Anzeige:
THEMA: Möglichkeit einer Sonderserie Städteexpress
leider habe ich bei Minitrix noch immer keine Städteexpresswagen gesehen.
Ich möchte hier fragen, ob ein Modellbahnhändler dies mal als Sonderserie bringen möchte.
Mir ist bewußt, dass dies ein hoher finanzieller Aufwand ist.
Da ich vom Erfolg überzeugt bin, würde ich das finanzielle Risiko tragen.
Ich denke an eine Serie von 250- Sets mit je 3 Wagen. (Ähnlich wie damals die MHI Sonderserie Y Wagen des DR Interzonenzuges)
Wenn es möglich wäre 1 Set für 100 Euro (Verkaufspreis) anzubieten, dann müßten sich ja wohl 250-300 Sets verkaufen lassen.
Wer würde mir bei diesem Projekt helfen?
Steffen
ich kann dir da zwar nicht ünterstützen würde aber sofort 3 Sets abnehmen. Wegen mir auch auf Verbestellung mit einer gewissen Wartezeit.
Grüße
Lars
ich hatte das ja schon mal angeregt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb1=St%E4dteexpress
da hatte ich mich nur mit Ame und Bme vertan, muß umgekehrt sein.
Da kommen wohl nur Herr Arts, Herr Schütze (Modellbahn-Leisnig) oder Modellbahnshop Sebnitz in Frage. Vielleicht lies ja jemand von dort mit.
Ich würde dann natürlich auch welche nehmen (bisher habe ich mir erstmal die PKP-Wagen wegen der Dächer und die DR 1. Klasse Wagen zurückgelegt, damit man die dann umlackieren (lassen) kann).
Gruß
Dietrich
Ich will auch gern mindstens drei solche Wagen kaufen. Außerdem gerne die "gewöhnliche" Variante in grün/elfenbein Lack mit DR statt DBAG-Beschriftung! Es ist sehr dumm, daß die nicht schon so geliefert wurden, die haben ja schon die richtige Farben! Ich habe übrigens ganze fünf Halberstadtwagen in Städteexpreßausgabe von Arnold bestellt, die sollte in vierten Quartal 2009 geliefert werden......... Schade daß es so schwerig ist, Ostwagen zu kaufen. Ich denke jedenfalls, daß das Markt dort ist.
Viele Grüße Brian
mitgelesen und im Hinterkopf verankert. Allerdings ist Märklin / Trix andere Stückzahlen gewohnt, das könnte warscheinlich ein Problem werden. Wir würden uns eines solchen Projektes natürlich auch erst annehmen sobald Märklin / Trix das Insolvenzverfahren erfolgreich verlassen hat, damit nicht ein Haufen Arbeit zur Vorbereitung letztlich für die Katz ist.
Gruß
Modellbahnen Leisnig / Jens Schütze
ich würde mich auch am Kauf beteiligen.
Schön wäre auch der Reko-Speisewagen in Städteexpress Lackierung.
Gruß
Matthias
die würde ich auch sofort kaufen und bitte mit Futterwagen.
Aber meint ihr nicht das die von minitrix irgendwann kommen?
Die Modell an sich ist ja da und ich kann mir bei den bisherigen Varianten wo sogar ungarische blau weiße Wagen dabei sind beim besten Willen nicht vorstellen, dass gerade die orangenen nicht produziert werden sollten.
Waren die bei der Wunschmodellumfrage überhaupt bei?
Lg
Nico
Würde auch noch ein paar Wägelchen nehmen.
Wobei mir es doch sehr auf die Farbverträglichkeit zu den ersten Arnoldwagen ankommen würde.
Und auch auf die Ausführung der Wagen.
Gruß Jens
wenn Mätrix bis dahin überhaupt noch existiert...
Zitat
Hallo,
mitgelesen und im Hinterkopf verankert. Allerdings ist Märklin / Trix andere Stückzahlen gewohnt, das könnte warscheinlich ein Problem werden. Wir würden uns eines solchen Projektes natürlich auch erst annehmen sobald Märklin / Trix das Insolvenzverfahren erfolgreich verlassen hat, damit nicht ein Haufen Arbeit zur Vorbereitung letztlich für die Katz ist.
