. Hoffer vor einigen Jahren kurz in Wien kennengelernt. Ist ja auch kein Problem wenn sie nicht kommt. Wäre halt schön, wenn es eine definitive Aussage gäbe.
Viele Grüße
Georg
danke, aber nach ca. 12 Jahren Bestellzeit gehe ich davon aus, dass das Thema erledigt ist (außer er macht sie irgendwann in seinem Ruhestand ). Ich habe H. Hoffer vor einigen Jahren kurz in Wien kennengelernt. Ist ja auch kein Problem wenn sie nicht kommt. Wäre halt schön, wenn es eine definitive Aussage gäbe.
Viele Grüße
Georg
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