Gruß
Modellbahnen Leisnig / Jens Schütze
Evtl könnte man ja mal bei Brawa anfragen wegen der Reko Mitropa oder Speissewagen das wäre mal schon ein Anfang und evtl geht es Märtix besser bis dahin und es kommt dann endlich mal eine der gewünschten Sachen auf den Markt
Auch die Blaunen Halberstädter der DR wären mal was könnte man von Arnold machen lassen
Gruß Andy
PS siehe Auch hier http://root.stannigel.de/asmmhome/de_railway/halberstadt/halberstadt_1.html
Wenn man überlegt, wann die ersten Y Wagen ausgeliefert wurden...
Die waren grün/ beige, aber leider DB...
Wann kamen die ersten grünen Wagen in DR (Interzonenzug)?
Und dann noch eine Artfremde Minitrixfrage - Wann kam die BR 155 als 250 der DR?
Irgendwann kommt bestimmt alles. Nur will ich nicht noch 10 Jahre warten...
Deshalb mache ich diesen Vorstoß.
Es geht mir nur um die Y Wagen. Ich gehe davon aus, dass wenn Brawa die Speisewagen bringt, auch ein Städteex dabei sein wird. Die wollen doch ihre Formen auskosten...
LG Steffen
Zitat
Ich gehe davon aus, dass wenn Brawa die Speisewagen bringt, auch ein Städteex dabei sein wird.
Was sollten sie für ein Motiv haben? Selber haben sie keine Städteex-Wagen im Programm. Zu den Arnold Halberstädtern passen sie wiederum in der Höhe nicht. Falls sie überhaupt die Absicht haben ergänzend für Mtx zu fertigen, dann doch erst, wenn Mtx-Städteex vorliegen. Dann sicherlich auch noch mit einigem Zeitverzug. Dann müssen sie aber auch erst mal einen Speisewagen auflegen, bisher für mich nur Gerüchte, bzw. diffuse Absichtserklärungen. Darüberhinaus müßte es auch noch ein Wagen aus der 2. Lieferserie sein. Möglich wäre noch ein beige/brauner Stehschienen-Wagen. Aber Städteex-Farben?
Gruß
Rainer
Bis dahin hilft nur Rekonstruktion:
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch ich würde mir gerne ein Set zulegen wollen, sofern es dieses mal geben sollte.
In der grün/elfenbein-Lackierung würde ich sogar einen ganzen Zug zusammen stellen wollen.
Leider ist Trix in dieser Sache äußerst träge.
Aber ich hoffe noch.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
warum passen die Brawa Rekowagen deiner Meinung nach nicht in der Höhe zu den Arnold/Hornby Halberstädtern? Laut meinen Unterlagen sind beim Rekowagen 3930 mm ü.SO., beim Halberstädter 4050 mm ü.SO., das ergibt 120 mm Differenz, also 0,75 mm im Modell. Ich habe meine Modelle extra mal nachgemessen und verglichen, es gibt da keine Fehler. Die unterschiedliche Höhe ist auch so zu erkennen von der Seite. Auch die Flucht der Dachkanten und Türen stimmt. Es gibt allerdings den Unterschied, daß beim Hornby-Wagen die Dachfarbgebung (rehbraun?) tiefer in die Stirnseiten heruntergezogen ist als beim Arnold-Wagen, der Unterschied also optisch flacher gegenüber dem Brawa-Wagen aussieht.
Ich würde mich auch über einen Städteexpreßzug mit Minitrix-Y/B 70-Wagen freuen, möglich ist das wohl mit den vorhandenen Formen.
Tschüß,
Danilo
ich muß die Behauptung vorerst zurücknehmen. Die Sache ist etwas seltsam. Aus Arnolds Friedensproduktion habe ich jede Menge Halberstädter. Aus der Hornby-Produktion hatte ich vor einiger Zeit einen in Beige/Grün gekauft. Zweck war, die mit den Mtx-Y zu mischen. Es stellte sich raus, daß die in der Höhe etwas differierten. Habe dann den Halberstädter ca. 0,5mm höher gelegt und es sah ganz ordentlich aus, bis auf die Übergangseinrichtungen.
Da Brawa-Rekos und Mtx-Y gut harmonieren war mein Schluß, daß die Rekos eben zu hoch sind. Jetzt habe ich mal die Arnold (alt) Halberstädter neben die Brawa-Rekos und Mtx-Y aufs Gleis gestellt, da sieht eigentlich alles ganz gut aus. Muß ich zu gegebener Zeit noch mal genauer untersuchen.
Gruß
Rainer
Mal eine Andere Frage: Hat Trix noch die Formen für den DB 7 bzw. DB13 Doppelstockzug???
Wäre ja auch mal wieder was.
Gruß
Andreas
Zitat
Was sollten sie für ein Motiv haben? Selber haben sie keine Städteex-Wagen im Programm. Zu den Arnold Halberstädtern passen sie wiederum in der Höhe nicht. Falls sie überhaupt die Absicht haben ergänzend für Mtx zu fertigen, dann doch erst, wenn Mtx-Städteex vorliegen. Dann sicherlich auch noch mit einigem Zeitverzug. Dann müssen sie aber auch erst mal einen Speisewagen auflegen, bisher für mich nur Gerüchte, bzw. diffuse Absichtserklärungen.
Na vielleicht könnte man ja die Rekos in beige/orange bringen, dann würde so ein Speisewagen dazu passen...
Zitat
Na vielleicht könnte man ja die Rekos in beige/orange bringen
Schüttel.
Ich habe mich ja eingehend mit dem Speisewagenoriginal beschäftigt. Wenn der von Brawa als Modell umgesetzt wird und sie das ordentlich machen wollen, bedeutet das eine komplette Neukonstruktion. Von den bisherigen Rekos ist so gut wie nichts nachnutzbar. Lassen wir uns überraschen.
Gruß
Rainer
welche RAL hat überhaupt das orange der Städteexpresswagen von Arnold?
Vielleicht lege ich mir ja einen Schlosserbausatz des Speisewagens zu, da wäre es ganz interessant dies zu wissen.
Gruß
Matthias
Zitat
welche RAL hat überhaupt das orange der Städteexpresswagen von Arnold?
Hallo,
gar keine,
weil es das RAL-Schema bei der DR nicht gab.
Die Farben waren in der TLG-Norm definiert:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#TGL
Eine Zuordnung TLG nach RAL gibts hier:
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?p...mp;attachmentID=6715
Viele Grüße ÷ Udo
in Katzhütte (in der Nähe der Oberweißbacher Bergbahn) war eine Farbenfabrik, da wurden die Lacke zusammengerührt.
Ich fuhr öfters mit dem Nachfolge D-Zug des Städteexpresses "Bonzenschleuder" oder "Thüringer Wald(?)" Meiningen-Berlin, zwischen Suhl und Erfurt mit.
Der kurze Speissewagen fuhr 1992/93 noch mit,
und hob sich optisch von den dunkelgrünen und cremegelb/grünen Waggons ab.
Es wurde aber leider nur zwischen Erfurt und Berlin "bewirtet".
Der cremgelbe Wagenkasten hatte eine blasse grau-braune Bauchlackierung,
die nur mit etwas Farbimpression ins Orange traf.
Und mich nur entfernt an die Lackierung der Arnold Städte Express Lackierung erinnerte.
Und ich habe mir den Waggon täglich und seeehr intensiv angeschaut.
Bei Sonne und bei Regen, bei Schnee und im Frühling und im Sommer....
Nachts nicht, da wartete er ja in Meiningen auf die Morgendämmerung.
Dagegen fuhr ungefähr um die geleiche Zeit ein IR-Vorläufer von (?)-Reichenbach nach Nürnberg der einen "Langen Halberer" in Städte Express Lackierung mitführte.
Der hatte ein schöneres Orange.
Und das als Wessi....
Hans Hans
Zitat
Der cremgelbe Wagenkasten hatte eine blasse grau-braune Bauchlackierung,
die nur mit etwas Farbimpression ins Orange traf.
Und mich nur entfernt an die Lackierung der Arnold Städte Express Lackierung erinnerte.
Und ich habe mir den Waggon täglich und seeehr intensiv angeschaut.
Vielleicht war es in Wirklichkeit dieser Wagen:
http://www.thetrain.de/pics/module/downloadarea/2009/12/25/big/mlw_ph_wgr.jpg
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;